Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wozu überhaupt eine Ladebox?
(5 Leser) gnutzi, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wozu überhaupt eine Ladebox?
#295769
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 13:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:
Geheimtipp: Als Zweit Ladekabel ein modifiziertes Europäisches Tesla Ladekabel, mit diversen Tesla System Adaptern:
www.teslamotorsclub.com/showthread.php/1...nd-modified-to-J1772

Die Basteleien würden mich abschrecken bzw. wär mir das zu aufwändig.

Nach einem knappen Jahr Prius PiH kann ich sagen, dass ich eine Wallbox noch nie vermisst habe. Das Sicherheitsargument (spielende Kinder) halte ich allerdings für durchaus bedenkenswert. Bei uns insofern irrelevant, als dass die Autos in einer Tiefgarage stehen, wo ohne Schlüssel keiner reinkommt und schon gar keine Kinder spielen.

Ein zweites Kabel werde ich mir aber demnächst anschaffen, da mein Arbeitgeber im Zuge sowieso anstehender Arbeiten grosszügigerweise extra einen Stromkasten zum Parkplatz legt und ich so die Reichweite des PiH faktisch verdoppeln kann - kostenlos aufladen, während ich arbeite, coole Sache.

In der Gesamtkostenrechnung ergab das für meine persönliche Ladeinfrastruktur Aufwendungen in der Höhe von ca.:
    CHF 800 für die Installation einer 16A-Leitung mit CEE 16-Anschluss an meinem Parkfeld zuhause
TOTAL also ca. 1500 CHF/1400 EUR für die totale Lade-Flexibilität. Ein handelsübliche Ladebox kostet inkl. Installation ungefähr das Doppelte.
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 13:11 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295790
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 16:51 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
prius_bern schrieb:
JHaag schrieb:
Geheimtipp: Als Zweit Ladekabel ein modifiziertes Europäisches Tesla Ladekabel, mit diversen Tesla System Adaptern:
www.teslamotorsclub.com/showthread.php/1...nd-modified-to-J1772

Die Basteleien würden mich abschrecken bzw. wär mir das zu aufwändig.

Nach einem knappen Jahr Prius PiH kann ich sagen, dass ich eine Wallbox noch nie vermisst habe.


Wallbox ist ein frei erfundener Begriff von BMW. Es gibt zu wörtlich "Wandkasten" keine englische Entsprechung. In Deutsch nennt sich das Wand-Ladestation.

Ich denke das Modifizieren eines Europäischen Tesla UMC zur anschließenden Verwendung als Typ 1 Ladekabel z.b. für einen Prius Plugin, sollte technisch ohne großem Aufwand funktionieren (kleine Unklarheiten mit dem PP Pin). Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 17:08 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295792
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 17:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Wenn man den geeigneten Platz und eine entsprechende Zuleitung hat, sehe ich eine "Ladebox"schon als sinnvoll an.

Wie man das technisch realisiert ist eine andere Frage.

Gerade beim Prius Plug-In schliesst man das Ladekabel häufig an. Häufiger als bei einem reinen E-Auto.
Ich persönlich habe ein ständig eingestecktes Typ2/Typ1 Ladekabel in einer selbstgestrickten 400V/32A Wallbox , regelbar von 6A bis 32A.

Wer es günstig haben will? Nimmt einen irgendeinen gebrauchten"Ziegel" mit Typ1 Ladestecker und lässt diesen fest anklemmen. Fertig. Da kann dann zwar der Tesla/ZOE/BMWi3 usw.Besuch nicht laden aber die haben dann ja noch andere Möglichkeiten.

Wer eine universelle Lademöglichkeit installieren möchte, sollte immer eine Wallbox mit Typ2 Dose nehmen!
Egal ob nur einphasig 230V/16A oder bis zur 400V/63A AC-Schnellladewallbox mit 43kW.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 17:39 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295794
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 17:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:
Wer eine universelle Lademöglichkeit installieren möchte, sollte immer eine Wallbox mit Typ2 Dose nehmen!

Korrekt, z.b meine Empfehlung für ein Hotel (3 x BMWi3).
Zuleitung in die Garage 5 polig 4mm2, daran drei Wand-Ladestationen mit Typ 2 Buchse -jeweils einphasig- angeschlossen.
Hauptsicherung im Elektroverteiler 3 x 32 A Maximalbelastung für das Hotel anschließend -alle drei Ladestationen mit BMWi3 Elektroautos belegt- 22 KW. Soviel ist bei einem üblichen Hotel Hausanschluss oft als Reserve vorhanden. *(Tatsächlich lizenzierte Leistung beim EVU erfragen)

Reisen zwei Gäste mit einem Nissan Leaf, und einer mit einem Tesla Model S (Dual Lader) an, bleibt so durch die nur einphasige Beschaltung der Typ 2 Wandladestation, die Gesamtbelastung der Hauselektik auf 22 KW begrenzt. Bei einer dreiphasigen Beschaltung würde hier hingegen die Gesamtbelastung auf heftige 66 KW steigen. Ein für eine Standard Elektroanlage neben dem üblichen Hotelbetrieb kaum zu bewältigender Wert.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 17:57 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295796
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:09 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:
... Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
Äh, willst Du etwa am Supercharger laden mit dem Prius?
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295797
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:19 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:
Korrekt, z.b meine Empfehlung für ein Hotel (3 x BMWi3).
Zuleitung in die Garage 5 polig 4mm2, daran drei Wand-Ladestationen mit Typ 2 Buchse -jeweils einphasig- angeschlossen.
Hauptsicherung im Elektroverteiler 3 x 32 A Maximalbelastung für das Hotel anschließend -alle drei Ladestationen mit BMWi3 Elektroautos belegt- 22 KW......

Reisen zwei Gäste mit einem Nissan Leaf, und einer mit einem Tesla Model S (Dual Lader) an, bleibt so durch die nur einphasige Beschaltung der Typ 2 Wandladestation, die Gesamtbelastung der Hauselektik auf 22 KW begrenzt. Bei einer dreiphasigen Beschaltung würde hier hingegen die Gesamtbelastung auf heftige 66 KW steigen.


Die 66kW stimmen nicht in Deinem Beispiel. Nissan Leaf hat eine maximale Ladeleistung an AC von 7, 4 kW. Genauso wie der BMW i3, wenn er denn überhaupt dazu fähig ( freigeschaltet) ist.

Da kommt man dann auf 22kW + 7, 4kW + 7, 4kW = 36, 8kW .
Bei ungünstiger Verteilung der Phasen könnte man natürlich im ungünstigsten Fall auf einen Strom von 96 Ampere auf einer Phase kommen. Elektriker berücksichtigen dies aber in der Regel, dass die Phasen möglichst gleichmässig belastet werden damit keine Schieflast entsteht.

In DE gibt es zudem die " Schieflastregel". Von daher wird wohl kaum ein Elektriker die von Dir beschriebene Konstellation mit 3 Wallboxen, einphasig mit 32A , installieren.

Dass drei BMWi3 oder Nissan Leaf mit ähnlichem Ladestand zu gleicher Zeit eintreffen ist sls Argumentation ür die 3 einphasigen Wallboxen mit 32A wohl eher unwahrscheinlich.

Aber vielleicht bekommt man so etwas trotzdem genehmigt....probieren geht über studieren...
ZOE kann übrigens auch einphasig mit 32A laden !

Wenn zulässig sind drei einphasige Wallboxen mit jeweils 32A für Gäste die über Nacht stehen eine sehr gute Lademöglichkeit ohne teures Lastmanagement.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 18:20 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295798
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:21 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
JHaag schrieb:
... Was mir fehlt ist aber ein schicker Typ 1 Stecker der es im Design mit dem Telsa Typ 2 Plug aufnehmen kann. Eher Angst habe ich dann aber vor dem Zorn der Tesla Fahrer, welche möglicherweise dann ihr allerheiligstes geschändet sehen.
Äh, willst Du etwa am Supercharger laden mit dem Prius?


Das hab ich zum Spaß bereits einmal inszeniert. Mein Prius Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel passt mechanisch (Typ 2 auf Typ 2) in den Tesla Supercharger Anschluss. So beschalten bin ich anschließend in St. Anton in Tirol in Sichtweite in ein Café gegangen. Köstlich.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295800
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 18:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:

Wenn zulässig sind drei einphasige Wallboxen mit jeweils 32A für Gäste die über Nacht stehen eine sehr gute Lademöglichkeit ohne teures Lastmanagement.


Ich gehe von einer Drehstrom Verkabelung in die Garage aus. Die erste Wand-Ladestationen nutzt den Leiter L1, die zweite L2, die dritte L3. In den Wand-Ladestationen ist jeweils nur der L1 Pin beschalten. L2, L3 bleiben unbelegt.

Von sehr günstigen einphasigen 4,7 KW Wand-Ladestationen rate ich aber eher ab. Man sollte doch ein leistungsfähiges 22kw Modell nehmen und den Pin L2, L3 einfach frei lassen (Die Ladestation derart auf 7,4 KW Leistung einphasig drosseln).

Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch, das bedeutet Laden drei BMW i3 ausgerüstet mit 7,4 kW AC Schnell-Lade-Option zugleich so ist der resultierende Strom auf dem N Leiter theoretisch Null.

Es mag zutreffen dass selten alle drei Ladestationen zugleich belegt sind. Ganz findige verdoppeln daher Ladestation (in meinem Beispiel) 2 x 3 = 6 Ladepunkte. Und machen den Leitungsschutzschalter in der Garage für den Gast zugänglich. Tritt der unwahrscheinliche Fall einer Überlastung auf so kann der Gast anschließend den Leistungsschalter selbst nach schalten, wobei es heute auch sich selbst nachschaltende Leitungsschutzschalter gibt.

Das ist auch der wahre Grund warum bei vielen älteren Ladestationen -mit Erfahrung in der Elektromobilität- der Sicherungskasten Teil der Ladestation ist.

Eine Gute Idee wäre daher Ladeparkflächen zu nummerieren und an der Wand eine Empfehlung für die günstigste Park- und Ladereihenfolge anzugeben.
Ref: KC-P20-ES240010-000 Typ 2
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 19:27 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295804
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 20:11 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nochmals !

Die von Dir beschriebene Anschlussart ist , nach meinem Wissensstand, in DE nicht zulässig.



Quelle:www.google.de


Quelle : enbw-eg.de
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 20:13 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295823
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 16.08.2015 22:27 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Somit dürfte ein BMW i3 ausgerüstet mit der BMW Schnell Lade Option in Deutschland nicht laden. Dessen AC Ladegerät ist einphasig ausgeführt und zieht bei 7,4 Kw Ladeleistung 32 A an einem Leiter.
Ref: mobilityhouse.com/portfolio/bmw-i3/

In der von dir zitierten Niederspannungsrichtlinie geht es um Photovoltaik Einspeisebedingungen. Wir sprechen aber hier von Verbraucher. Es geht in der Niederspannungsrichtlinie darum dass Netzbetreiber den privaten oder gewerblichen Solar- Energieerzeuger für die symmetrische Netzstabilität in die Pflicht nehmen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2015 23:39 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295832
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 05:47 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
@JHaag

In den Elektroautoforen ist das Schieflastthema und die auf 4, 6 kW gedrosselte Ladeleistung des BMWi3 ausreichend diskutiert. Das muss ich hier nicht wiederholen.

Wenn Du es so machen willst. Mach es.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295834
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 06:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
EVplus schrieb:
@JHaag

In den Elektroautoforen ist das Schieflastthema und die auf 4, 6 kW gedrosselte Ladeleistung des BMWi3 ausreichend diskutiert. Das muss ich hier nicht wiederholen.

Wenn Du es so machen willst. Mach es.


Ich antworte auf eine falsche Behauptung. Schieflast war nicht mein Thema. LG

Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.

Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 07:07 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295838
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 07:34 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.
Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.


Lustig, wie dieser Thread nun irgendwie selbst in Schieflastlage geraten ist...

Dem TE (also mir) ging es ursprünglich mal um die Frage, ob eine Wandladestation zwecks täglichem Aufladen des Prius Plug in notwendig ist oder nicht bzw. irgendwelche Vorteile bringt. Eine Typ 2-Ladebox bringt mir erstmal gar nix, aber ich bin ja auch kein - wie heisst das nochmal - Infrastrukturanbieter...

Schöne Grüsse,
pb
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295839
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 07:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
prius_bern schrieb:
JHaag schrieb:Ich vertrete die Ansicht die optimale Konfiguration für Infrastrukturanbieter ist eine Typ 2 Ladebox, einphasig angeschlossen mit 32 Ampere abgesichert.
Interessant wäre noch, welchen Stecker Standard (Typ 1 oder Typ 2) unterstützt künftig Toyota.


Lustig, wie dieser Thread nun irgendwie selbst in Schieflastlage geraten ist...

Dem TE (also mir) ging es ursprünglich mal um die Frage, ob eine Wandladestation zwecks täglichem Aufladen des Prius Plug in notwendig ist oder nicht bzw. irgendwelche Vorteile bringt. Eine Typ 2-Ladebox bringt mir erstmal gar nix, aber ich bin ja auch kein - wie heisst das nochmal - Infrastrukturanbieter...

Schöne Grüsse,
pb


Also ich habe mir eine Wetter und Winterfeste Outdoor Ladestation (OpenEVSE) mit einem Typ 1 Fixkabel gebaut. Das Toyota Ladekabel bleibt dadurch für unterwegs griffbereit im Kofferraum. Der wesentliche Punkt, im Alltag ist ein aus und einräumen des Ladekabels schlicht zu umständlich. Eine Wand Ladestation ist in der Garage zugleich eine passable Kabelablage.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2015 07:47 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295851
Aw: Wozu überhaupt eine Ladebox? 17.08.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
JHaag schrieb:
Ich gehe von einer Drehstrom Verkabelung in die Garage aus. Die erste Wand-Ladestationen nutzt den Leiter L1, die zweite L2, die dritte L3. In den Wand-Ladestationen ist jeweils nur der L1 Pin beschalten. L2, L3 bleiben unbelegt.

Von sehr günstigen einphasigen 4,7 KW Wand-Ladestationen rate ich aber eher ab. Man sollte doch ein leistungsfähiges 22kw Modell nehmen und den Pin L2, L3 einfach frei lassen (Die Ladestation derart auf 7,4 KW Leistung einphasig drosseln).

Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch, das bedeutet Laden drei BMW i3 ausgerüstet mit 7,4 kW AC Schnell-Lade-Option zugleich so ist der resultierende Strom auf dem N Leiter theoretisch Null. ...

Ähm, zu "Die Gesamtschaltung benimmt sich anschließend symmetrisch": wenn die Ladestände der Akkus sowie die Fahrzeuge identisch sind, dann ja. Diese Einschränkung ist Dir als Akku-Fachmann sicher bewußt.
Warum sollte man das mit den einzelnen Phasen an öffentlichen Ladestellen denn wollen? Ich fände es klüger, alle mit 3 Phasen zu beschalten und somit wenigstens die Möglichkeit einzuräumen, schnell zu laden. Wenn 2 Autos dort stehen, statt 1 oder 3, dann eben noch mit 1,5-facher Geschwindigkeit vom einphasigen Betrieb. Warum sollte ich 1 Auto begrenzen, wenn noch 1 oder 2 dort stehen, die den Akku vielleicht schon 70 oder 80% voll haben und gar nicht mehr mit voller Leistung ziehen?

Tut mir leid, ich kann diesen Lösungsansatz derzeit nicht verstehen. Aber vielleicht überzeugst Du mich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar