Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen
(5 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, Gulfoss, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen
*
#255098
Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 15:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Forummitglieder,
Ich lebe zu Zeit in den USA und habe mir hier für unglaubliche 24600$ einen Prius Plugin neu gekauft.
In etwa 18 Monaten werde ich zurück nach Deutschland kehren, mein Arbeitgeber gestattet mir ein Auto mitzunehmen, das einzige, was ich selbst zahlen muss sind die Umbauarbeiten am Fahrzeug, um es in Deutschland zulassen zu können.
Nun meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fall?
Was ist am us-Prius anders?
Wie hoch werden die Umbaukosten sein?

Vielen Dank
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255105
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 16:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Tommes schrieb:
Liebe Forummitglieder,
Ich lebe zu Zeit in den USA und habe mir hier für unglaubliche 24600$ einen Prius Plugin neu gekauft.
In etwa 18 Monaten werde ich zurück nach Deutschland kehren, mein Arbeitgeber gestattet mir ein Auto mitzunehmen, das einzige, was ich selbst zahlen muss sind die Umbauarbeiten am Fahrzeug, um es in Deutschland zulassen zu können.
Nun meine Fragen:
Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fall?
Was ist am us-Prius anders?
Wie hoch werden die Umbaukosten sein?

Vielen Dank


Der US-Prius hat keine Nebelschlussleuchte. (nachrüsten)
Das Radio ist nur bedingt nutzbar. Navi wohl auch. Blinklichter sind in der EU weiß mit gelben Birnen. US-Prius gelbe Gläser.

@Tommes, das sind bestimmt nicht alle Unterschiede zwischen US und EU-Prius. Was ich hier schreibe, sind nur Fakten die ich aus dem Forum erlesen habe. Das stellt keine Verbindlichkeit dar.
Vielleicht äußert sich unser @Egon (Administrator) noch zu Deiner Anfrage.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255112
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 17:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
ich bin zwar erst seit heute frisch gebackener Prius-Plugin-Fahrer und es ist auch das reguläre Modell für Deutschland, aber in den fast 4 Monaten Wartezeit habe ich gefühlt so ziemlich jeden Beitrag über den PIP im Internet gelesen und auch so ziemlich jedes YouTube-Video dazu angesehen und vieles davon bezog sich auf den US-Prius. Mal sehen ob ich zusammen bekomme was mir an Unterschieden so aufgefallen ist:

- Fahrmodus-Knöpfe: Der deutsche PIP hat die Buttons HV/EV, EV-City und ECO, die US-Version sollte HV/EV, ECO und Power haben
- Bei den amerikanischen Prius scheint es neben den Schaltern für die Außenspiegel-Einstellungen einen Knopf zu geben mit dem man die Anzeigen und wohl auch den Tacho von Meilen auf KM umstellen kann. Das wäre für den Einsatz in Deutschland ganz praktisch denke ich.
- Beim deutschen Prius heißt es in den Broschüren immer er fährt bis max. 85 km/h rein elektrisch (das scheint aber reale Geschwindigkeit und nicht Tachoanzeige zu sein, denn ich bin meinen heute schon bis in die niedrigen 90er gefahren bevor der Motor anging). In den amerikanischen Prospektangaben heißt es allerdings immer bis 62 Meilen pro Stunde. Das wären nach Umrechnung fast 100 km/h. Mich würde interessieren, ob der amerikanische PIP wirklich so viel schneller kann bevor der Verbrenner zuschaltet? Du wärest ja in der Lage das zu überprüfen... Denn IMHO müsste dafür das Planetengetriebe anders abgestimmt sein, da ja ab einem bestimmten Punkt der Verbrenner mit gedreht werden muss. Ich frage mich, ob Toyota die amerikanischen PIPs wirklich etwas anders baut.
- In der hohen Ausstattungsvariante (ich weiß nicht ob du die hast) gibt es neben dem Abstandstempomaten (den es auch in Deutschland gibt) auch noch einen Spurhalteassistent (den es in Deutschland nicht gibt).
- Für das Multimediasystem gibt es in USA eine eigene App-Umgebung namens EnTunes. Da bin ich mir nicht sicher in wie weit das alles auch in Deutschland funktioniert.

Ansonsten habe ich schon bei meinem Chef erlebt, dass gerade das Navi sehr problematisch sein kann. Der hatte zwar keinen Prius, nicht mal einen Toyota, sondern eine Mercedes M-Klasse, aber da hat er es nicht hinbekommen das Navi für Deutschland / Europa zum Laufen zu bekommen. Scheinbar verbaut Daimler für die US-Modelle komplett andere Hardware, die in Europa schlicht nicht funktioniert und für die es auch keine Karten-Updates gibt. Ob das bei Toyotas System auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, vielleicht geht es auch.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255115
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 17:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten.
Die von Helo beschriebenen Unterschiede stimmen alle, ich habe die Base Version ohne Abstandstempomat.
Bald wenn ich mal auf dem Highway bin werde ich mal die Hoechstgeschwindigkeit im EV modus testen und euch dann berichten...
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255138
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Willkommen im Forum!

Ich habe keine Ahnung, was an einem US-Prius Plugin im Detail umgerüstet werden muss, damit er hier eine Betriebserlaubnis erhält. Eine allgemeine, also nicht typ-spezifische Übersicht findest Du hier:

- www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassun...tfahrzeug-richtlinie

Davon ist wohl in den meisten Fällen nur ein Teil notwendig. Wie hoch die Kosten sind und wie aufwändig das wird, hängt vom Fahrzeugmodell ab. Es gibt auch darauf spezialisierte Dienstleister, was die ganze Aktion aber wahrscheinlich teurer macht.

Was keine Vorschrift ist, aber im Alltag sicher erheblich mehr Freude bringt, ist das zusätzliche Umrüsten des Navi- und Audio-Systems auf ein europäisches Modell.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255139
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 20:29 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hat in den USA der Strom nicht 110V und 60Hz?
Darin sehe ich auch ein wichtiges Problem...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255140
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 20:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Danke fuer den link,
ja, dass das Navi wohl wahrscheinlich nicht funktioniert hatte ich bereits gelesen, da muss wohl dann ein neues her.
Zum Thema 110v 60hz, das duerfte meiner Meining nach keine Probleme machen, eventuell muss da nur ein neues Ladekabel fuer 240v her.
Hat der deutsche Plugin eigentlich auch ein j1772 Stecker, oder ein Mennekes?
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255141
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 20:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Tommes schrieb:
Hat der deutsche Plugin eigentlich auch ein j1772 Stecker, oder ein Mennekes?

Auf Fahrzeugseite müsste der Anschluss identisch sein, ich denke das ist der j1772.

Am anderen Ende hat das mitgelieferte den ganz normalen Stecker für eine Schuko-Steckdose.

Beim US-Prius müsste da der dort übliche Stecker für die normalen Haushaltssteckdosen sein, korrekt?

An den meisten öffentlichen Ladestationen kommt man damit natürlich weit. Ich werde noch mal in mich gehen, ob ich noch mal in ein extra Ladekabel Geld stecke.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255142
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Hat in den USA der Strom nicht 110V und 60Hz?
Darin sehe ich auch ein wichtiges Problem...


Mein Eindruck ist das sich dadurch nur die Ladezeit verlängert. Die Angabe die ich oft gesehen habe war drei Stunden für eine Vollladung. In den USA werden wohl auch Ladestationen angeboten die dann mit 220/240 V arbeiten, da lädt der PIP dann wie bei uns in 90 Minuten.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255149
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 10.07.2014 21:32 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
der Anschluss am Fahrzeug ist ein j1772, der Stecker ist ein US Schuko.eventuell brauch ich sogar nur einen Adapter auf EU Schuko, wobei auf dem Kabel eindeutig steht: 110v 60hz.
In meiner Umbegung sind ettliche Ladestationen mit 240v, die meisten kostenlos, dort habe ich meinen Wagen binnen 90 Minuten "volltanken" koennen.
Mit dem eigenen Kabel in der normalen Steckdose dauert es 3 Stunden.
Die Kabel sollen verflixt teuer sein, ich wuerde mir nur ein neues kaufen, falls ich zu Hause oder auf der Arbeit eine Steckdose habe.
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255569
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 14.07.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
In der Praxis hat sich für die öffentlichen Ladesäulen ein Typ 1 (J1772) - Typ 2 Kabel bewährt, da man die teuren Kfz-eigenen Ladekabel leider entfernen kann. Der Schaden ist im Zweifelsfall geringer. Alternativ ist ein Kabel Schuko-Dose auf Typ-2 Stecker zum Beispiel für RWE-Ladesäulen unerlässlich.

Im EU-Ausland helfen verschiedene Adapter für CEE-Blau und CEE-Rot.

Und wer schon mal den Anschluss des Umluftofens im Urlaubsquartier zum Laden genutzt hat, hat ein Verlängerungskabel mit.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296887
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 21:45 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
Im Dezember ist es soweit: wir gehen von USA zurueck nach Deutschland. Nun erneut: Hat jemand erfolgreich einen Prius Plugin in Europa zulassen koennen?
Auch interessiert mich, ob beim europaeischen Modell dieselben LiIon Akkus verbaut wurden:


HV Battery Assembly
Battery assembly voltage
346 V
Number of Li-ion battery cells in the battery
288 cells
Li-ion battery cell voltage
3.6 V
Li-ion battery cell dimensions
4.42 x 4.35 x 0.56 in.
(112.2 x 110.6 x 14.1 mm)
Li-ion cell weight
0.54 lbs (245 g)
Li-ion battery assembly dimensions
32.4 x 38.1 x 14.9 in.
(822.4 x 967.8 x 378.4 mm)
Li-ion battery assembly weight
333 lbs (151.1 kg),


vielen Dank
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296893
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Deine Angaben über die HV Batteriespannung verwirren mich total. Ich weiss dass mein PiP eine Li-Ion Batteriespannung von 201.6 V hat. Der J1772 Ladestecker befindet sich hinten Rechts gegenüber dem Tankdeckel und nicht etwa vorne links am Kotflügel. Das war nämlich bei den USA 2010 Version PiP der Fall. Die haben auch noch so viel ich weiss 3 Batterie Packs von je 346 Volt die jedoch völlig anders elektronisch gemanaged werden. Das wäre dann nämlich in Deinem Fall ein 2010 USA-Version PiP. Solche gabs in Europa aber nie und in diesem Fall würde ich dringend davon Abraten ein solches Modell nach Europa zu nehmen. Das würde im Falle von Service oder Reparatur bestimmt hier riesige Probleme auslösen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296899
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 23:16 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
oh, sorry, hatte es falsch aus einem Dokument eingefuegt, hier nun korrigiert:


HV Battery Assembly
Battery assembly voltage
207.2 V
Number of Li-ion battery cells in the battery
56 cells
Li-ion battery cell voltage
3.7 V
Li-ion battery cell dimensions
4.13 x 5.83 x 1.04 in.
(105 x 148 x 27 mm)
Li-ion cell weight
1.60 lbs (726 g)
Li-ion battery assembly dimensions
29.4 x 37.3 x 6.9 in.
(747 x 948 x 176 mm)
Li-ion battery assembly weight
168 lbs (76 kg)


seltsam nur, dass bei mir eine Spannung von 207,2 Volt angegeben wird, meint ihr, die sind unterschiedlich gebaut?
Tommes
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#296900
Aw: Prius Plugin aus USA in Deutschland zulassen 25.08.2015 23:29 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Nein, natürlich nicht.

Hatte mich nur verschrieben; ist auch nominal 207.2 Volt!
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar