Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
(7 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, pitwie, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung
*
#194477
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 04.02.2013 09:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen, klappt zu 100 % mit den 20 %
Gruß Michael
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194812
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 06.02.2013 07:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hybrid2013 schrieb:
Hallo Jürgen, klappt zu 100 % mit den 20 %
Gruß Michael


Hallo Michael,

danke nochmals für den Tipp hier im Forum. Das hat gut geklappt mit der Bestellung und dem Nachlass.
Gesamtpreis (brutto) = 165,22 € statt Listenpreis 205,19 €. Beide Angaben jeweils incl. Versand.



Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196251
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 16.02.2013 16:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ganymed schrieb:
hybrid2013 schrieb:
Hallo Jürgen, klappt zu 100 % mit den 20 %
Gruß Michael


Hallo Michael,

danke nochmals für den Tipp hier im Forum. Das hat gut geklappt mit der Bestellung und dem Nachlass.
Gesamtpreis (brutto) = 165,22 € statt Listenpreis 205,19 €. Beide Angaben jeweils incl. Versand.



Gruß
Jürgen


Kann ich unterstreichen. Die Schukokupplung hat IP44 und entspricht dem Foto.

Die telefonische Auskunft, dass die Kupplung IP20 hätte, war wohl unüberlegt?
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2013 16:17 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196438
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 18.02.2013 08:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hybrid2013 schrieb:
Hallo, für die Verwendung im Außenbereich würde ich dann so oder so folgende IP 44 Safe Box von Brennenstuhl verwenden. Unabhängig welche Adapter benutzt werden. Im Internet gibt es diese Box bereits ab ca. 5 €. Ein Bastler baut sich dann an den Verschluß noch ein Vorhängeschloß, und der Adapter ist noch zusätzlich gesichert.

Nachfolgend die Infos von Brennenstuhl:

www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte...232&details=2832

Viele Grüße
Michael


Hallo zusammen, hallo Michael,

die Schuko-Kupplung an dem rsm-Adapter wurde in IP 44 Ausführung geliefert. Schon vorher hatte ich mir eine Safe-Box im Baumarkt für rd. 8 € besorgt.
Sie war also nich kostenlos, aber dennoch umsonst

Die Schuko-Kupplung des Adapters fällt gerade wegen der IP 44 Ausführung so groß aus, dass sie zwar gerade noch in die Box passt, dann aber kein Stecker mehr dazu.

Es wird aber auch so gehen, denn die Kupplung aus Gummi macht einen sehr stabilen und insgesamt guten Eindruck.


Den Adapter kann ich nur empfehlen, zumal der Preisnachlass von 20 % für Priusfreunde anstandslos gewährt wurde.


Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201171
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 26.03.2013 20:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Habe auch den Adapter von RSM. Macht einen guten Eindruck und funktioniert einwandfrei an den MeRegio/EnBW-Ladesäulen.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205477
Aw: Adapter Typ 2 Stecker mit Problemen 03.05.2013 07:21 - vor 11 Jahren  
Hallo zusammen,

nun ist es zwar schon eine Weile her, dass ich mir den hier beschriebenen Adapter zugelegt habe, aber die Umstände ergaben es, dass ich ihn gestern zum ersten mal gebraucht hätte.
Es war die Ladesäule eines Restaurants, ausschließlich mit Anschlussmöglichkeit eines Typ 2 Steckers.

Die Säule zeigte mit weißer Kontrollampe Bereitschaft an.

Nach Anschluss des mit Adapter versehenen PiP-Ladekabels und "verschließen" des Adapters (Stellung grüner Punkt) wechselte die Anzeige der Ladesäule mit einem deutlichen Klicken von weiß auf blau (= Ladevorgang aktiv).

Nur bei meinem PiP kam nix an.
Sowohl die Kontrollbox als auch die Kontrolleuchte am PiP blieben dunkel.
Mit Hilfe eines Restaurant-Mitarbeiters wurden dann alle möglichen Anschlussvarianten durchgeprobt (erst Säule einschalten, dann Stecker / erst Stecker, dann Säule einschalten usw.) Nix !
Resultate wie gehabt: die Säule reagierte eindeutig, aber am PiP kommt nix an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Adapter gemacht ?
Woran könnte es liegen ?

Ist wohl eine Reklamation mit Umtausch angesagt.

Übrigens:
Am Ladekabel des PiP liegt es nicht, denn zu Hause an der Schuko-Dose klappte alles wie gewohnt.


Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205559
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 03.05.2013 19:23 - vor 11 Jahren  
OK,
hat sich erledigt.
Hersteller sagt, es liegt eindeutig am Stecker. Wird umgetauscht.

J.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240723
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 19.02.2014 17:42 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, die 20 % für Priusfreunde sind noch bis zum 28.02.2014 gültig.
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#247802
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 21.04.2014 11:38 - vor 10 Jahren  
hybrid2013 schrieb:
Hallo, hier findet Ihr einen Adapter für alle E-Ladestationen die eine TYP 2 Steckdose haben. Und das schöne für Priusfreunde gibt es
noch 20 % Rabatt Einfach bei der Bestellung "Priusfreunde" angeben, und es kommt der Rabatt bei der Rechnungsstellung zum Abzug. Nachfolgend der Link:

www.rsm-shop.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop....riff&x=0&y=0

Viele Grüße
Michael


Warum nicht gleich ein vollwertiges Adapterkabel Typ 2 auf Typ 1. Bei dem vorliegenden Adapter Typ 2 auf Schuko Kupplung geht doch die komplette Kommunikation zwischen Ladesäule und Elektroauto verloren, denn genau diese Funktion, künftig selbst Teil eines Smart Grid- Netzwerkes zu sein ist für die Zukunft äußerst spannend.

Ich wäre mit meinem Prius PHV durchaus bereit gelegentlich in den sauren Apfel zu beißen, bei Windstille und Wolken verhangenem Himmel also zu den Zeiten in denen es bei den erneuerbaren Energiequellen hackt, auf das Laden meines Prius PHV zu verzichten.

Im rsm-shop gibt es auch den Typ 2 Stecker zum selbst schrauben. Das Typ 1 Kabel mit offenem Ende gibt es im Amazon Store "Amazon Leviton A2055-PEV" Kleiner Hacken, am diesem Stecker ist 120 Volt aufgedruckt, der Schutzleiter im US Kabel statt wie in Europa Gelb/Grün nur in der Farbe Grün.

Wer die Kosten nicht scheut sollte sich also für sein Typ 1 Elektroauto ein Fertigkabel Typ 2 auf Typ 1 kaufen.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2014 11:45 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248253
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 26.04.2014 17:29 - vor 10 Jahren  
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2014 17:37 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#248255
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 26.04.2014 18:16 - vor 10 Jahren  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263974
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 08.10.2014 10:38 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Pluginner,
ich verkaufe gerade auf e-bay einen Adapter Typ 2 auf Schuko !
Kommt man vielleicht sehr günstig dran.
www.ebay.de/itm/201187751532?ssPageName=...id=p3984.m1558.l2649

Viele Grüße,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267722
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 09.11.2014 19:32 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe mein Video Natives Typ 2 Ladekabel für Prius Plugin soeben aktualisiert:
youtu.be/zTjwCq_FRvE

Anmerken möchte ich dass ich mehrerer unangenehme Erfahrungen mit einigen Typ 2 Elektroauto- Ladestationen hatte, welche mein Ladekabel Kabel partout nicht mehr freigeben wollten. Schließlich habe ich beim Typ 2 Stecker an meinem Ladekabel mit einem Dremel die drei Sperrstege mechanisch entfernt. Gesichert wird mein Ladekabel heute nur noch KFZ seitig, per Vorhangschlosses am Typ 1 Stecker.

Da es sich bei meinem Auto um einen Plugin Hybrid handelt ist ein Fremdeingriff durch vorzeitiges abziehen des Typ 2 Ladesteckers nicht so tragisch. Reine Elektroautos hingegen stranden dann mit einem möglicherweise halb leerem Akku. Für Elektroautos ist daher der Riesen- Aufwand mit der mechanischen Sperre im Typ 2Stecker -meiner Meinung nach- daher gerechtfertigt.

Selbst die dümmste Typ 2 Ladestation gibt durch abziehen des Ladesteckers und daher sich öffnen der Widerstandsbrücke zwischen PP auf Erde seine mechanische Sperre wieder frei.
JHaag
Beiträge: 185
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.11.2014 20:02 von JHaag.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272423
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 24.12.2014 21:20 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein original Mennekes-Ladekabel bei Elektro Wandelt gekauft.

www.elektro-wandelt.de/Mennekes-36050-Ad...mp;searchparam=36050

War mir sicherer als selber bauen. Vor allem im Fehlerfall oder gar bei Beschädigugn des Auto heißt es dann nicht "Ja, mit Ihrem selbst gebauten Kabel...".
boschi
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nie wieder was anderes als nen PiP... außer vielleicht nem Mirai!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272426
Aw: Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko­‐Kupplung 24.12.2014 22:45 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ja, man kann sein Benzin auch in der Apotheke kaufen.

Also mal sachlich: da gibts für fertige, zertifizierte Kabel deutlich günstigere Quellen, die ich hier auch schon gepostet habe.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar