Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mangelhafte EV Reichweite,
(6 Leser) Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: mangelhafte EV Reichweite,
*
#200996
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mangelhaft ist die Reichweite sicherlich, wenn man den Fahrzeugpreis mit einberechnet.

Aber im Ernst: Wieso lässt Toyota den Akku nicht, sobald er angesteckt ist durch irgendein Heizsystem wärmen, wenn ihm die Kälte so gar nicht behagt?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201001
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Mangelhaft ist die Reichweite sicherlich, wenn man den Fahrzeugpreis mit einberechnet. Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass der NiMh-Ersatzakku relativ gesehen teuerer ist als der Aufpreis beim PiP.

Aber im Ernst: Wieso lässt Toyota den Akku nicht, sobald er angesteckt ist durch irgendein Heizsystem wärmen, wenn ihm die Kälte so gar nicht behagt?Meinst du eine elektrische Heizung? Die würde die Wirtschaftlichkeit noch mehr ad absurdum führen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201011
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 15:10 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Aber im Ernst: Wieso lässt Toyota den Akku nicht, sobald er angesteckt ist durch irgendein Heizsystem wärmen, wenn ihm die Kälte so gar nicht behagt?Das wäre auch meine Frage.

Master Sal schriebMeinst du eine elektrische Heizung? Die würde die Wirtschaftlichkeit noch mehr ad absurdum führen.
@wogue meint mit angesteckt, wenn er am Netz hängt, also wenn der Strom aus der Steckdose kommt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201013
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also, das sehe ich nicht so. In unserem smart ed (Generation 2, noch mit Tesla-Technik), wurde der Akku auch temperiert, vor allem vor dem Beginn der Ladung. Der Stromverbrauch dafür war gering, etwas mehr als eine halbe kWh. Dafür nahm der Akku mehr Strom auf, die Reichweite war besser.

Fakt ist auch, dass jeder Akkutyp besser oder schlechter mit Kälte klarkommt.

Natürlich wäre es für alle Anbieter besser, sie würden die Kälteleistung besser kommunizieren und deutlich sagen, dass die angegebene Reichweite nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen ist. Das es geht, habe ich gestern auf einer 32km Fahrt bei unter Null Grad wieder einmal erfahren: Nach der Rückkehr waren von der Restreichweite nur 22km weg. Man KANN also super sparsam mit einem Elektroauto fahren. Aber die Bedingungen müssen stimmen.

Kein Hersteller schreibt beim Verbrenner, wie hoch der Verbrauch auf Kurzstrecken und Kälte ist. Alle wissen das, niemand regt sich auf. Ist eben so.

Klar, Ihr wollt Eure 25km haben. Logo. Die werdet ihr bei Kälte nicht kriegen. Punkt. Wir kriegen unsere 150km bei Kälte auch nicht, so um die 100-120 (Peugeot iOn). Und mit Heizung 70-80.

Toyota und Opel gehen eben sehr vorsichtig ran, das Akkufenster ist klein. Es fehlen echte Landzeiterfahrungen in der Breite der Nutzer. In 5 Jahren sieht alles anders aus. Da wird es sicher eine Möglichkeit geben, das Fenster größer zu machen, wenn nötig. Tesla macht das schon lange so. Aber von denen will ja keiner was lernen. Im iOn stehen heute schon 90% zur Verfügung. Und der fährt, und fährt und fährt.

Fakt: Ihr seid halt elektro-süchtig und wollt mehr rein elektrisch fahren. Gut so. Dann sorgt in Eurer Umgebung für mehr Stromtankstellen, z.B. Drehstromkisten, Park&Charge etc. Sprecht alle an: Hotels, Einkaufszentren, Restaurants, Arbeitgeber, Parkplatzbetreiber, Kommunen usw. Wir machen das hier auch so. Und es wird langsam. Und immer jede Ladestation nutzen, damit deutlich wird, dass die Infrastrutur genutzt wird.
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201022
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
es gibt im leben nicht immer Frieden, Freude und Eierkuchen, sondern auch mal Gegenwind, und wer keinen kleinen Knuff ab kann sollte besser dem Forum der Augstburger puppenkiste beitreten
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 16:02 von larus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201024
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 16:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
moin, richtig, mir aus der Seele gesprochen
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201050
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.03.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
An Julian:
1. Wieviel Platz ist im Innenraum beim iOn?
2. Dein SM-Link führt in Nirwana...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201098
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 26.03.2013 11:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Naja, so Kleinwagengröße halt. Warum?
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201133
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 26.03.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke, wollte nur wissen!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205861
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 06.05.2013 13:26 - vor 11 Jahren  
graf schrieb:
Die Reichweitenanzeige berücksichtigt den Zustand der Heizungssteuerung: ist der Ventilator aktiviert, auch ohne "Auto" möglich, ist statt z.B. 20,1 km nur mehr 17,4 km zu sehen. Bei Betätigung der "off"-Taste (Ventilatorsymbol am Klimaanlagendisplay verschwindet) springt die Anzeige wieder auf die ursprüngliche größere Reichweite.



?????
Also das hab ich noch nicht gehört, auch noch nie beobachtet.

Egal welchen elektrischen Verbraucher ich in Betrieb habe, die einmal angezeigte vsl. Reichweite springt nicht einfach hin und her wenn ich diese abschalte oder umgekehrt.

Interessant ist, dass die Erfahrungen mit der angezeigten (voraussichtlichen !!) Reichweite und der tatsächlichen Reichweite bei den PiP-Fahren völlig unterschiedlich sind.

Bei Übergabe des Neuwagens im Februar d.J. (kalt) hatte ich eine Anzeige von rd. 22 km. innerhalb weniger Tage ging die runter bis auf ca. 14 km.
Nachdem ich hier von einer "reset-Möglichkeit" las, bat ich meinen FTH darum, das einmal zu machen. In der Tat, die Anzeige stieg wieder auf knapp über 20 km (immer noch kalt). Auch die tatsächliche Reichweite war wieder größer.
Nach nur wenigen Tagen war ich wieder bei ca. 15 km angelangt, relativ konstant mit vielleicht +/- 1 km.

Nun ist es warm, teilweise bis 25 Grad. Die Anzeige pendelt sich jetzt bei ca. 17 km ein +/- 1 km.

Bei allen Varianten ist die tatsächliche Reichweite immer geringer, was ich auch logisch finde, da im Stadtverkehr oft Stop- and Go Verkehr zu bewältigen ist.

Die Außentemperatur spielt nach meinen bisherigen Erfahrungen schon eine Rolle, aber andere Faktoren (welche auch immer diese sein mögen)scheinen doch ausschlaggebender zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich den Ladevorgang bei leerer Batterie nach etwa 20 Min. abgebrochen, weil ich dringend weg musste.
Die neue Aufladung danach zeigte dann nur noch 12 km an. Die letzte vollständige Ladung davor lag bei ca. 17 km.
Ein Ladevorgang später waren es wieder rd. 17 km.

Was ich auch beobachten konnte ist, dass die angezeigte Reichweite der nächsten Ladung umso geringer ausfällt, je weiter ich vorher mit entleerter Batterie, also im reinen HV - Modus, gefahren bin. Kurze Strecken im EV-Modus ohne vollständige Entladung machen sich nicht bemerkbar. Ich bilde mir ein, dass die Kapazität dann sogar leicht ansteigt.

Eins ist bei meinem PiP auf jeden Fall Fakt:
Auch bei sehr gemäßigter Fahrweise und oft ohne zusätzliche Stromverbraucher (noch nicht mal Radio) erreiche ich die 20 km - Grenze nie.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206439
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 10.05.2013 18:55 - vor 11 Jahren  
ganymed schrieb:
graf schrieb:
Die Reichweitenanzeige berücksichtigt den Zustand der Heizungssteuerung: ist der Ventilator aktiviert, auch ohne "Auto" möglich, ist statt z.B. 20,1 km nur mehr 17,4 km zu sehen. Bei Betätigung der "off"-Taste (Ventilatorsymbol am Klimaanlagendisplay verschwindet) springt die Anzeige wieder auf die ursprüngliche größere Reichweite.
?????
Also das hab ich noch nicht gehört, auch noch nie beobachtet.

Egal welchen elektrischen Verbraucher ich in Betrieb habe, die einmal angezeigte vsl. Reichweite springt nicht einfach hin und her wenn ich diese abschalte oder umgekehrt.

Hi ganymed,

also auch in meinem PiP "springt die Reichweite hin und her", wenn ich die Heizung oder Lüftung ein und aus schalte. Das wurde schon mehrfach hier im Forum geschildert und ich lese zum ersten Mal, dass dies in einem PIP nicht so sein soll. Um so erstaunlicher, als es laut Technischer Händlerbetreuung meines FTH bislang kein Software-Update seit Einführung des PiP in Deutschland gegeben haben soll ... Übrigens sei angeblich auch kein Update der HSD-Software für den PiP geplant.

Mit den Temperaturen ist die angezeigte EV-Reichweite in meinem PiP in den letzten 5 Wochen kontinuierlich gestiegen. Heute morgen wurden zum ersten Mal seit dem BC-Reset im Januar nach einer Vollladung mehr als 22 km angezeigt!

Die tatsächlich zurückgelegte EV-Strecke schwankt bei mir gegenüber der EV-Reichweitenanzeige von -5 bis +2 km, ja nach Fahrprofil und Außentemperatur. Seit die Temperaturen deutlich über 10°C liegen, fällt es mir bei zurückhaltender Fahrweise (ohne zu schleichen) sogar relativ leicht, die angezeigte EV-Reichweite auch tatsächlich zu erreichen!

Mangelhafte EV-Reichweite?? Im Winter vielleicht - zumindest wünscht man sich mehr. Schon jetzt im Frühjahr würde ich (subjektiv!) die EV-Reichweite als gut bezeichnen! Zumindest trifft sie meine Erwartungen an den PiP. Und das macht Spaß!!

Gruß
aureto
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206452
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 10.05.2013 20:01 - vor 11 Jahren  
Hey!
Bei mir sprang im Winter die Anzeige bei angeschalteter Heizung oder Lüftung auch. Jetzt im (fast) Sommer bleibt sie unverändert, was ich gut finde!
Das warme Wetter begünstigt die Reichweite sichtbar.
Nach dem selbst durchgeführtem Update (weises Kabel raus und rein) ist die Reichweite auf 22,9 gestiegen. Mittlerweile je nach Temperatur draußen schwankt sie zwischen 21,5 und 19,5 Km, was ich auch verstehe.
Die tatsächlich zurückgelegte Strecke ist mal größer, mal kleiner, je nach dem, wie ich fahre:70-90 Tacho auf Landstraße oder 40-55 Tacho in der Stadt. Eine Strecke ins Heilbad und zurück (20 Km) wird wöchentlich gefahren, dabei der Höhenunterschied macht sich bemerkt, auf dem Hinweg (10 Km) brauche ich nur 6 Km aus dem Akku, auf dem Heimweg 14 Km...
Die Höhen sind 267m Haus und 220m Heilbad laut www.mapcoordinates.net/
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211594
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.06.2013 14:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Tach auch,
Geht bei dem Reset die Statisik im Display auch verloren? Dort wird mir für die Monate April, May, und Juni ein Wert angezeigt. Bleibt das erhalten?
Ich beobachtete ebenso einen Abfall auf 15 km. Dann jetzt wieder einen Anstieg auf bis zu 18 Km. Tatsächlich konnte ich aber fast 20 Km zurücklegen. Im ersten Monat waren es tatsächlich gefahrene Km ca 22. Jetzt bei wärmeren Temperaturen 2 Km weniger. Also die gelobten 25 Km sind vielleicht nur erreichbar, wenn der Tank leer ist und man dadurch das Fahrzeug zwingt auch den Teil der Ladung komplett zu verbrauchen, der sonst für den HV Betrieb verwendet wird, wenn der EV Bereich "verfahren" ist.

Schönen Tag noch
Ralf
pianoralf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211596
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 25.06.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo! Bei den derzeitigen Temperaturenbei 25° und mehr zeigt das Display nach Vollladung 20,5 - 20,8 km, die je anch Fahrprofil auch ereicht oder bei Rekuperation auch überschritten werden. Zu beachten ist allerdings, dass bei Ventilatorbetrieb (auch ohne Klimaanlage!) sofort rund 10% weniger Reichweite angezeigt werden. Vielleicht ist das die Erklärung für Ralfs geringere Reichweite bei höheren Temperaturen?
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212016
Aw: mangelhafte EV Reichweite, 28.06.2013 14:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja stimmt, das habe ich jetzt nachstellen können. Ventilator abgestellt, dann hatte ich statt 15,5 nun 17,1 oder so. Äh? der Ventilator braucht doch nicht soviel Strom, und wird zumal auch noch von der 12 V Batterie gespeist. Die wird aber von der HV wieder nachgeladen. Aber ob das soo viel ist?

Kann niemand sagen ob beim Reset die Balkenstatistik erhalten bleibt. Anderswo wurde berichtet, dass z.B. das Datum verloren geht. Damit könnte es sein dass damit auch die schöne Statistik futsch ist.

Außerdem meine ich dass bei Reset nur der angezeigte Wert größer ist. Die tatsächlich fahrbare Strecke ändert sich nicht oder?
Sie ist nach meiner Erfahrung oft größer als der angezeigte Wert.
Daher nehme ich es mal so hin. Aber in den Prospekt 25 Km rein zuschreiben ist nun wirklich etwas albern, wenn das keiner erreicht, ohne ohne dass man vielleicht vorher das Benzin ablässt
pianoralf
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar