Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deaktivierung des EV-Mode bei kaltem HSD-System
(5 Leser) ectabane, hverheyen, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Deaktivierung des EV-Mode bei kaltem HSD-System
#194781
Deaktivierung des EV-Mode bei kaltem HSD-System 05.02.2013 22:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Seit Wintereinbruch beobachte ich bei meinem PiP, dass bei Temperaturen unter ca. 5°C die Leistungsfähigkeit im EV-Mode eingeschränkt ist. Das HSD schaltet deutlich unter 85 km/h vom EV- in den HV-Mode und startet damit den ICE.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich meinen PiP unter einem Carport parke, d.h. das Fahrzeug ist im Winter - gerade morgens - gut durchgekühlt. In einem anderen Thread wurde bereits von Garagennutzern vereinzelt geäußert, dass sie keine Einschränkungen bemerken. Hinzu kommt bei meinem Fahrprofil, dass ich nach Fahrtantritt gut 500 m mit 25 bis 35 km/h fahre, bevor ich auf eine Bundesstraße abbiege. Diese ist meist nicht sehr dicht befahren, somit kann ich verhalten beschleunigen. Dennoch wird der EV-Betrieb vom kalten HSD-System spätestens zwischen 60 und 70 km/h deaktiviert, wenn der Steckdosen-Ladevorgang nicht unmittelbar vor Fahrtantritt abgeschlossen wurde, waren es auch öfters nur zwischen 50 und 60 km/h. Dies empfand ich dennoch bislang nicht als sehr störend, weil ich ohnehin selten mehr als 50 km/h im EV-Mode fahre und auf Bundesstraßen nur bis ca. 70 km/h beschleunige, bevor ich in den HV-Mode wechsel.

In den letzten Wochen ist jedoch diese Schwelle bei den o.g. Temperaturen weiter gefallen und der ICE wird nun ohne mein Zutun oft schon zwischen 45 und 50 km/h zum Leben erweckt. Die Heizung ist dabei ausgeschaltet. Ob die Lüftung ("LO") ein- oder ausgeschaltet ist, scheint keinen Einfluss zu haben.

Hat das HSD-System offenbar erst eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht, sind bis zu ca. 85 km/h im EV-Mode kein Problem. Ich habe die Zeit bis dahin noch nicht messen können, würde aber auf eine Fahrtdauer von etwa 10 Min. tippen. Erst bei 92 km/h laut Tacho wird dann vom HSD-System der ICE aktiviert. Also "mit Anlauf" alles im Soll.

Können andere PiP-Glider, insbesondere die Fraktion der „Kaltparker“, diese eingeschränkte Verfügbarkeit des EV-Mode bestätigen? Und sind die Garagennutzer unter uns wirklich in diesem Punkt beschwerdefrei?

Gruß Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2013 22:22 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194791
Aw: Deaktivierung des EV-Mode bei kaltem HSD-System 05.02.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jörg,

das mit den Einschränkungen bei niedrigen Temperaturen im EV-Betrieb ist ein typisches Verhalten der meisten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge.

Akkus mögen keine tiefe Temperaturen (<5°C). Zum Schutze der Akkus werden die Belastungsgrenzen herabgesetzt.

Alle Toyota-HDSs verhalten sich da ähnlich (so weit ich weiß).

Garage hat nur Vorteile wenn sie gut isoliert ist. Beheizt wäre optimal.

Meine Garage schafft gerade mal einen Temperatur-Unterschied von max. 3°C, d.h. bei -15°C außen sind's innen -12°C. Da ist nichts mehr mit EV

Beim PlugIn hilft da nur die Ladezeit (z.B. über Schaltuhr) so zu legen, dass morgens der Akku vom Ladestrom noch warm ist.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar