Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladesteckdose für Wohnungsmieter
(5 Leser) Egon, marratj, OutiEE, picard95, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladesteckdose für Wohnungsmieter
*
#233020
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 07.12.2013 11:53 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hi Solaris,

nein, ich kann nicht mehr warten. Der PlugIn-Prius ist gestern von mir verbindlich bestellt worden und wird voraussichtlich nächsten Donnerstag ausgeliefert.

Das Angebot meines fTH war einfach zu gut.

Alles andere wird sich weisen.

Mein örtlicher Stromanbieter fördert Elekroautos mit 500,00 EUR. Ob der PlugIn da dazu gehört? Eine Liste mit Fahrzeugen hat er leider nicht auf seiner Webseite. Außerdem müsste ich dann den Anbieter wechseln (derzeit Greenpeace Energy). Oder ich frage bei meinem derzeitigen Anbieter mal nach, ob dort auch was geht...
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 16:43 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233023
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 07.12.2013 12:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius57 schrieb:
Prius57 schrieb:
Nach einem 3/4 Jahr gibt es einen Fortschritt!

Der örtliche Energieversorger hat die Laternen am Straßenrand untersucht und einen Teil im Wohngebiet ausgeschlossen. Die anderen Laternen sind von der Stromversorgung her nutzbar!

Jetzt muss der Anbieter prüfen, ob die Montage möglich ist. Bin auf das Ergebnis gespannt.


Montage ist lt. Ubitricity bei allen Ladesäulen grundsätzlich möglich, die Firma schließt alle Laternenpfähle aus, vor denen ein Halteverbot besteht. Anträge gehen an die Senatsverwaltung und den Stadtbezirk.

Gibt es im Forum Interessenten für diese Lösung?


Ich wäre ein Interessent. Der betroffene Laternenmast steht direkt an der Einfahrt auf das Hausgrundstück vor einer Mauer. Ein Kabel würde keine Passanten zum Stolpern bringen, da das Stromkabel an der Mauer entlang auf das Gründstück velegt werden könnte. Für mich wäre das eine super Lösung, zumal mich mein Vermieter "erpressen" will.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2013 12:07 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233175
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 08.12.2013 21:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das Angebot meines fTH war einfach zu gut
WIE gut, wenn man fragen darf?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233180
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 08.12.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Und was bringt Dir das jetzt, wenn ich das hier poste?

Bisher ist ja immer als Negativpunkt für den Plugin der Preis genannt worden. Dazu muss ich sagen, dass ich mir noch NIE ein neues Auto gekauft habe. Dafür ist mir der Wertverlust vor allem in den ersten 12 Monaten zu hoch. Eine Ausnahme war mein Auris HSD, weil der "haben-will-Faktor" einfach zu hoch war. Aber auch da hatte ich "gespart", weil ich zu einem 200 km entfernten Händler gefahren bin und da den "Vorführer" mit sage und schreibe 1.500 km auf dem Tacho gekauft habe.

Der von meinem Händler angebotene PlugIn war der günstigste, der bei Mobile-de angeboten wurde. Es ist der Life mit Komfortpaket und Navi. NP lag bei 38.000 EUR.

Ich bekomme das Fahrzeug incl. Winterkompletträdern, Zulassung, Wunschkennzeichen, Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Komplettaufbereitung und durchgeführter 15000er-Inspektion für eine Zuzahlung von 15.000 EUR auf meinen Auris HSD Executive (ebenfalls mit Winterkopletträdern, die ich abgebe).

Ich meine, das ist ein guter Preis.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233359
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 10.12.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@Prius 57: danke für den Tipp mit Ubitricity.
Die sind dabei, in Wiesbaden mit den Verantwortlichen zwecks Durchführung eines Feldtests zu verhandeln.

Wenn alles klappt, werde ich teilnehmen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233392
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 10.12.2013 23:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Und was bringt Dir das jetzt, wenn ich das hier poste?
@ Ernie
In der Tat, nicht viel. Ich dachte, es handelte sich um ein Neufahrzeug.
Hatte gerüchtewiese gehört, dass Toyota beim Plug-In mit dem Preis runtergehen würde, weil sich die Fahrzeuge bisher nicht so gut verkaufen, jedenfalls in Europa.
Trotzdem: Interessant und Danke für die Rück-Info.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233481
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 11.12.2013 21:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Preise wurden in den USA gesenkt, in Europa und Deutschland gibt es hierzu keine Infos von Toyota.

Das mein fTH sich keinen PlugIn mehr in die Ausstellung nehmen will, spricht Bände.

Und was ich gerade in puncto "Infrastuktur Elektromobilität" erlebe, spricht Bände. Kurzfazit: die Politik labert nur dumm rum und macht ansonsten nix. Wie die bis 2020 1.000.000 (?) Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen wollen, bleibt mir ein Rätsel.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233540
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 12.12.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ernie schrieb:
Wie die bis 2020 1.000.000 (?) Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen wollen, bleibt mir ein Rätsel.

Ganz einfach, sind ab heute nur ca. 460-470 Fahrzeuge die bis dahin täglich zugelassen werden müssten...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2013 15:36 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233735
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 14.12.2013 17:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der PlugIn ist da!!!
Was für ein Fahrgefühl! Man muss ja direkt aufpassen, dass man nicht zu sehr auf 's Gaspedal drückt, so Butterweich fährt der sich.

Kleine Info am Rande: mein fTH meinte, dass nächstes Jahr der RAV4 als PlugIn-Hybrid kommen soll. In den USA gäbe es ihn wohl schon.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234621
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 24.12.2013 22:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Ernie schrieb:
Wie die bis 2020 1.000.000 (?) Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen wollen, bleibt mir ein Rätsel.

Ganz einfach, sind ab heute nur ca. 460-470 Fahrzeuge die bis dahin täglich zugelassen werden müssten...


Gemeint sind EV, PHEV und Hybridfahrzeuge. Warum soll es die nicht geben? Ausschließlich EV wäre nicht zu schaffen.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234622
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 24.12.2013 23:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ausschließlich EV war meines Wissens aber ursprünglich gemeint.
Inzwischen wird ja mehr hineininterpretiert damit die verantwortlichen im Zieljahr nicht ganz nackt dastehen. Am besten zählen die noch Pedelecs mit rein, dann ist die Zielerreichung kein Problem mehr...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235504
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.01.2014 10:13 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe als Mieter positive Erfahrungen bezüglich der Ladesteckdose gemacht.
Situation: Erstmieter einer Wohnung Baujahr 2013. Keine baulichen Vorkehrungen zur Elektrivizierung der Tiefgarage vorgesehen (Leerrohre). Situation mit PiP dem Vermieter erklärt, dieser verweist auf Bauträger. > Bauträger die Situation erklärt, verweist auf Hausverwaltung. > Schriftliche Genehmigung zur Installation einer Steckdose bei der Hausverwaltung beantragt. Wurde genehmigt, mit den Bedingungen das ich die Kosten selber trage, Strom über meinen Zähler läuft und die Steckdose abschliessbar bzw. als privat beschriftet ist.
Also Steckdose installieren lassen und eine eine Stromtankstelle auf Basis des openEVSE installiert.

Mehr zum openEVSE
Mictronics
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235518
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.01.2014 11:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Mictronics schrieb:
Ich habe als Mieter positive Erfahrungen bezüglich der Ladesteckdose gemacht.
Situation: Erstmieter einer Wohnung Baujahr 2013. Keine baulichen Vorkehrungen zur Elektrivizierung der Tiefgarage vorgesehen (Leerrohre). Situation mit PiP dem Vermieter erklärt, dieser verweist auf Bauträger. > Bauträger die Situation erklärt, verweist auf Hausverwaltung. > Schriftliche Genehmigung zur Installation einer Steckdose bei der Hausverwaltung beantragt. Wurde genehmigt, mit den Bedingungen das ich die Kosten selber trage, Strom über meinen Zähler läuft und die Steckdose abschliessbar bzw. als privat beschriftet ist.
Also Steckdose installieren lassen und eine eine Stromtankstelle auf Basis des openEVSE installiert.


Sehr schöne Lösung! Gefällt mir... und werde ich wohl nachbauen.

Eine Frage noch: hast Du Dir für die Steckdose einen eigenen allstromsensitiven RCCB (Leistungsschalter + Fehlerstromschalter) installieren lassen?

Wie kompliziert war denn der 'Selbstbau'? Nachdem ich technisch versiert bin, juckt es mir gerade in den Händen die Teile zu bestellen und mir für die Garage meine Stromtankstelle selbst zu bauen

Zeigt das openEVSE auch die konsumierte Leistung an? Wenn ja: Welche? Also Gesamt / letzte Ladung(en) / aktuell? Dann könnte ich mir einen Wechselstromzwischenzähler sparen.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235522
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.01.2014 12:19 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Einen zusätzlichen FI habe ich nicht installiert. Da der Strom aus dem Verteilerkasten der Wohnung kommt geht alles über den schon vorhandenen FI. Gibt nur den üblichen Sicherungsautomat.

openEVSE kann normalerweise keinen Verbrauch and keine Leistung anzeigen. Ich habe im Moment einen einfachen digitalen Zwischenzähler installiert.
Allerdings gibts es bereits einen zweiten derartigen Zähler im Kasten des openEVSE. Der Zähler hat ein S0 Interface das ich an ein zusätzliches Arduino Board angeschlossen habe. So stehen Verbrauch in kWh und Momentanleistung zur Verfügung. Das ganze soll per I2C an das openEVSE Board angeschlossen werden.
Leider liegt die Erweiterung momentan auf Eis da ich andere Prioritäten habe.
Mictronics
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323991
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 10.03.2016 19:00 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Prius57 schrieb:
Nach 1/4 Jahr mit dem Toyota Prius Plug-in kann man eines eindeutig festhalten, elektrisch fahren macht Spaß. ...

Hauptproblem ist für mich die Lademöglichkeit zu Hause. Wer keine Garage/Carport und kein Häuschen hat, den erwartet eine lange Odyssee. Fast jeder Antrag bleibt lange liegen. Mir kommt es so vor, als ob jeder froh ist, eine Begründung gefunden zu haben, warum ein Gespräch zu diesem Thema nicht in Betracht kommt. Dabei habe ich ja schon einen Anbieter, der die nötige Infrastruktur errichten und die Abrechnung übernehmen würde. Auch in der selbsternannten Leitmetropole der Elektromobilität in Europa wird es damit nicht leichter.

Aus meiner Sicht wird das Thema "Ladesteckdose für Wohnungsmieter" zukünftig mit die Frage entscheiden, ob die Elektromobilität ein Erfolg wird. Bei allem Hype um öffentliche Ladesäulen, beim e-Smart sollen 83% der Nutzer vorrangig zu Hause laden - an öffentlichen Ladesäulen nur 3%. Nur mit öffentlichen Ladesäulen wird es nicht die 1 Mio. Fahrzeuge bis 2020 geben. Auf jeden Fall werde ich mich melden, wenn alles ein erfolgreiches Ende hatte. ...


In die Sache ist Bewegung gekommen. Bis zum 30. September 2016 soll in der unmittelbaren Nähe meiner Wohnung eine Ladesäule errichtet werden. Auch wenn der Toyota Prius 3 Plug-In nicht mehr an ihr laden kann, wird sie zukünftig regelmäßig durch einen BEV genutzt.

Ein Problem der Elektromobilität in Deutschland ist der fehlende Markt. Dadurch dauert leider vieles sehr lange.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar