Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
(5 Leser) hoffeck, JoAHa, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
*
#272433
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 24.12.2014 23:33 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Ja, man kann sein Benzin auch in der Apotheke kaufen.
Ja, das geht... . Aber mit der Abnahmemenge wird es schwierig.

Klappohr schrieb:
Also mal sachlich: da gibts für fertige, zertifizierte Kabel deutlich günstigere Quellen, die ich hier auch schon gepostet habe.
Ehm ne... also ich habe das Forum durchsucht (ja, mit der Suchfunktion) und keine passende Angabe gefunden. Das ziemlich zu Anfang hier im Thread genannte ist ein Typ 2 auf Schuko. Und das wollte ich nicht. Sondern Typ 2 auf Typ 1.

Verglichen mit den Zubehörteilpreisen (egal ob Toyota, Opel oder...) ist das Mennekes-Kabel bei Elektro Wandelt günstig, fünf Meter lang, fertig konfektioniert.

Ich habe keine Lust jedes Mal das Ladegerät in meiner Garage aufzurollen, in den Kofferraum zu packen und mitzunehmen. Dafür habe ich das Kabel jetzt.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272434
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 24.12.2014 23:39 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Da leschner-bettermann.de/ gibts das Kabel in 8m Länge (denn 5m sind leider oft zu wenig) für € 270,00 incl. MwSt. und incl. Versand.

Und diese Quelle habe ich hier schon mal gepostet. Dort gibts auch ein Ladekabel, mit dem man mit 16A am Hausanschluss laden kann.

Ich habe dort beide gekauft und die Kabel sind Top.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272437
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 25.12.2014 05:48 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Klappohr schrieb:
Da leschner-bettermann.de/ gibts das Kabel in 8m Länge (denn 5m sind leider oft zu wenig) für € 270,00 incl. MwSt. und incl. Versand. (...)

Gut, dann habe ich wirklich in der Apotheke gekauft.
Ich tröste mich damit, dass ich dafür Mennekes habe.
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272464
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 25.12.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klappohr,
neben bei für mein Orginal Mennekes Kabel habe ich auch 290€ bei Mitsubishi bezahlt.
Was mich interresiert wie passt der Typ1 Stecker von Leschner-Bettermann Knochen 16A beim Mitsubishi.
Wollte das Teil auf Arbeit mit 16A und einer CCE nutzen.Er hat vorkurzem eins verkauft wo der Typ1 sehr stram einzustecken ist und wartet auf die Rückmeldung.Wenn sich das nicht gegeben hat,will er die Typ1 Stecker tauschen.Vorher liefert er keine Knochen mehr aus.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272472
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 25.12.2014 23:23 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Bei dem Typ2 auf Typ1-Kabel passen beide Stecker hervorragend und sind auch leichtgängig. Das CEE auf Typ1-Kabel zum Laden mit 16A habe ich allerdings auf Bitte von Hr. Bettermann wieder zurückgeschickt und warte auf ein Neues mit besser passendem Typ1-Stecker.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287493
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 19.05.2015 17:33 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
In meinem Umfeld kann ich kostenlos bei der swb oder ewe tanken.
Problem: Die haben nur CEE rot 400V Anschlußdosen und sagen: für 230V muss man einen Adapter Schukodose auf CEE rot haben, der dann entsprechend verdrahtet ist.
Die Dose und der Stecker kostet ja nicht die Welt, aber wo erhalte ich so etwas komplett? (Will ich nicht selber machen)
Warum kostet eigentlich das Adapterkabel von Schuko auf Typ 2 so viel? Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Siegfried - PIP Fahrer seit 4 Tagen
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287496
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 19.05.2015 18:02 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287500
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 19.05.2015 18:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Frage mal bei den Nachbarn:
www.umdenken.at/images_old/Typ2_Adapter/...d-Schuko-Stecker.png

Wenn ich richtig gelesen habe:
für 230V muss man einen Adapter Schukodose auf CEE rot haben, braucht Siegfried41 einen 400V Stecker auf 230V Schukodose, weil ich davon ausgehe, dass der PiP einen 230V Anschluss hat.
Liege ich da richtig?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287502
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 19.05.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Eventuell haben sie verschiedene Ausführungen?
Nachfragen kann man wohl?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287551
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 20.05.2015 09:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich zitiere mal wörtlich:
"Falls das Ladekabel Ihres E-Fahrzeuges über einen Schuko-Stecker verfügt und nur Ladung mit 230 V möglich ist, benötigen Sie einen Adapter. Dieser Adapter besteht aus einer Schukosteckdose, einem kurzen Kabel und einem CEE rot Stecker (dreiphasig). Die Schukosteckdose wird dabei mit einer Phase der CEE Steckdose sowie dem Nulleiter und dem Schutzleiter verbunden"
Zitat Ende

Wo bekomme ich das fertig?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287554
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 20.05.2015 09:22 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Ich zitiere mal wörtlich:
"Falls das Ladekabel Ihres E-Fahrzeuges über einen Schuko-Stecker verfügt und nur Ladung mit 230 V möglich ist, benötigen Sie einen Adapter. Dieser Adapter besteht aus einer Schukosteckdose, einem kurzen Kabel und einem CEE rot Stecker (dreiphasig). Die Schukosteckdose wird dabei mit einer Phase der CEE Steckdose sowie dem Nulleiter und dem Schutzleiter verbunden"
Zitat Ende

Wo bekomme ich das fertig?

Siegfried


am leichtesten im camping zubehör laden / shop

aber auch hier

de.wow.com/search?q=cee+stecker+5+polig+...olsem&v_t=aolsem


3polig
www.amazon.de/2er-SET-Campingstromadapte...dapter/dp/B003F8HBII

5polig

www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V-Schuko-...0545403293&rt=nc


www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Starkstrom-1...pplung-/360374537226

www.ebay.de/itm/CEE-Adapter-230V-Stecker...ng-NEU-/360545403293

grüße
peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287678
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 21.05.2015 11:37 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Danke nun habe ich 230V auf CEE rot gekauft nun fehlt noch Typ 1 auf Typ 2.
Die Ladesäulen der EWE und swb haben vorwiegend CEE rot und Typ 2 Anschlüsse.
Wird der PIP eigentlich nur mit 230 V geladen?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287809
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.05.2015 23:07 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Nein, der PiP kann auch mit 110 - 127 VAC geladen werden. Z. B. in den USA, dann dauert es aber 3 Stunden. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert weil mir ein entsprechender 127V Testanschluss fehlt. Aber der Ladeinverter hat offenbar einen Eingangsspannungsbereich von 110 - 245 V. Nur höher darf die Spannung nicht sein; irgendwo bei Überspannung würde es dann wahrscheinlich mal knallen.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304115
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 18.10.2015 19:57 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.
Zwischenzeitlich habe ich einen Adapter von Schuko (PIP) auf CEE.
Funktioniert einwandfrei.
Da bei uns ein Teil der Säulen nur mit Typ 2 ausgerüstet sind die Frage nochmal: Wo erhalte ich einen Adapter Schuko (PIP) auf Typ 2 ?

Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321109
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 22.02.2016 17:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin dann jetzt mal von Prius 3 auf Prius Plugin umgestiegen . Hab das gleiche Problem/die gleiche Frage wie mein Vorredner.

Bei mir gibt es hauptsächlich Typ2 Ladestationen. Toyota bietet keinerlei Kabel/Adapter auf Typ2 an, hab ich extra direkt bei Toyota erfragen lassen.

Mein Autohaus-Fritze sagte mir ebenfalls, dass es Adapter gibt. Man muss wohl aufpassen, an welcher Ladesäule man sich dran hängt, da der Prius nur 220V verträgt.

Ergo wäre ein Adapter für mein Standard-Kabel gut, den die Controlbox soll wohl eigenständig die Ladung verweigern, wenn mehr als 220V kommen.


Kann hier jemand einen guten Adapter empfehlen? Fertig gebaut, für Nicht-Bastler ?

Danke euch schonmal vorab.

Gruß
Strada
Strada
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar