Plugin billiger 16.12.2013 10:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Als relativ alter Teslafahrer (Möchtegern-) kann ich nur sagen, der Prius Plugin ist ne lahme Ente. Kommt eine Bodenwelle, tritt man vielleicht mal einen mm zu tief das Fahrpedal, und schon springt der Motor an. Also, elektrisch, unter Hupkonzert, nur für die Stadt tauglich. Da weiß ich nicht, warum man so viel mehr Geld ausgeben soll. Ich warte noch ab, bis die 18650er Zellen mit 10 C ohne Lebensdauereinbuße belastbar sind und lade mir 2,5 KWh aus 216 45 Gramm-Zellen in den Kofferraum eines normalen Prius. 10kg hat solch ein bequem tragbares Köfferchen, Ladegerät eingebaut. Damit kann man auch fahren, wo man rein elektrisch nicht hinkommt, und, braucht vor allem keine Ladesäule. 10kg mit unter 4 Litern Rauminhalt sind nun wirklich ausgesprochen handlich. Zwei Akkus davon, und einer ist immer vollgeladen. Garage und Außensteckdose überflüssig.
Jetzt fehlen nur noch die passenden Zellen.
Vielleicht gibt es die aber auch schon? Bei A123 wurde während 1000 und einer Nacht mal etwas von 70C ohne Lebensdauereinbuße gemunkelt.
Anmerkung: Ich habe den Nico-Umbau getetestet. Da konnte man nicht den Verbrennerantrieb vollständig abschalten, man musste vorsichtig mit dem Fahrpedal umgehen.
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Aw: Plugin billiger 16.12.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
bei uns im Odenwald geht es richtig den Berg rauf und auch wieder runter. Auf den Hauptstrassen fahre ich alle Berge mit 90 km/h rein elektrisch. Man muss halt auf EV-City stellen oder den Fuss mit Baldrian "ruhig stellen". Dabei ist er keine lahme Ente, es hat zumindest noch keiner gehupt. Im Gegenteil, mit Polo und normalem Golf kann er locker mithalten.
Dann haben wir ein paar Berge auf kleinsten Nebenstraßen mit affiger Steigung, da ging auch mit dem alten P3 nicht mehr wie 50 km/h. Das schafft der PIP nicht ganz, aber 45 sind alle mal drin.
Zugegeben, solche Steilstrecken lutschen den Akku ganz schön leer. Aber die Alternative ist halt eine genauso hoher Spritverbrauch.
Und - ich musste nicht warten, bis irgendwelche Zellen verfügbar sind. Gekauft und losgefahren und bin sehr zufrieden!
Der Preis, ja rechnen tut sich das nicht, aber der Spass hat halt seinen Preis
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Aw: Plugin billiger 16.12.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ich denke so einfach funktioniert das mit den 18650er Zellen nicht. Die muss man anschließen und in ein sicheres Gehäuse einbauen. Beim crash soll kein Kurzschluss entstehen. Ich würde mit dem doppelten Akkugewicht rechnen.
Die A123 Zellen sind leistungsstark und eigensicher, aber teuer und haben nur 1000 mAh. Li-ion Zellensind günstig und brennen wenn sie mechanisch zerstört werden.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Plugin billiger 21.12.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Ja, es ist noch zu früh. Mehr als 10kg möchte ich niemandem zu schleppen zumuten. Klar, man könnte Räder unter dem Koffer anbringen. dann muss man aber immer noch Treppen hoch tragen und ins Auto hieven.
15km sollten es schon sein, die man mit einer "Ladung" packt.
Belässt man weitere zwei solche Pakete teilgeladen im Fahrzeug, funktioniert es auch schon mit den heutigen Panasonic-Zellen, und hat auch notfalls auch noch Reserven...Wenn ich es richtig sehe, kosten die 216 Panasonic 18650 mit ihren je 11,5 Wattstunden im Einkauf ca 700 Euro, im Verkauf dann das Doppelte.
dann hat man die Wahl zwischen Schukostecker und Batterietragen.
Ich halte das wahlweise Batterietragesystem , besonders für leichte Zweitwagen, für überlegenswert und entwicklungsfähig.
insbesondere aber für niedrigere Fahrspannungen. Das vereinfacht das BMS und sie Sicherheitsvorkehrungen.Warum ich auf den Prius komme?
Da fehlt nur das Plug in. Plug in der Batterie, heißt auch, in andere Fahrzeuge umladbar.
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Plugin billiger, wofür es nicht zu früh ist. 26.12.2013 13:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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Im Stadtverkehr bleibe ich unter einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h. Jedenfalls in Düsseldorf, ich wohne im Vorort Krefeld.
Der Verbrauch bleibt trotzdem niedrig, sagen wir 20kWh auf 100km.
Dafür reichen auch die relativ sicheren Panasonic-Zellen mit 45 Gramm und 3,1 Ah Kapazität. 192 18650er mit 2,1 kWh führen dann noch nicht zu einer Überlastung, die Priuabatterie wird schon deutlich entlastet.Das wären unter 9kg Batterien.
Als Wandler würde man einen 12-Volt-Wandler wählen, die haben den höchsten Wirkungsgrad. BMS ist dann nur für vier Zellen auszulegen.
Man kann dann jederzeit weiter aufrüsten.
Kühlung der Batterien: wie beim Tesla S per Ventilator.
Geladen wird ausschließlich an der Steckdose.
Ein Vorteil wäre, nur die Kabelverbindung zur Priusbatterie wäre Hochvoltbereich...Wichtig für die sonst unmögliche Zulassung in Deutschland. Kaiserliche Hohheit TÜV.
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Aw: Plugin billiger, wofür es nicht zu früh ist. 26.12.2013 16:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten
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bernd schlueter schrieb:
Im Stadtverkehr bleibe ich unter einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h. Jedenfalls in Düsseldorf, ich wohne im Vorort Krefeld.
Vorort? Schon lange nicht mehr so beherzt gelacht...
Kaiserliche Hohheit TÜV.
Ehm ja.... das ist aber auch schon ein paar Jahrzehnte her... . Es gibt genug andere Technische Gutachter, die solche Lösungen zertifizieren können.
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Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
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Aw: Plugin billiger 01.03.2014 13:11 - vor 10 Jahren, 2 Monaten
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hallo,
der PIP ist von Toyota D als nischenmodell plaziert + deshalb extrem teuer.
in d. USA hilft der PIP den flottenverbrauch senken. dort sind die preise deutlich niedriger.
best, jock
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