Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin Experience
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Plugin Experience
#192032
Plugin Experience 17.01.2013 11:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, seit 2 Tagen steht nun der Plug in in meiner Garage.
Und ich habe die Ersten 100Km bei widrigsten Wettterverhältnissen hinter mir. Die EV Reichweite schwankt natürlich je nach eingeschalteten Verbrauchern massiv, pendelt aber so um die 20 Km Aber das war ja zu erwarten.
Das Fahrgefühl ist wunderbar und die ersten Stadtfahrten ohne Benzin sind schon beeindruckend. Da wir hier zurzeit so im die -5 Grad haben, schaltet sich im EV Modus der Otto Motor für die Heizung natürlich öfter hinzu. Was mich verwundert ist, dass die Drehzahl beim Verbrennungsmotor beim Gasgeben im EV Modus trotzdem mitansteigt. Mein Händler sagte mir, dass der "Otto" nur im Standgas mitlaufen würde. Wie ist das bei Euch so?

Ausserdem irgendwie interessant, das ich der erste Plugin Fahre im Landkreis bin...da hätte ich mir eigentlich eine Flasche Champus vom Händler erwartet

Weiter Berichte folgen..
Cheers
chrispostl
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192105
Aw: Plugin Experience 17.01.2013 21:56 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum und gute Fahrt mit Deinem neuen Plugin! Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Berichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192107
Aw: Plugin Experience 17.01.2013 22:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
chrispostl schrieb:

...
Da wir hier zurzeit so im die -5 Grad haben, schaltet sich im EV Modus der Otto Motor für die Heizung natürlich öfter hinzu. Was mich verwundert ist, dass die Drehzahl beim Verbrennungsmotor beim Gasgeben im EV Modus trotzdem mitansteigt. Mein Händler sagte mir, dass der "Otto" nur im Standgas mitlaufen würde. Wie ist das bei Euch so?
...
Weiter Berichte folgen..
Cheers

Erst mal Gratulation!
Sehr interessant: der Verbrenner wird für Heizzwecke eingeschaltet!
So eine Art mobiles Blockheizkraftwerk?!
Da sähe ich dann doch noch etwas Optimierungsbedarf - für's Heizen in solchen Fällen eine elektrische Heizung zB?! Würde natürlich den Akku schnell leeren, ist schon klar ---

Wünsche allzeit gute Fahrt - und bin gespannt auf die Praxisberichte!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192215
Aw: Plugin Experience 18.01.2013 18:26 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo JoAHA

So eine Art mobiles Blockheizkraftwerk?!

Leider nein.
Der Verbrenner läuft bei mir nur um zu heizen. Eine Akkuladung erfolgt komischerweise nicht.

Für mich wäre es logisch, wenn der Verbrenner mit höhrer Leistung laufen würde und gleichzeit auch den Akku lädt. Dann würde es auch schneller warm - so dauert es doch eine Weile.

Da sähe ich dann doch noch etwas Optimierungsbedarf - für's Heizen in solchen Fällen eine elektrische Heizung zB?!

Das würde ich mir auch wünschen. Ich fahre normalerweise zuerst 2 km bergab (ca. 150 Höhenmeter). Das mit vollem Akku und frierend, da der Verbrenner dann nicht einschaltet.

Gruss
Sven
svesa
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192251
Aw: Plugin Experience 19.01.2013 07:02 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
svesa schrieb:
Hallo JoAHA

...

Da sähe ich dann doch noch etwas Optimierungsbedarf - für's Heizen in solchen Fällen eine elektrische Heizung zB?!

Das würde ich mir auch wünschen. Ich fahre normalerweise zuerst 2 km bergab (ca. 150 Höhenmeter). Das mit vollem Akku und frierend, da der Verbrenner dann nicht einschaltet.

Gruss
Sven


Die Sitzheizung sollte doch nach kurzer Zeit helfen, oder?

Gruss Prius57
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192346
Aw: Plugin Experience 20.01.2013 09:43 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Klar hilft die Sitzheizung.
Aber kuschelig warm wirds trotzdem nicht.
Lieber wäre mir zusätzlich eine elektrische Heizung. Klimaanlage ist ja auch elektrisch.

Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt...

Gruss
Sven
svesa
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192362
Aw: Plugin Experience 20.01.2013 11:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Sven,

svesa schrieb:
Klar hilft die Sitzheizung.
Aber kuschelig warm wirds trotzdem nicht.
Lieber wäre mir zusätzlich eine elektrische Heizung. Klimaanlage ist ja auch elektrisch.

Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt...


Mit einer elektrischen Heizung hättest Du wohl im Winter nur noch eine elektrische Reichweite von vielleicht 7-10km.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192465
Aw: Plugin Experience 21.01.2013 12:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
svesa schrieb:
Hallo JoAHA

So eine Art mobiles Blockheizkraftwerk?!

Leider nein.
Der Verbrenner läuft bei mir nur um zu heizen. Eine Akkuladung erfolgt komischerweise nicht.

Für mich wäre es logisch, wenn der Verbrenner mit höhrer Leistung laufen würde und gleichzeit auch den Akku lädt. Dann würde es auch schneller warm - so dauert es doch eine Weile.


Hallo Zusammen,
bei den momentanen Temeperaturen und dem Schnee wird dem Hybridsystem schon eieniges abverlangt.
Ganz kalt kann man den Plugin aufgrund der Feuchtigkeit und dem Anfrieren der Frontscheibe nicht fahren. Im EV Modus schaltet sich der Motor selbst, wenn ich die Innentemperatur nur auf 19 Grad stelle, relativ häufig dazu.
Was mir wie gesagt nicht ganz klar scheint, ist der Grund warum sich die Drehzahl des Verbrenners beim Gasgeben in EV Modus erhöht. Mein Händler meinte, dieser drehe im EV Mod. nur im Standgas mit.... das werd ich nochmal fragen.
Ich hab jetzt vorher drei Jahre ein Prius 3 Exec. gefahren und bin von der Weiterentwicklung des Bluetooth Systems und deren Steuermöglichkeiten für Smartphones etc. begeistert.
Das LED Ablednlicht vermisse ich in der "Life" Ausstattung einwenig.
Bin Schon auf die ersten sonnigeren Tage gespannt...
LG
Chris
chrispostl
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195043
Aw: Plugin Experience 07.02.2013 21:13 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ja, schade, dass er beim Heizen nicht gleich auch laden kann (BHKW - Strom als Abfall)...aber, dann wäre das ja fast ein Ampera???
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195062
Aw: Plugin Experience 07.02.2013 23:05 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Immer noch besser als den Motor an vom Wirkungsgrad her hoffe ich. Wenn er Glück hat ist er nur auf einer Kurzstrecke und kann nachladen.

Gerald schrieb:
Hallo Sven,

svesa schrieb:
Klar hilft die Sitzheizung.
Aber kuschelig warm wirds trotzdem nicht.
Lieber wäre mir zusätzlich eine elektrische Heizung. Klimaanlage ist ja auch elektrisch.

Vielleicht bin ich ein wenig verwöhnt...


Mit einer elektrischen Heizung hättest Du wohl im Winter nur noch eine elektrische Reichweite von vielleicht 7-10km.

Viele Grüße
Gerald
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar