Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Aufladen
#363337
Aufladen 19.10.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch den Prius 2, möchte mir aber den P3 mit Plug in Hybrid zulegen. Meine Frage ist, kann ich die Akkus nur über Strom aufladen, oder werden Akkus aus wie bei meinem Prius aufgeladen? Bremsen etc.?
Wie muss ich mir das Vorstellen? Wie weit komm ich etwa mit dem Akku? Und wie lange dauert das laden?

Danke
Derek
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2016 09:19 von Derek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363345
Aw: Aufladen 19.10.2016 09:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Derek schrieb:
kann ich die Akkus nur über Strom aufladen, oder werden Akkus aus wie bei meinem Prius aufgeladen?

nein - sowohl als auch

du bist im richtigen teil des forum

viele beiträge/antworten sind zu deiner frage bereits vorhanden

zb:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=349397#349533



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366256
Aw: Aufladen 05.11.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe eine Frage an Elektrotechnik-Experten zum Aufladen, die wahrscheinlich schon einmal irgendwo beantwortet wurde, sorry.

Ich lade nachts an der Steckdose mit 220V, habe daneben aber auch Drehstrom (380V). Kann ich auch Drehstrom nutzen? Was passiert da? Geht es +überhaupt und welche Auswirkungen hätte das? Wahrscheinlich kürzere Ladezeit - darauf käme es mir nicht an. Leidet der Akku, ist das ein Preisunterschied?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366271
Aw: Aufladen 05.11.2016 10:42 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nein, bei Plug-in-Fahrzeugen von Toyota geht nur das ein-phasige Laden an der "normalen" Steckdose.
Andere Fahrzeuge, v.a. reine Elektroautos (battery electric vehicle BEV), haben ein entsprechendes drei-phasiges Ladegerät (On-board charger OBC) an Bord. Dafür ist dann meist noch eine Wall Box für den Anschluss in der Garage nötig, z.B. beim BMW i3. Einfach an die rote Drehstromdose einstecken geht i.d.R. nicht.

Ganz vereinfacht:
Schnellladen bringt kürzere Ladezeiten, für den Akku ist meist schonenderes langsames Laden besser.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366286
Aw: Aufladen 05.11.2016 11:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank Torsten für die kompetente Aufklärung
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366925
Aw: Aufladen 08.11.2016 16:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Theorethisch kann der Prius an allen Steckdosen geladen werden, wenn man ein entsprechendes Kabel hat.

Schneller geht es aber nicht, da das Ladegerät nur über 2KW Ladeleistung verfügt. Es bringt also nichts ihn an einer 400V 32A Drehstromsteckdose zu laden, würde aber gehen. Er nutzt nur L1 gegen N (230V) bei 9A.

Ich lade meist an den öffentlichen Ladesäulen, die 11-22KW bereitstellen. Trotz 400V 32A Kabel kann ich auch nur die 2KW nutzen.

Schnellladen schadet dem Akku nicht, so lange die zulässige maximale Klemmspannung und Temperatur nicht überschritten wird. Dafür sorgt die Steuerung, dass das nicht passiert.

Man kann also nichts falsch machen. Wenn doch wird er nicht laden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar