Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
(3 Leser) Loui, Sanj3k, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen
*
#331240
Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst-Temperaturen 14.04.2016 22:56 - vor 8 Jahren  
Es ist April. Zeit diesen Thread wiederzubeleben.
Bei den aktuellen Temperaturen (morgens um die 8°C, nachmittags um 18°C) liegt die angezeigte EV-Reichweite in meinem PIP bei 18,4 km (16,5 km bei eingeschalteter Lüftung).

Meine aktuelle Pendelstrecke beträgt genau 2 x 9 km. Auch bei eingeschalteter Lüftung und anderen Verbrauchern schaffe ich die locker im EV-Modus. Angezeigte Restreichweite nach den 18 km: 0,6 km - und das im Bergischen Land, Hügel rauf, Hügel runter!

Also, mir ist die adaptive Reichweitenanzeige sympathisch!
No Reset!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335730
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst-Temperaturen 10.05.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir hat sich die angezeigte Reichweite nicht viel geändert.
Dafür eine meine gewöhnliche Strecke von 6 Km "verbraucht" jetzt nur noch 4 Km aus dem Akku.
Im Winter ist es andersrum, für 6 Km Strecke 8 Km aus der Batterie.
Zeit um einen Reset zu machen?

Letzter Satz war nur um @aureto zu provozieren.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335740
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 10.05.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir ist die EV-Kapazität von 15,6 km im Winter auf derzeit 17,7 km angestiegen, und das in relativ kurzer Zeit.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335755
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 10.05.2016 17:50 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde eigentlich mal Wunder nehmen wie viel KWH Energie Ihr anderen PiP Besitzer in eine entladene HV Batterie reinkriegt. Normalerweise springt der Verbrenner an wenn die HV Reichweite erschöpft ist und noch etwa 6 grüne Balken in der Kapazitätsanzeige übrigbleiben. Ab da an Hält der PiP die Batterie normalerweise bei etwa 5 - 6 Balken Restladung. In diesen Zustand kommt man dann nach Hause und stöpselt zur Ladung ein. Jetzt bekomme ich in Normalfall noch etwa 2.50 KWh in die Batterie rein bis die Ladung abstellt. Das ist jetzt zurzeit jeweils der Fall. Soviel ich mich aber zurückentsinnen kann war das vor drei Jahren als der Wagen noch neu ware einiges mehr; so etwa 2.75 KWh bei noch 4 - 5 Grünen Balken. Wenn man es einmal fertigbrachte die Batterie bis zu ein bis zwei violetten Balken "herunterzumurksen" dann giengen da 3 KWh rein. Aber das war wie gesagt bei mir vor etwa drei Jahren. Könnte die derzeitige schlechte Reichweite von nur noch etwa 14 Km auch etwas mit einer alterschwachen HV Batterie zu tun haben ? Diese Vergleichsmessung können natürlich nur PiP Besitzer mit separatem Leistungszähler für die Ladedose machen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335758
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 10.05.2016 18:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir war von Anfang an nicht mehr als 3,2 kWh reinzuquetschen.
Habe danach nicht mehr geschaut, weil es nicht mehr interessant war.
Muß ich wohl wieder mal ein wenig aufpassen.
Jetzt, wo es wärmer wird, werde mich öfters ausserhalb der Reichweite bewegen, d.h. zu Hause wird der Akku definitiv leer sein.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335789
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 10.05.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Habe danach nicht mehr geschaut, weil es nicht mehr interessant war.
Ich finde es allerdings sehr interessant zu beobachten was ich regelmässig in meine HV Batterie reinkriege. Denn nur was ich reinkriege bekomme ich auch wieder heraus; abzüglich Umladeverluste. Und wenn sich dieser Wert über lange Zeit kontinuierlich verkleinert ist das ein Zeichen von schleichender nachlassender HV Batteriekapazität.
3.2 KWh habe ich noch nie in meine Batterie reinquetschen können. Habe wohl als Neuwagen schon eine saure Gurke erwischt. Und wenn ich jetzt bei 2.5 KWh angekommen bin dann ist es ev. Zeit einmal bei meinem "Freundlichen" vorzusprechen von wegen HV Batterie Garantie. Die sollte ja 6 Jahre vorhalten. Das Problem wird nur sein dem Klarzumachen dass die Batterie nicht mehr das ist was sie sein sollte. Ich höre jetzt schon die Ausreden; kaltes Wetter, Fahrprofil; schlechte HV Batterie haben wir noch nie gehabt, (Kunststück bei nur zwei verkauften PiP in drei Jahren!)
Dabei rede ich hier nicht von Reichweite sondern ganz gezielt von Batteriekapazität in KWh.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2016 20:20 von proprius.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335927
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 11.05.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wie gesagt, ich will demnächst öfters die Ladekapazität beobachten. Dachte nur, dass einmal im Monat den Stromzähler ablesen, ist gut so. Mein externer Zähler zeigt Bruttostrom, ohne Ladeverluste, was in dem Akku landet, ist bestimmt etwas weniger.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335970
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 11.05.2016 16:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe den Test jetzt nochmals unter möglichst genau definierten Umständen gemacht. Den Wagen im EV Modus leergefahren und es so eingerichtet dass beim Erreichen meiner Garage gerade noch 0.1Km EV Reststrecke übrigblieben; also der Verbrenner noch nicht zum Einsatz kam. Dann die Fussbremse festgestellt; die N Stellung rein und dann die Klimaanlage auf Lo und max Lüfter gestellt. Jetzt lutscht die Klimaanlage an der HV Batterie den Rest herunter der noch drin ist bis zum Erreichen der zwei letzten blauen Balken. Eigentlich habe ich jetzt das Starten des Verbrenners erwartet; aber es passierte nichts. Der letzte blaue Balken war da, aber der Verbrenner startete immer noch nicht. War das etwa jetzt weil er die N Stellung erkannt hat und deshalb den Verbrenner nicht startete ? Das ganze Spielchen braucht natürlich etwas Geduld bis man endlich beim letzten blauen Ladebalken ankommt. Nach einer Weile machte es dann Klick-Klack und System war aus ! Der Verbrenner war also nicht gekommen bei diesem Test aber die Kiste hat sich einfach abgeschaltet wie wenn man den Power Knopf gedrückt hätte. Jetzt war die Hybridbatterie also wirklich auf einen maximalen Wert Leergesaugt. Hätte man jetzt den Startknopf nochmals gedrückt wäre das System hochgekommen und hätte augenblicklich den Verbrenner gestartet um die Batterie zu laden. Das wollte ich jetzt natürlich nicht sondern ich wollte wissen wie viel ich jetzt noch in meine Batterie reinladen kann wenn sie wirklich so leer wie möglich ist. Und das waren dann gerade mal 2.805 KWh. Ein entäuschender Wert verglichen mit den 3.2 KWh oder mehr die es eigenlich sein sollten bei dieser tiefen Entladung. Das wäre jetzt ein Kapazitätsverlust von etwa 13% in drei Jahren. Und wenn mein Wagen als er neu war etwa 18 Km weit gekommen ist so sind es jetzt eben nur noch ca.15.6 Km im besten Fall.
Wäre interessant zu wissen wie das bei den anderen PiP Besitzern so ist. Aber ich denke dass noch Niemand ausser mir auf die Idee gekommen ist das so zu überprüfen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#335988
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 11.05.2016 19:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In N startet der Verbrenner nicht!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336056
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 00:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BurrellTE schrieb:
Aber ich denke dass noch Niemand ausser mir auf die Idee gekommen ist das so zu überprüfen.

Nicht ganz: Auch ich gehe regelmäßig bis ans "untere Limit"

Ich fahre täglich zwei Mal 44km Pendlerstrecke. Geladen wird morgens (für Hinfahrt) und nachmittags (für Rückfahrt).
Wenn ich am frühen Abend dann nach Hause fahre und unsere Tochter von der Kita abhole, wähle ich den HV und EV-Modus immer so, dass ca. 2,3 km vor dem Ziel - die heimische Garage - eine EV-Restreichweite von 0,0km angezeigt wird und der PIP in den HV-Modus schaltet. Da ich nur noch durch eine 50er und eine 30er Zone und dann noch durch eine Spielstraße muss, kann ich die restliche Distanz elektrisch zurücklegen. Der ICE und der Kat sind noch warm, d.h. der Verbrenner springt nicht mehr an. Die restlichen 300m fahre ich mit dem dritt-letzten Balken und schaffe es gerade so, dass keine zwei lila Balken angezeigt werden sonst -> würde ja der ICE zum Nachladen anspringen.

Die Ladedose in der Garage (10A Schuko) ist separat abgesichert und läuft über einen eigenen Zähler; daher weiß ich, wieviel Saft der PIP tatsächlich gezogen hat.
Bei den oben beschrieben Entladungsstand gehen genau 2,95kWh (inkl. Ladeverluste) in die Batterie.

Die EV-Reichweite wird aktuell - es ist ja schon ziemlich warm - mit 19,7km angezeigt. Aufgrund des Streckenprofils komme ich aber weiter. So habe ich heute wg. eines Staus einen Umweg von der Kita nach Hause fahren müssen. Die Strecke beträgt laut Google-Maps 14,4km. Bei der Kita wurden 11,6km EV-Restreichweite angezeigt. Erst 600m von der Garage entfernt ist der PIP in den HV-Modus gewechselt. Ich bin also 13,8km mit der o.a. Reichweite gefahren. Daher wird morgen früh die errechnete EV-Reichweite im Display wieder etwas höher liegen, evtl. schon bei 20,0km

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336162
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bin Heute bei meinem Freundlichen vorbeigefahren und habe wegen der etwas mangelhaften Batteriekapazität nachgefragt. Ob die Batterie zuwenig Kapazität hat kann er so einfach nicht messen und beantworten weil er damit noch nie konfrontiert wurde; aber man könne den Hybrid Batterie Check machen um festzustellen ob mit der Batterie alles in Ordnung ist. Kostet Fr. 89.-- wenn ausserhalb des regulären Servces. Der Fahrzeugelektroniker offerierte es gleich mit mir zusammen zu machen wenn ich will. Der Test sagt allerdings nichts darüber aus wie gross die Kapazität der Batterie noch ist; nur ob alles Andere im Zusammenhang mit der Hybridbatterie noch OK ist.

Toyota Hybrid Batterie Check mit dem Computer & online und zusammen mit dem Elektroniker gleich machen lassen. Test ist bestanden und ich bekam den Ausdruck als Beleg. Was die Sache mit der Kapazitätsüberprüfung angeht und wie viel Kapazitätsverlust akzeptiert werden muss will er sich bei Toyota mal informieren und mir dann Bescheid geben.

Ändert an meiner bescheidenen EV-Reichweite vorerst also mal nichts . . .

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336164
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke mal, die 3,2 kWh sind die Bruttokapazität der Batterie, oder?

Davon wird das BMS des Prius sicher nicht alles verausgaben, um die Lebensdauer der Batterie zu schützen.

Edit: zur Erklärung, auch Tesla gibt bei den Batterien die Bruttokapazität an, d.h. was ein voller Lade/Entladehub bringen würde. In der Praxis gehen davon aber mindestens 10% ab, weil weder komplett voll geladen noch ganz leer gefahren werden sollte.

Edit2: Ok sorry, dann ist das wirklich etwas wenig. Garantiert Toyota denn eine gewisse Reichweite/Kapazität in der Garantie?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.05.2016 13:24 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336166
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nein sind es nicht. Die Bruttokapazität der Batterie ist 4.4 KWh. Die 3.2 KWh sind der maximal ausnutzbare SOC beim PiP
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336171
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:39 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Servus, habe gerade ein Foto vom Display gemacht.

Die Sommertemperaturen wirken gut auf die Anzeige:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336173
Aw: Reichweite EV bei Frühjahr/Herbst temperaturen 12.05.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Weder Reichweite noch Kapazität werden irgendwie "garantiert" Über garantierte Kapazität wird einfach am besten geschwiegen; Toyota will sich ja nicht aufs Glatteis begeben. Das ist ja der Punkt über welchen mein Händler auch nichts verbindliches weiss; aber er will sich ja informieren. Ich denke bei einem markanten Kapazitätsverlust innerhalb der 6 oder 8 Jährigen Garantiezeit wird Toyota wohl etwas unternehmen müssen. Aber was ist ein markanter Kapazitätsverlust beim PiP? Selbst wenn die Battreie nur noch 20% Kapazität hätte würde man das beim normalen HV Modus nicht bemerken und ein PiP würde dann immer noch so laufen wie ein normaler Plll; nur eben mit viiiel zu wenig EV Reichweite.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar