Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen
(7 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen
*
#299043
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 13.09.2015 08:52 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Wird beim Lexus RX nicht der Spiegel automatisch gesenkt?
Demzufolge ist es eventuell nur Softwareneinstellung
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299045
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 13.09.2015 08:54 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Wird beim Lexus RX nicht der Spiegel automatisch gesenkt?
Demzufolge ist es eventuell nur Softwareneinstellung


Der Toyota-Konzern hat ja viele gleiche Bauteile (zumindest finde ich mich im RAV4 meiner Eltern sofort zurecht *lach*)... .

Also könnte es da ja auch Markenübergreifend das gleiche geben... vielleicht ist das echt alles nur ne Sache der Programmierung... OBD ich komme! :-D

Ich werde morgen mal bei meinem fTH anrufen und fragen... . Vielleicht können die mir ja sagen, ob das programmierbar ist. Sie haben mir auch kostenlos das Rückwärtspiepsen rausprogrammiert
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2015 08:55 von boschi.
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299053
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 13.09.2015 09:53 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ihr könnt davon ausgehen, dass sowohl die automatische Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren als auch das Anklappen beim Abschalten im zuständigen Steuergerät enthalten sind. Aber je nach Modell und Ausstattungsvariante sind sie entweder

- gesperrt oder
- freigeschaltet oder
- lassen sich freischalten (kundenspezifischer Parameter).

Nur im letzten Fall kann der Vertragshändler etwas ändern, ansonsten kommt er auch mit seinem speziellen OBD-Device nicht an diese Funktion heran. Das soll er auch nicht, es geht dabei schließlich um gezielte Diversifizierung. In diesem Fall hilft nur ein externes Modul, das diese Funktion übernimmt.

Falls das ab Werk implementierte automatische Absenken freigeschaltet ist, wird es mit der Einstellrichtung aktiviert. Spiegel-Einstellschalter auf L oder R: Spiegel senken sich beim Rückwärtsfahren ab. Spiegel-Einstellschalter auf Mittelstellung: Funktion abgeschaltet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299056
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 13.09.2015 10:17 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde die Anklapp-Funktion nicht an den Power-Knopf koppeln. Ich finde es wesentlich bequemer, wenn das an den Schließmechanismus der Türen gebunden ist. So kann man auch aus der Ferne schon sehen, ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht.
Wenn ich mich nicht irre, kann man das nämlich beim CT auswählen, und ich fand es recht unpraktisch, wenn man nach dem Einsteigen nicht sofort in den Spiegel gucken konnte, um zu sehen, ob man rasch aus der Parklücke rausfahren kann. Ready ist ja praktisch sofort nach dem Drücken des Knopfs verfügbar.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299137
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 13.09.2015 20:57 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:
Ich würde die Anklapp-Funktion nicht an den Power-Knopf koppeln. Ich finde es wesentlich bequemer, wenn das an den Schließmechanismus der Türen gebunden ist. So kann man auch aus der Ferne schon sehen, ob der Wagen abgeschlossen ist oder nicht.
Wenn ich mich nicht irre, kann man das nämlich beim CT auswählen, und ich fand es recht unpraktisch, wenn man nach dem Einsteigen nicht sofort in den Spiegel gucken konnte, um zu sehen, ob man rasch aus der Parklücke rausfahren kann. Ready ist ja praktisch sofort nach dem Drücken des Knopfs verfügbar.


Und noch ein Vorteil von der Koppelung an die Verriegelung:
Man kann beim Aussteigen noch in den Außenspiegel gucken, ob von hinten ein Fahrzeug kommt. Mache ich gerade beim Längsparken an Straßen automatisch immer.... (außer der Spiegel ist angeklappt).
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299149
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 14.09.2015 06:47 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Die anklapp Funktion ist nur teilweise an den Power Knopf gebunden.

Wenn das Auto abgestellt wird sind die Spiegel noch ausgeklappt, erst wenn man es verschließt dann klappen die Spiegel ein. Wenn man dann zum PIP zurück kommt und ihn öffnet bleiben die Spiegel eingeklappt. Erst mir dem Power Knopf gehen die dann wieder raus.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299241
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 14.09.2015 20:56 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
(...)Wenn das Auto abgestellt wird sind die Spiegel noch ausgeklappt, erst wenn man es verschließt dann klappen die Spiegel ein. Wenn man dann zum PIP zurück kommt und ihn öffnet bleiben die Spiegel eingeklappt. Erst mir dem Power Knopf gehen die dann wieder raus.

Danke für die Beschreibung. Genau ein solches Verhalten finde ich gut. Weißt Du zufällig auch, ob das einfach beim fTH programmiert wurde? Ich bin heute leider (noch) nicht dazu gekommen meinen fTH zu fragen... .
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299298
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 15.09.2015 09:19 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Nein das kann ich dir nicht sagen, das Auto wurde so gekauft und hatte die Funktion von Anfang an. Und bis vor einer Woche dachte ich auch das wäre ganz normal und kann jeder Prius PIP TEC.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#301975
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 02.10.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
boschi schrieb:
(..)Ich werde morgen mal bei meinem fTH anrufen und fragen... . Vielleicht können die mir ja sagen, ob das programmierbar ist. Sie haben mir auch kostenlos das Rückwärtspiepsen rausprogrammiert

So, hat etwas gedauert bis ich den Rückruf von meinem fTH bekam:
Angeblich kann das der Prius Plugin nicht selbständig und es ist nicht programmierbar über die OBD-Schnittstelle. Aber für 135,00 € kann ich ein entsprechendes Modul eingebaut bekommen.

Wird jetzt beim Termin zum 60Tkm-KD und Reifenwechseln Mitte Oktober gemacht.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302055
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 03.10.2015 17:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
boschi schrieb:
boschi schrieb:
(..)Ich werde morgen mal bei meinem fTH anrufen und fragen... . Vielleicht können die mir ja sagen, ob das programmierbar ist. Sie haben mir auch kostenlos das Rückwärtspiepsen rausprogrammiert

So, hat etwas gedauert bis ich den Rückruf von meinem fTH bekam:
Angeblich kann das der Prius Plugin nicht selbständig und es ist nicht programmierbar über die OBD-Schnittstelle. Aber für 135,00 € kann ich ein entsprechendes Modul eingebaut bekommen.

Wird jetzt beim Termin zum 60Tkm-KD und Reifenwechseln Mitte Oktober gemacht.


Weißt du wo das Modul verbaut wird? Mich würde interessieren ob es dann bei meinem Vater mit einem Modul realisiert wurde.
Major_Carstoph
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303086
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 11.10.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Major_Carstoph schrieb:
Weißt du wo das Modul verbaut wird? Mich würde interessieren ob es dann bei meinem Vater mit einem Modul realisiert wurde.

Ne, dazu haben die sich nicht geäußert. Aber ich frage bei der Abgabe meines PiPs nochmal nach... . Ich bin einer von 2 PiP-Kunden bei dem fTH.... da geben sie gerne mal infos raus.

Es kostet übrigens pauschal 135€ (inkl. Einbau). Also wie ich finde ganz fair.... denn das Modul kostet im Web um die 90 EUR... und dann selbst einbauen....

Am 21.10. habe ich den Termin. Ich melde mich dann danach nochmal. (falls nicht: kann mir jemand bitte ne PN schicken... dann denke ich wieder dran *lach*)
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303091
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 11.10.2015 10:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Ich würde die Anklapp-Funktion nicht an den Power-Knopf koppeln. Ich finde es wesentlich bequemer, wenn das an den Schließmechanismus der Türen gebunden ist.
Was ist, wenn du den Wagen automatisch beim Anfahren verriegeln lässt? Klappen dann auch die Spiegel an?
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303139
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 11.10.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das bei meinem durch ein einfaches Doppel Wechsler Relais gemacht. Unkosten mit Sicherung usw. max. 15 Euro. Einbauzeit mit Vorbereitungen etwa 1-1,5h.
Jetzt klappen die Spiegel beim verriegeln ein und (je nach Schalterstellung) beim betätigen des Startknopfs aus.
Details siehe hierhier
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303161
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 11.10.2015 22:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Klingt super!
Kannst Du auch ein elektrisches Schema hier einstellen?
Es würde mich und bestimmt auch andere brennend interessieren!
Mit Details wie die Relais/Schalter-Typ und günstigen Bezugsquellen wäre auch nicht schlecht.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303179
Aw: Spiegel bei Power-Off automatisch anklappen 12.10.2015 06:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ja kann ich machen, ist auf die schnelle aber nicht besonders ordentlich gemacht. Hoffe aber man kann es erkennen. Teile sind aus dem Conrad versand.
ex_Chris1005
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar