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Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer?
(6 Leser) Christian H, hverheyen, KSR1, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer?
#319125
Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 16:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Freunde,
wie wir alle wissen, ist der PiP deutlich teurer als der PIII. Mir liegen nur die Preislisten von Januar 2014 vor:

PIII Life 27.900 €
PiP Life 36.550 €

Bei gleicher Ausstattung (vom Ladegerät mal abgesehen) beträgt der Preisunterschied also 8.650 €. Dafür bekommt man in erster Linie eine größere (4,45 kWh vs. 1,3 kWh), modernere (Li-Ionen statt NiMH) und stärkere (54 kW vs. 27 kW) Batterie.

Was ich nun nicht verstehe: Wie man in der Wikipedia nachlesen kann, betrugen die Kosten für 1 kWh Batteriekapazität 2013 ungefähr 200 €, Tendenz sinkend. Das würde ja bedeuten, daß die gut 3 kWh, die der PiP mehr hat, nur gut 600 € ausmachen dürften? Daran, daß Toyota den Absatz des PiP durch eine völlig überrissene Preisgestaltung absichtlich behindern wollte, kann es ja nicht liegen. Habt Ihr eine Erklärung für die riesige Diskrepanz?
Raffineur
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#319129
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 17:30 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mal, dass die Entwicklungskosten wieder reingeholt werden sollen. Die machen bei der geringen Stückzahl einiges aus.
schrubber
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#319131
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 17:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Soweit mir bekannt ist, sind die MG1 und MG2 auch stärker als beim PIII. Aber insgesamt ist der Preisunterschied nicht aufzurechnen.
ex_Chris1005
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#319133
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 17:49 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gemäß Prospekt haben ICE und E-Motor exakt dieselben Daten. Das mit den Entwicklungskosten könnte schon eher hinkommen. Allerdings dürften sich diese auch in den 200 € pro kWh bereits wiederspiegeln.
Raffineur
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#319143
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Unabhängig davon, ob Toyota schon 200 oder noch 500 $ für die kWh im Einkauf bezahlt, oder ein On-charger und ein BMS nebst Verkabelung und Steckdose im Auto dazu kommt, es liegt aus meiner Sicht v.a. an Toyotas Strategie - siehe Einführung P4.
An die großen Absatzchancen des PHEV wird nicht geglaubt, also hohe Preise. Wenn man in Stückzahlen gehen wollte, wären marktgängige Preise, z.B. Aufpreis 2.500 EUR, kein Problem. Dass Toyota das kann - und auch macht! -, hat man bei der Einführung des P2 gesehen.
Aber vielleicht legt ja Hyundai vor und Käufer beißen an?
Gruß Thorsten
priusb78
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Letzte Änderung: 12.02.2016 18:29 von priusb78.
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#319148
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:35 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Aus meiner Sicht ist der Ioniq technisch keine Konkurrenz für den Prius: ein krudes Sechsgang-DKG vs. das perfekte, elegante und erst noch einfachere Planetengetriebe! Aber stimmt, was die Preisgestaltung angeht, darf man gespannt sein. Konkurrenz hat noch keinem geschadet.
Raffineur
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#319150
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo raffineur,

für 200€/kWh mag es 2013 vielleicht die günstigsten Consumer-Zellen mit Li-Ionen Chemie gegeben haben (für Notebookakkus, etc., auch Tesla ist mit ähnlichen Zellen unterwegs). Diese sind Hochenergiezellen, also auf hohe Energiedichte optimiert. Damit sind die Lade- und Entladeraten automatisch sehr limitiert.
Der Prius Plug-in hat hingegen Automotive-Grade Hochleistungszellen. Diese gab es damals für Großabnehmer um 1500€/kWh!
Dann noch das Ladegerät, dazu ein neues Packdesign mit allem drum und dran für Li-Ionen, ein neues Batteriemanagementsystem (vermutlich mit Einzelzellbalancer, Li-Ion ist eben anspruchsvoller als NiMH), ...
Der Aufpreis ist sicher nicht Gewinn des Herstellers, im Gegenteil.

Grüße
Philipp
P_Arthur
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#319151
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Warum er so viel teurer ist?
Weil sich bei diesem Preis wohl das Gewinnoptimum einstellt.

Nehmen wir an, der Aufpreis wäre halb so hoch und es würden nur doppelt so viele Leute kaufen. Dann würde es sich schon nicht mehr so gut rentieren, weil ja unzweifelhaft höhere Grundkosten vorhanden sind, die sich schwerwiegender auswirken als der Kostenvorteil einer doppelt so hohen Stückzahl.

Das gilt natürlich nur unter der Annahme, dass sich die Leute, denen der Aufpreis zu hoch ist, alternativ einen normalen Prius kaufen, was wohl zu einem hohen Prozenzsatz auch der Fall ist.

Das Problem beim PiP ist doch, dass selbst ein halb so hoher Aufpreis für jemanden, der rein wirtschaftlich entscheidet, nicht mehr hereinzufahren ist. Damit wird die Luft mit zusätzlichen Kunden dünn.

eppf
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#319156
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:48 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Der Prius Plug-in hat hingegen Automotive-Grade Hochleistungszellen. Diese gab es damals für Großabnehmer um 1500€/kWh!Ich sag's mal so, diese 1500 EUR/kWh sind wohl HEUTE ebensoweit von der Wirklichkeit entfernt, wie die zuvor genannten 200 EUR.

KFZ-taugliche Li-Ionen-Zellen gibt es heute für ca. 260 USD/kWh (diese Zahl wurde schon öfters genannt, nicht nur von Mr. Popcorn), dies allerdings nur für absolute Großabnehmer! Vermutlich erst bei größeren Mengen, als Toyota bisher in allen PiPs verbaut hat. Dazu kommt, wie du richtig sagst, die "Verpackung" der Akkus etc. etc.

Eine Schätzung der echten Akkukosten ist schwierig, aber ich vermute einmal, zwischen 500 und 700 EUR/kWh für den fertigen PiP-Akkupack könnte es hinkommen.

eppf
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#319161
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius Plug-in hat hingegen Automotive-Grade Hochleistungszellen. Diese gab es damals für Großabnehmer um 1500€/kWh!
Woher hast Du diese Zahl? Der in dem verlinkten Wikipedia-Artikel genannte Preis von 200 € pro kWh galt ausdrücklich für Traktionsbatterien. Und wenn Tesla günstige Akkus verwendet, könnte Toyota zumindest theoretisch dasselbe tun. Immerhin bleibt ein Tesla bei einem Batterieschaden liegen, während der PiP immer noch einen ICE hat, der ihn zumindest bis zum nächsten FTH bringen sollte
Raffineur
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#319163
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:57 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:
Aus meiner Sicht ist der Ioniq technisch keine Konkurrenz für den Prius: ein krudes Sechsgang-DKG vs. das perfekte, elegante und erst noch einfachere Planetengetriebe! Aber stimmt, was die Preisgestaltung angeht, darf man gespannt sein. Konkurrenz hat noch keinem geschadet.

Richtig! Denn Getriebearten u.a. sind Geschmackssache.
Verglichen werden Fahrzeugklassen. Genau darauf hin optimieren alle Hersteller ihre Preisgestaltung.
Wenn also Hyundai oder sonst wer einen PHEV in der unteren Mittelklasse (ca. 4,40 - 4,50 m Länge, ca. 80 - 110 kW, ca. 40-50 km elektr. Reichweite) bringt und dann rund 30.000 EUR dafür verlangt, werden wir sehen, wie schnell Toyota von den knapp 37.000 EUR runterkommt.

Bei Hyundai habe ich noch Hoffnung. Die sind noch "hungrig" und wollen rein in diesen Markt. Vor den deutschen OEMs braucht Toyota keine Angst haben, die halten die Preise für xEVs aus eigenem Interesse schön hoch.

Gruß Thorsten
priusb78
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#319165
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 18:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke Tesla verwendet mit die besten Akkus die man kriegen kann.
alupo
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Gruß alupo

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#319186
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Sicher? Tesla wird auch versuchen, den Preis zu drücken.
schrubber
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#319188
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 20:29 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:
Der in dem verlinkten Wikipedia-Artikel genannte Preis von 200 € pro kWh galt ausdrücklich für Traktionsbatterien. Vermutlich steht hier ein großer USD-Einfluss dahinter. 2013 lag der EUR bei ca. 1.35 USD und die Zellen werden höchstwahrscheinlich in USD gehandelt.

Es würde mich nämlich schon sehr wundern, wenn Lars Thomsen einen höheren Akkupreis nennen würde als marktüblich, doch eher anders herum.

Ich meine, bei seinem letzten Vortrag in FFB im Sept. 2015 sagte er etwas von 260 USD / kWh. 200 EUR in 2013 waren wie gesagt ca. 270 USD. Der Preisverfall in 2 Jahren lag sicherlich über diesen knapp 4% Unterschied, aber es passt so wenigstens halbwegs zusammen.

eppf
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#319192
Aw: Warum ist der PiP im Vergleich zum PIII so teuer? 12.02.2016 20:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Raffineur schrieb:

Was ich nun nicht verstehe: Wie man in der Wikipedia nachlesen kann, betrugen die Kosten für 1 kWh Batteriekapazität 2013 ungefähr 200 €, Tendenz sinkend.

Das gilt aber nur für die einzelnen Akkuzellen. Dazu kommt eine Menge Elektronik, größerer Boot-Converter, größerer Inverter, zusätzliche Ladeelektonik zu Laden an 230V, etc. Das summiert sich alles. Zudem sind die Stückzahlen des PHEV wesentlich geringer, so dass die Zusatzentwicklungen auch mit rein spielen. Insgesamt glaube ich, dass der PHEV ein Zuschussgeschäft bei Toyota war.
ex_happyyaris
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