Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plugin-Erfahrungen
(7 Leser) cirr_s, eppf, hoffeck, Luke, pitwie, PMueller, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Plugin-Erfahrungen
*
#206437
Aw: Plugin-Erfahrungen 10.05.2013 18:12 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Reichweite ist ganz weg, die Anzeige ist für den Puffer, also für den normalen Hybrid-Modus. Bei der Reichweite unten steht eine Zahl, ab 1,3 Km verschwindet sie und es kommt solche Anzeige, wie im Bild.
Hi Woody,

ist bei Dir diese "Pufferanzeige" jemals unter 7 Strichsegmente im Batteriesymbol gefallen?

In meinem PiP verschwindet nur das oberste Strichsegment, dann bleibt diese grafische Anzeige beim numerischen Runterzählen (die Zahl unterm Batteriesymbol) der letzten 1000 m EV-Reichweite unverändert bei 7 Strichsegmenten stehen - auch wenn die numerische Anzeige unter dem Batteriesymbol verschwunden ist. D.h. in meinem PiP verschwindet die Zahl umterm Batteriesymbol erst bei weniger als 0,1 km EV-Reichweite. Ist das bei Dir anders?



Jedenfalls laut der Technischen Händlerbetreuung meines FTH sei das normal und würde den "Puffer" anzeigen. Nur - diese symbolische Anzeige eines fast vollen Puffers verändert sich auch nicht, wenn die Traktionsbatterie offenbar wirklich leergenuckelt ist und selbst bei 10 bis 20 km/h und sehr gefühlvollem Gasfuß ungewollt der ICE anspringt ...

Etwas irritierend.
Aber irritierende Anzeigen sind uns ja auch sonst aus dem PiP nicht gänzlich unbekannt ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 18:18 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206455
Aw: Plugin-Erfahrungen 10.05.2013 20:18 - vor 11 Jahren  
aureto schrieb:

Hi Woody, ist bei Dir diese "Pufferanzeige" jemals unter 7 Strichsegmente im Batteriesymbol gefallen?

In meinem PiP verschwindet nur das oberste Strichsegment, dann bleibt diese grafische Anzeige beim numerischen Runterzählen (die Zahl unterm Batteriesymbol) der letzten 1000 m EV-Reichweite unverändert bei 7 Strichsegmenten stehen - auch wenn die numerische Anzeige unter dem Batteriesymbol verschwunden ist. D.h. in meinem PiP verschwindet die Zahl umterm Batteriesymbol erst bei weniger als 0,1 km EV-Reichweite. Ist das bei Dir anders?
Jedenfalls laut der Technischen Händlerbetreuung meines FTH sei das normal und würde den "Puffer" anzeigen. Nur - diese symbolische Anzeige eines fast vollen Puffers verändert sich auch nicht, wenn die Traktionsbatterie offenbar wirklich leergenuckelt ist und selbst bei 10 bis 20 km/h und sehr gefühlvollem Gasfuß ungewollt der ICE anspringt ...

Etwas irritierend.
Aber irritierende Anzeigen sind uns ja auch sonst aus dem PiP nicht gänzlich unbekannt ...

Hey, Jörg,
bei mir verschwinden die Zahlen genau dann, wo die 0,1 auf 0,0 springt.
Danach ist der Puffer voll, maximal zwei Striche weg habe ich bisher geschafft, dafür bei guten Abfahrten, wie z.B. auf dem Weg nach Sinsheim sind mir 2,6Km reingeflossen!
Also, meine tägliche Strecken liegen meistens alle im Umkreis der EV-Reichweite, mit dem Puffer kann ich nur bei den AB-Fahrten was anfangen.
Übrigens, vor einer Woche hatte ich eine längere Fahrt gesamt ca.250 Km, dabei hatte ich gleich aus der Garage den HV-Modus eingestellt, damit bei den vielen Baustellen den ICE nicht quällen müssen. Genau so werde ich in Zukunf auch tun! PiP ist wie ein normaler Prius (na ja, fast! ) gefahren, dafür im Schwarzwald konnte ich sehr gut die Akkus bergab fühlen!
Hast Du schon versucht, selbst einen Update zu machen?
Ob danach besser wird?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206463
Aw: Plug-In-Erfahrungen 10.05.2013 21:25 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:
Hast Du schon versucht, selbst einen Update zu machen?
Ob danach besser wird?

Was meinst Du mit "selbst Update machen"?
Den BC-Reset? - Den hab ich schon durch den FTH durchführen lassen (als Nebeneffekt der Fehlersuche für den Ausfall des Touch & Go). Der Reset hatte aber auf die Darstellung des Batteriesymbols keinen Einfluss.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206464
Aw: Plug-In-Erfahrungen 10.05.2013 21:29 - vor 11 Jahren  
Ja, dazu braucht man keinen FTH!
Guckst Du hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=22&id=198261
Und es funzt! Danach muß Du vieleicht Datum etc. neu einstellen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206467
Aw: Plug-In-Erfahrungen 10.05.2013 21:52 - vor 11 Jahren  
Danke, Woody!
Das hatte ich bereits gesehen und werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder Bedarf für einen Reset habe. Da ich aber z.Zt. ganz zufrieden mit meiner EV-Reichweitenanzeige bin, gibt's keinen Grund für einen weiteren Reset, denke ich. Was sollte der bringen?

Leider ersetzt ein Reset kein Software-Update, mit dem außer der Batteriedarstellung z.B.
    - die Benzin-Reichweitenanzeige korrigiert wird
    - save-for-later für die EV-Reichweite eingeführt wird
    - die Ladezeitanzeige korrigiert wird
    - die Heizung bei Power-Off automatisch abgeschaltet wird (zumindest als aktivierbare OBD-Funktion)
    - ...

Weitere Vorschläge?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206701
Aw: Plug-In-Erfahrungen 13.05.2013 07:48 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
aureto schrieb:
Danke, Woody!
Das hatte ich bereits gesehen und werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder Bedarf für einen Reset habe. Da ich aber z.Zt. ganz zufrieden mit meiner EV-Reichweitenanzeige bin, gibt's keinen Grund für einen weiteren Reset, denke ich. Was sollte der bringen?

Leider ersetzt ein Reset kein Software-Update, mit dem außer der Batteriedarstellung z.B.
    - die Benzin-Reichweitenanzeige korrigiert wird
    - save-for-later für die EV-Reichweite eingeführt wird
    - die Ladezeitanzeige korrigiert wird
    - die Heizung bei Power-Off automatisch abgeschaltet wird (zumindest als aktivierbare OBD-Funktion)
    - ...

Weitere Vorschläge?


- Anzeige der geladenen Energie, da diese nicht an jeder Ladesäule angezeigt wird,
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215727
Aw: Plug-In-Erfahrungen 26.07.2013 22:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Heute die ersten 10.000 km mit meinem PIP überschritten.
Niemals schöner über die Straßen geglitten! Es ist Sommer, der Verbrauch fällt langsam aber stetig weiter. Und die EV-Reichweite steigt ebenso langsam aber stetig ...
25 km EV-Reichweite? Kein Problem!!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216237
Aw: Plug-In-Erfahrungen 31.07.2013 22:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hab nun den PIP betankt und den Ladestromzähler abgelesen - somit kann ich jetzt bei Kilometerstand 10.100 ein paar Zahlen liefern:
Der Verbrauch über die letzten 4 Wochen und gut 1.220 km lag bei 2,2 l/100km und 6,9 kWh/100km. Die Bordcomputerangaben lagen 9% bzw. 8% niedriger. Es wurde ein EV-Streckenanteil von 58% ausgewiesen. Übrigens waren noch 18 l im Tank ... It's summertime!
Bis zur nächsten Tankfüllung wird aber zumindest der Benzinverbrauch nach oben gehen, weil eine Langstreckenfahrt ansteht ...

In Summe lag der Verbrauch somit in den ersten 10 Monaten einschließlich eines langen Winters bei 3,0 l/100km und ebenfalls 6,9 kWh/100km, bei einem EV-Streckenanteil laut Bordcomputer von 47%.
Ich muss sagen, damit bin ich sehr zufrieden!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216241
Aw: Plug-In-Erfahrungen 31.07.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
hab ich richtig gerechnet, sind das keine 12kWh/100km auf dem letzten abschnitt? klingt richtig gut!
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216317
Aw: Plug-In-Erfahrungen 01.08.2013 15:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
aureto schrieb:
...

In Summe lag der Verbrauch somit in den ersten 10 Monaten einschließlich eines langen Winters bei 3,0 l/100km und ebenfalls 6,9 kWh/100km, bei einem EV-Streckenanteil laut Bordcomputer von 47%.
Ich muss sagen, damit bin ich sehr zufrieden!


Servus, da liegen wir im Verbrauch fast gleich mit Dir!
Zufrieden bin ich auch, schaffe leider nicht noch mehr EV-Modus, weil immer was (Autobahn) dazwischen kommt...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216380
Aw: Plug-In-Erfahrungen 02.08.2013 00:00 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Servus, da liegen wir im Verbrauch fast gleich mit Dir!
Zufrieden bin ich auch, schaffe leider nicht noch mehr EV-Modus, weil immer was (Autobahn) dazwischen kommt...

Freut mich, wenn andere PIP-Glider die gleichen positiven Erfahrungen machen!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216469
Aw: Plug-In-Erfahrungen 03.08.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
kurzer schrieb:
hab ich richtig gerechnet, sind das keine 12kWh/100km auf dem letzten abschnitt? klingt richtig gut!

ich hab da die tage nochmal drüber nachgedacht. die rechnung stimmt wahrscheinlich nicht, weil er die normalen "hybriden e-km" sicherlich auch mitrechnet.

wie hoch ist denn der stromverbrauch auf 100km bei rein elektrischem betrieb?
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216479
Aw: Plug-In-Erfahrungen 03.08.2013 16:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Steht im meinen Profil unten
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216483
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.08.2013 18:02 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Woody !

Evtl. schnalle ich das nicht richtig , aber wenn Du nur elektr. fährst brauchst Du auf 100 km 7,4 Kwh ? Also ca. 2,50E ?
( Auf den Sommer bezogen )
Bitte klär mich auf ? Ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen PiP zu kaufen . Meine tägliche Fahrstrecke ist unter 20 Km .
Vielen Dank , Gruss , Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 797
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216493
Aw: Plugin-Erfahrungen 03.08.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Heinz!
Nein, es stimmt nicht so ganz.
Das ist ein Plug-In und kein Elektroauto.
Es kommt auf den EV-Anteil darauf.
Man muß noch den Benzin-Durchschnitt dazu rechnen...

Meine Arbeitsstelle ist 6 Km entfernt, Garten 7 Km, Einkauf 5 Km, das passt!
Längere Strecken werden im Hybridmodus gefahren.
Wenn Dein Profil meinem etwa ähnelt, lohnt sich über den PiP-Kauf einige Gedanken zu machen. Ich meine es mit "lohnt sich" nicht, dass Du den Preisunterschied zu normalem P3 irgendwann einfährst! Allein wegen des geilen und leisen Vortriebs und wenn man zusätlich eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach hat, macht es richtig Spaß.
Achja, vergiß bitte nicht, daß im Winter die Reichweite erheblich sinkt, bis 15-17 Km, je nach Temperatur. Bei mir sind aktuell 22,7 Km angezeigter Reichweite, in der Realität hängt viel von dem Geländeprofil und der Geschwindigkeit. Wenn man ständig am Limit ist, d.h. kurz bevor der Motor anspringt (bei mir im Sommer 93-94 Km/h), wird die Batterie schneller ausgesaugt, als wenn man in der Stadt 50 Km/h (Tacho 55) gemütlich gleitet. Heute, als Beispiel, war ich im Heilbad genau 10 Km entfernt (20 Km) und nur 17 Km von der Reichweite hin und zurück verbraucht.

Wie sehen denn Deine gewöhnliche Strecken genau aus?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2013 21:02 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar