Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kann ein Prius Tacho 200
#299501
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 07:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
JHaag schrieb:
Mein Prius Plugin fährt jeweils bei 197 kmh Tachoanzeige spürbar in eine sanfte Gummiwand. Das GPS Gerät zeigt dann 187-188 Kmh
Es regelt also die Fahrzeugelektronik klar die Maximalgeschwindigkeit des Prius Plugin ab. Ohne diese Begrenzung würde noch einiges mehr an Geschwindigkeit drinnen sein. Ich habe bereits überlegt am Prius Heck in Großen Lettern VMax 189 anzubringen. dann hätten einige BMWs und Audis weniger Stress.


Das ändert nichts an dem Umstand das der Prius (PHV) bei 180 km/h elektronisch abgeregelt wird. Die von Dir angegebenen 7 - 8km/h plus kann man auf die Messungenauigkeit des GPS zurückführen, das anscheinend mit einer Genauigkeit von 1,5 bis 2 Metern arbeitet oder evtl. Mess- bzw. Interpretationsfehler.

@Boschi: Das ist der Tachovorlauf. Rechtlich gesehen darf dieses bis zu 10% mehr plus 4 km/h anzeigen. Heißt beim Prius mit angegebener VMax von 180 km/h das auch eine theoretisch angezeigte VMax von 202 km/h nicht zu beanstanden ist. Ändert aber nichts an dem Umstand das bei 180 km/h (+/- 1% wegen Differenzen im Abrollumfang der Reifen) Ende ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299522
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 11:25 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
Das ändert nichts an dem Umstand das der Prius (PHV) bei 180 km/h elektronisch abgeregelt wird. Die von Dir angegebenen 7 - 8km/h plus kann man auf die Messungenauigkeit des GPS zurückführen, das anscheinend mit einer Genauigkeit von 1,5 bis 2 Metern arbeitet oder evtl. Mess- bzw. Interpretationsfehler.
Das sehe ich genau so, aber das glaubt Dir sowieso Niemand. Ich hab es schon elfundneunzig mal versucht diese Fakten rüber zu bringen. Aber der Prius läuft trotzdem bis 197 Km/h.

Gib es auf, wie ich auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299525
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 12:09 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Doch, ich glaube Dir!
Mein PiP läuft auch nur maximal Tacho 197.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299533
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 14:08 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Woody schrieb:
Doch, ich glaube Dir!
Mein PiP läuft auch nur maximal Tacho 197.

Ja, macht mein Nicht-PiP auch. es geht ja hier um die reelle von Toyota angegebene und bei 180 Km/h abgeregelte Geschwindigkeit.
Wie Ghost schon richtig schreibt:

Das ändert nichts an dem Umstand das der Prius (PHV) bei 180 km/h elektronisch abgeregelt wird. Die von Dir angegebenen 7 - 8km/h plus kann man auf die Messungenauigkeit des GPS zurückführen, das anscheinend mit einer Genauigkeit von 1,5 bis 2 Metern arbeitet oder evtl. Mess- bzw. Interpretationsfehler.

@Boschi: Das ist der Tachovorlauf. Rechtlich gesehen darf dieses bis zu 10% mehr plus 4 km/h anzeigen. Heißt beim Prius mit angegebener VMax von 180 km/h das auch eine theoretisch angezeigte VMax von 202 km/h nicht zu beanstanden ist. Ändert aber nichts an dem Umstand das bei 180 km/h (+/- 1% wegen Differenzen im Abrollumfang der Reifen) Ende ist.

Das habe ich damit sagen wollen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299542
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 16:46 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Kann ein Priustacho 200?

Nein, kann er nicht. Das LCD kann maximal 1xx anzeigen - schön zu sehen u.a. im "Knick in der Optik"-Thread, aus dem ich mal das folgende Bild klaue:

ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 16:48 von ChristianB.Grund: Link zum angesprochenen Thread eingefügt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299597
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.09.2015 21:30 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Ghost schrieb:
@Boschi: Das ist der Tachovorlauf. Rechtlich gesehen darf dieses bis zu 10% mehr plus 4 km/h anzeigen. Heißt beim Prius mit angegebener VMax von 180 km/h das auch eine theoretisch angezeigte VMax von 202 km/h nicht zu beanstanden ist. Ändert aber nichts an dem Umstand das bei 180 km/h (+/- 1% wegen Differenzen im Abrollumfang der Reifen) Ende ist.

Das ist mir schon klar.
Aber es geht ja hier nicht drum welche tatsächliche objektiv messbare größte Geschwindigkeit der PiP erreichen kann (da regelt er klar ab, um MG2 (oder doch MG1? ich vergesse immer welcher es ist *lach*) nicht über die maximal zulässige Drehzahl zu bringen).
Mir ging es nur um meine subjektive Wahrnehmung, dass mein Tacho kurzzeitig 199 km/h angezeigt hat.

Dass mein PiP dabei nicht über seine größte zulässige Geschwindigkeit von 50m/s gekommen ist und der Tachovorlauf dran schuld ist, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.

Daher hatte ich auch 'laut Tacho' geschrieben...
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2015 21:42 von boschi.
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar