Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen nach einem Monat
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen nach einem Monat
#194105
Erfahrungen nach einem Monat 01.02.2013 17:11 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beigetreten, weil wir seit Anfang Januar im Besitz eines Prius PlugIn sind.
Wir haben ihn gebraucht mit ca. 10.500 km auf der Uhr erhalten und sind seitdem etwa 1560 km gefahren.
Bisher waren wir Besitzer eines Prius II aus dem Jahr 2008, den wir mit 75000 km abgegeben haben.
Die Entscheidung zum Wechsel erfolgte vor allem, weil sich das Fahrprofil geändert hat und sich der Anteil der kürzeren Strecken bis max. 20 km deutlich erhöhen wird.
Der PIP steht in einer nicht geheizten Garage und wird dort über eine Steckdose geladen, der ein geeichter Stromzähler vorgeschaltet ist.
Wir werden ausschließlich mit Strom aus regenerativen Quellen versorgt.


Unsere Fahrweise ist – auch auf der BAB – sehr moderat. Auf kurzen Strecken, auf denen der Motor eh nicht warm würde, verzichten wir auf die Heizung.

Zu den ersten Erfahrungen:
Es ist ein Genuss, den Wagen zu fahren. Das gilt natürlich für den reinen EV-Modus, aber auch im Hybridbetrieb, wenn man gemäßigt beschleunigt und und mit max 120 über die Bahn gleitet.
Besondere Aufmerksamkeit erregt der Wagen eigentlich nicht, weil sein flüsterleises Verhalten bei EV-Modus im Lärm des sonstigen Verkehrs vielfach untergeht. Nur in der Tiefgarage oder beim Anfahren wird man schon mal angesprochen bzw. erntet man seltsam erstaunte Blicke.

Nun zu den Dingen, die noch Fragen aufwerfen, oder unbefriedigend sind, wobei ich vorausschicken muss, dass ich weder Elektriker noch Mathematiker bin. Ich hoffe daher, dass ich mich weder rechnerisch noch logisch auf dem Holzweg befinde.

Seit Beginn haben wir bei jeder Ladung der Batterie folgende Daten notiert:

verbleibende Restkilometer vor Ladung,
vom Prius ausgewiesene vermutliche Ladezeit
neuer Zählerstand nach Ladung,
Anzahl der nach Ladung möglichen KM im EV-Modus

Wie bei den meisten hier im Forum ist es unerfreulich bis bedenklich, dass im Schnitt nur max 17,5 km an denkbarer EV-Leistung herauskommen. (bei leicht fallender Tendenz)
Das wären nur knapp 70 % des von Toyota projektierten Wertes von 25 km.

Bei durchschnittlich 7.2 km möglicher Reststrecke vor Aufladung hat der Wagen laut Zähler im Schnitt 1,6 KW/h gezogen.
Nach meiner Kenntnis „packt“ der Akku insgesamt eine Leistung von 4,2 KW/h, wobei ich nicht weiß, ob dies der Wert nur für den EV-Bereich oder der für den gesamten Akku inklusive Hybrid-Anteil gilt.
Wenn ich mal unterstelle, dass die Restkilometer vor dem Laden in etwa auch die verbleibende elektrische Leistung widerspiegeln und ich den Zuwachs in Prozent umrechne, dann kommt bei der nach Ladung zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung auch ein Wert von etwa 70 % der genannten 4,2 KW/h raus.

Erfreulich ist also wenigstens, dass der Wagen bei der geringen EV-Laufleistung sich nicht übermäßig mit Strom vollsaugt, sondern beide Werte weitgehend in Relation stehen.

In jedem Fall liegt die Ladezeit mit vom PIP erwarteten 1,7 Stunden deutlich über der von Toyota angegebenen Zeit von 1,5 Stunden, (Ich lade nur selten bei völlig leerer Batterie)
Beim Stand von tatsächlich 0 Restkilometern kommen so in etwa 2,3 Stunden projektierte Ladezeit raus. Seltsamerweise liegen dann die vom Stromzähler ermittelten KW-Zuwächse eher niedriger als bei einer Teilladung.

Ich werde die Entwicklung bis zum Sommer weiter verfolgen. Man hat mir zugesichert, dass sich das alles dann deutlich bessern werde.
Sollten aber auch nicht annähernd die versprochenen 25 km erreicht werden, überlege ich, das als Mangel zu reklamieren und mir von Toyota mal erklären lassen, wie die auf max 25 km kommen. Auch wenn Prospekte grundsätzlich lügen. - Das wäre doch heftig.

Nicht ganz verständlich sind auch zwei weitere Werte:

1. laut Anzeige im Display liegt unser EV-Anteil der Geamtfahrleistung bei ca. 27 % mit einer Anzahl von „x“ km
Rechne ich jedoch die nach jedem Laden zur Verfügung stehende EV-Laufleistung gegen die jeweiligen Restkilometer beim Abstellen auf und addiere diese Werte über alle Ladezyklen, komme ich auf eine deutlich höhere Anzahl von km im EV-Modus. Keine Ahnung, was der Prius da rechnet.

2. Laut Handbuch wird unter „Trip“ die Anzahl der Kilometer angezeigt, die mit der (Rest)menge Sprit möglich wären. Als Berechnungsgrundlage wird angeblich der bisherige Spritverbrauch zugrunde gelegt.
Diese Zahl ist beim bisher einmaligen Volltanken auf max. 630 km Reichweite gesprungen, was völliger Blödsinn ist, selbst wenn man einen Verbrauch von 5 ltr/100 km unterstellt. Bei 45 Ltr. Tankinhalt (laut Datenblatt) sollten das dann wenigstens 800-900 km sein.
Der tatsächliche Verbrauch liegt bei 3,6 ltr. über alles und trotzdem werden mir bei halbvollem Tank nur noch unter 300 km Reichweite angezeigt ??!! Nach meiner Rechnung müssten das wenigstens 500 km sein.

Hat da einer eine Idee? Mein Fachhändler hatte erst mal keine.

So das reicht erst mal an ausführlichem Bericht. Ich hoffe, ich konnte was Sinnvolles zu den bisherigen Erfahrungen beitragen.
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194113
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 01.02.2013 17:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum! Ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen und die Plugin-Fahrer sicher noch mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194131
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 01.02.2013 18:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wie hier im Forum und woanders im Internet schon mehrmals erklärt wurde, hat der Akku bei niedrigen Temperaturen eine geringere Leistungsfähigkeit. Das ist kein PiP-Problem sondern bei allen batteriebetriebenen Fahrzeugen so.

Ja schade finde ich das auch, aber es ist eben so. Wenn im Sommer keine 25 km erreichbar sind, kann man sich wohl beschweren, aber jetzt im Winter... Deshalb schreiben sie ja "_bis zu_ 25 km", d.h. unter optimalen Bedingungen.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194169
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 01.02.2013 22:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Danke,
Das stimmt natürlich , deshalb habe ich ja auch vermerkt, dass eine endgültige Beurteilung erst im Sommer möglich sein wird.
Ich warte es ab. Aber eine gewisse vorsichtige Enttäuschung möge man mir nachsehen.

Bleiben im Moment nur die seltsamen Anzeigen der Restreichweite und die Aufsummierung der EV-Streckenkilometer.
Letzeres hat mehr akademische Bedeutung, aber was die Reichweite angeht, hätte ich bei längeren Strecken schon eine halbwegs verlässliche Auskunft.
Auch das werde ich weiter beobachten und ggf. nachberichten.

Gruß
Walter
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194215
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 11:53 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
PIPdriver schrieb:
Nach meiner Kenntnis „packt“ der Akku insgesamt eine Leistung von 4,2 KW/h, wobei ich nicht weiß, ob dies der Wert nur für den EV-Bereich oder der für den gesamten Akku inklusive Hybrid-Anteil gilt. Es gibt keinen "Hybrid-Anteil". Durch das Ladefenster (das sich im Winter verkleinert) stehen maximal drei-Komma-irgendwas kWh bereit.


Wenn ich mal unterstelle, dass die Restkilometer vor dem Laden in etwa auch die verbleibende elektrische Leistung widerspiegeln und ich den Zuwachs in Prozent umrechne, dann kommt bei der nach Ladung zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung auch ein Wert von etwa 70 % der genannten 4,2 KW/h raus.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Elekrische Leistung?

In jedem Fall liegt die Ladezeit mit vom PIP erwarteten 1,7 Stunden deutlich über der von Toyota angegebenen Zeit von 1,5 Stunden,
Es ist doch gut, dass er vorsichtig lädt. Oder willst du stärkeren Verschleiß für ein paar Minuten verkürzte Ladedauer?

laut Anzeige im Display liegt unser EV-Anteil der Geamtfahrleistung bei ca. 27 % mit einer Anzahl von „x“ km
Rechne ich jedoch die nach jedem Laden zur Verfügung stehende EV-Laufleistung gegen die jeweiligen Restkilometer beim Abstellen auf und addiere diese Werte über alle Ladezyklen, komme ich auf eine deutlich höhere Anzahl von km im EV-Modus. Keine Ahnung, was der Prius da rechnet.
Die Energie der Akkus wird nicht nur zum Vortrieb verwendet. Alle elektrischen Verbraucher werden damit versorgt.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 16:57 von Master Sal.Grund: Rechtschreibung


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194223
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 13:17 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Lege einfach ein spritmonitor Profil wie im Beispiel an.
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457774.html

Über einen längeren Zeitraum gewinnst Du dann eine gute Übersicht über den Verbrauch von Benzin und Strom.

Wenn Du keine Lust auf tägliche Eintragungen der kWh Werte hast, einfach immer wenn Du tankst auch den Zählerstand des Zwischenzählers notieren.

Der Verbrauch kWh Strom pro 100 km schwankt je nach Fahrprofil und Fahrstil.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194227
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 14:34 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
MOIN, DIE GERINGE REICHWEITE BEI EV BETRIEB IST EIN ECHTES MANKO DES PIP, KATALOGE LUEGEN EBEN, ICH BIN SCHON BEI TOYOYA VORSTELLIG, GEWORDEN AUSSER EINER UNVERSCHAEMTEN ANTWORT VON DER SOGENANTEN KUNDENBETREUNG,DIE SICH NUR MIT BILLIGEN MIT AUSREDEN UM DEN HEISSEN BREI HERUM SCHLEICHEN, MEINE WERKSTAT HAELT SICH AUCH BEDECKT, FAKT IST, DAS DIE TEMPERATUR KEINE ROLLE SPIELT OB ES-5 GRAD ODER+9GRAD SIND ICH KOMME NICHT UEBER 15,4 KM REICHWEITE HINWEG, WERDE NUN WOHL LEIDER RECHTLICHE SCHRITTE GEGEN TOYOYTA EINLEITEN MUESSEN VERARSCHEN.......LASSE ICH MICH NICHT
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194230
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 15:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Komm mal wieder runter, Larus.

larus schrieb:
FAKT IST, DAS DIE TEMPERATUR KEINE ROLLE SPIELT OB ES-5 GRAD ODER+9GRAD SIND ICH KOMME NICHT UEBER 15,4 KM REICHWEITE HINWEG, WERDE NUN WOHL LEIDER RECHTLICHE SCHRITTE GEGEN TOYOYTA EINLEITEN MUESSENDir ist schon klar, dass die Chemie vorgibt, dass der Akku nur bei etwa 20°C "voll" verwendet werden kann?

Außerdem habe ich nie gesehen, dass Toyota die 25 km garantiert. Immer ist die Rede von "bis zu 25km" und selbst da ist ein Sternchen dran.

Rein rechtlich sehe ich da Null Spielraum für dich.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194232
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 15:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was mich interessieren würde: Ihr sprecht immer von der "angezeigten elektrischen Reichweite". Einer solchen Anzeige würde ich prinzipiell überhaupt kein Vertrauen schenken. Wie sieht es mit den tatsächlich bis zum Anspringen der VKM gefahrenen Kilometern aus?

Von einem Flottenversuch mit rein elektrisch betriebenen Autos kenne ich zufällig folgende Zahlen:
- Durchschnittlicher Verbrauch für Fortbewegung ca. 150 Wh/km
- Durchschnittlicher Gesamtverbrauch >185 Wh/km

Die angesprochenen Nebenverbraucher können also nicht unerheblich an der Reichweite zehren!

Zuletzt noch zwei allgemeine Punkte:
1. @larus: GROSS GESCHRIEBENE TEXTE WERDEN ALS SCHREIEN WAHRGENOMMEN, darum sind sie in Foren zu vermeiden.
2. @PIPdriver: In einer Batterie wird Energie gespeichert, nicht Leistung. Und Energie misst man in Joule [J] oder alternativ Kilowattstunden [kWh], nicht Kilowatt pro Stunde... Ansonsten aber ein sehr interessanter Erfahrungsbericht. Ich wäre aber wie erwähnt v.a. interessiert an tatsächlich elektrisch gefahrenen Strecken...

Gruss,
Stefan
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194239
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
An EVPlus,

Ich bin bei Spritmonitor (und war es auch schon beim alten Prius)
Wie gesagt, ich werde es weiter beobachten, aber die seltsamen Reichweitenanzeigen sind mir jetzt schon in der Anfangsphase aufgefallen.

Gruß

PIPDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194240
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
PIPdriver schrieb:
Nach meiner Kenntnis „packt“ der Akku insgesamt eine Leistung von 4,2 KW/h, wobei ich nicht weiß, ob dies der Wert nur für den EV-Bereich oder der für den gesamten Akku inklusive Hybrid-Anteil gilt. Es gibt keinen "Hybrid-Anteil". Durch das Ladefenster (das sich im Winter verkleinert) stehen maximal drei-Komma-irgendwas kW/h bereit.


Hmmm tut mir leid, so hat man mir es aber bei der Kaufberatung ausführlich beim Fachhändler erklärt. Auf meine Frage, ob denn beim PlugIn für die reine EV-Strecke ein gesonderter Akku vorhanden sei, war die Auskunft: "Nein, es ist nur einer. Fahren Sie ausschließlich im EV-Modus den Akku "leer" bis der Hybrid anspringt, ist in Wirklichkeit noch eine elektrischen Restenergie vorhanden, die dem Hybridmodus so wie früher zur Verfügung steht."
Ich meine auch bemerkt zu haben, dass beim endgültigen Ende des reinen EV-Modus im folgenden Hybridmodus das Akkusymbol zunächst "voll" anzeigt.

Master Sal schrieb:
PIPdriver schrieb:
Wenn ich mal unterstelle, dass die Restkilometer vor dem Laden in etwa auch die verbleibende elektrische Leistung widerspiegeln und ich den Zuwachs in Prozent umrechne, dann kommt bei der nach Ladung zur Verfügung stehenden elektrischen Leistung auch ein Wert von etwa 70 % der genannten 4,2 KW/h raus.
Ich verstehe nur Bahnhof.
Elekrische Leistung?


Sorry, wie gesagt, physikalisch bin ich nicht fit. Aber da ich keine Möglichkeit habe zu messen, was der Akku jeweils noch an Restenergie aufweist, habe ich einfach angenommen, dass diese anteilig ungefähr den noch möglichen Restkilometern im EV-Modus entspricht. Wobei ich 4.2 KW/h und 25 km als Maximum genommen habe. Ziel war einfach heraus zu finden, ob die Neueinergieaufnahme in Relation zum Zuwachs er KM-Strecke nach voller Ladung steht. Jetzt besser ausgedrückt ??


Gruß PIPDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2013 16:41 von PIPdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194241
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 16:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
CH-944 schrieb:

2. @PIPdriver: In einer Batterie wird Energie gespeichert, nicht Leistung. Und Energie misst man in Joule [J] oder alternativ Kilowattstunden [kWh], nicht Kilowatt pro Stunde... Ansonsten aber ein sehr interessanter Erfahrungsbericht. Ich wäre aber wie erwähnt v.a. interessiert an tatsächlich elektrisch gefahrenen Strecken...

Gruss,
Stefan


Hallo Stefan,

wie gesagt, Physik ist nicht meine Stärke. Die Nebenverbraucher könnten die Differenz zwischen eigener Rechnung und der Angabe im Display zur EV-Gesamtstrecke erklären.
Ich werde mal versuchen, die EV-Kilometer mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern abzugleichen.

Gruß

PipDriver
PIPdriver
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194244
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 02.02.2013 17:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
PIPdriver schrieb:
Aber da ich keine Möglichkeit habe zu messen, was der Akku jeweils noch an Restenergie aufweistDas kann nur gemessen werden, wenn der Akku kontrolliert entladen wird.

, habe ich einfach angenommen, dass diese anteilig ungefähr den noch möglichen Restkilometern im EV-Modus entspricht.Wie die Restkilometer geschätzt werden, weiß ich leider nicht. Es sollte aber klar sein, dass es eben nur ein Schätzwert ist.

Ziel war einfach heraus zu finden, ob die Neueinergieaufnahme in Relation zum Zuwachs er KM-Strecke nach voller Ladung steht. Jetzt besser ausgedrückt ??
Ich stehe leider noch immer auf dem Schlauch. Dein berechneter Zuwachs basiert auf geschätzten Zahlen. Dazu kommt noch, dass du bei 85 km/h viel mehr Energie verbrauchst als bei 30 km/h. Ich verstehe nicht, welche Relation da raus kommen soll, sorry.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194354
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 03.02.2013 14:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Master Sal schrieb:
Wie die Restkilometer geschätzt werden, weiß ich leider nicht. Es sollte aber klar sein, dass es eben nur ein Schätzwert ist.


...und ich würde mal davon ausgehen, dass es ein sehr konservativer Schätzwert ist, so wie wir es von der Benzin-Restreichweite von Toyota auch kennen...
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194377
Aw: Erfahrungen nach einem Monat 03.02.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
PIPdriver schrieb:

In jedem Fall liegt die Ladezeit mit vom PIP erwarteten 1,7 Stunden deutlich über der von Toyota angegebenen Zeit von 1,5 Stunden, (Ich lade nur selten bei völlig leerer Batterie)
Beim Stand von tatsächlich 0 Restkilometern kommen so in etwa 2,3 Stunden projektierte Ladezeit raus.

Dies kann ich für meinen PiP nicht bestätigen. Selbst bei niedrigen Außentemperaturen betrug die Ladezeit bei leerer Batterie bislang maximal knapp 1:40 h, meist liegt sie ziemlich nahe an der Soll-Zeit von 1:30 h. Die Ladedauer verhält sich aber nicht linear, d.h. die erste Hälfte der Batteriekapazität lässt sich offenbar relativ schnell laden (bis im MID irgendwas um die 9 km Reichweite angezeigt wird), der restliche Ladevorgang bis zur vollen Batterie dauert nach meinen Beobachtungen deutlich länger.
Auf die im MID angezeigte Ladezeit kann man sich aber tatsächlich nicht verlassen (s.u).

Sollten aber auch nicht annähernd die versprochenen 25 km erreicht werden, überlege ich, das als Mangel zu reklamieren und mir von Toyota mal erklären lassen, wie die auf max 25 km kommen. Auch wenn Prospekte grundsätzlich lügen. - Das wäre doch heftig.
Ich für meinen Teil wäre zufrieden, wenn die Abweichungen von den "bis zu 25 km" in der Praxis bei „normalen“ Bedingungen (z.B. bei Temperaturen über 10°C) nicht deutlich über -20% liegen würden, d.h. wenn EV-Reichweiten um 20 km in der Praxis regelmäßig möglich wären. Wenn sich dann unter „best case“ Bedingungen auch mehr reißen lässt – umso schöner …
Allerdings ist für mich die tatsächlich gefahrene EV-Stecke in der Praxis meist kaum oder nur nährungsweise zu ermitteln. Denn abgesehen vom immer wieder zu beobachtenden Zwangswechseln im PiP vom EV- in den HV-Mode (EV-Mode wird von der Bordelektronik z.B. bei >50 km/h deaktiviert - gerade bei niedrigen Außentemperaturen), wechsel ich bei meinen Fahrten meist selbst mehrfach zwischen EV und HV: Ortsdurchfahrten in EV, Landstraße und starke Steigungen in HV. Zudem verlangen auch beschlagene Scheiben oder frierende Mitfahrer regelmäßig den kurzzeitigen Einsatz der Heizung und somit des ICE. Siehe auch Thread „Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung“

Nicht ganz verständlich sind auch zwei weitere Werte:
1. laut Anzeige im Display liegt unser EV-Anteil der Geamtfahrleistung bei ca. 27 % mit einer Anzahl von „x“ km. Rechne ich jedoch die nach jedem Laden zur Verfügung stehende EV-Laufleistung gegen die jeweiligen Restkilometer beim Abstellen auf und addiere diese Werte über alle Ladezyklen, komme ich auf eine deutlich höhere Anzahl von km im EV-Modus. Keine Ahnung, was der Prius da rechnet.

Nein, die Berechnungsmethodik im BC erschließt sich mir auch nicht. Zudem die EV-Reichweite auch durch den Zugriff auf die Hybrid-Batterie im HV-Modus reduziert wird. Addieren & Vergleichen der angezeigten EV-Laufleistungen und EV-(Rest-)Reichweiten funktioniert damit selbstverständlich nicht. Es sind halt nur Nährungswerte & Indikationen – wie bei den entsprechenden BC-Werten anderer Fahrzeuge auch. Darauf gibt’s auch im PiP-Handbuch irgendwo einen Hinweis …

2. Laut Handbuch wird unter „Trip“ die Anzahl der Kilometer angezeigt, die mit der (Rest)menge Sprit möglich wären. Als Berechnungsgrundlage wird angeblich der bisherige Spritverbrauch zugrunde gelegt. Diese Zahl ist beim bisher einmaligen Volltanken auf max. 630 km Reichweite gesprungen, was völliger Blödsinn ist, selbst wenn man einen Verbrauch von 5 ltr/100 km unterstellt. Bei 45 Ltr. Tankinhalt (laut Datenblatt) sollten das dann wenigstens 800-900 km sein.
Dies kann ich bestätigen. Allerdings hatte ich noch keine Gelegenheit zu überprüfen, ob die angezeigte (Benzin-)Reichweite bei den letzten Litern Benzin im Tank genauer wird … Die Reichweitenanzeige gehört aber nach meinem Eindruck zu den Bugs, die beim nächsten Software-Update des PiP gehoben werden sollten – so wie die Ladezeitberechnung bzw. -anzeige und das Batteriestatussymbol im MID bei den letzten 1,2 km EV-Reichweite.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar