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ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG
(6 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, KSR1, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG
#182238
ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 09:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
MOIN hat jemand erfahrung damitgemacht meines Erachtens eine sehr gute Sache, besonders für den PIP , in Canada bietet Toyota den heater als Extra mit an
www.cleanmpg.com/photos/data/506/HCH_eng...ock_heater_small.jpg
larus
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Letzte Änderung: 06.11.2012 10:35 von larus.
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#182271
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Über die Motorheizung ist schon viel geschrieben worden.
Bei meinem PII hat nichts oder fast nichts gebracht. Hat sich nicht gelohnt. Meinte übrigens auch der Meister aber wie das so ist: Will man erst mal haben.

Gruß Siegfried
siegfried41
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#182273
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 17:41 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine liegt nicht eingebaut im Keller. Ich habe aktuell keine Zeit dafür.

Bestellt habe ich einen DEFA Ölwannenheizer und einen Defa Innenraumheizer mit dem entsprechenden Kabelsatz. Soll ich dir Bilder hochladen?

Wer im Ruhrgebiet wohnt und Lust auf eine gemeinsame "Einbausession" hat, kann sich gerne bei mir melden Er braucht nur ebenfalls ein Set.
CWein
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#182274
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
PS: Lohnen tut sie sich hier im Sauerland bestimmt. Allein die eisfreien Scheiben und die sofort warme Heizung sind Gold wert. Nur ohne Innenraumheizer ist das ganze weniger wirkungsvoll.
CWein
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#182279
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid
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#182308
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hat man wirklich Lust, jeden Abend das Kabel anzustecken?

Denkt man wirklich vor jeder Abfahrt daran, das Kabel wieder abzuziehen? Leider ist keine Lösung einer Wegfahrsperre bei eingestecktem Kabel bekannt.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#182315
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 06.11.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Doch, es gibt!
Auf den Lenkrad ein Zettel: KABEL WEG?
Woody
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#182358
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 07.11.2012 09:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
beim IP kan das kabel mitdem ladekabel kombiniert werden,oder?
larus
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#182363
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 07.11.2012 10:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Lösung dafür das du mit eingestecktem Kabel nicht wegfahren kannst ist recht simpel:

1. du hast die Steckdose an einer Stelle wo du sowieso vorbei gehst, womit du es immer siehst bevor du einsteigst.

2. wenn die Steckdose hinten an der Stoßstange ist, parke so das du nach vorne wegfährst. Fallst du mal vergisst, passiert nix, du ziehst den Stecker mit dem Auto ab.

3. am Aufwendigsten, Bremslichtschalter an ein Öffnerrelais anschliessen. Sprich sobald du das Auto am Strom hast, kannst du nicht mehr wegfahren, weil er sich nicht Starten läßt.
Ist natürlich blöd wenn man eine Zeitschaltuhr oder ähnliches verwendet, die nicht im Auto montiert ist.


Was ich sagen wollte vergeßt den Motorblockvorwärmer, der bringt sehr wenig.

Kühlwasser heizer ala Hotfrog, die Funktionieren besser. Du kannst sie auch wie eine Standheizung benutzen in dem man das Gebläse laufen läßt.
madmarc
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Letzte Änderung: 07.11.2012 10:02 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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#182415
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 07.11.2012 15:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
du bist ja ein richtiger Schelm........
larus
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#182553
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 08.11.2012 12:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
Hat man wirklich Lust, jeden Abend das Kabel anzustecken?
Wer sich einen PiP kauft, wird das sicher machen.

Soweit ich herausfinden konnte, gibt es das leider nicht - Bzw nur mit zusätzlichem Kabel. Das Kabel beim PiP lädt nur den Akku und kann eine Innenraum-Fern-Klimatisierung versorgen:

In meinen Augen ist das nicht konsequent zu ende gedacht. Wenn am Fahrzeug Netz-Strom vorhanden ist, soll damit so viel wie möglich vorbereitet werden! Klar kostet Benzin nur 17 cent/kWh, aber das wird nicht immer so bleiben und vlt will der Käufer eines umweltbewussten Fahrzeugs regenerative Energien verwenden?

Hoffentlich wird das beim Facelift des PIP verbessert. Dann könnte das ewige Geheul "knapp 10k € für nur 3kWh nutzbare Akkukapazität" aufhören, da der PiP dann doch mehr kann.
Master Sal
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2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
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#182822
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 10.11.2012 17:12 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Oh mein Lieblingsthema...

Als das mit dem tagtäglichen Kabelabziehen mag stimmen. Man muss sich so dran gewöhnen wie an´s Anschnallen.Und das macht doch wohl doch jeder...

Aber es stimmt schon, das man sowas halt so verlegen muss das man quasi über das Kabel stolpert , wenn man einsteigen will. Im Feuerwehr T4 hängt das Kabel am Rückspiegel. Da muss man drann, wenn man einsteigen will.

Und zum Umfang der Lösungen.
Reinweg gegen den Verschleiß und für den Motor reicht eine einfache Vorwärmung.
Will man mehr Komfort muss man eben sowas erweitern. Innenraumheizung bis zur Batterieladung ist da möglich.
Klar könnte man beim PlugIn sowas integrieren. Nur fällt dann die Strombilanz halt schlechter aus.

PS: Bei jedem Einsatz mit dem HLF* muss es erst von Luft und Strom abgekoppelt werden. Anschließend wird dann der kalte Motor getreten. Die Automatik schaltet ja später hoch, so kann man nicht schonend und schnell fahren. Könnt ihr euch vorstellen das es ein bisschen weh tut so zu fahren?

*Hilfeleistungslöschfahrzeug
ex_TF104
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#187979
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 15.12.2012 09:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
So das Defa Set ist eingebaut. Leider habe ich von "unten" keine Fotos gemacht. Aber ich denke man erkennt so halbwegs den Kabelverlauf.

Die Einbauzeit ist mit guten zwei Stunden zu veranschlagen. Das Innenraumkabel haben wir durch das Loch für den Kondenswasserablauf der Klimaanlage gelegt.

Die Kabel an sich sind sehr kurz (es war eine ziemliche Fummelei).

Der Motorvorwärmer selbst sitzt etwas über der Ölwanne (man erkennt das Kabel zum Vorwärmer auf einem Foto) und erscheint nicht gerade stabil. Wir haben das Anschlusskabel daher noch einmal an der Ölwanne befestigt.

Der Motorblock ist nach zwei Stunden bei 0 Grad handwarm am oberen Öldeckel. Die Inenraumheizung macht die Fußmatten schnell trocken und den Innenraum angenehm warm.

















CWein
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Letzte Änderung: 15.12.2012 09:22 von CWein.
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#192368
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 20.01.2013 12:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Lüfter wurde inzwischen neu positioniert und sitzt nun am Mitteltunnel. Er bläst dann die Luft aus dem Fußraum schräg in den Inneraum. Wesentlich effektiver. Ich werde nochmal ein Foto hochladen. Dummerweise habe ich jetzt drei Löcher in der Mittelkonsole Man sollte nicht immer auf die Leute in der Werkstatt hören...

Ein Verbrauchsrückgang ist nicht wirklich festzustellen. Aber der Verbrauch steigt winterbedingt auch nicht.

Größter Vorteil ist der warme Innenraum und das Verhalten des Prius nach dem Start. Ich lasse die Heizung zu beginn aus und er fährt bereits nach wenigen 100 Metern elektrisch. Die Kühlwassertemperatur liegt nach zwei Stunden so bei 30 Grad (0 Grad Außentemperatur).

Sehr sinnvoll ist die Nutzung bei kurzen Stops. Hier kann er 60 Grad für ca. eine Stunde halten.

Insgesamt eine sehr angenehme Sache. Selbst oder gerade mit Außengarage spart man sich viele kalte Minuten.
CWein
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#192457
Aw: ENGINE BLOCK HEATER- MOTOR BLOCK HEIZUNG 21.01.2013 11:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Innen braucht es nicht unbedingt warm sein.
Für die Motorheizung würde ich mich aber interessieren.
Fahre meist Kurzstrecken von 6 km.
Man könnte den Motor-Verschleiß auf 50% der Kurstrecken verringern.

Frage: Wie heizt es (Öl… Kühlwasser… oder Motorblock) und wie viel Watt verbraucht es???
Hast Du es selbst eingebaut , oder in der Werkstatt einbauen lassen??? Preis ???

Danke schon mal im voraus….
Später Abend
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