Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 30.12.2013 19:01 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Drüben bei PriusChat hat ein Mitglied sich einmal die Mühe gemacht die erreichten Reichweiten einer identischen Strecke bei unterschiedlichen Temperaturen zu protokollieren:
10 Grad Celsius weniger kosten demnach im Schnitt 3,8km Reichweite. Auch wenn ich bisher nicht so akkurat protokolliert habe kann ich dies in etwa bestätigen.
|
|
|
+ Prius Plug-in Life
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 30.12.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Solche Tabelle habe ich nicht herstellt, aber es deckt sich mit meinen Aufzeichnungen, demzufolge kann ich es auch bestätigen.
PS: Zur Zeit bei +5-7°C nur 18 Km Reichweite finde ich in Ordnung.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 14:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mein PIP hatte vor drei Wochen als ich ihn beim Händler abholte eine Reichweite von 17,2 km. Inzwischen ist die elektrische Reichweite obwohl (oder weil?) ich ihn viel lade auf 16,7 km gesunken. Laden tut er immer 1,7 bzw. 1,8 kw. Dann ist er voll.
Je nach gefahrener Strecke rekuperiert er aber auch ganz schön, so dass die elektrisch gefahrene Strecke meistens höher liegt.
Elektrisch gleiten macht Spaß. Leider ist die Reichweite zu kurz bzw. gewöhnt man sich sehr schnell daran. Das macht dann Lust auf eine höhere elektrische Reichweite
|
|
|
|
|
|
|
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 20:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute waren es nach dem Laden nur noch 16,4 km Reichweite
Wer bietet weniger?
|
|
|
|
|
Aw: EV-Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
EVplus schrieb:
Siehe auch dazu die Aufzeichnungen lt. Anhang und link. Das ist sicherlich auf den Pip übertragbar
Sehr interessant! Danke EVplus.
Von einem linearen Zusammenhang, wie im Chart von jeremy dargestellt, gehe ich nicht aus. Ich kann auf keine detaillierten Aufzeichnungen verweisen, aber meine Beobachtungen deuten beim PIP eher auf einen S-förmigen Verlauf der Relation hin, also grundsätzlich ähnlich wie bei den Daten für den Leaf aus Deinem Link von Green Car Reports.
Gar nicht nachvollziehen kann ich jedoch die deutlich fallenden Reichweiten bei Leaf & Volt bei Temperaturen >20°C. Vielleicht ein US-amerikanisches Phänomen, verursacht durch auf eiskalt eingestellte Klimaanlagen??
Mit meinem PIP erreiche ich die größten Reichweiten zwischen 25° und 30°C. Dabei nutze ich A/C regelmäßig aber zurückhaltend, d.h. Soll-T nur ein paar Grad unter Außentemperatur.
Schon aus Selbstschutz, um beim Aussteigen keinen Hitzschlag zu bekommen ...
|
|
|
Letzte Änderung: 01.01.2014 23:35 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: EV-Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 01.01.2014 23:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Heute waren es nach dem Laden nur noch 16,4 km Reichweite
Wer bietet weniger?
Aktuell angezeigte EV-Reichweite nach dem Laden bei meinem PIP 18,6 km, tatsächlich zwischen 16 und 19 km.
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 03.01.2014 21:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute wurde mir nach demLaden die Reichweite noch mit 16,2 km angezeigt.
Irgendwie wird's bei jedem Laden weniger. Und das, obwohl die Temperaturen im Moment ja fast schon frühlingshaft sind.
|
|
|
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 03.01.2014 23:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ernie schrieb:
Irgendwie wird's bei jedem Laden weniger. Und das, obwohl die Temperaturen im Moment ja fast schon frühlingshaft sind.
Mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Ich war im ersten Winter mit meinem PIP auch zunächst beunruhigt, dass selbst bei vorübergehend steigenden Außentemperaturen, die EV-Reichweite weiter fiel. Schließlich hatte sich die angezeigte EV-Reichweite in meinem PIP bei 15,0 km stabilisiert, daraus ließen sich 14 bis 16 gefahrene EV-km machen.
Doch mit dem Frühjahr stieg dann tatsächlich die EV-Reichweite wieder. Bis dann im Sommer maximal 24,8 km angezeigt wurden. Fahren ließen sich dann 23 bis gut 25 km rein elektrisch.
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Reichweite in Abhängigkeit zur Temperatur 04.01.2014 15:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
|
|
Danke, Aureto - das beruhigt mich jetzt ungemein.
Elektrisch fahren macht unheimlich Spaß
Leider ist die Batterie immer so schnell wieder leer...
|
|
|
|
|
|