Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
(4 Leser) hoffeck, pitwie, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
*
#267023
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
danke an alle fuer diese infos.
Ich warte ab, was alupo herausbekommt, und werde wohl bis 2015 auf die von JBaumann angekuendigten besseren Batterien warten.

Habe mich mit Robb von pluginsupply in verbindung gesetzt und berichte dann wie es aussieht.
Bei mir dauert es noch, denn ich hätte auch gerne die 10kWh Lösung mit den kleineren und leichteren 40Ah-Liyuan-LiFePO4-Akkus. Das Datenblatt war leider nur kurz auf der Herstellerwebseite aufrufbar.

Was man auf der Seite findet sind die Spezifikationen der 60Ah Akkus. Da man bei der Pluginsupply.com-Lösung 76 Zellen in Reihe schaltet ergeben sich eben damit 15 kWh. Aber diese Lösung ist dann noch schwerer (geändert da falsch, richtig ist ==>) sogar etwas leichter als die die pluginsupply aktuell mit den 40Ah-Winstonzellen für die 10 kWh-Lösung anbietet.

Ob da noch was kommt? Bei mir wird es auch 2015 werden .

Allerdings hat pluginsupply die Zellen im 10 kWh-Pack schon öfters mal gegen andere getauscht, denn man findet auf der Seite Bilder von verschiedenen 40Ah-Akkus. Die aktuelle Version sind die Zellen von Winston.

Auch finde ich die Vorgehensweise von JBaumann sehr vorteilhaft. Er kaufte den Bausatz von pluginsupply und die Winston-Akkus von einem deutschen Händler. Das ist wegen der Garantie und bei Rückfragen einfacher, einfach keine Zeitverschiebung beim telefonieren.

Bin mal gespannt was Robb Dir an Infos gibt. Ich hoffe auch was zu neuen 40Ah-Akkus von Liyuan.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2014 09:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267027
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
ziemlich esoterisch, das ganze.
Robb muss es schaffen, jeweils in D, F, UK, E mindestens einen zertifizierten Installateur aufzubauen, sonst wird das nichts.
Denn begnadete DIY-er wie JBaumann gibt es sehr wenige, und ich hoffe Robb baut seine Firma nicht nur auf diese elitaere kundschaft auf !!
Da in Europa nur sehr wenige Prii verkauft wurden wird sich das vermutlich nicht rechnen. Aber auch da kann man hoffen (wie schon bezüglich der 40Ah-Akkus von Liyuan, hoffentlich sind die bei den anderen Eigenschaften auf vergleichbarem Nieveau wie die anderen, sonst )

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267028
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 19:59 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
ja wir bleiben am ball.
Da ich im ausland wohne, kann ich mein vorhaben auf den sommer schieben, und wir bestellen evtl gemeinsam ueber einen versierten bastler, der es uns einbaut ??

Nur so ein gedanke. Bin immer dafuer, die Dinge zu poolen.

Finde es unglaublich, dass sich da nicht mehr tut, denn es gibt zehntausende Prius da draussen, die da nur zu gerne aufspringen wuerden, wenn sie es denn ueberhaupt wuessten....
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2014 20:00 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267051
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
[quote]elman1 schrieb:

...
Was man auf der Seite findet sind die Spezifikationen der 60Ah Akkus. Da man bei der Pluginsupply.com-Lösung 76 Zellen in Reihe schaltet ergeben sich eben damit 15 kWh. Aber diese Lösung ist dann noch schwerer als die die pluginsupply aktuell mit den 40Ah-Winstonzellen für die 10 kWh-Lösung anbietet.

Allerdings hat pluginsupply die Zellen im 10 kWh-Pack schon öfters mal gegen andere getauscht, denn man findet auf der Seite Bilder von verschiedenen 40Ah-Akkus. Die aktuelle Version sind die Zellen von Winston.
...
Gruß alupo


Hallo, die 60AH-Zellen von Liyuan-Battery (www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039479) wiegen lt. Datenblatt 1,3 kg. Die Winston 40Ah-Zellen wiegen 1,5 kg. Bei 76 Zellen macht das 15,2 kg weniger und das bei 50% mehr Kapazität ! Stimmt also nicht, das es schwerer wäre als der Winston 10 kW-Pack!

Es gibt verschiedene Farben von den Winston-Zellen. Früher waren es ThunderSky-Zellen (habe seit 5 Jahren 20 Stück in meinem Elektroroller) bis zur Umfirmierung zu Winston. Auch gibt es Zellen von Calb, Sinopoly ... die Robb auch mal verbaut hat. Robb hatte vor 2 Jahren zu den 40Ah-Winston gemeint, dass sind seiner Meinung nach die Zuverlässigsten - ob das jetzt noch so ist? Jedenfalls scheint Winston die meist verkaufte hochkapazitive LiFePO4 Zellen zu sein (lt. litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/Thundersk...0Ah-WB-LYP40AHA.html)
Gruß JBaumann
PS: Freue mich weiterhin jeden Tag nur elektrisch in die Arbeit und zurück zu fahren (jetzt alledings wieder ab und zu mit Standheizung )
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267052
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
tja, habe von Robb gehoert: es scheint er wird die neuen batterien doch nicht anbieten, sie seien eh zu teuer. Die webseite hat er dahingehend veraendert. Ich vermute mal, er will seine aktuelle verkaeufe nicht durch wait&see kannibalisieren lassen.

Eines ist klar: die Batterientechnik macht spruenge, da muss jeder sehen, welche strategie er faehrt. Das Bessere ist des Guten Feind..

Am einfachsten waere es fuer mich, einfach den inhalt seiner email hier wiederzugeben, aber das ist wohl schlechter stil, also lasse ich es.

er ist auch nicht gut auf den kit von plghybrid.de zu sprechen !!

Er war doch recht kurz angebunden und klang relativ veraergert, wir blogger wuerden eh viel fragen und wenig kaufen... Will ich ihm aber nicht nachtragen, jeder hat mal nen schlechten tag
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267053
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
eines will ich aber trotzdem noch los werden: ich sagte ihm, ich haette irgendwo gelesen, bei bergabfahrten sei die original traktionsbatterie nach 200m gefaelle (also nicht 200 strecke, sondern hohenunterschied !)voll. Was er vehement verneinte, es braeuche sehr viel laenger. (es ging um regen braking und aufnahmefaehigkeit seines kits).

was iss nu, lag ich total daneben ?
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267057
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 03.11.2014 23:19 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
ziemlich esoterisch, das ganze.
Robb muss es schaffen, jeweils in D, F, UK, E mindestens einen zertifizierten Installateur aufzubauen, sonst wird das nichts.
Denn begnadete DIY-er wie JBaumann gibt es sehr wenige, und ich hoffe Robb baut seine Firma nicht nur auf diese elitaere kundschaft auf !!


Ich glaube, dass Robb hauptsächlich in Amerika verkauft. Zudem ist er keine große Firma und er macht viel aus Umweltengagement. Er hatte zuerst sein System mit Blei-Akkus aufgebaut und mit den Jahren und den neuentwickelten Zellen verbessert. Vor drei Jahren hatte er auch einen Vertrieb in Holland, aber die scheinen sich nun mit einem eigenen System (ohne Originalbatterie) abgespalten zu haben (aep.uwautomaterialen.nl/Deltec.Orchard.W...mp;contentItemId=100). Und dann gibt es ja auch noch die Konkurenz mit den DC-DC-Wandlern, die günstiger sind als das Plug-In-Supply System, aber auch durch den Wandler nicht so leistungsfähig.

Auch scheint sich ja auf dem deutschen Automarkt mit VW, Audi, Mercedes in Sachen Plug-In-Hybriden was zu tun. Ich selbst glaube, dass es langfristig eine vernünftige Übergangslösung sein kann, auch wenn man ca. 1,5 to bewegt, um oftmals nur 1 Person von A nach B zu bringen. Wenn die Zellen tatsächlich 5000 Zyklen halten und ich nur jeweils 50 km pro Ladezyklus fahre, dann sind es 250.000 km mit Elektromotor! Dann kommt auf Langstrecken noch der Benzinmotor hinzu - und von den Prius-Taxis weiß man, dass der Motor durchaus langlebig ist. Demnach könnte es mit 300-400 Tausend km auch nachhaltig sein.

JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267067
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 04.11.2014 07:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
tja, seitdem wir einen Prius haben, interessiert sich meine Frau auch fuer Autos !
Und sie hat mir gestern abend verboten "am auto herumzubasteln". An einem perfekten auto gaebe es nichts zu veraendern.

Also werde ich die zeit bis 2015 wohl mit etwas lobbyarbeit verbringen muessen...

jbaumann: habe beim hollaender reingeschaut: sie verkaufen nur ein bms von Orion/Ewert Energy Systems, aber keinen komplettkit. k

mfg und nochmal glueckwunsch zu deinem umbau.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267077
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 04.11.2014 10:08 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
eines will ich aber trotzdem noch los werden: ich sagte ihm, ich haette irgendwo gelesen, bei bergabfahrten sei die original traktionsbatterie nach 200m gefaelle (also nicht 200 strecke, sondern hohenunterschied !)voll. Was er vehement verneinte, es braeuche sehr viel laenger. (es ging um regen braking und aufnahmefaehigkeit seines kits).

was iss nu, lag ich total daneben ?
Es könnte sein dass die (gerundet? bei mir 178 Hm bei ~40% SoC Hub, ansonsten eben weniger) 200 Hm von mir kommen. Ich machte mal eine Messung mit SGII (SoC) und der Höhe (GPS mit ausreichend Sateliten) und hinreichend bekanntem Fahrzeuggewicht.

Ich werde die Excelrechnung mal als Bild kopieren:


Blaue Schrift = Zahleneingabe, schwarze Schrift = Rechenergebnis der Formel
Die 537 wurden dabei wie folgt ermittelt: =Höhendifferenz*Gesamtgewicht*9,81*0,000278

Ich hoffe es ist nichts falsch

Gruß alupo

PS: es scheint ja nun doch so, dass das mit den Super-Liyuan-Zellen nicht wirklich was wird. Ich bekam auf meine Fragen nach Diagrammen und Temperatur-Haltbarkeit von Liyuan auch keine Antwort mehr .

JBaumanns Lösung könnte man ja gleich 1 zu 1 umsetzen und man hätte sofort einen plugin.

Frage @JBaumann: Hast Du schon mal Gelegenheit gehabt zu sehen wieweit man in den Zusatzakku hineinrekuperieren kann?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2014 10:09 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267111
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 04.11.2014 14:27 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
jetzt wo Du es sagst, ja, vermutlich war die zahl von Dir.
Du hast Sie jedenfalls dokumentiert, und die physik mit wirkugsgradverlusten gibt das ja auch her.
Also verstehe ich den Robb nicht mehr.. Sei's drum. Er ist eben auch ein Verkaeufer..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267195
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.11.2014 07:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Fragen an JBaumann:

Wieviel hoehenmeter kannst DU bei bergabfahrten in dein system speichern ?

Du besitzt Dein system jetzt ca 1 Jahr (?). Irgendwelche Vorkommnisse ? Ein Zwischenfazit ?

mfg
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267231
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.11.2014 14:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo
Bin jetzt ernsthaft am überlegen mir den Kit ohne Akkus /BMS/Lader zu organisieren.Da wir fast nur Kurzstrecke fahren würden bei uns Headways mit 10Ah gut passen.Wenn ich das richtig erkenne handelt es sich bei dem BMS um Lastwiderstände welche ab einer bestimmten Spannung die überschüssige Energie in Form von Wärme verbraten.Ladegerät würde ich wie die Akkus und das BMS (wegen Transport und Zollgebühren)aus der EU ordern.Hat irgendwer im Raum Mönchengladbach so ein Kit verbaut ?

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267304
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 05.11.2014 22:18 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Bei pluginsupply kannst Du einzelne Komponenten wie Kabelbaum, Schütze (Relais), Lader, Akkus, Akkubox etc kaufen
A plug-in conversion system consists of the following parts:
Front Controller
Rear Controller
Contactor Assembly
Battery Box ($100/kWh)
BMS Cell Boards
High Voltage Tie-In Cable
Charger

Ich finde es hat zumindest beim erstmaligen Einbau Vorteile ein Set zu kaufen. So hat es ja auch JBaumann gemacht.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2014 14:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267446
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 06.11.2014 22:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
Fragen an JBaumann:

Wieviel hoehenmeter kannst DU bei bergabfahrten in dein system speichern ?

mfg


Hallo elman1,
um das mit der begrenzten Bergab-Rekuperation zu verdeutlichen, erleutere ich kurz die Steuerung vom PS-System. Beim vorletzten Balken der Prius-Batterieanzeige, also bei 65% der Kapazität wird die Zusatzbatterie mit der Originalbatterie gekoppelt (über 2 Schütze parallel geschaltet) und lädt die Originalbatterie auf 78 % (letzter Balken beginnt) - dann wird die Zusatzbatterie wieder abgekoppelt. Ist die Zusatzbatterie voll, dann dauert es ca. 1 Minute um die Originalbatterie von 65 auf 78 % zu bringen. Ist die Zusatzbatterie z.B. nur noch 1/4-tel voll, dann dauert es ein paar Minuten (hängt auch ab, wieviel Strom gerade aus der Originalbatterie gezogen wird). Beim bergabfahren wird also beim Erreichen der 78 % die Zusatzbatterie abgekoppelt.

Die Zusatzbatterie ist bei etwa 220 V leer und bei 270 V voll. Die Originalbatterie ist bei 238,5 V mit 81 % "voll". Also ginge vielleicht im "leeren" Zustand der Zusatzbatterie vielleicht ein bißchen was, wenn eine "Zwangskopplung" gemacht wird. Oder es müsste ein DC-DC Wandler auf eine höhere Spannung für die Zusatzbatterie verwendet werden. Bin jedenfalls noch nicht dazugekommen mir die zuschaltbare "Zwangskopplung" einzurichten und es einfach mal auszuprobieren.

Gruß aus der Alpenregion, mit vielen Bergfahrten .
Gruß JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267530
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 07.11.2014 19:51 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
also haben DC-DC wandler doch auch ihre vorzuege.. halt nicht um grosse strommengen im alltaeglichen gebrauch zu bewegen - da muss ich Robb wohl Recht geben.

Fazit bei Dir: das PS-system hilft kaum/ gar nicht beim rekuperieren ! es scheint sogar, es verhindert sogar das Rekuperieren der traktionsbatterie, weil es diese staendig fast am max haelt !

Sehe ich das richtig.?

Bei Bergabfahrten also wie gehabt vorher die Batterie im EV leerfahren, und bei Dir, das PS ausgeschaltet lassen. Dann waeren wir wieder bei den paar hundert metern gefaelle, die der normale prius aufnehmen kann. Schade.

Mein Traum waere ja, einen 1000m pass runterzufahren, und damit in der ebene die EV range um 10-20 km erhoehen...um die bergauffahrt zu kompensieren, (bis auf wirkungsgradverluste, sagen wir mal 1000m runter bringt soviel, wie 500m hinauf mehr gekostet haben).

Alles etwas pauschal, da ich ein Laie bin.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar