Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wozu überhaupt eine Ladebox?
(4 Leser) hoffeck, Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wozu überhaupt eine Ladebox?
#295957
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 18.08.2015 07:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
JHaag schrieb:
Ich gehe von einer Drehstrom Verkabelung in die Garage aus. Die erste Wand-Ladestationen nutzt den Leiter L1, die zweite L2, die dritte L3. In den Wand-Ladestationen ist jeweils nur der L1 Pin beschalten. L2, L3 bleiben unbelegt.

Von sehr günstigen einphasigen 4,7 KW Wand-Ladestationen rate ich aber eher ab. Man sollte doch ein leistungsfähiges 22kw Modell nehmen und den Pin L2, L3 einfach frei lassen (Die Ladestation derart auf 7,4 KW Leistung einphasig drosseln).

Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch, das bedeutet Laden drei BMW i3 ausgerüstet mit 7,4 kW AC Schnell-Lade-Option zugleich so ist der resultierende Strom auf dem N Leiter theoretisch Null. ...

Ähm, zu "Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch": wenn die Ladestände der Akkus sowie die Fahrzeuge identisch sind, dann ja. Diese Einschränkung ist Dir als Akku-Fachmann sicher bewußt.
Warum sollte man das mit den einzelnen Phasen an öffentlichen Ladestellen denn wollen? Ich fände es klüger, alle mit 3 Phasen zu beschalten und somit wenigstens die Möglichkeit einzuräumen, schnell zu laden. Wenn 2 Autos dort stehen, statt 1 oder 3, dann eben noch mit 1,5-facher Geschwindigkeit vom einphasigen Betrieb. Warum sollte ich 1 Auto begrenzen, wenn noch 1 oder 2 dort stehen, die den Akku vielleicht schon 70 oder 80% voll haben und gar nicht mehr mit voller Leistung ziehen?

Tut mir leid, ich kann diesen Lösungsansatz derzeit nicht verstehen. Aber vielleicht überzeugst Du mich.

LG
Klaus


ähm Nein, es geht darum die Gesamtbelastung einer Elektroladestation für den Betreiber kalkulierbar zu machen.
Das Trifft auch auf eine "Ladebox" zu. Ich habe meiner Open EVSE Typ 1 Ladestation (Privathaushalt) auf 6 Ampere eingestellt. Bei uns in Österreich gibt es in manchen Regionen im Elektroverteiler sogenannte Tarifschalter. Diese sind auf die beim EVU gekaufte Haus-Anschlussleistung eingestellt, wird der vom EVU voreingestellte Wert überschritten macht es "Klack" und das gesamte Haus ist dunkel. 6 Ampere Ladestrom reichen bei einem 4 Kw/h Akku zum über Nacht laden locker aus. Das Risiko unter Tag einen Stromausfall zu riskieren ist dadurch gebannt.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296832
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 25.08.2015 17:36 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann nur meine reichlich ein jährige Erdahrung mitteilen. Ich lasse mein Ladekabel immer an der Schukosteckdose in der Garage und schließe es fast jeden Abend an den PIP an, um ihn per Zeitschaltung ab 6.00 Uhr morgens aufzuladen. Meine regelmäßige Fahrstrecke ist kaum über 20 km täglich. Ich fahre somit praktisch ausschließlich elektrisch. Es gab noch nie Probleme, keine Erwärmung oder ähnliches. Ich hoffe, dass sich meine Prius auch weiterhin als das absolut ideale Fahrzeug erweist.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar