Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ladesteckdose für Wohnungsmieter
(3 Leser) Hans1, helo, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ladesteckdose für Wohnungsmieter
*
#209752
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 09.06.2013 14:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir steht der Kauf eines Plug-in oder e-Fahrzeugs zwar nicht an, aber ich denke das mein Vermieter der Montage einer Lademöglichkeit in der Sammelgarage offen gegenübersteht sofern die Stromabrechnung auf das Mitglied geht (Wohnungsbaugenossenschaft in Hamburg mit ca. 6600 Wohnungen).
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210160
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 12.06.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Bei mir steht der Kauf eines Plug-in oder e-Fahrzeugs zwar nicht an, aber ich denke das mein Vermieter der Montage einer Lademöglichkeit in der Sammelgarage offen gegenübersteht sofern die Stromabrechnung auf das Mitglied geht (Wohnungsbaugenossenschaft in Hamburg mit ca. 6600 Wohnungen).

Aus meiner Sicht gehe ich auch davon aus. Dies ist aber auch nicht das Problem.

Es geht um die Wohnungsmieter in einem mehrstöckigen Wohnhaus, die keine eigene Garage und keinen eigenen Carport haben. Thema bleibt spannend.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#210418
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 15.06.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Prius57 schrieb:

Es geht um die Wohnungsmieter in einem mehrstöckigen Wohnhaus, die keine eigene Garage und keinen eigenen Carport haben. Thema bleibt spannend.

Stimmt. Ausser Polit-bla-bla ist bisher nirgends was zu sehen von der Schaffung von Infrastrukturgrundlagen für eine Elektro- oder elektrounterstützten Mobilitiät.
Ausser am Bahnhof Tonndorf in Hamburg, da habe ich tatsächlich eine E-Ladesäule in einer Parkbucht entdeckt. Die nützt einem Laternenparker zu Hause der nachts laden will aber nichts...
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219519
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 26.08.2013 00:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Am Wochenende war beim Tag der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft die Lösung der Firma Ubitricity am Stand der PTB zu sehen. Es wurde sowohl die "Ladelaterne" als auch die erweiterte Ladesteckdose (hier auf dem Ständer) ausgestellt. Im Jahr 2014 soll alles in Serienproduktion gehen. Jetzt müssen nur noch die Vermieter mitspielen.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219521
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 26.08.2013 00:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ein weiteres Problem wäre bei einer stärkeren Verbreitung von E-Fahrzeugen und damit notwendig werdenden öffentlichen Ladeterminals oder "Laternenanschlüssen" folgende Fragestellung:

Wie bekommt man nach Abschluss der Ladezeit des derzeit angeschlossenen Fahrzeugs den Anschluss für den nächsten frei wenn der momentane Nutzer das Fahrzeug noch nicht wieder abgenabelt hat?
Wenn die Ladezeit z.B. 5 Stunden beträgt, der Nutzer aber erst nach 12 Stunden wiederkommt und die Lademöglichkeit damit 7 Stunden "überbelegt" war.

Derzeit sehe ich eine Lösung nur in der Schaffung einer ausreichend großen Anzahl von EU-weit standardisierten Lademöglichkeiten, und zwar bevor solche Probleme auftreten können.
Hier werden wohl andere Länder die schrittmachenden werden.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219997
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 29.08.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier zwei Bilder des Tages der offenen Tür im Bundesministerium für Wirtschaft mit der Ladelaternen-Lösung:



und der Systemsteckdose:



In Absprache mit den Herstellern von Straßenlaternen ist man von dem Einbau in Revisionsklappen abgegangen. Die zusätzliche Technik ist in Höhe der Steckdose (Hintergrundlicht) sehr unscheinbar verbaut. Die grauen Kästen sind die Elektronik in einer Straßenlaterne.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220023
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 29.08.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Interessante Lösungen, die notwendige elektrische Leistung kommt aber sicherlich von einer in den Laternenmast gelegten separaten Versorgung.
Stellt sich noch die Frage wie man verhindert dass das Ladekabel nicht zur Stolperfalle für Passanten wird. Dennoch gut zu wissen das sich an mancher Stelle mit der Thematik beschäftigt wird.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220053
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 30.08.2013 07:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Interessante Lösungen, die notwendige elektrische Leistung kommt aber sicherlich von einer in den Laternenmast gelegten separaten Versorgung. …
Das legen einer separaten Versorgung in den Laternenmast ist nicht Sinn der Sache. Dann könnte man auch gleich eigene Ladesäulen aufstellen. Es sollen ja gerade die vorhandenen Ressourcen genutzt werden. Öffentliche Laternen werden oft mit einem elektrischen Signal ein- bzw. ausgeschaltet. Die Leistungsversorgung liegt ständig an. Damit könnte bei moderatem Ausbau 24h am Tag geladen werden.

In einigen Städten hat der Energieversorger im Interesse der Versorgungssicherheit ein zweites Kabel legen lassen, welches sich besonders für die Versorgung der Ladelaternen anbietet.

Doppelherz schrieb:
…Stellt sich noch die Frage wie man verhindert dass das Ladekabel nicht zur Stolperfalle für Passanten wird. …
Das ist das gleiche Problem wie bei allen öffentlichen Ladesäulen. Man kann nur Laternenmasten nehmen, die unmittelbar an der Bordsteinkante stehen. Das Ladekabel sollte in einer gut sichtbaren Farbe wie einem leuchtendes Hellgrün oder einem leuchtendes Gelb ausgeführt sein.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 07:46 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220115
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 30.08.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Prius57 schrieb:
Doppelherz schrieb:
…Stellt sich noch die Frage wie man verhindert dass das Ladekabel nicht zur Stolperfalle für Passanten wird. …
Das ist das gleiche Problem wie bei allen öffentlichen Ladesäulen. Man kann nur Laternenmasten nehmen, die unmittelbar an der Bordsteinkante stehen. Das Ladekabel sollte in einer gut sichtbaren Farbe wie einem leuchtendes Hellgrün oder einem leuchtendes Gelb ausgeführt sein.


Die hauptsächlich in Frage kommenden Masten wären die die in Wohngebieten stehen. Ich habe in letzter Zeit hier in Hamburg mal darauf geachtet, ich habe in Wohngebieten noch keinen Mast gesichtet der direkt am Fahrbahnrand steht sofern ein befestigter Fußweg vorhanden ist. Waren alle am ausseren Rand des Fußwegs platziert (was ja auch Sinn macht). Also evtl. eine Galgenlösung die allerdings optisch verheerend ist.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2013 12:22 von Doppelherz.

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220668
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 03.09.2013 20:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Doppelherz schrieb:
Prius57 schrieb:
Doppelherz schrieb:
…Stellt sich noch die Frage wie man verhindert dass das Ladekabel nicht zur Stolperfalle für Passanten wird. …
Das ist das gleiche Problem wie bei allen öffentlichen Ladesäulen. Man kann nur Laternenmasten nehmen, die unmittelbar an der Bordsteinkante stehen. Das Ladekabel sollte in einer gut sichtbaren Farbe wie einem leuchtendes Hellgrün oder einem leuchtendes Gelb ausgeführt sein.


Die hauptsächlich in Frage kommenden Masten wären die die in Wohngebieten stehen. Ich habe in letzter Zeit hier in Hamburg mal darauf geachtet, ich habe in Wohngebieten noch keinen Mast gesichtet der direkt am Fahrbahnrand steht sofern ein befestigter Fußweg vorhanden ist. Waren alle am ausseren Rand des Fußwegs platziert (was ja auch Sinn macht). Also evtl. eine Galgenlösung die allerdings optisch verheerend ist.


Bei mir im Wohnumfeld würden sich alle Lichtmasten eignen, sofern sie nicht beschädigt sind oder auf der Straße davor Halteverbot ist. Offensichtlich lässt sich diese Lösung nicht in jeder Stadt anwenden. Schade.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231623
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 24.11.2013 18:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nach einem 3/4 Jahr gibt es einen Fortschritt!

Der örtliche Energieversorger hat die Laternen am Straßenrand untersucht und einen Teil im Wohngebiet ausgeschlossen. Die anderen Laternen sind von der Stromversorgung her nutzbar!

Jetzt muss der Anbieter prüfen, ob die Montage möglich ist. Bin auf das Ergebnis gespannt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232056
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 28.11.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Prius57 schrieb:
Nach einem 3/4 Jahr gibt es einen Fortschritt!

Der örtliche Energieversorger hat die Laternen am Straßenrand untersucht und einen Teil im Wohngebiet ausgeschlossen. Die anderen Laternen sind von der Stromversorgung her nutzbar!

Jetzt muss der Anbieter prüfen, ob die Montage möglich ist. Bin auf das Ergebnis gespannt.


Montage ist lt. Ubitricity bei allen Ladesäulen grundsätzlich möglich, die Firma schließt alle Laternenpfähle aus, vor denen ein Halteverbot besteht. Anträge gehen an die Senatsverwaltung und den Stadtbezirk.

Gibt es im Forum Interessenten für diese Lösung?
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232988
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.12.2013 18:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe gestern meinen Vermieter gefragt, ob er mir die fachgerechte Montage einer abschliessbaren Außensteckdose (auf meine Kosten) genehmigt.
Ergebnis: wenn ich einer - rechtlich nicht hinnehmbaren weil über dem Mietspiegel liegenden - Mieterhöhung zustimme, bekomme ich meine Steckdose.
So läuft das also. Dann halt anders.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232992
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.12.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das ist schon ganz schön dreist.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233001
Aw: Ladesteckdose für Wohnungsmieter 06.12.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Ernie,
wenn Du noch etwas warten kannst, es sind Gesetzesentwürfe am laufen, die Dir das Leben erleichtern, sprich die Mieter unterstützen beim Bau von Ladestationen.

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar