Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung
(4 Leser) Egon, OutiEE, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung
*
#303237
Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung 12.10.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebes Priusfreunde-Forum,

ich bin ein Neuzugang im Forum, weil ich mir die Anschaffung eines Prius III Plug-In Hybriden in der Variante Tec (D) / Premium (CH) überlege. Es gibt ja zahlreiche Alternativen mit dem Label "Plug-In Hybrid", vor allem deutscher Hersteller, aber natürlich mit einem anderem Fahrzeugkonzept - das ist mir bewusst.

Der Prius IV ist bereits weithin vorgestellt und ich frage mich, ob ein Kauf des gegenwärtig noch verkauften Prius III sinnvoll erscheint. Ich bin den Wagen schon Probe gefahren und habe an sich einen guten bis sehr guten Eindruck erhalten.

Was mich zögern lässt, das ist im Zusammenhang des Anschaffungspreises der Wertverlust des Fahrzeugs nach zwei bis drei Jahren (15.000 Km/Jahr), vor allem nach dem bevorstehenden Modellwechsel. In der Fachpresse heisst es, eher geringer Wertverlust. Was ist Eure Meinung? Ist der Toyota Prius Plug-In III noch eine zeitgemäße Neuanschaffung (Neufahrzeug)?

Danke im Voraus für Eure Meinungen.

Viele Grüße
Daniel
DanielF
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2015 15:32 von DanielF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303240
Aw: Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung 12.10.2015 16:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
DanielF schrieb:
Was ist Eure Meinung? Ist der Toyota Prius Plug-In III noch eine zeitgemäße Neuanschaffung (Neufahrzeug)?

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Reichen dir die maximal 25km aus?

Außerdem zu beachten: Die Produktion des Plugin-Prius wurde bereits im Juni eingestellt. Ich weiß daher nicht wie das aktuell mit Neubestellungen und eventuellen Sonderwünschen (z.B. Farbe) aussieht.

Vermutlich verkauft Toyota nur noch bereits produzierte PIPs ab.

Leider gibt es noch keine sicheren Infos zu einem Nachfolger.
Es gab Gerüchte, dass dessen E-Reichweite dann bei 50km liegen könnte. Es gab aber auch schon das Gerücht das Toyota für die absehbare Zukunft gar keinen Plugin mehr plant. Was ich persönlich sehr schade finden würde.


Ich bin von meinem PIP nach wie vor begeistert und selbst ein Neuer mit mehr Reichweite würde mich nicht reizen, da die 25km bei mir sehr gut passen (und mein Streckenprofil sogar so ist, dass ich die auch in der Praxis schaffe).
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303241
Aw: Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung 12.10.2015 16:34 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Unabhängig vom Fahrprofil würde ich momentan noch warten bis die Daten einer möglichen Plug-In-Version des Prius IV bekannt sind. Also von einem Neukauf zum jetzigen Zeitpunkt abraten. Einen möglichen Wertverlust würde ich als sehr hoch einstufen (also entgegen der Journalie). Optisch unterscheiden sich Prius III und Prius IV zu sehr und auch bezüglich der elektrischen Reichweite dürfte sich bei der Plug-In-Version des Prius IV im Vergleich zum jetzigen Modell noch einiges tun.

Einzig wenn Du den Wagen fabrikneu sehr preiswert bekommen kannst (geschätzt 25-30% unter Listenneupreis) lohnt sich auch eine Überlegung noch den Plug-In auf Prius-III-Basis zu nehmen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2015 16:50 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303292
Aw: Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung 12.10.2015 21:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Willkommen im Forum, Daniel!

Am 29. Oktober ist die Tokyo Motor Show, dort sollen die technischen Daten des Prius IV bekannt gegeben werden. Vielleicht gibt es dann auch einen Hinweis auf den Prius IV Plugin.

Ich habe den Eindruck gewonnen, als sei Toyota vom Plugin-Prinzip nicht überzeugt. Schade eigentlich, denn man hat den einzigen auf dem Markt, der unter allen Umständen (also auch mit leerer Traktionsbatterie) effizient zu bewegen ist.

Ich tippe darauf, dass es zwar einen Prius IV Plugin geben wird, aber nicht in den nächsten 12 Monaten. Und ich tippe darauf, dass Toyota darüber hinaus zunächst keine weiteren Plugin-Hybriden bringen wird.

Das sind aber nur Vermutungen. Es gibt dazu bislang keine offiziellen Aussagen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77227
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303295
Aw: Toyota Prius-Plug In TEC - Kaufberatung 12.10.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die hilfreichen Informationen.

Ich dachte mir, nachdem alle großen deutschen Fahrzeughersteller inzwischen mit Plug-In Hybriden größerer rein elektrischer Reichweite an den Start gegangen sind, wird es vermutlich einem nicht so versierten Käufer bei einem Grobvergleich nur auf die rein elektrische Reichweite ankommen, er wird sich vielleicht weniger Gedanken über das besondere Antriebskonzept des Prius machen. Automatisch würden damit die Fahrzeuge mit der höheren elektrischen Reichweite als junge Gebrauchte im Vorteil sein.

Mir hat der Prius Plug-In in der Tec Variante schon gut gefallen. Aber vielleicht ist es richtig, man sollte ein wenig warten. Einen Verkaufspreisvorteil von nicht ganz 20 Prozent hätte ich gegenüber dem Listenpreis.

Was mich allerdings wundert, das sind selbst in der Höchstausstattung die fehlenden Parksensoren. Gerade vorne empfinde ich das Fahrzeug nicht besonders gut abschätzbar. Nach hinten hinaus kann man sich ja mit der Rückfahrkamera behelfen. Man müsste also noch ein paar Zusatzpakete nachrüsten, evtl. auch seitliche Zierleisten gegen Parkrempler etc.

Ich denke drüber nach...
DanielF
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar