Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh
*
#262581
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 22:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Siegfried,
das mit den 25-40 km hatte ich missverstanden. Wenn ich es richtig verstehe, dann suchst Du jemanden, der Dir das 6 kW bzw auch mit 7 KW bezeichnete System (lt. pluginsupply bis 47 km Reichweite) hier in Deutschland einbaut. Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich habe alles selbst zusammengebastelt und dann noch einen netten, auf umgebaute Elektroautos spezialisierten TÜV-Süd-Gutachter gefunden, der nur die Zusatzplatte über die Batterien haben wollte. Also mit Tipps beim Zusammenbasteln kann ich schon helfen. Leider hab ich wenig Zeit neben meinem Geschäft, sonst würde ich da gern einsteigen.
Gruß JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262583
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo alupo,
mit den widersprüchlichen Angaben hast Du schon recht. Es liegt wohl auch daran dass Robb etwas überlastet ist, da er vieles selbst macht, auch die Entwicklung seines Produktes. So hat er die neuen Liyuan-Batterien (www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039479) nur im DIY Bereich und noch nicht bei den Preisen und der Spezifikation. Die Liyuan-Batterien (übrigens keine Rundzellen!) sind noch ziemlich neu - als noch etwas abwarten.
JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262587
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 23.09.2014 23:20 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:
@JBaumann
plugonsuppy schreibt:
The add-on battery keeps the factory battery charged so the car will use the electric drive when it can. When the add-on pack is empty, the plug-in system turns off and the car operates like an unmodified car.

Also wenn der Zusatzakku leer ist wird er automatisch vom System über die Relais getrennt, gut.

Was passiert aber wenn man nach der Trennung einen Gebirgspass hinabfährt? Kann man die Verbindung wieder herstellen damit man dann auch die verbauten 10kWh wieder voll bekommt, d.h. man so richtig rekuperieren kann?

Sorry, ich könnte die Frage auch an PS direkt stellen, aber mir ist die Antwort eines (zufriedenen) Nutzers lieber...

Vielen Dank schon mal, Gruß alupo


Hallo alupo,
leider ist das mit dem Gebirgspass hinunterfahren nicht vorgesehen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Schütze zum Koppeln der Zusatzbatterie an die Originalbatterie manuell mit einem Schalter betätige. Da die Zusatzbatterie im geladenen Zustand eine höhere Spannung als die geladene Originalbatterie hat, wird die Originalsteuerung dann nur eine geringe Ladung der Zusatzbatterie (Höchstspannung der Originalbatterie) zulassen. Aber vielleicht reicht es auch aus - werde das einfach mal ausprobieren und dann berichten.
Gruß aus Bayern
JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262591
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 24.09.2014 07:32 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo JBaumann,
danke für die Antwort,
es ist schade, dass sich in unserem hochtechnisierten Land niemand dazu aufrafft so etwas auf die Beine zu stellen.
Ich kann es leider nicht.
Aber vielleicht ändert sich da noch etwas.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262599
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 24.09.2014 08:23 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Hallo JBaumann,
danke für die Antwort,
es ist schade, dass sich in unserem hochtechnisierten Land niemand dazu aufrafft so etwas auf die Beine zu stellen.
Ich kann es leider nicht.
Aber vielleicht ändert sich da noch etwas.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Siegfried

Vielleicht liegt es daran, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, seinen Prius dank Mehrgewicht der Batterien zu einem soliden 1,5Tonner zu machen, um ihn dann mit rund max. 20kW e-Leistung im Straßenverkehr behutsam zu bewegen, damit bloß nicht der Verbrenner anspringt.

//Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 08:48 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262645
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 24.09.2014 17:37 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Haribo,
sicherlich ist es wenig sinnvoll so etwas zu machen, genau so wenig sinnvoll ist es PKW zu fahren oder sich ein IPad zu kaufen.
Nichts für ungut,
ich bin technikverliebt und hätte gerne so etwas ohne über die Sinnhaftigkeit nachzudenken.

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262648
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 24.09.2014 17:56 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Siegfried.

Du hattest ja in den Raum geworfen, wieso das Technikland Deutschland da nichts zu bieten hat. Eben aus meinen genannten Gründen. Es gibt nicht so viele technikbegeisterte, dass sich das für eine noch so kleine Firma rechnen würde und außerdem ist da noch einiges an Risiken (Themenkreis Garantie/Gewährleistung) für eine Firma drin, die sich in dem sehr kleinen Marksegment stark machen würde.
Dann schon lieber klotzen und gleich auf Tesla übergehen.

Grüsse Helmut.

PS.
Auto ja (macht mein Leben sehr viel leichter) , I-Phone, SmartPhone nein..., Handy reicht
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2014 17:57 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262769
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 25.09.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
JBaumann schrieb:
Hallo alupo,
leider ist das mit dem Gebirgspass hinunterfahren nicht vorgesehen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich die Schütze zum Koppeln der Zusatzbatterie an die Originalbatterie manuell mit einem Schalter betätige. Da die Zusatzbatterie im geladenen Zustand eine höhere Spannung als die geladene Originalbatterie hat, wird die Originalsteuerung dann nur eine geringe Ladung der Zusatzbatterie (Höchstspannung der Originalbatterie) zulassen. Aber vielleicht reicht es auch aus - werde das einfach mal ausprobieren und dann berichten.
Gruß aus Bayern
JBaumann
Danke für die Info und den geplanten Test (wenn Du mal dazu kommst...)
Wenn der Zusatzakku sich leert ist seine Spannung ja niedriger als seine nominalen 243,2 Volt (die dem P3-Bordcomputer dann einen ?65?% SOC garantiert).
Es wäre einmal interessant zu wissen, mit wieviel Volt der P3 seinen NiMH-Akku lädt. Ich glaube es sind schon so um die >240V, ich müßte mal schauen ob das mit dem SGII auslesbar ist, aber vielleicht hat es ja schon einmal jemand gemacht.

Wenn ich nach dieser Homepage gehe, könnte das laden klappen, sicher nicht auf 100%, aber vielleicht auf ???.:
lifeenergy.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

Um die 201,6V des NiMH-Akkus zu erreichen müßte die Zellenspannung Deines Zusatzakkus auf 2,65V fallen. Ich vermute, dass Dein Akku noch etwas tiefer kann...

Wenn ich diessssse Homepage ansehe könnte es knapp werden:
en.winston-battery.com/index.php/product...0aha?category_id=176
Es kommt also nicht nur auf den Akkuutyp an sondern sogar auf den verwendeten Akku (Hersteller).

Die bessere Rekuperationsmöglichkeit erscheint mir zumindest in der Theorie wichtig.

Ich habe noch ein Bild für den Akku gefunden, vermutlich P2, aber sicher sehr ähnlich:

Wenn Du mit dem SG2 den SOC bei EV-Betrieb mittels des Zusatzakkus abliest, kann man auf Ladespannung schließen. Danach könnte man anhand des Datenblattes vom Zusatzakku sehen auf wieviel SOC man beim Zusatzakku kommen könnte.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2014 22:59 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263175
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 30.09.2014 10:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Die Liyuanakkus scheint es auch mit 40Ah zu geben.
www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039478

Das ist hochinteressant, da sie mit 111 Wh im Vergleich zu den Winston mit 85 Wh einen deutlich leichteren 10kWh-Ausbau ermöglichen. Mangels Daten habe ich die Angaben für den 60Ah-Typ per Dreisatz heruntergerechnet und komme dann auf unter 70kg für den Akkupack Inzwischen habe ich die Daten, der Pack wiegt knapp 90kg, immerhin 25kg weniger als der Aufbau mit Winston oder Calb-Zellen. Auch das spezifische Volumen ist deutlich geringer (215 versus 131 Wh/Liter) . Da bleibt dann genügend Platz für das BMS und das Ladegerät übrig.

Mal abwarten was die so kosten, aber das könnte interessant werden. Das wäre durchaus ein Durchbruch in der Akkuforschung. Und die Zyklenstabilität ist laut Datenblatt auch extrem hoch. So viele km werde ich in meinem Leben nicht mehr fahren...

Gruß alupo

Der Link zu dem 40Ah Akku geht inzwischen leider auf eine falsche Seite. Meine Versuche an Liyuan ein Mail zu schreiben schlugen auch fehl. Und bei "www.archive.org/web/" war leider auch nichts abgespeichert. Eigentlich eine gute Adresse, da konnte man damals gut sehen ab wann genau "von Gutenberg" den Doktortitel von seiner Homepage entfernte. Ein alter Stannd von Liyuan wäre mir lieber gewesen
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2014 23:55 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263859
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 06.10.2014 21:07 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
Hallo, der Kill-Switch unterbricht kurz die Stromversorgung der Motor-ECU, man muss dann den Prius neu starten damit der Verbrenner wieder funktioniert, es ist gleich einfach wie beim Prius 2.

diy.pluginsupply.com/pure-ev-mode-switch-gen-3-gen-2-gen-1/

Dieser Trick funktioniert also auch beim Prius 3.


"Kill-Switch-Erfahrungen" mit P3 und 10 kW Zusatzbatterie.
Durch den Kill-Switch (KS) wird die EFI-Sicherung unterbrochen.

Wenn der Prius nun eingeschaltet wird läuft eine Art Notprogramm mit dem man elektrisch noch fahren kann. Nach dem Starten schalte ich nun den KS aus (= Sicherung wieder drin), da ansonsten die Geschwindigkeit auf 73 km/h begrenzt wird. Mit ausgeschaltetem KS geht es immerhin bis 99 km/h und dann geht auch die Verbrauchsanzeige. Nur die Fehlermeldungen muss man ignorieren. Die Steuerung des Prius begrenzt dennoch den Strom auf so max. 80 A. Ich bin jetzt 7-8 mal rein elektrisch in die Arbeit und zurück gefahren (einfache Strecke 20 km) und hab da von Zone 30, Landstraße, kurzes Stück Autobahn und Stadt alles mit dabei und komme gut damit zurecht, ohne zum Verkehrshindernis für Eilige zu werden. Für die 40 km zur Arbeit und zurück brauche ich zwischen 21-22 Ah aus meiner Zusatzbatterie (ginge mit sparsamerer Fahrweise sicherlich mit viel weniger) so dass ich mit einer Reichweite von ca. 80 km rein elektrisch bei meiner Fahrweise rechne.

Ist die Originalbatterie nicht ganz voll und beschleunige gerade, so sind es kurzzeitig bis 120 A die aus der Zusatzbatterie fließen - 80 A für den E-Motor und 40 A zum Nachladen der Originalbatterie. Winston gibt für die 40 Ah Zellen einen max. Dauerentladestrom von 120 A an. Meist sind es nur ein paar Sekunden, denn dann sinkt der Ladestrom zur Orginalbatterie oder ich höre mit der Beschleunigung auf. Habe jedenfalls ein Auge darauf, dass ich das System nicht überlaste.

Wenn ich längere Strecken fahre, so schalte ich den KS aus, starte den Prius neu und quittiere mit dem ScanGauge2 die Fehlermeldung. Dann tragen die 10 kWh des PS-Systems zur wesentlichen Benzinverbrauchsreduzierung bei.

Der KS hat also meine Erwartungen erfüllt JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264198
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 09.10.2014 22:13 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
99 km/h im EV-Modus mit dem Zusatzakku hört sich gut an. Das würde mir auch reichen. Nur zur Info: waren das echte 99 km/h per GPS oder nach P3 Tacho?

80 A bei 250V Dauerleistung sind für meine Bedürfnisse ausreichend. Auch die ins Auge gefassten Liyuan-Akkus werden damit nicht gestresst (laut Datenblatt 5C).

Ich muss auch mal Liyuan anmailen denn das geringere Gewicht und Volumen gefällt mir sehr. Aber über die Temperaturtoleranz (am besten von -30 bis +70) finde ich nichts. Bei so einer Ausgabe ist das sehr wichtig.

Bitte schreibe weiter über alle Deine Beobachtungen. Ich bin an allen Informationen sehr interessiert.

Ich versuche auch Leute zu finden die sich mit Ladegeräten und Balancer auskennen. Theoretisch am liebsten wäre mir 76 3,6V 10A Ladegeräte und dadurch keine Balancer. Ist aber utopisch. Und die LiFePO4-Zellen driften ja nur kaum und damit sind 77 dicke Kabel viel zu schwer und zu unhandlich...

Bei pluginsupply.com finde ich noch nichts neueres, sonst könnte ich es mir auch etwas einfacher machen. Andererseits will ich bei dieser Summe eben keinen Fehler machen.
Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264665
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 14.10.2014 00:02 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo alupo,
es sind 99 km/h nach P3 Tacho, dann regelt die Steuerung herunter, unabhängig wieviel das "Gas"pedal gedrückt wird. Es ist übrigens kein EV-Modus, denn den kann man nicht mehr einschalten. Kommt ein leichter Berg so steigt der Strom wieder an und der Elektromotor versucht die 99 km/h bis zu den 80 A zu halten.

Am Wochenende bin ich rein elektrisch am Stück meist mit 99 km/h auf einer autobahnähnlichen Bundesstraße, gefahren. Nach ca. 75 km (ca. 39 Ah aus der Zusatzbatterie) hat der Tiefentladungsschutz von PS angesprochen (eine der Zellen unter 2,7 V gefallen). Dann gab die vordere Steuerung ein Pfeifen als Warnton ab und entkoppelt die Zusatzbatterie von der Orginalbatterie. Kurz darauf war die Originalbatterie auch nur noch auf 2 Strichen und die rein elektrische Fahrt hört dann auf. Da muss man rechts ranfahren und den Prius für den Normalbetrieb neu starten. Es wäre sicherer wenn man während der Fahrt auf Normalbetrieb zurückschalten könnte!

Also bei längerer Fahrt werde ich künftig früher mal anhalten und auf "Normal" umschalten. Dann kann das PS-System ja immer noch seine Restladung reinpumpen.

Ich hatte mich für das Original PS-BMS entschieden - mit meinem heutigen Wissen würde ich das EMUS-BMS (faktor.de/batterie-management-systeme/pr...mmierb-bms/emus-bms/) nehmen, da hier auch jede einzelne Zelle und deren Zustand angezeigt werden kann und alle Funktionen für die PS-Steuerung auch zur Verfügung stehen. Das PS-BMS tut seine Sache und ist jedenfalls preislich günstiger.

Das wars vorerst erst mal wieder von den rein elektrischen Erfahrungen
JBaumann
JBaumann
Beiträge: 24
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264755
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 14.10.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für die Infos.
Aus Deinen Angaben habe ich einen Stromverbrauch von 12,65 kWh ermittelt. Das ergibt einen 100km-Preis von 3,50 €.

Ich muss mir mal eine Exceltabelle basteln in der alle benötigten Teile aufgelistet sind, ihre Anzahl und ihren Preis. Oder hast Du das für Deinen Ausbau schon gemacht?

Mir ist noch unklar was der andere Balancer besser macht, muss aber eingestehen dass ich ausser auf die Homepage zu gehen . Werde das aber wenn ich am grossen Bildschirm sitze nachholen .

Also nochmal vielen Dank.

Gruss alupo

ps: gibt es denn niemand anderen der sich für so einen Umbau interessiert?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265036
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 17.10.2014 09:37 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
Die Liyuanakkus scheint es auch mit 40Ah zu geben.
www.liyuanbattery.com.cn/En/Product_Deta...81261&id=1039478
Auf der Seite kommt jetzt ein völlig anderer Akku und das alte Datenblatt ist auch verschwunden.

Kopie der Homepage hatte ich keine gemacht, nur einige Daten abgeschrieben.

Was ist das für eine Firma, der Link funktioniert (noch), aber die Anzeige ist etwas völlig anderes.....

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265046
Aw: Plug-In-Umbau von Plug-In-Supply mit 10 kWh 17.10.2014 10:17 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
JBaumann schrieb:


An einigen Balancern leuchten rote LED`s an anderen nicht, was bedeutet das?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar