Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kann ein Prius Tacho 200
(9 Leser) DocBrown, ectabane, gnutzi, marratj, OutiEE, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kann ein Prius Tacho 200
#292840
Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 12:57 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Vor wenigen Tagen auf flacher Deutscher Autobahn ist mir hinten ein BMW provokant knapp aufgefahren. Ich war bereits einige Zeit mit etwa 120 unterwegs, mein Prius Antrieb daher nur warm, Akku auf 8km Restreichweite. Vor mir völlig ebene Autobahn, auf der Überholspur alles frei.
Nun ich hab´s probiert und was daraufhin geschehen ist hat mir den Athem verschlagen. Mein Prius hat kurz die 200 km/ Schallmauer gestreift. Ich glaube ich hab kurz die "2" aufblinken gesehen, kann mich aber auch getäuscht haben.
Gestern habe ich dieses Verhalten bei warmen Auto und 28 Grad Außentemperatur versucht zu reproduzieren, es ist mir aber die die 200 knapp nicht gelungen. Hier das Video: youtu.be/SJqbZCf8duc

Der Tacho bleibt auf 197 km/h wie festgeklebt. Ich gehe nun davon aus dass Toyota die Plugin v2 Maximalgeschwindigkeit auf 197 km/h (190 km/h lt GPS) abregelt. Meine Vermutung wird dadurch bestärkt da ich 197 km/h auch mit leichter Steigung erreiche.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 18:09 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292842
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 13:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen, aber der Prius 3 sowie der Prius PHEV werden bei 180 km/h elektronisch begrenzt. Der Rest ist der Tachovorlauf. Mein P3 zeigt bei VMax 194 an, GPS-Messung ergab 181.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292849
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:
werden bei 180 km/h elektronisch begrenzt. Der Rest ist der Tachovorlauf. Mein P3 zeigt bei VMax 194 an, GPS-Messung ergab 181.

Ich komme bei meinem Prius Plugin auf VMax (lt. drei verschiedenen GPS, Garmin Nüvi, Skobbler Android, Skoppler iPhone5) auf reale 190 km/h (Tacho Anzeige 197 km/h)). (Vielleicht macht das die Prius PHV Österreich Edition)

Aber so eine "197-200" auf dem Tacho ist auch hübsch.

Interessant finde ich ebenfalls die Dynamik welche mein Prius selbst bei Geschwindigkeiten über 150 zeigt. Da geht es hurtig zu, von wegen Lahme Ente. Die Dritte Spur über den berüchtigten Irschenberg (A8) zu wählen www.openstreetmap.org/way/194466679#map=16/47.8263/11.9230 im Bulk diverser Audis und BMWs ist kein Problem.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 16:17 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292853
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Interessant. Ist er "getunt"?

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292854
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Tut mir Leid aber Toyota gibt für den Prius PHEV auch in Österreich eine VMax von 180 km/h an.

Wenn Du die VMax von 190 km/h möglicherweise am Irschenberg gemessen haben willst, kann ich Dir mitteilen weswegen Du trotzdem nicht schneller als 180 km/h gewesen bist und die GPS-Messung 190 km/h ergeben hat.

Die GPS-Systeme haben neben Deiner realen Geschwindigkeit (180 km/h) auch die relative Geschwindigkeitsänderung durch lange Bergauf- bzw. Bergab-Passage (vor dem Irschenberg geht es auf knapp 2 km etwa 100m hoch, anschließend auf gut 10km gut 250m wieder bergrunter) mit eingerechnet (3d-Fehler, dazu kommt noch der Umstand dass das GPS ohnehin nur auf ca. 4m genau arbeitet).

Vllt. solltest Du noch mal eine VMax-Messung auf einer vollkommen ebenen Strecke vornehmen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292855
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
JHaag schrieb:
Nun ich hab´s probiert und was daraufhin geschehen ist hat mir den Athem verschlagen. Mein Prius hat kurz die 200 km/ Schallmauer gestreift. Ich glaube ich hab kurz die "2" aufblinken gesehen, kann mich aber auch getäuscht haben.

hast du den ganz neu oder gebraucht?

tiroler sind ja für´s rumschrauben bekannt 

ich glaube auch ein drehzahlbegrenzer lässt sich manipulieren um noch etwas rauszuholen  

die 195 laut tacho sind auch bei mir die obergrenze - noch....

grüße
peter / Linz
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292856
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:50 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der A8 Irschenberg ist mit Geschwindigkeitsbegrenzungen zugepflastert. Die Übung besteht darin dass auf der Fahrt nach München, also von Süd nach Nord LKWs den Irschenberg auf zwei Spuren erklimmen. Auf der zweiten Spur fahrende PKW werden hier durch ausscherende LKW fast sicher dramatisch ausgebremst. Auf der dritten Spur hingegen brausen PS- starke Fahrzeuge den Hügel hinauf.
Man muss also um beherzt über den Hügel zu kommen von Anfang an möglichst auch die von PS- Schleudern beherrschte dritte Spur nehmen.

Ich darf erfreut berichten, diese Übung gelingt mir mit meinem Prius Plugin bravourös.

Mein top speed Experiment hingegen ist auf der brettelebenen südlichen Einfahrt nach München gefilmt, und endet kurz vor dem Tunnel Neubiberg (ein tempo 80 Bereich). www.openstreetmap.org/#map=18/48.06969/11.62891
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292857
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:53 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Der Tacho kann viel mehr. Ich hatte mal ein Bild ins Forum gestellt mit einem P3-Tacho der 299 zeigte.

Der Tacho kann es

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292858
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:54 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
peterAL schrieb:
JHaag schrieb:
Nun ich hab´s probiert und was daraufhin geschehen ist hat mir den Athem verschlagen. Mein Prius hat kurz die 200 km/ Schallmauer gestreift. Ich glaube ich hab kurz die "2" aufblinken gesehen, kann mich aber auch getäuscht haben.

hast du den ganz neu oder gebraucht?

tiroler sind ja für´s rumschrauben bekannt 

ich glaube auch ein drehzahlbegrenzer lässt sich manipulieren um noch etwas rauszuholen  

die 195 laut tacho sind auch bei mir die obergrenze - noch....

grüße
peter / Linz


Vor kurzem normales Service bei Toyota Seiwald St. Johann.
Gut das Fahrzeug ist aus zweiter Hand, die erste Hand war der Meister dort.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292859
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 17:58 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Der Tacho kann viel mehr. Ich hatte mal ein Bild ins Forum gestellt mit einem P3-Tacho der 299 zeigte.

Der Tacho kann es

Gruß alupo


Dann was das keine Fata Morgana, ich bin selbst ganz erschrocken es war definitiv eine 2 am Tacho.

Es war an diesem Tag etwas kühler, und ich bin einige Zeit vor dem besagten Sprint nur moderates Tempo drauf.

Wie man am aktuellen Video sieht fahre ich hier bereits über Kilometer eher flott, und es war heiß.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 19:40 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292867
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 20:23 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Wie wär's wenn du das Geschwindigkeitssignal mal direkt vom Bordcomputer abnimmst? Per Diagnose Stecker oder Menü.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292868
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 20:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
Wie wär's wenn du das Geschwindigkeitssignal mal direkt vom Bordcomputer abnimmst? Per Diagnose Stecker oder Menü.
Es gibt noch ander fahrzeugbezifische Unsicherheitsfaktoren wie die Reifengröße, auf meinem ist die Standard Bereifung aufgezogen.

Ich vertraue daher für einen Korrekturwert eher meinen drei GPS bei Fahrt über eine längere ebene Strecke.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 20:43 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292873
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 22:36 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Also GPS Geschwindigkeiten sind meistens sehr genau (besser 1 kmh), weil über den Dopplereffekt gemessen. Im Gegensatz zur Positionsmessung - da sind es auch gerne mal 10m daneben.

Vorausgesetzt GPS emfängt die Signale halbwegs ungestört und von vielen Satelliten aus allen Himmelrichtungen. (Kannst mal nach GPS und GDOP googeln).

Kann es sein dass der Regler bei bestimmten Umständen Überschwinger erlaubt, so in etwa wie ein Tempomat? Ihr kennt das sicher, wenn ihr durch eine Mulde/Talsockel fahrt.

Ich habe solche Probleme mit P2 nicht, da ist bei 180-Tacho Ende Gelände.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2015 22:37 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292874
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 16.07.2015 23:35 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Mein PII schaffte ungelogen 182kmh laut Tacho... Da ist bestimmt was dran. Vielleicht Serienstreuung?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292878
Aw: Kann ein Prius Tacho 200 17.07.2015 08:06 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
schrubber schrieb:
Mein PII schaffte ungelogen 182kmh laut Tacho... Da ist bestimmt was dran. Vielleicht Serienstreuung?

Keine Serienstreuung sondern Tachovorlauf.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar