Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Fahrverhältnis-Thread
(5 Leser) hoffeck, kernash, KSR1, Schnauf, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV-Fahrverhältnis-Thread
#186580
EV-Fahrverhältnis-Thread 04.12.2012 22:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hello fellow PiP-drivers,

mich würde mal euere EV-Fahrverhältnisse inkl. Fahrprofil und ggf. entsprechenden Erkenntnissen interessieren. Ich mache mal den Anfang:



- Aktuell 0,9l/100km
- 17,5 kWh/100km mit Winterreifen, Sitzheizung und häufig Klima auf Lo gegen beschlagene Scheiben
- 95% Innenstadt mit Kurzstrecken zwischen 5-10km
- 721km mit aktueller Tankfüllung, bisher ein "Kästchen" verbraucht

Erkenntnis: Der Benzinverbrauch ist zwar insgesamt niedrig, auf Kurzstrecken sollte man allerdings die Heizung möglichst auslassen, da diese den Verbrauch hochtreibt (6.5l/100km in dem 16% HV-Anteil). Bevor die Innenkabine auf Temperatur ist (16 Grad) hat man locker 3-4km zurückgelegt. Bis dahin läuft der Motor natürlich durch.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2012 22:08 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188361
Aw: EV-Fahrverhältnis-Thread 18.12.2012 16:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch mein aktuelles Fahrverhältnis set dem ich das Fahrzeug habe.



Darin sind 4 Langstrecken enthalten (Hamburg -> Sylt -> Hamburg -> Berlin -> Hamburg). Der Rest ist Stadtverkehr und ca. 100km Landstraße. Man sieht hier sehr schön, dass auch, wenn über 80% der Fahrten rein elektrisch sind (Kurzstrecken), das Kilometerverhältnis schnell anders aussieht.

Der Verbrauch im HV-Modus wirkt mit gut 5.8l/100km immer noch recht hoch. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass der PiP im HV-Modus die Strecke ohne Verbrenner den EV-Kilometern gutschreibt. Also beinhalten die 5.8l/100km nur die Strecken in denen der Motor wirklich lief.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2012 17:06 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar