Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen
(9 Leser) DocBrown, gnutzi, marratj, OutiEE, Shar, trebla64, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen
*
#296905
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 23:44 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Oh Mann, das beruhigt mich, also sind es wohl die gleichen Batterien.
Mal eine allgemeine Frage:
Würdet ihr es versuchen den Prius Plugin von USA mitzunehmen?
Ich habe für den Plugin neu nach Steuervorteil usw etwa 18000 Euro bezahlt, mein Arbeitgeber bezahlt den Transfer nach Europa,
ich muss halt alles was zur Zulassung nötig ist eigenständig vollbringen.
Ladekabel habe ich schon auf 230volt 50 Hz modifizieren lassen.
Kennt jemand jemanden aus einer Toyota Werkstatt, den ich mal Fragen könnte, ob man den so umgebaut bekommt, dass er in Europa voll zugelassen wird?

Vielen Dank
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296906
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 23:49 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296908
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 26.08.2015 00:04 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Danke Egon, vor allem der ADAC Bericht ist sehr informativ,
ich werde mal versuchen alle nötigen Infos bei verschiedenen Importeuren und Zulassern usw zu bekommen, und natürlich euch auf dem laufenden halten.
Falls euch noch etwas einfällt bitte gerne hier posten.
Aber so wie es aussieht werde ich es wohl riskieren und die Kiste mitbringen, im besten Fall muss ich nur die Scheinwerfer erneuern, abwarten...
Vielen Dank
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296916
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 26.08.2015 08:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Tommes schrieb:
Mal eine allgemeine Frage:
Würdet ihr es versuchen den Prius Plugin von USA mitzunehmen?
Ich habe für den Plugin neu nach Steuervorteil usw etwa 18000 Euro bezahlt, mein Arbeitgeber bezahlt den Transfer nach Europa,
ich muss halt alles was zur Zulassung nötig ist eigenständig vollbringen.

Ich sag mal so: Der Plugin fängt hier nach Listenpreis ab 36.000 € an. Da muss ne alte Frau lange für stricken, wie es so schön heißt...

Also ich würde den Plugin unter den Rahmenbedingungen mitnehmen.

Kannst du schon absehen wie dein Fahrprofil hier in Deutschland demnächst aussieht? Wäre ja denkbar, dass der Plugin da nicht passt oder vielleicht willst du ja mal wieder auf der guten alten Autobahn mit 200+ kmh unterwegs sein (jedenfalls da wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen und Stau gibt )?
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296947
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 26.08.2015 11:18 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
War da nicht noch was mit den Radiofrequenzen, dem Navi, der Farbe der Blinklichter und der Nebelschlussleuchte?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296961
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 26.08.2015 12:31 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Oh Mann, Oh Mann, Oh Mann !

Wenn ich das hier alles so nur aus Interesse Mitlese . . . . .

Mich würde das total Anscheissen ! Nur schon dieses Affentheater mit den US Behörden und die Papierschlacht bis der Wagen auf dem Schiff nach Europa ist reicht ja schon um einen ganzen Frachthafen Vollzukotzen . . . . . . . .
Dann nochmal das gleiche oder noch grössere Theater mit den Deutschen Behörden !!

Und dann ist der Wagen immer noch nicht für Deutschland angepasst und Du weisst immer noch nicht was Dich in dieser Beziehung noch für Ärger erwartet !!

Mein Ratschlag: Neeee ! Lass die Finger davon !! Ich würde mir das nicht antun.
Verkauf die Karre so teuer wie es geht und so wie sie ist und lasse sie in den USA. Nimm das Geld und lege zusammen und kaufe Dir in Deutschland einen Neuen. Dabei hast Du auch noch die Change gleich auf den neuen Prius4 zu warten. In der Zwischenzeit reich ja auch ein Gebrauchtwagen bis Dein Wunschprius erhältlich ist. Deine Freude ist dann wahrscheinlich viel grösser.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296999
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 26.08.2015 16:42 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Habe gerade von einem Zulasser/Umbauer in Hagen erfahren, dass die Karre komplett durchgemessen werden muss, wie teuer das waere warte ich noch auf Antwort.
Vom Fahrprofil her waere der Plugin Perfekt fuer uns, wir fahren meist nur kuerzere Strecken und haetten auch eine Moeglichkeit zum laden, also Spritverbrauch nahe Null.
Das Navi wird nicht funktionieren, aber ich nutze es garnicht mehr, seitdem ich die App Waze auf meinem iphone habe, echt sehr empfehlenswert.
Radio hoere ich ueberhaupt nicht, damit kann man mich jagen. Ich habe einen ipod mit guter Musik angeschlossen.
Papierkrieg in USA gibt es keinen, meine Umzugsfirma kuemmert sich um den Transfer, lediglich die Zulassung in Deutscdhland bereitet mir Kopfschmerzen. Aber sollten es nur Blinker, Nebelschlussleuchte und sowas sein, werde ich es versuchen, aber ich warte mal den Kostenvoranschlag ab...
10000 Euro Ersparnis sind einfach sehr verlockend, Behoerdengaenge allerdings sehr abschreckend...
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297420
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 30.08.2015 09:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Frag mal ganz offiziell bei Toyota Deutschland nach einem COC für dein Auto mit der VIN. Nicht abwimmeln lassen vom ersten Kundenberater. Die wissen meist noch nicht einmal, was ein COC (certificate of conformity) ist.
Ich denke nicht, dass der US-plug in ausser Navi und Leuchten sich vom Europa-Prius unterscheidet.
Beim P2 kann man die Software der ECU über techedge updaten. Eventuell geht das auch beim Plug-in, sollte eine andere Software im Auto sein.
Hierzu eine EMV-Messung etc. zu machen, ist Unsinn. Es gibt das selbe Auto ja in der EU mit COC.
Wenn Toyota D dir (eventuel kostenpflichtig, ist aber normal) ein COC ausstellt, must du nur die Beleuchtung auf Teile mit E-Nummer umbauen und dann zum TÜV.

www.toyota.de/service/fahrerinfo/coc/dokumente/index.json


Das hier habe ich noch gefunden:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=117005
Trotzdem: Versuch eine COC zu bekommen.
Toyota: Geht nicht, gibt es nicht.....
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2015 09:14 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297440
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 30.08.2015 11:22 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hi Ive,
das waren mal super Informationen und super links, vielen Dank!
Habe mit Toyota Deutschland Kontakt aufgenommen, die sind sehr hilfsbereit und fordern aus Japan das Datenblatt für meinen Wagen an, ich werde die auch nochmal direkt nach COC Fragen,
LG
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#297486
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 30.08.2015 22:05 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Selbst ein Dateblatt ist schon super. Sonst weiss die TÜV-Truppe ja nicht, was in die Zulassungspapiere rein soll.
Eine COC wäre richtig super. Dann gibt es überhaupt keine Probleme mehr nach der Scheinwerfer- und Lampengeschichte.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321939
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 27.02.2016 18:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
FAZIT:


Ich bin nun nicht in Deutschland, sondern nun nach Warschau umgezogen.
Das Auto ist hier zugelassen!!!
Umbau und TÜV in einer Hinterhofwerkstatt und Anmeldung inclusive Nummernschilder belief sich auf unter 500 Euro und dauerte nur 2 Tage.
Toyota Deutschland hatte mir freundlicherweise das Datenblatt besorgt, es mussten nur eine Nebelschlussleuchte eingebaut und die Lampen etwas veraendert werden, aber nichts Wildes.


Ob dies alles so problemlos auch in BRD gelaufen waere bezweifel ich, wahrscheinlich muss ich den Wagen dann erneut messen und umbauen lassen, aber ich bin jetzt erstmal 3-5 Jahre hier.

Das Ladekabel hatte ich mir in Californien von einer Firma namens evse upgrade umbauen lassen, dies funktioniert nun bei 110 und 230 Volt.

Das Navi funktioniert hier nicht, aber ich nutze eh immer die Waze App...
Radio funktioniert.



Ich bin super happy und bedanke mich bei euch fuer die vielen hilfreichen Informationen.


LG
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2016 18:10 von Tommes.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar