LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 29.07.2013 20:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Es mag evtl. etwas vermessen sein als Neuling, aber ich frag dennoch mal.
Hat sich ggf. schon jemand mal mit dem Thema beschäftigt, die Hybritbatterie aus dem Prius Plugin in den P III ein zubauen?
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Toyota Prius III
5,2 l / 100 km
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 29.07.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Die Batterie ist ja nicht einfach nur großer sondern ein komplett anderes System. Am Ende hast du den P3 auf Plugin umgebaut.Das geht mit einem Umrüstkit sicher billger.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 09:26 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Silver75 schrieb:
Es mag evtl. etwas vermessen sein als Neuling, aber ich frag dennoch mal.
Hat sich ggf. schon jemand mal mit dem Thema beschäftigt, die Hybritbatterie aus dem Prius Plugin in den P III ein zubauen?
Ich hab mal Herrn Wandt nach der Umrüstbarkeit des P3 auf einen PlugIn gefragt. Geht nicht, war seine Antwort.
Ich glaube, da hängen noch so allerhand Änderungen dran.
Mit dem Batterietausch ist es allein nicht getan.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Silver75 schrieb:
Es mag evtl. etwas vermessen sein als Neuling, aber ich frag dennoch mal.
Hat sich ggf. schon jemand mal mit dem Thema beschäftigt, die Hybritbatterie aus dem Prius Plugin in den P III ein zubauen?
Ist doch 'ne interessante Frage. Worauf zielt sie ab? Mehr Platz zum rekuperieren oder auch Lademöglichkeit?
harzbube schrieb:
...
Ich hab mal Herrn Wandt nach der Umrüstbarkeit des P3 auf einen PlugIn gefragt. Geht nicht, war seine Antwort.
Ich glaube, da hängen noch so allerhand Änderungen dran.
Mit dem Batterietausch ist es allein nicht getan.
MfG Harzbube.
Da es verschiedene Akkytypen sind, könnte ich mir vorstellen, daß das BMS angepasst werden muß. Wie hoch sind denn die Spannungen im PIII und im PIP in Ready?
Um wirklich auf Plugin umzurüsten, muß vermutlich auch der Inverter/die Leistungselektronik leistungsfähiger sein, weil der Wagen ja viel schneller rein elektrisch fährt.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32717
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 17:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Das Limitierende bei der rein elektrischen Fahrt sind doch beim Prius die Elektromotoren, bzw. deren Höchstdrehzahl, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das heißt ohne deren Tausch / ohne ein anderes PSD (mit angepasstem Verhältnis der Zahnradzähne) bringt auch eine andere Elektronik nichts für mehr Geschwindigkeit.
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 18:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Monarch schrieb:
Das Limitierende bei der rein elektrischen Fahrt sind doch beim Prius die Elektromotoren, bzw. deren Höchstdrehzahl, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja, die Drehzahlgrenze ist so weit ich mich erinnere beim PIII bei ca. 78km/h. Halt die Grenze, ab der die ICE zwangsmitgeschleppt wird. (beim PII 70km/h) Die Leistung vom MG2 sollte dafür ausreichen, in der Ebene. 60kW beim PIII, nicht wahr? Wenn die Elektronik genug liefert, normalerweise um die 27kW aus dem Akku, geht da schon mehr als Serie. Aber der praktische Nutzen dürfte nur bei eher seltenen Fahrprofilen gegeben sein. Ob es sich je amortisiert ist noch eine andere Frage.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Kann es sein, dass der Fragesteller die LiIon-Batterie aus dem Plus meint?
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 30.07.2013 19:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Mein Ansinnen bei der Frage war, die Reichweite im rein elektrischen Fahren zu erhöhen.
Und das bei möglichst geringen Kosten.
Die Hybritbatterie des Plugin müsste ja jetzt verfügbar sein.
Fraglich ist nur, ob es möglich ist und wenn ja mit welchem Aufwand.
Optimaler weise evtl. noch die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h zu erhöhen bevor der EV-Modus automatisch beendet wird.
Momentan kann ich nur bis ca. 38 km/h rein elektrisch fahren. Damit behindere ich den Verkehr.
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Letzte Änderung: 30.07.2013 20:36 von Silver75.
Toyota Prius III
5,2 l / 100 km
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 31.07.2013 11:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Silver75 schrieb:
Momentan kann ich nur bis ca. 38 km/h rein elektrisch fahren. Damit behindere ich den Verkehr.
Manchmal geht er auch bis 50 Km/h. Aber nur manchmal.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 08:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Im Plugin sind drei Akku-Blöcke eingebaut. Als erstes also schon mal ein Platzproblem. Nur einer davon wirkt wie im 'normalen' Prius. Und LiIon sind es auch nicht, die gibt es nur in der Mittelkonsole des Plus. Die wiederum haben keine größere Kapazität, erfordern aber eine andere Ladetechnik.
Also shön zufrieden sein mit den Annehmlichkeiten, die uns Toyota mit dem HSD bietet
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 10:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Heidelerche schrieb:
Im Plugin sind drei Akku-Blöcke eingebaut. Als erstes also schon mal ein Platzproblem. Nur einer davon wirkt wie im 'normalen' Prius. Und LiIon sind es auch nicht, die gibt es nur in der Mittelkonsole des Plus.
Die 3 Akkublöcke gab es meines Wissens nur in den P3-plug in-Vorserien-Testfahrzeuge, einmal den bekannten 1,3kWh NiMH-Akku und dann 2 LiIon-Akkus (genannt Sub1 und Sub2), in Summe glaube ich waren es dann brutto 5,2kWh.
Im Serienfahrzeug ist es m.W. nur 1 LiIon-Akku mit brutto 4,2kWh, netto werden ca. 3kWh verwendet (Stichwort: eingeschränktes Ladefenster für Lebensdauervergrößerung).
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 15:53 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Plug-In hat nur eine Li-Io-Batterie mit 5,2 kWh, davon werden 4,4 kWh genutzt.
Geteilt auf aufladbares Teil und den Rest als Puffer wird sie nur durch die Software.
So sind meine Erfahrungen. Ich lasse gerne mich aber belehren!
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Letzte Änderung: 01.08.2013 16:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Woody,
ich will Dich nicht belehren, aber ich glaube mal dem englischen Wikipedi, denn ich finde auf die schnelle keine Original-Toyotaquelle. Außerdem erinnere ich mich an die 4,4 (nicht 4,2) kWh sowie an die ehemals 5,2kWh in den 600 Testfahrzeugen.
Wikipedia:
The Prius Plug-in Hybrid (ZVW35) is based on the conventional third generation (ZVW30) with a 4.4-kWh lithium-ion battery that allows an all-electric range of 23 km (14.3 mi).[61]
Des weiteren sprachen einige plug-in Eigentümer hier im Forum davon, dass sie bei völlig leerer (softwaremäßig) HV-Batterie ca. 3,0 - 3,1 kWh in den Akku hineinzubekommen wären.
Das würde dann auch zu den publizierten Zahlen passen dass man ca. 12kWh/100km (3,0kWh / 25km * 100km = 12kWh) bei rein elektrischer (und vorsichtiger) Fahrweise benötigen würde (unter anderem findet man diese Zahl im Kommentar zu EV-Autos in der AUL Deutschland vom VCD).
Gruß alupo
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Gruß alupo
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Hier
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius_PHV#Prius_PHV
steht "Die Akkukapazität wurde von 1,3 auf 5,2 kWh erhöht,..."
Und hier
www.greengear.de/toyota-prius-plug-in-aufladbar-hybrid/
"Vom herkömmlichen Prius der dritten Generation unterscheidet sich der Prius Plug-in vor allem durch seine hoch effiziente 5,2 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie und der externen Aufladefunktion an jeder handelsüblichen 230 Volt-Steckdose."
Und hier:
www.wiwo.de/technologie/toyota-hybridaut...plug-in/5229312.html
"Die neue Lithium-Ionen-Batterie, die aus 288 einzelnen Zellen besteht und vom japanischen Hersteller Panasonic gebaut wird, hat 5,2 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität. Der Toyota Prius ohne Steckdose hat nur einen Akku mit 1,3 kWh Kapazität, der ausschließlich während der Fahrt geladen wird."
Wem soll man jetzt glauben?
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Letzte Änderung: 02.08.2013 17:13 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: LiIonen-Akku aus Prius Plugin im Prius III? 01.08.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Die Pressematte von Toyota sagt zur Plug-In-Batterie auf S. 19:
"Die Batterie wird in einem Joint Venture gemeinsam mit Panasonic EV
Energy (PEVE) produziert. Anstatt vormals 5,2 kWh hat sie nun 4,4 kWh. Um die gleiche nutzbare Kapazität zu erzielen, wurde ihr Ladehub SOC (State of Charge) von 50 auf 60 Prozent vergrößert."
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