Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aha, schon wieder was gelernt, danke!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 02.08.2013 08:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
Das stimmt nur für den Vorserien PIP. Das Serienmodell hat nur einen großen Akku. Da das LiIon Akku ist, dürfte die ganze Ladesteuerung nicht funktionieren. Warum nicht gleich einen PIP kaufen? Das dürfte nicht teurer sein. Alleine das Teil zum externen Laden kostet doch einzeln schon fast 3000 Euro.
|
|
|
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 03.08.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Der PiP wird gegenüber jedem Umbauversuch das preiswertere Auto sein, sofern man nicht Eigentümer einer Werkstatt ist. Und wer den PiP gefahren ist, möchte keinen P III mehr, so schön es auch mit meinem P II war.
Der Fortschritt bringt immer bessere Autos hervor. Leider wird es auch teurer. Zur Zeit muss man da auch "etwas verrückt" sein, da sich der PiP nur für die Umwelt rechnet. Ich wage mal eine These:
Am Ende des Jahrzehnts wird die Mehrheit der Erstbesitzer eines Prius, sofern sie sich ein neues Auto kaufen, ein reines Elektroauto kaufen.
|
|
|
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 03.08.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Am Ende des Jahrzehnts wird die Mehrheit der Erstbesitzer eines Prius, sofern sie sich ein neues Auto kaufen, ein reines Elektroauto kaufen.
Ich bin mir da nicht so sicher.
a) Reichweite
b) Schnelladestationen + Kosten der Aufladung
c) Umwelt
Beim Hybriden wird der Motor relativ effektiv genutzt und Energie zurückgewonnen.
Beim reinen E-Auto haben wir die u.U. ähnlich effektive Erstumwandlung aus der Primärenergie, dann das Problem des Transportes (mit mehrmaliger Transformierung) und dann das Laden des Akkus.
alles verlustbehaftet.
(Drum ist mein Erdgaswäschetrockner ja auch ökologischer als ein vergleichbar elektrischer)
Außerdem sind E-Autos ein Grund für Grundlastkraftwerke - tagsüber den Strom an die Wohnungen und nachts ans Auto verkaufen.
|
|
|
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 03.08.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
MrF schrieb:
...(Drum ist mein Erdgaswäschetrockner ja auch ökologischer als ein vergleichbar elektrischer)
...
Naja, Du hast im Garten private Gasbohrung?
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 04.08.2013 17:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Woody schrieb:
MrF schrieb:
...(Drum ist mein Erdgaswäschetrockner ja auch ökologischer als ein vergleichbar elektrischer)
...
Naja, Du hast im Garten private Gasbohrung?
Und er verpresst das CO2 in seinem Garten.
Strom aus einem Kohlekraftwerk zum Heizen zu verwenden, belastet die Umwelt unnötig. Aber das hohe Lied auf das Erdgas anzustimmen? Sicherlich sind Atomkraft, Kohle- und Erdölverbrennung noch gefährlicher für die Umwelt und letztendlich für unsere Wirtschaft.
(Hinweis: Für den Transport des Erdgases über tausende Kilometer wird auch Strom verbraucht.)
|
|
|
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 04.08.2013 17:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Prius57 schrieb:
Woody schrieb:
MrF schrieb:
...(Drum ist mein Erdgaswäschetrockner ja auch ökologischer als ein vergleichbar elektrischer)
...
Naja, Du hast im Garten private Gasbohrung?
Und er verpresst das CO2 in seinem Garten.
Strom aus einem Kohlekraftwerk zum Heizen zu verwenden, belastet die Umwelt unnötig. Aber das hohe Lied auf das Erdgas anzustimmen? Sicherlich sind Atomkraft, Kohle- und Erdölverbrennung noch gefährlicher für die Umwelt und letztendlich für unsere Wirtschaft.
(Hinweis: Für den Transport des Erdgases über tausende Kilometer wird auch Strom verbraucht.)
Genau das meinte ich!
Über den Stromtransport zu meckern und mit Erdgas betreiben ist einfach falsch.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 05.08.2013 09:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,
Wir haben Sonnenkollektoren und Naturstrom-pur Tarif. Also entweder lade ich direkt "aus" der Sonne oder Wasserkraft.
Wer einmal PIP gefahren ist, der will nie wieder ein normales Verbrenner Auto. Ich kann es eigentlich gar nicht erwarten, bis endlich E-Autos mit größerer Reichweite zu einem erschwinglichen Preis verfügbar sind. Der Tesla ist mir noch etwas zu teuer.
|
|
|
|
|
Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 05.08.2013 16:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ein Mal hätte gereicht!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|