Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauch - Zwischenbilanz
#218526
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 18.08.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
aureto schrieb:

Selbstverständlich wirken sich Außentemperaturen auch bei konventionellen Fahrzeugen aus. Aber ich bin bislang noch kein Fahrzeug gefahren, bei dem sich die Außentemperaturen so stark auf den Verbrauch auswirken wie beim Prius (wahrscheinlich entsprechend bei anderen HSD-Fahrzeugen), und nochmal deutlicher beim PIP.

Und Deine Temperatur-Verbrauchskurve scheint diesen Eindruck für den YHSD zu bestätigen.


Hallo aureto,
ich wollte ausgedrückt haben, dass ich keinen großen Unterschiede bzgl. Temperaturempfindlichkeit meines YHSD im Vergleich zum Vorgänger (Polo 6R, 1,2L, 3-Zyl.; 51 kW) sehe.
Für die selbe Strecke hatte ich auch 71 Trips mit dem 6R notiert, hiermit sollen diese nun auch mal zur Auswertung kommen. Für den 6R wurde nur ein Temperaturbereich von -3 bis 26°C erfasst, somit wird hier auch nur dieser für den YHSD betrachtet.
In Interpolation gesetzte Parameter: auch 26 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und mittlere Streckenlänge von 6,3 km. Höhendifferenz war und ist 100 m.
Parallele Darstellung YHSD zu 6R:



A. Man erkennt die recht parallelen Verläufe der Verbräuche über der Kaltstarttemperatur
B. Setzt man diese nun jeweils relativ zur ca. mittleren Temperatur (hier 11,4°C), erkennt man, dass der YHSD bei höheren Temperaturen im Vergleich zum 6R immer weniger stark profitiert. Bei niedrigeren Temperaturen steigt er dafür steiler an
C. Dies führt bei Darstellung der Verbräuche relativ zur hier erfassten Höchsttemperatur (26,2°C) dazu, das die YHSD-Kurve im Vergleich zur 6R-Kurve durchhängt und somit eine geringere Temperaturabhängigkeit des YHSD über einen Bereich von ca. 0 - 23°C erkennen lässt.
D. Hierzu passt sehr gut die Darstellung des YHSD-Verbrauchs relativ zu dem des 6R...die höchste Einsparung in % scheint der YHSD auf dieser Strecke bei 9°C zu liefern.

Der relativ steilere Anstieg des YHSD bei niedrigeren Temperaturen sollte / könnte mit der Verwendung der Heizung zusammenhängen, um die Scheibe zumindest bei Fahrtbeginn freizuhalten (besonders bei < 0°C). Ansonsten war Heizung wie auch Klima immer aus. Dies war beim 6R auch der Fall, allerdings sollte die Verwendung der Heizung beim YHSD mehr auf den Verbrauch durchschlagen. Der 6R hatte keine Start-Stopp-Automatik, bei wärmeren Temperaturen habe ich den an der Ampel bei zu erwartenden Wartezeiten von > 10 sec. aber ausgemacht (ab Absinken des Verbrauchs im Stillstand auf 0,7 L/h).
So sieht es also wohl in etwa beim YHSD vs. einen vergleichbaren konventionellen Benziner aus....Edit: zumindest auf innerstädtischer Kurzstrecke von 6,3 km mit 100 m Höhendifferenz
Gruß
mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 23:22 von mpg2001.
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218819
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 20.08.2013 23:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
mpg2001 schrieb:
ich wollte ausgedrückt haben, dass ich keinen großen Unterschiede bzgl. Temperaturempfindlichkeit meines YHSD im Vergleich zum Vorgänger (Polo 6R, 1,2L, 3-Zyl.; 51 kW) sehe [...] zumindest auf innerstädtischer Kurzstrecke von 6,3 km mit 100 m Höhendifferenz
Danke mpg2001 für den Vergleich und die Details! Sehr interessant - und überraschend.

Nun habe ich keine Erfahrung mit dem YHSD und nur punktuelle Erfahrungen mit dem "normalen" Prius mit verschiedenen Leihfahrzeugen.
Die Temperaturempfindlichkeit des PIP ist durch die größere Traktionsbatterie und den dadurch bedingten höheren EV-Anteil eindeutig größer. Vielleicht spielt auch die unterschiedliche Akku-Technologie eine Rolle.
Aber subjektiv hatte ich tatsächlich auch bei den geliehenen Prius Hybriden den Eindruck, dass sich die Außentemperaturen relativ stark auf den Verbrauch auswirken. Allerdings bin ich keine Kurzstrecken unter 10 km gefahren.

Es würde mich interessieren, wie dies andere HSD-Fahrer wahrnehmen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218839
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 21.08.2013 08:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
die auswirkungen der temperatur erkennt man bei normalen autos nicht so deutlich. die grafische aufbereitung im prius ist da unerbittlich. bei MB wurden sogar die BC angaben beim kaltstart gezielt manipuliert, damit die fahrer nicht mit der wahrheit konfrontiert werden.

schon mit den ersten verbrauchsanzeigen, trat dieses problem auf. sach ma, einmal quer durch anklam, hat mein corrado (g60) 60l durchschnittsverbrauch, kann dat stimmen!!? kann nicht nur, stimmt tatsächlich.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218849
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 21.08.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich möchte nochmals auf den Ausgangspost hier im Thread zurückkommen.

Vorausgeschickt, ich will garantiert niemanden den Plug-In ausreden oder gar madig machen, aus Kostengesichtspunkten bestätigt aber der Ausgangspost genau meine bisherige Annahme.

16kWh pro 100km kosten selbst bei 100% Ladewirkungsgrad ca. 4 EUR, also so viel wie 2.5l Benzin. Jetzt setze ich beim normalen Hybridbetrieb meinetwegen sogar 5l/100km an, da rechnet es sich leichter.

Damit ergibt sich bei 1441km EV-Betrieb 2.5l x 14.41 x 1.6 EUR = ca. 58 EUR, welche bisher eingespart wurden.

Das bezogen auf eine Gesamtlaufleistung von 5715km. D.h., um den Aufpreis des Plug-In hereinzubekommen, muss man bei diesem EV/HV Verhältnis knapp 800000km weit fahren. Selbst wenn man den Strom an freien Ladenstationen immer geschenkt bekäme, bräuchte es noch fast 400000km. Diese Laufleistungen erhöhen sich noch, wenn man im Hybridbetrieb unter 5l bleibt.

D.h. bei einem Nutzungsgrad von lediglich 25% EV-Betrieb ist die Kosten/Nutzenrechung des Plug-In wirklich jenseits von Gut und Böse und es bleibt nur noch der Idealismus übrig, den ich wie gesagt garantiert niemanden negativ auslegen werde.

eppf

Noch ein Nachtrag:
Vergleichweise hat der normale Hybrid seinen Aufpreis gegenüber dem Benziner nach ca. 100000km eingefahren, wenn man ohnehin ein MMT-Getriebe wollte, bereits nach ca. 50000km.
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 09:35 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218930
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 21.08.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Rein rechnerisch ist vielleicht richtig!
Aaaber...Leute, die sich einen PiP genehmigen, rechnen nicht so.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219126
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 22.08.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der Preis des PIP ist relativ hoch, keine Frage. Man kann aber die gleiche Summe z.B. in ein besser ausgestattetes SUV à la VW Tiguan oder Ford Kuga stecken - und bekommt dafür nicht unbedingt mehr Auto, keine innovative Technik, aber höhere Betriebskosten & Emissionen. Wann "amortisiert" sich ein SUV oder ein 08/15 Mittelklassewagen??
Auch ein PIP wird sich kaum amortisieren. Amortisation war jedoch nicht meine Motivation bei der Kaufentscheidung.

Der Besitz eines Autos ist grundsätzlich Luxus, finde ich. Wenn man sich einen PIP oder ein besser ausgestattetes SUV bzw. Mittelklassefahrzeug anschaffen will und kann, ist dass gewiß etwas mehr Luxus. Die Entscheidung letztendlich ist aber eine Frage der Vorlieben & Prioritäten.

Ich bin bereits vor einigen Jahren durch erste Probefahrten in Honda Insight II und Prius II von der Hybridtechnik infiziert worden. Aber gekauft habe ich zunächst ein anderes Fahrzeug. Auch mehrere Fahrten im Prius III konnten später die Faszination zwar verstärken, aber begeistert haben mich dann erst zwei Fahrten im PIP - endlich genug, um einen durchschlagenden Kaufreiz auszulösen ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219439
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 25.08.2013 09:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
fahren mit dem PIP macht Spaß, rechnen tut es sich überhaupt nicht
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2013 09:35 von acipiter.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219440
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 25.08.2013 09:28 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Rein rechnerisch ist vielleicht richtig!
Aaaber...Leute, die sich einen PiP genehmigen, rechnen nicht so.


Dann hatten diese Leute keine Mathematik in der Schule
acipiter
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219564
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 26.08.2013 12:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

eppf schrieb:
Ich möchte nochmals auf den Ausgangspost hier im Thread zurückkommen.
...
16kWh pro 100km kosten selbst bei 100% Ladewirkungsgrad ca. 4 EUR, also so viel wie 2.5l Benzin.
....


das würd mich mal als Nicht-PiP Eigner mal interessieren. Wie hoch sind diese Verluste denn in der Realität? Also die Differenz aus dem Stromzähler an der Hauswand (für den man bezahlen muss) und dem E-Tank Zähler (den man verfahren kann)? Sprechen wir über 5% oder 50%?

Wie rechnet ihr den e-Verbrauch (im Sprittmonitor), nach BC oder nach Hauszähler?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220249
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 31.08.2013 00:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wie hoch sind diese Verluste denn in der Realität? Also die Differenz aus dem Stromzähler an der Hauswand (für den man bezahlen muss) und dem E-Tank Zähler (den man verfahren kann)? Sprechen wir über 5% oder 50%?
Wie rechnet ihr den e-Verbrauch (im Sprittmonitor), nach BC oder nach Hauszähler?

Der Verbrauch gemäß meinem Ladestromzähler liegt durchschnittlich 11% über den Bordcomputerangaben. Selbstverständlich verwende ich die Werte des externen Ladestromzählers auch für Spritmonitor - allerdings bezogen auf die Gesamtfahrleistung. So kommt der in meiner Signatur genannte Wert (z.Zt. 6,6 kWh/100km) zustande.

Bezogen auf reine EV-Strecken liegt mein Stromverbrauch seit April zwischen 12 und 14 kWh/100km (gemäß externem Zähler)! Ich kann also die von eppf zitierten (Bordcomputer-)Verbrauchsangaben von graf nicht bestätigen.
Allerdings fahre ich im EV-Modus meist nicht schneller als 75 - 77 km/h (Tacho), die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. Bordcomputer um die 35 km/h.

Nur im Winter bei Frosttemperaturen lag der E-Verbrauch bei meinem PIP mit 17 bis 19 kWh/100km deutlich höher.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226784
Aw: Verbrauch - Erfahrung: Ein Jahr Prius Plug-In 19.10.2013 00:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Das Gesamtpaket stimmt – noch nie war ich so zufrieden mit einem Auto. Der Verbrauch entspricht meinen Erwartungen, mit denen ich den PIP vor einem Jahr gekauft habe: Der Gesamtverbrauch liegt bei 2,9 l/100km und 6,5 kWh/100km (laut Tankquittungen & externem Stromzähler).

In der Praxis lassen sich bei meinem Fahrprofil auch immer wieder Kurzstreckenverbräuche von unter 1,5 l/100km (!) über mehrere 100 km realisieren. Dies ist möglich, weil der Anteil von Strecken unter 30 km zwischen zwei Stromladungen bei mir meist relativ hoch ist. Bei Außentemperaturen über 25°C konnte ich meine tägliche Pendelstrecke von 25 km hin und wieder auch rein elektrisch zurücklegen.

Jedoch selbst auf Langstrecken ohne Stromnachlademöglichkeiten stehen durchschnittlich nur 4,6 l/100km an – trotz des Mehrgewichts durch den größeren Akku. Genial! Dabei ist das Fahrzeug auf Grund des Fahrkomforts und des niedrigen Geräuschniveaus im spacigen Innenraum ausgesprochen langstreckentauglich. Und es bietet genug Platz für 3 bis 5 Personen nebst Gepäck. Es macht Spaß, entspannt & ruhig über die Straßen zu gleiten, mal im Elektro-, mal im Hybridmodus.

Wo Licht ist, findet sich natürlich auch Schatten: Der Wohlfühlfaktor im Prius ist zwar insgesamt OK. Dennoch wäre bei Innenraumgestaltung, Materialwahl und Verarbeitung etwas mehr Audi schon klasse. Doch das 100% Auto gibt’s ohnehin nicht für mich. Wie gesagt: das Gesamtpaket stimmt!

EDIT: "Langstrecken" soll hier heißen Strecken >150 km mit Autobahnanteil >70%.

Übrigens wegen einiger Langstrecken in den letzten Tagen steigt mein Durchschnittsverbrauch an Benzin gerade - bei entsprechend fallendem Stromverbrauch, versteht sich ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2013 22:12 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226819
Aw: Verbrauch - Erfahrung: Ein Jahr Prius Plug-In 19.10.2013 11:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kann mich aureto nur anschließen, bisher (11000 km) voll zufrieden!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226970
Aw: Verbrauch - Zwischenbilanz 20.10.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich kann mich nur anschließen. Habe 16000 km und bin voll zufrieden.
sportkegler
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2013 21:46 von sportkegler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar