Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verkaufszahlen Prius Plugin
(2 Leser) ElektrischesGefühl, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verkaufszahlen Prius Plugin
#190994
Verkaufszahlen Prius Plugin 09.01.2013 14:40 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Toyota Prius Plug-In meistverkaufter Plug-In Hybrid im Vereinigten Königreich.

www.mein-elektroauto.com/2013/01/toyota-...-in-england-an/7347/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191011
Aw: Verkaufszahlen Prius Plugin 09.01.2013 15:36 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

im Artikel steht:

"Das Fahrzeug Toyota Prius Plug-In war das meistverkaufte Plug-In Hybridauto im Vereinigten Königreich."

Da stellt sich mir gleich die Frage:
wieviele "Plug-In Hybridautos" gibt es denn sonst noch ?
Ich kenne da z.Z. eigentlich nur den PiP von Toyota.

Im klassischen Sinne ist der Ampera kein Hybrid. Letzteres würde voraussetzen, dass zwei unterschiedliche Antriebssysteme unabhängig voneinander und/oder gleichzeitig ihre Kraft auf die Straße übertragen können.

Das kann der Ampera nicht !

Für mich ich ist der ein reines Elektrofahrzeug. Ausschließlich der E-Motor sorgt hier nämlich für den Antrieb. Der Verbrenner kann da nicht unmittelbar eingreifen.
Die Antriebsenergie wird beim Ampera entweder aus der Steckdose oder einem mitgeführten, sagen wir einmal "Notstromaggregat" gewonnen (von den kleinen Rekuperationseffekten mal abgesehen).

Wer den Vergleich PiP / Ampera aus der Auto-BILD kennt, weiß spätestens dann, dass sich das -erwartungsgemäß- gewaltig im Benzinverbrauch bei Strecken über 50 - 60 km niederschlägt.

Primärenergie (Spritt) erst in eine andere Energieform (Strom) umzuwandeln ist nun mal unwirtschaftlich und mit hohen Verlusten verbunden.

Seinen eigentlichen Vorteil gewinnt das Prinzip Ampera somit ausschließlich im Umkreis von ca 50 - 60 km. Danach ist er ein für den 1200er Corsa-Motor ein viel zu schweres, normales Fahrzeug.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191024
Aw: Verkaufszahlen Prius Plugin 09.01.2013 16:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ganymed schrieb:
Für mich ich ist der ein reines Elektrofahrzeug. Ausschließlich der E-Motor sorgt hier nämlich für den Antrieb. Der Verbrenner kann da nicht unmittelbar eingreifen.
Doch, kann er, siehe hier (KLICK). Laut Definition ist der Volt/Ampera ein serieller Plugin-Hybrid mit temporärer Leistungsverzweigung.

Seine großen Vorteile (und das sind tatsächlich Vorteile, die darf man nicht klein reden!) sind die respektable E-Reichweite, das rein elektrische Fahren auch im höheren Geschwindigkeitsbereich und die beachtlich starke E-Maschine. Selbst erfahren, sehr beeindruckend. Seine wesentlichen Nachteile sind der enorm hohe Benzinverbrauch, wenn der Akku leer ist, die vergleichsweise geringe Gesamtreichweite und der vergleichsweise kleine Innen-/Gepäckraum.

Dass die technische Umsetzung wenig Ähnlichkeiten aufweist und die Vor-/Nachteile beider Konzepte auf jeweils anderen Gebieten liegen, ist unbestritten. Beide können aber rein elektrisch fahren, beide können mit Benzin fahren, beide können an der Steckdose aufgeladen werden - das lässt sie aus Sicht des breiten Publikums eben zur selben Fahrzeugkategorie gehören, nämlich Plugin-Hybrid.

Da stellt sich mir gleich die Frage:
wieviele "Plug-In Hybridautos" gibt es denn sonst noch?

In unserer Kategorie "Andere Hybride" hier im Forum gibt es Berichte über zahlreiche weitere Fahrzeuge dieser Gattung, von allen möglichen Herstellern. Wenn man nachzählt, kommt man sogar auf eine ganz beachtliche Anzahl von Modellen. Leider kann man sie alle nicht kaufen , den Ampera und den Prius aber schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar