Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Zugeparkte Ladesäulen
*
#199054
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 10:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch darüber sollte man als Plug-in Fahrer mal darüber nachdenken !
EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199060
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke mit solchen Zetteln setze ich mich generell dafür ein, dass Ladeparkplätze nicht von 1.x-Autos blockiert werden. Den Rest machen "wir" (E- und Plug-In-Fahrer) dann unter uns aus. Ich lasse selbstverständlich einem E-Auto den Vortritt.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199105
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 15:15 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Blaukraut schrieb:
Ich denke mit solchen Zetteln setze ich mich generell dafür ein, dass Ladeparkplätze nicht von 1.x-Autos blockiert werden. Den Rest machen "wir" (E- und Plug-In-Fahrer) dann unter uns aus. Ich lasse selbstverständlich einem E-Auto den Vortritt.

Dass Ladestellen von 1.x Fz. zugestellt werden ist natürlich unangenehm. Die Gründe dafür sind bestimmt vielschichtig. Mancher tut es aus Unachtsamkeit, andere vielleicht sogar aus bewusster Ignoranz heraus. Selbst von Bekannten habe ich schon das Argument gehört : "Wann kommt schon mal ein E-Auto hierher und ich war froh, endlich einen Parkplatz gefunden zu haben."
Das Ganze wird ausgehen wie mit den Behindertenplätzen. Frechheit siegt.

Andererseits mache ich mir da ohnehin keine geroßen Illusionen. Derzeit kenne ich im näheren Umkreis nur Stromparkplätze an Stellen, die eh kaum einer aufsucht oder die irgendwo im wohn- oder einkaufstechnischen Niemandsland liegen.

Ich sehe derzeit (noch) keine Notwendigkeit der "Rivalität" zwischen reinen E-Fz. und Plug-In's zu begegnen.

Gruß
J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199108
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Blaukraut schrieb:
Ich denke mit solchen Zetteln setze ich mich generell dafür ein, dass Ladeparkplätze nicht von 1.x-Autos blockiert werden. Den Rest machen "wir" (E- und Plug-In-Fahrer) dann unter uns aus. Ich lasse selbstverständlich einem E-Auto den Vortritt.
Warte mal ab, bis du den ersten Zettel von einem E-Fahrer unter dem Scheibenwischer hast!

Generell finde ich einen Hinweis von Fahrern irgendwie ladbarer Fahrzeuge an die ohnehin nicht ladbarer aber nicht verkehrt. Um den Menschen zu zeigen, sie sind unter uns, nicht nur in den Medien .
Auf Behindertenparkplätzen parken außer wirklich Behinderten auch nur Arschlöcher, letztens erst wieder beim Einkaufen erlebt. Mutter-Kind-Parkplatz. Er, alleine, um die 30, steigt in die tiefergelegte schwarze Karre. Mir fast schon auf dem Parkplatz reingefahren, weil viel zu schnell und sich an der ersten Ampel (sind gleichzeitig vom Parkplatz weggefahren) gleich nochmal zum Deppen gemacht, was ein toller Hecht!

Die Wahrscheinlichkeit allerdings, dass ein E-Fahrer an eine von einem Plug-In zugeparkte Lademöglichkeit möchte, ist glaube ich zur Zeit noch sehr übersichtlich, da trifft Promille auf Promille. Das kann in ein paar Jahren anders aussehen...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199120
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 16:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ara schrieb:

Warte mal ab, bis du den ersten Zettel von einem E-Fahrer unter dem Scheibenwischer hast!


nur zum Verständnis:
wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, hat der Plugin die gleiche Berechtigung wie ein reines E-Fahrzeug.
Nur zum Parken (im klassischen Sinn) ist ein solcher Ladeplatz auch für Plugins und E-Fahrzeuge, genauso wie für für reine "Verbrenner", nicht vorgesehen.

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 16:50 von Ulli.


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199132
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 17:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
Ara schrieb:

Warte mal ab, bis du den ersten Zettel von einem E-Fahrer unter dem Scheibenwischer hast!


nur zum Verständnis:
wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, hat der Plugin die gleiche Berechtigung wie ein reines E-Fahrzeug.
Nur zum Parken (im klassischen Sinn) ist ein solcher Ladeplatz auch für Plugins und E-Fahrzeuge, genauso wie für für reine "Verbrenner", nicht vorgesehen.

Gruß Ulli


Sehe ich nicht so, und ich finde da auch die EV-Etiquette gut. Schliesslich gibt es für ein reines E-Fahrzeug keine Möglichkeit mit Hybridantrieb im Notfall weiterzufahren. Das heißt da ist man ganz schnell richtig darauf angewiesen, im Gegensatz zum Hybrid-PlugIn.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199135
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 18:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Tröstet Euch und gewöhnt Euch daran, das ist auch Deutschland: "Hurrah, jetzt komme ich !"
Ich bin im Behindertenbeirat tätig und achte daher auf Behindertenparkplätze. Was meint Ihr, stehen da nur Autos von Behinderten ?
Um Gotteswillen, die sind doch alle blind oder können nicht lesen.
Ich hab immer einen Zettel dabei mit Rollstuhlemblem und der Aufschrift: Sie parken gerade auf einem Behindertenparkplatz. Möchten Sie auch gerne eine Behinderung haben ?
Mir wurden schon Schläge angedroht, weil ich den Zettel an eine Scheibe steckte.
Das ist die Mentalität, mit 280 über die BAB pfeifen zu müssen.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199139
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ulli schrieb:
wenn ein Ladekabel angeschlossen ist, hat der Plugin die gleiche Berechtigung wie ein reines E-Fahrzeug.


Bitte keine Rivalität ! Ich möchte nur auf einen Punkt aufmerksam machen. Gefordert ist der Gesetzgeber eindeutige Regeln zu erlassen. Dies wird aber leider nur in Abhängigkeit der politischen Programme und der Lobbyarbeit der dt. Autoindustrie geschehen.

Wenn die dt. Hersteller und die politischen Parteien die Plug-in Hybride ( evtl. mit Minimalreichweite im EV Betrieb) als E-Fahrzeuge deklarieren um die 1.000.000 E-Fahrzeuge bis 20xy zu schaffen, wird es wohl so sein.

In Stuttgart sind auf den E-Parkplätzen die Plug-in Hybriden ausdrücklich ausgeschlossen und dürfen dort nicht zum Laden stehen.

www.stuttgart.de/sonderparkausweis-elektrofahrzeuge


EVplus
Beiträge: 688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 18:38 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199140
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 18:40 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
@Suhlprius
Warum fährt jemand, der auf einem Behindertenparkplatz parkt, nach deinen Angaben auch gleich 280.

Warum wird immer gleich ein hohes Tempo mit dem "weg-da-jetzt-komm-ich" Syndrom verbunden?
Ich schreibe das, weil ich vor kurzem mit über 600 ps und in etwa selber Geschwindigkeit unterwegs war... Man wird doch dadurch nicht zum schlechteren Menschen?

Natürlich gehts hier um Ökoautos oder zumindest Autos mit Ökogedanken...

Es ist nicht jeder gleich ein Unmensch und auch nicht IMMER ALLES auf jeden zu reflektieren...



Achso: natürlich kommen einem Autos mit normalem oder Reisetempo in die Quere, aber das weiß man doch? Und natürlich hat ein entsprechendes Auto auch eine Extreme Wirkung durch Xenonscheinwerfer etc. Das wird wahrscheinlich auch noch negativ empfunden.

Ps. Ich finde auch, dass diese Parkplätze nicht zugeparkt werden sollten!
YHSD
Beiträge: 351
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 18:41 von YHSD.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199145
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
YHSD schrieb:

Achso: natürlich kommen einem Autos mit normalem oder Reisetempo in die Quere, aber das weiß man doch? Und natürlich hat ein entsprechendes Auto auch eine Extreme Wirkung durch Xenonscheinwerfer etc. Das wird wahrscheinlich auch noch negativ empfunden.


Allerdings, vor allem wenn die nicht richtig eingestellt sind. Regelmäßig mache ich einen Blindflug, weil hinter mir einer mit den Mistscheinwerfern unterwegs ist, oder von vorne denkt man der hat aufgeblendet.

Die habe ich gefressen. Man muss dafür Sorge tragen dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das kann teuer werden, aber leider gibt es kaum Kontrolle in dieser Hinsicht. Am besten dann noch die Nebelscheinwerfer mit dazu... Diese Drecksäcke *Stinkefinger zeig*
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 19:15 von Ryo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199150
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 19:34 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Typ 2 Stecker ist an der Ladesäule verriegelt, ausstecken ist also nicht möglich während der Ladung...

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199161
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 20:53 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:
Bitte keine Rivalität !
ich will natürlich keine Rivalitäten zwischen Plugins und E-Fahrzeugen erzeugen oder herbei reden.

EVplus schrieb:

In Stuttgart sind auf den E-Parkplätzen die Plug-in Hybriden ausdrücklich ausgeschlossen und dürfen dort nicht zum Laden stehen.


Das ist eine individuell von der Stadt erlassene Sonder-Parkregelung zur Förderung der E-Mobilität. Sie ist aber nicht übertragbar auf die öffentlichen Ladestationen im Rest der Republik.
Eine Ladestation ist in der Regel keine Parkfläche sondern eine Stellfläche, die für die Dauer der Ladung benutzt werden darf. Plugins und E-Fz haben dort, wenn sie keinen Strom tanken, genauso wenig verloren wie V1.0-Autos.
Natürlich kann jeder Ladestrom-Anbieter für seine Station individuelle Nutzungsregeln bestimmen.

Gruß
Ulli
Ulli
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199164
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 21:18 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:
In Stuttgart sind auf den E-Parkplätzen die Plug-in Hybriden ausdrücklich ausgeschlossen und dürfen dort nicht zum Laden stehen.

www.stuttgart.de/sonderparkausweis-elektrofahrzeuge




Richtiges Argument, aber nicht ganz korrekt abgewendet. Der Stuttgarter Sonderausweis gilt nicht (nur) für die E-Parkplätze, sondern für alle von der Stadt Stuttgart bewirtschaften Parkflächen und Anwohnerparkzonen. Deshalb kann ich mit dem Leaf an allen Parkscheinautomaten lächelnd vorbeifahren und kostenlos parken. Zusätzlich gibt es die von der EnBW bewirtschafteten Ladesäulen mit in der Regel zwei Parkplätzen um ladende Fahrzeuge zu parken.
MIBLex
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2013 21:26 von MIBLex.
Wenn das Gas nicht funktioniert,
und Dein Haus Dir explodiert,
dann ist egal, wie laut Du schreist,
Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199165
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 08.03.2013 21:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
EVplus schrieb:
Gefordert ist der Gesetzgeber eindeutige Regeln zu erlassen.
Einspruch!
es obliegt dem Betreiber einer Ladesäule, die Regeln für das Benutzen seiner Säule zu definieren.
Steht die Säule auf nem REWE-Parkplatz, hat der Gesetzgeber da nichts zu sagen.
Ist es eine öffentliche Säule in einer Gemeinde, dann ist die Gemeinde genau so dafür zuständig, wie für Parkplatzregelungen und Parkbewirtschaftung.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199190
Aw: Zugeparkte Ladesäulen 09.03.2013 08:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Also, es ist gesetzlich noch nicht reglamentiert?
Bis dahin wird es nur dem Gewissen übergeben, ob man die Parkplätze frei hält?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar