Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis
#192908
Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 23.01.2013 21:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Seit Oktober bin ich mit meinem PiP unterwegs, konnte allerdings erst ab Dezember die tatsächliche Ladeenergie mit einem separaten Ladestromzähler messen. Demnach können von mir bei einer Vollladung maximal 2,9 kWh geladen werden, meist sogar nur 2,7 bis 2,8 kWh - jeweils bei leerer Batterie laut BC. Normal sollen (bei neuer Batterie) Werte von 3,3 bis 3,5 kWh sein. Allerdings bin ich Carport-Parker, d.h. die Außen- und somit Fahrzeugtemperatur lag beim Laden bislang meist unter 10°C. Kann es sein, dass sich daher der erhöhte Innenwiderstand bemerkbar macht, den Lithium-Ionen-Batterien offenbar bei Temperaturen unter 10°C aufweisen sollen? Welche Erfahrungen machen andere PiP-Glider?

Gruß Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192964
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 24.01.2013 09:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bei den derzeitigen Außentemperaturen (ca. -5 C)
lädt mein PIP mit genau 3,0 kWh und zeigt dann eine elektrische
Reichweite von 19,7 km an. Erreicht habe ich aber max. 17 km.

Gruß Peter
dmrph200
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192968
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 24.01.2013 09:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ICH ERREICHE MAXIMALE REICHWEITE14.7KM BEI -3 GRAD, VOLL ENTÄUSCHEND
RAINER
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193024
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 24.01.2013 20:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
ich habe meinen PiP erst seit 3 Tagen und habe bei einer Fahrt über 14 km den Akku laut BC bis auf 1 km Restreichweite entladen. Danach wurden 2,8 kWh (Zwischenzähler in Unterverteilung) geladen.

Mein PiP steht in einer gut durchlüfteten Tiefgarage bei +1°C, die Fahrt fand bei -1 °C statt.

Ich glaube und hoffe, dass die Reichweite und die Lademenge bei höheren Temperaturen besser wird.

Was mich stört ist die fehlerhafte Anzeige der aktuellen Ladeleistung des BC. Anzeige 1,6 bis 1,7 kW, der Zwischenzähler zeigt aber 2,25 kW an, was ich durch ein hochwertiges Energiekostenmessgerät (No-Energy 3680+ von NZR) bestätigen konnte.

Ich habe das Problem (25 % Messfehler !) zur Klärung an meinen FTH weitergegeben.

Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193057
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 25.01.2013 01:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
gelb1107 schrieb:


Ich habe das Problem (25 % Messfehler !) zur Klärung an meinen FTH weitergegeben.



Nach meinen Erfahrungen mit Plug-in und E-Autos sind das Ladeverluste. Bedingt durch Ladegerät und "Balancing " der Akkus. Festgestellt von mir beim Renault Fluence ZE und Smart ed......als auch beim enginer plug-in.

Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193076
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 25.01.2013 09:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
gelb1107 schrieb:
Was mich stört ist die fehlerhafte Anzeige der aktuellen Ladeleistung des BC. Anzeige 1,6 bis 1,7 kW, der Zwischenzähler zeigt aber 2,25 kW an, was ich durch ein hochwertiges Energiekostenmessgerät (No-Energy 3680+ von NZR) bestätigen konnte.
Ich habe das Problem (25 % Messfehler !) zur Klärung an meinen FTH weitergegeben.

Hallo Klaus,
das deckt sich ja sowohl bezüglich Ladeenergie als auch EV-Reichweite (siehe separaten Thread zur angezeigten EV-Reichweite) so ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Mit der o.g. "fehlerhaften Anzeige" meinst Du die im MID während des Ladevorgangs angezeigte aktuelle Ladeleistung, richtig? Die liegt bei mir zwischen 1,8 und 1,9 kW, hab sie aber noch nie überprüft. Mir reicht die Information meines Stromzählers, wie viel Energie (kWh) ich in die Batterie gepackt habe. "Störender" finde ich da noch die falsche Information des MID während des Ladevorgangs zur verbleibenden Ladezeit, die in meinem PiP bei tiefen Außentemperaturen deutlich abweicht von der tatsächlichen. So waren es heute Morgen knapp 1:40 h für einen kompletten Ladevorgang bei zuvor leerer Batterie und -4°C, angezeigt wurde aber im MID eine Ladezeit von 2,3 h! Kannst Du diesen Effekt bei Deinem PiP auch beobachten?
Bin auf die Antwort Deines FTH zur Ladeleistung gespannt...

Gruß Jörg
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193078
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 25.01.2013 09:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
larus schrieb:
ICH ERREICHE MAXIMALE REICHWEITE14.7KM BEI -3 GRAD, VOLL ENTÄUSCHEND
RAINER


Bei den Temperaturen sind doch rund 15 km bei einem Ausgangswert von 20 km Reichweite ein toller Wert.

Bin eh positiv überrascht wie nah an der Werksangabe die rein elektrische Reichweite im Alltag ist.

Wenn die Hersteller das mal übergreifend beim Spritverbrauch schaffen würden.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193148
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 25.01.2013 21:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Bei den Temperaturen sind doch rund 15 km bei einem Ausgangswert von 20 km Reichweite ein toller Wert.
Bin eh positiv überrascht wie nah an der Werksangabe die rein elektrische Reichweite im Alltag ist.

Nun ja, hungryeinstein, tatsächlich werden 25 km als EV-Reichweite ausgelobt. D.h. die aktuelle PiP-Reichweite von Rainer, mir und einigen anderen "Leidensgenossen" liegt eben mal 40% (!) unter dem theoretischen Wert der Werksangabe. Schade, schade ...
Aber die EV-Reichweite muss im Frühjahr ja wieder nach oben schnellen - denn wie war das noch:
"100% Elektroauto, 100% Hybrid, 100% alltagstauglich"

(Sorry, etwas OT. Hier würde ich mich weiterhin über Rückmeldungen zur maximalen Ladeenergie freuen!)
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193151
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 25.01.2013 21:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo PiP-Freunde,
Hier kurz meine Erfahrungen zum Thema Ladeenergie und Reichweite.
Auch ich kann bestätigen, dass sowohl die Ladeenergie mit 2,8 kW und
die Reichweite mit 16,3 km nach Vollladung deutlich abgenommen hat.
Auch das Aufladen in einer beheizten Garage bei 14 Grad bringt hier keine
besseren Werte. Habe jetzt 1100 km in einem Monat nach Auslieferung absolviert
und nur einen staendingen Rückgang der Reichweite registriert. Bin also skeptisch,
dass es bei steigenden Außentemperaturen wieder deutlich besser wird.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193258
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 26.01.2013 18:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@aureto

Sorry, da war ich falsch informiert, bin immer von 20 km Reichweite ausgegangen. So stellt sich das jetzt natürlich anders dar.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193297
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 27.01.2013 08:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Aus Sicht eines Außenstehenden möchte ich anmerken:

1. Begriffsverwirrung:
Unterscheidet bitte zwischen

a) Ladeleistung, d.h. mit welcher Leistung wird der Akku gerade laden (gemessen in kW)

b) ab Steckdose bezogene Arbeit (kWh)

c) tatsächlich im Akku angekommene Arbeit (kWh)

Beim Laden kommen nie 100% der Arbeit ab Steckdose in den Zellen an; sog. Ladeverluste sind unvermeidbare, die fangen schon im Kabel an (Wiederstand), Ladegerät (niemals 100%), Zellmanagement und Wirkungsgrad der Zellen. Je nach Fahrzeug können hier bis zu 30% Verluste auftreten, d.h. der Stromverbrauch an Steckdose ist immer höher als der Stromverbrauch für´s reine Fahren! An der Tankstelle zapfen wir war 100% Benzin, welches zu 100% im Tank ankommt, aber die Vorlaufverluste sind auch dort vorhanden (und nicht zu knapp!).

2. Alle Akkuzellen, die nicht temperiert sind/werden, haben bei Kälte geringeren Wirkungsgrad; das ist auch abhängig von der genauen Zellchemie. Einige sind da besser als andere. Hier muss man mal so grob im Winter von Reichweiteverlusten nur durch Kälte um die 30% ausgehen. Bei längeren Fahrten werden die Zellen leicht warm und damit steigt wieder der Wirkungsgrad, aber im Prius PlugIn ist der Akku sicher alle, bevor sich da was tut.

Reichweitenverluste und höherer Stromverbauch im Winter sind also normal im Bereich der Elektromobilität. Im Winter kommen ja dann auch noch die Winterreifen dazu, Schneematsch auf den Straßen usw. Das alles kostet Reichweite.

Ruhig Blut!
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193298
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 27.01.2013 09:23 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
WAS AN DIESEM WERT POSITIV SEIN SOLL KANN ICH LEIDER NICHT NACH VOLLZIEHEN, SORRY
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193307
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 27.01.2013 11:32 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
larus schrieb:
WAS AN DIESEM WERT POSITIV SEIN SOLL KANN ICH LEIDER NICHT NACH VOLLZIEHEN, SORRY

Nicht positiv, sondern normal.
Ohne Ladeverluste geht es nicht und im Winter sind Reichweiteneinbußen leider auch normal. Kalt Akkuzellen haben auch einen höhreren Innenwiderstand, dadurch ist die Leistungsentnahme etwas geringer (abhängig vom Zellentyp).
Beim Verbrennermotor hat man ja im Winter auch einen höheren Verbrauch und dadurch eine geringere Reichweite mit einem Tank.

Es ist klar, dass man erst mal sehr enttäuscht ist, wenn man das zuvor nicht gewusst hat bzw. einem das nicht vom (Verkäufer/Hersteller) mitgeteilt worden ist.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193344
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 27.01.2013 16:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
aureto schrieb:
"Störender" finde ich da noch die falsche Information des MID während des Ladevorgangs zur verbleibenden Ladezeit, die in meinem PiP bei tiefen Außentemperaturen deutlich abweicht von der tatsächlichen. So waren es heute Morgen knapp 1:40 h für einen kompletten Ladevorgang bei zuvor leerer Batterie und -4°C, angezeigt wurde aber im MID eine Ladezeit von 2,3 h! Kannst Du diesen Effekt bei Deinem PiP auch beobachten?
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------

Hallo Jörg,
ich habe gestern mein Multimeter mit Datenlogger (9999 Werte) erhalten und gleich getestet.

Schon vor der Übergabe meines PiP am letzten Montag habe ich mir vom FTH eine Steckdose (Zigarettenanzünder) im Kofferraum mit direktem Anschluss an der Batterie montieren lassen.

Die 12 V-Akku-Spannung habe ich aufgezeichnet und kann daraus genau die Ladedauer ermitteln. (Gleichzeitig konnte ich auch klären, ob der 12 V-Akku während der Ladung der HV-Batterie geladen wird: Der Akku erhält eine Ladeerhaltungsspannung von 13,6 V)

HV-Akku war leer, +1 °C am Stellplatz:
Anzeige laut MID 1,6 kW Ladeleistung und 2,2 Std Ladedauer, laut Zwischenzähler in UV 2,29 kW. Geladen wurde genau 1 h 33 min, es gingen 3,04 kWh rein.

Der Messfehler wirkt sich also auch auf die angezeigte Ladedauer aus.

Falls es klappt hier ein Auszug aus der Excel-Tabelle:



Gruß Klaus
gelb1107
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193361
Aw: Maximale Ladeenergie für den PiP in der Praxis 27.01.2013 19:15 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@ Klaus: Danke für die Info!
Vielleicht beglückt uns Toyota ja im Laufe des Jahres mit nem Software-Update für unsere PiPs?

@ Gerald und affeldt:
"Ruhig Blut!" - Das sehe ich grundsätzlich auch so. Ladeverluste und Reichweiteneinbußen im Winter waren zu erwarten. Nur, wie sagte kürzlich mein FTH: "15 km EV-Reichweite sind schon arg wenig..."! Mit dieser um 40% reduzierten EV-Reichweite (25 km werden beworben) hatten wohl die wenigsten gerechnet. Zusätzlich stimmt es bedenklich, dass einerseits offenbar bei vielen von uns zwischenzeitlich auch bei milderen Temperaturen (hier etwa 2 Wochen lang tagsüber um die +10°C) keine größeren Reichweiten zu verzeichnen waren, und andererseits auch in beheizten Garagen wie z.B. bei Herbert weder mehr Ladeenergie ("ab Steckdose bezogene Arbeit") in die Hybridbatterie zu packen sind, noch sich bessere EV-Reichweiten einstellen ...

Im Zweifelsfall vertraue ich auf einen kulanten Hersteller. Toyota wird sich schließlich gerade bei zunehmendem Plug-In Angebot im Wettbewerbsumfeld keine schlechte Presse leisten können. Es steht der Ruf des Hybrid-Technologieführers auf dem Spiel!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar