Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann ein Prius Tacho 200
(7 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, Gulfoss, Schnauf, Shar, trebla64, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kann ein Prius Tacho 200
#292879
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 17.07.2015 08:20 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Also GPS Geschwindigkeiten sind meistens sehr genau (besser 1 kmh), weil über den Dopplereffekt gemessen. Im Gegensatz zur Positionsmessung - da sind es auch gerne mal 10m daneben.

Vorausgesetzt GPS emfängt die Signale halbwegs ungestört und von vielen Satelliten aus allen Himmelrichtungen. (Kannst mal nach GPS und GDOP googeln).

Kann es sein dass der Regler bei bestimmten Umständen Überschwinger erlaubt, so in etwa wie ein Tempomat? Ihr kennt das sicher, wenn ihr durch eine Mulde/Talsockel fahrt.

Ich habe solche Probleme mit P2 nicht, da ist bei 180-Tacho Ende Gelände.

Gruß,
Walter


Die "Überschwinger" sind maximal im Bereich wie auch der Tempomat regelt (etwa 1 bis 2 km/h, so zumindest meine Erfahrung bis die VMax begrenzt wird). Errechnete 181 oder 182 km/h VMax wären daher plausibel aber keine 190 km/h.

Und "nein" die GPS-Geschwindigkeitsmessung ist nicht so genau wie Du behauptest. Ich verweise mal auf einen Thread aus dem Garmin-Forum und den Beitrag dort von DG4ACV (forum.garmin.de/showthread.php?5633-Gena...chwindigkeitsanzeige), der sehr schön darlegt wo mögliche Mess- bzw. Interpretationsfehler liegen können. Der von JHaag genannte Wert scheint mir eher auf das v.g. zurückzuführen zu sein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292881
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 17.07.2015 09:10 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrung mit der Geschwindigkeitsmessung:
Bei Tacho 100 Km/h,
GPS von meiner Kamera zeigt 97 Km/h, also zeigt konstant immer 3 Km/h weniger an als der Tacho. Egal wie schnell ich fahre.
Der Diagnosemodus zeigt bei 100, 92 Km/h an. Also 8% weniger im gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Dabei habe ich immer für mindestens 5 Sekunden die Geschwindigkeit konstant gehalten. GPS braucht ein paar Sekunden bis die Geschwindigkeit konstant steht und im Diagnosemodus sind die Zahlen sehr labil und tänzeln hin und her.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292894
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 17.07.2015 13:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

kann auch nur mit 194km/h lt Tacho dienen aber vom Gefühl im Fuß am Pedal müsste da noch mehr gehen.





kleiner Tipp für alle die es ganz genau wollen mit amtlich geprüften geeichten Geräten kann man sich messen lassen.

Ihr müsst nur ein paar mal mit verschiedenen Geschwindikgeiten durch eine Radafalle fahren und schon kann man feststellen wie ungenauch die Tachos gehen und ob sich die Ungenauigkeit im Verhältnis zur Geschwindigkeit ändert.




Gruß Bastian1998
Bastian1998
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2015 14:05 von Bastian1998.
3,9 bis 5,5 l alles schon im Schnitt erreicht meistens so 4,2l Prius von 06/12 seit 01/13 mit 14.000 km meiner, aktuell 90.000km. Avensis von 02/12, 2,2l D4D mit 130KW innerorts oft mit Hänger Durchschnittlich 7,2l Langstrecke 5,9L Von 95 bis 98 Starlet (P7) Gesamtlaufleistung 131.000 von 98 bis 08 Corolla compakt (E10)1,4 mit 65KW Gesamtlaufleistung 208.000 Von 03 bis 04 Ford Mondeo (war nur zur Überbrückung bis der Corolla repariert war) 2008 bis 2009 Ford Focus (Firmenwagen) 2009 bis 2012 Corolla compakt ( E10) 2012 bis 2013 Corolla Verso von 2007 seit 2013 bis aktuell Prius und Avensis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292919
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 17.07.2015 23:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt bei VMax offensichtlich einen Unterschied zwischen dem bisherigen klassischen Prius und dem Plugin Prius.
Gäbe es keine Abregelung mein lithium Plugin würde die Tacho Anzeige "200" km/h locker überschreiten.

Vielleicht gibt ein Lithium Akku seine Energie einfach ungezügelter ab.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2015 09:47 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292934
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 18.07.2015 09:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
bei der tachoanzeige kommt es auch noch darauf an, wie genau gemessen wird. wenn zb der mittelwert aus den 4 raddrehzahlen angezeigt wird, dann würden große vorder- und kleine hinterräder eine höhere anzeige bei abregelung bedeuten. in verbindung mit dem überschwingen könnte das dann schon ausreichen, um eine 2...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292937
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 18.07.2015 09:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:

Gäbe es keine Abregelung mein lithium Plugin würde die Tacho Anzeige "200" km/h locker überschreiten.


Den Eindruck hatte ich beim "normalen" P3 auch, zumindest wundert man sich warum es plötzlich nicht mehr weitergeht.

JHaag schrieb:

Vielleicht gibt ein Lithium Akku seine Enenrgie einfach ungezügelter ab.


JHaag schrieb:
Es gibt bei VMax ofensichtlich einen Unterschied zwischen dem bisherigen klassischen Prius und dem Plugin Prius.


Die VMax gibt Toyota für beide Prius-Varianten mit 180 km/h an. Es kann natürlich sein, das der PHEV bei voller Batterie bis zur VMax-Abregelung besser beschleunigt und sich dadurch bestimmte Mess- oder Interpretationfehler ergeben.

@kurzer: Mathematisch gesehen hast Du Recht, aber wer fährt schon Mischbereifung auf einem Prius?
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292947
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 18.07.2015 11:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
Die VMax gibt Toyota für beide Prius-Varianten mit 180 km/h[/quote]

youtu.be/SJqbZCf8duc zeigt was anderes.
Ich komme beim Plugin auf jederzeit reproduzierbare 197, nach Korrektur lt. GPS Anzeige 190 km/h
Kalt Sprint geht auch über 200 km/h
Toyota muss wohl seine Prospekte neu drucken.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292949
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 18.07.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Nö, Tachovorlauf ich empfehle zum Studium die ECE R39 Ziffer 5.2.5 bis 5.3 (www.unece.org/fileadmin/DAM/trans/main/w...wp29regs/r039r1e.pdf)
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293000
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 19.07.2015 10:02 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:


@kurzer: Mathematisch gesehen hast Du Recht, aber wer fährt schon Mischbereifung auf einem Prius?


ich sage mal: nahezu jeder hier hat unterschiedliche reifendurchmasser am auto. da es vorn erheblich mehr verschleiß gibt, ist das auch gar nicht anders möglich. und wenn man dann mal von hinten nach vorn tauscht...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#298148
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 05.09.2015 05:43 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Moin!

Ich hatte vorletztes Wochenende bei meinem PiP kurzzeitig 199 aufm Tacho... Das war irgendwo auf der A9 von Berlin runter... also irgendwo da, wo (noch) kein Temmpolimit ist. Aber sonst ist immer bei 198 laut Tacho Schluss.


boschi
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299478
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 15.09.2015 22:35 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Mein Prius Plugin fährt jeweils bei 197 kmh Tachoanzeige spürbar in eine sanfte Gummiwand. Das GPS Gerät zeigt dann 187-188 Kmh
Es regelt also die Fahrzeugelektronik klar die Maximalgeschwindigkeit des Prius Plugin ab. Ohne diese Begrenzung würde noch einiges mehr an Geschwindigkeit drinnen sein. Ich habe bereits überlegt am Prius Heck in Großen Lettern VMax 189 anzubringen. dann hätten einige BMWs und Audis weniger Stress.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 22:38 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299480
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 15.09.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Es wäre einmal interessant zu wissen was ein OBD2-Lesegerät zur Verbrennerleistung anzeigen würde. Wieviel kW braucht er bei 100 kmh, 120 kmh, 140 kmh 160 kmh und 180kmh?

Langfristig stehen den P3-Fahrern ja nur die 73 kW vom Verbrenner zur Verfügung. Ich denke der niedrige cw-Wert macht sehr viel aus.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299488
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 15.09.2015 23:15 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
auch nach einer langen Hochgeschwindigkeitsfahrt merke ich nichts von einem System Leistungseinbruch, ganz im Gegenteil. Beim Plugin Modell lädt sich der 4kw/h Akku beim Tempobolzen bis zur Maximalkapazität auf. Das kommt daher da bei Hochgeschwindigkeitsfahrten jede Menge Schubbetrieb vorkommt. Also ideale Voraussetzungen um verbrannte Verbrennungsenergie wieder als Elektrische Energie in den Akku zurückzuführen.

Deutsche Autobahnen sind daher ideale Plugin Ladestationen. Hier werden vor allem die schweren kommenden SUV-Plugin Hybride der Deutschen Hersteller punkten und gewinnen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 23:31 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299491
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 15.09.2015 23:38 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
Das ist ein bisschen kurz gedacht, nicht? Auch wenn bei hohem Tempo die Traktionsbatterie geladen wird (was bei einem Parallel-Plugin nicht unbedingt der Fall sein muss), wird ein SUV dabei soviel Treibstoff durch die Einspritzdüsen jagen, dass die Gesamtbilanz nicht erfreulich ausfallen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#299492
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 15.09.2015 23:55 - vor 8 Jahren, 7 Monaten  
SUV´s sind klarerweise Spaßfahrzeuge.

Die Effizienz eines ERS steigert sich mit der Masse des Fahrzeuges. Die Masse des Fahrzeuges selbst darf man hier nicht hinterfragen da dieser Faktor bei manchen gesellschaftlich notwendigen Prestigefaktoren folgt.

Ich denke man muss die Leute von dort abholen wohin sie sich gerade verirrt haben, und anschließend den Zug sanft in eine neue Richtung lenken. Porsche treibt gerade seinem 911ér den Saugmotor aus, den freiwerdenden Platz füllt wohl bald ein Hybridantrieb.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2015 23:56 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar