Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#201677
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 20:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Evtl. Hängt das mit der Strategie von Toyota zusammen, wonach e-Autos für den urbanen Bereich konzipiert werden, für alles darüber hinaus sind dann die Hybriden da. Der Prius PHV wird wohl auch nur der erste Versuchsballon von Toyota sein, vllt. Wird das Konzept mit der nächsten Prius-Generation verfeinert. Ein vollständiges e-Auto wird der Prius aber nicht werden, dafür passt das Karosseriekonzept nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201680
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 20:40 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich würde nicht sagen, Toyota hat keinen Mumm!
Einen Elektro-Prius wird es wirklich nicht geben, dazu gab es mal ein Statement von dem Vorstand.
Toyota "tüftelt" gerade fleißig an dem Brennstoffzellen-Antrieb, ab 2015 wird Serie geplant, dabei entfallen solche Komponente, wie Benzinmotor etc.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201690
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 23:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das deutet für mich darauf hin, dass sich bei Toyota bezüglich Batterieentwicklung eine gewisse Resignation eingestellt hat. Oder eine Erkenntnis, die sie nicht mitteilen (wollen).

Wie viel Prozent der Leute brauchen den Brennstoffzellenhybrid, wenn eine Akkuladung, wie bei Tesla, für 400 km reicht?
Selbst 300 km würden, entsprechendes Schnellladeequipment an allen Tankstellen vorausgesetzt, völlig ausreichen.
Batterien sind für mich auch längerfristig (zumindest aus heutiger Sicht) der sinnvollste Weg: 1. kann man das Auto genau dann laden, wenn im Stromnetz Überkapazitäten vorhanden sind und 2. ist die Herstellung von Wasserstoff nach wie vor das Hinkebein der Brenstoffzellenfahrzeuge.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2013 23:11 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201709
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 09:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:

2. ist die Herstellung von Wasserstoff nach wie vor das Hinkebein der Brenstoffzellenfahrzeuge.


sieh mal hier

Die Entwicklung geht weiter. Siehe meinen Beitrag. Dort ist man dabei das "Hinkebein" zu amputieren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201728
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 12:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wogue schrieb:

Während Chevy Volt oder Leaf ohne Rücksicht auf Verluste wirkliche E-Fahrt bei allen Geschwindigkeiten bieten und auch für den Anfang einigermaßen passable Reichweiten, dudelt der PiP rein elektrisch mit max. 80 km/h dahin, wenn man bloß keine Heiz-/Beschleunigungsleistung verlangt und kostet obendrein eine enorme Stange Geld. Satte € 10.000 bzw. $ 13.000 mehr soll man für maue 15-20 e-betriebene km hinlegen.


Ich persönlich glaube, dass es eine Fehlplanung bzw. falsche Strategie von Toyota war, den Plug-in mit einer relativ kleinen elektrischen Reichweite auf den Markt zu bringen. In Sachen Plug-in ist Toyota m.E. nun hinten dran. Die Verkaufszahlen, soweit ich das im Netz sehen kann, bestätigen meine Vermutung/Meinung.
Auch bzgl. Elektroauto schießt sich Toyota wohl ins eigene Knie.
Ein ev-iQ mit angegebenen 85km Reichweite und wahrscheinlich sehr hohen Preis wird wohl eher zum Ladenhüter werden. Mir fällt gerade kein Hersteller ein, der ein Elektroauto mit unter 100km Reichweite anbietet (zumindest mit Lithium-Technik).
www.toyota.de/cars/coming_soon/iq-ev/index.tmex
Ich bin gespannt, wann Toyota nachlegen wird (mehr Reichweite beim Plug-in). Der ev-iQ ist für mich eine Totgeburt, wenn er denn mit diesen Daten kommen sollte.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201730
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 12:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
nach meinen negativen Erfahrungen mit dem PIP kann Ich nur sagen nie wieder Toyota [ b]Gerald schrieb:[/b]
Hallo,

wogue schrieb:

Während Chevy Volt oder Leaf ohne Rücksicht auf Verluste wirkliche E-Fahrt bei allen Geschwindigkeiten bieten und auch für den Anfang einigermaßen passable Reichweiten, dudelt der PiP rein elektrisch mit max. 80 km/h dahin, wenn man bloß keine Heiz-/Beschleunigungsleistung verlangt und kostet obendrein eine enorme Stange Geld. Satte € 10.000 bzw. $ 13.000 mehr soll man für maue 15-20 e-betriebene km hinlegen.


Ich persönlich glaube, dass es eine Fehlplanung bzw. falsche Strategie von Toyota war, den Plug-in mit einer relativ kleinen elektrischen Reichweite auf den Markt zu bringen. In Sachen Plug-in ist Toyota m.E. nun hinten dran. Die Verkaufszahlen, soweit ich das im Netz sehen kann, bestätigen meine Vermutung/Meinung.
Auch bzgl. Elektroauto schießt sich Toyota wohl ins eigene Knie.
Ein ev-iQ mit angegebenen 85km Reichweite und wahrscheinlich sehr hohen Preis wird wohl eher zum Ladenhüter werden. Mir fällt gerade kein Hersteller ein, der ein Elektroauto mit unter 100km Reichweite anbietet (zumindest mit Lithium-Technik).
www.toyota.de/cars/coming_soon/iq-ev/index.tmex
Ich bin gespannt, wann Toyota nachlegen wird (mehr Reichweite beim Plug-in). Der ev-iQ ist für mich eine Totgeburt, wenn er denn mit diesen Daten kommen sollte.

Viele Grüße
Gerald
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201731
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 12:55 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das kommt doch bald!

Und wenn Toyota mit dem ev-IQ wieder mal daneben schießt, wird das auch nix. Der Versuch, einen besseren Smart anzubieten, ist schon so was von daneben gegangen. Jetzt noch einen IQ mit e-Antrieb anzubieten, der nicht ansatzweise dem Smart ED das Wasser reichen kann, wird ebenso schief gehen!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2013 13:02 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201735
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 15:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
... eure Meinungen bezüglich Fehlplanung muß m.E. relativiert werden. Der PiP ist bestimmt nicht das Auto für "Jedermann". Bevor ich mich für den PiP entschieden habe (nach 6 Jahren PII-Erfahrung), habe ich die technischen Parameter und mein Nutzerprofil sorgfältig miteinander abgeglichen und die zusätzlichen Vorteile sehr begrüßt. Wenn man vor allen die Nachteile von Opel Ampera (nach ausgiebiger Probefahrt selbst ermittelt - z.B. 4-Sitzer, Enge, ungenügende Koferraumkapaztät, unnütze Batterielast für meine überwiegend zu fahrenden Kurzstrecken bis 15km und unausgereifter Exentionantrieb mit max. 500km Reichweite) und das bei noch höheren Kosten, könnte mann dieses Fahrzeug eher als Fehlentwicklung bezeichnen. Eine "Scharzweiß-malerei" würde ich jedoch nicht befürworten. Autokauf ist eine sehr subjektive Enscheidung und jeder wird seine Gründe für seinen Favoriten haben. Schön ist es, dass die Palette technisch vielfältiger geworden ist und nun auch Fahrzeuge bereithält die eher meinen Neigungen entsprechen.
Gruß Herbert
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201737
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 15:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Natürlich kauft jeder das Fahrzeug nach seinem persönlichen Profil. Nur 15 km reichen mir persönlich nicht. Unser PIII wird täglich 50 km bewegt mit der Möglichkeit, auf der Arbeit bei 25 km aufzuladen. Die 40 km wären also top für uns sicher eine Kaufentscheidung für den nächsten Prius

Obwohl er sich sicher nicht "rechnet", aber was solls.
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201740
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.04.2013 15:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Toyota hat ja schon zu Zeiten des P2 angekündigt, dass der P3 als PlugIn kommen würde. Man hat damals wohl den Mund zu voll genommen und jetzt nur eine Miniversion eines PlugIn herausgebracht. Schon als sie den normalen P3 2009 "nur" als Vollhybriden vorstellten, kam mir das komisch vor. Jetzt, mit den nachgelegten 20 km, habe ich den Eindruck, dass man widerwillig etwas auf die Beine gestellt hat und sich zögerlich gibt. Schließlich gab es schon 2006 (und vielleicht sogar früher) vom P2 Prototypen, die mit zwei NiMh-Akkus und größerem Ladefenster 12 km elektrisch fuhren. Es ist der 2012-er PiP eher ein erweiterter Flottenversuch.

Vermutlich liegt es daran, dass die Benzinpreise im Moment stagnieren und kein echter Bedarf vorhanden ist. In Zeitungen findet man ja laufend Meldungen über E-Autos als Ladenhüter. Wenn jedoch die € 2,-/Liter innerhalb von fünf Jahren tatsächlich kommen sollten, klingt das Lied vielleicht ganz anders. Aus heutiger Sicht bin ich froh, den PiP nicht abgewartet zu haben; da sind zu viele Kompromisse damit verbunden. Und weil sich auch mein Fahrverhalten in den letzten paar Jahren geändert hat, wäre für uns ein E-Auto mit 150 km Minimumreichweite (!) mittlerweile die sinnvollste nächste Wahl, so sexy der IS300h auch sein mag...

Meine Überlegung: Für das Geld/Gewicht eines Benzinmotors nebst PSD, Abgasstrang und Tank in einem PlugIn lassen sich gewiss ein paar kWh Akkuleistung mehr einbauen. Ja, ich weiß, dass ich seit der Leaf-Probefahrt vorbelastet bin, aber Nissan hat nicht zu viel versprochen: Das ist größenmäßig ein vollwertiges Auto, es fehlt ihm halt nur noch ein klein wenig Mojo. Die riesige Grube im Kofferraum könnten sie von mir aus mit Akkus ausfüllen.

Lustig fand ich die Idee, nen Schacht für ein Notstromaggregat im E-Fahrzeug vorzusehen, das man ggf. reinschiebt und mit dem man dann bis 100 km/h dahintuckern kann. (0-100 in 25 Sekunden...)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202635
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 09.04.2013 08:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo PlugIn Kollegen!
Ich bin seit 20.3.2013 Besitzer eines blauen Prius PlugIn. Nach den ersten Erfahrungen ca. 600km davon ca. 300 rein elektrisch ergibt sich für mich folgende Frage. Bei den ersten Ladungen an der Steckdose zeigte mir der Prius eine Strecke von ca. 19,5km als mögliche Fahrtstrecke an. Diese Strecke vermindert sich jetzt nach fast jeder Ladung etwas und ich bin derzeit bei max 17km. Hat jemand von euch auch schon so eine Kapazitätsverminderung bemerkt?
lg Ernst
lederern
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006 bis 03/2013

Prius PlugIn 03/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202663
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 09.04.2013 12:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
lederern schrieb:
Hallo PlugIn Kollegen!
Ich bin seit 20.3.2013 Besitzer eines blauen Prius PlugIn. Nach den ersten Erfahrungen ca. 600km davon ca. 300 rein elektrisch ergibt sich für mich folgende Frage. Bei den ersten Ladungen an der Steckdose zeigte mir der Prius eine Strecke von ca. 19,5km als mögliche Fahrtstrecke an. Diese Strecke vermindert sich jetzt nach fast jeder Ladung etwas und ich bin derzeit bei max 17km. Hat jemand von euch auch schon so eine Kapazitätsverminderung bemerkt?
lg Ernst


Gratuliere vorerst einmal, meinen PIP habe ich seit 28.2. Nun zu deiner Frage:
Die Anzeige nach der Vollladung hängt von verschiedenen Parametern ab: Außentemperatur, Akkutemperatur usw.. Auch ob im Zeitpunkt die Heizung, sprich Ventilator aktiviert ist, hat einen Einfluss. Beim Einschalten des "Auto" Modus geht die Reichweite schlagartig um 10 - 15 % zurück. Ich habe auch den Eindruck (unbewiesen), dass der PIP persönliche Fahr- bzw. Profileigenschaften erlernt und berücksichtigt?
Bei mir schwanken die Anzeigen des Ladezustandes (ohne "Auto") zwischen 18,1 und 20,0 km).
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202694
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 09.04.2013 17:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Gratuliere euch beiden zum Plugin. Ich habe meinen blauen seit 5.3. und bin sehr zufrieden. Die angegebene Reichweite ist von anfangs 20,8 Km auf ganze 15 Km heruntergegangen. Finde ich nicht so berauschend, aber ich hoffe wirklich, dass die nächtlichen Temperaturen ( heute -3 Grad) die Schuld haben.

Trotzdem hatte ich heute ein echtes Woooow - Erlebnis. 15 Km waren als EV-Reichweite angezeigt, als ich heute Nachmittag im schönsten Sonnenschein nach Hause fuhr. Für die 12,2 Km in etwas hügeliger Landschaft zeigte das Autochen nach der Fahrt einen Durchschnittsverbrauch von sage und schreibe 0,8 l/100 km an. UND es war immer noch eine Restreichweite von ca. 8 Km vorhanden.
Der Innenraum war von der Sonne erwärmt, und ich habe natürlich Sitzheizung, Gebläse usw.ausgeschaltet sowie den Eco-Modus eingeschaltet. Der ICE war nur die ersten paar hundert Meter an. Danach ging es rein elektrisch weiter.

Fazit: die angezeigte Reichweite sagt nicht alles aus. Also warte ich auf frühlingshafte Temperaturen und hoffe, dass sich dann die Reichweitenanzeige wieder eines besseren besinnt.

LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202760
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 09.04.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

Grüße nach AT & NO - und natürlich auch noch Glückwünsche zu Euren PiPs!

Eure Erfahrung mit der fallenden EV-Reichweite kann ich, wie wohl (fast) alle PiP-Glider hier im Forum, bestätigen. Je nach Fahrprofil und anderer Einflußfaktoren ist dies aber unterschiedlich stark ausgeprägt.

Die Entwicklung der angezeigten EV-Reichweite - jeweils nach einem kompletten Ladezyklus und bei ausgeschalteter Heizung bzw. Lüftung - in meinem PiP zusammengefaßt (im Detail hier in diesem Thread nachzulesen):
    - Allererste Steckdosenladung im Oktober 2012 - 20,5 km
    - Stetig fallend bis auf 15,0 km Mitte Dezember, anschließend stabil bis Anfang Januar 2013. O-Ton des Verkaufsleiters meines FTH "15 km sind schon arg wenig"!
    - Reset des Bordcomputers durch die Toyota-Werkstatt Anfang Januar, anschließend 22,3 km!!
    - Stetig fallend bis auf 18,0 km Ende Februar
    - Seitdem bis heute stabil mit Werten zwischen 17,8 und 18,5 km.

Auf Grund meines Fahrverhaltens und des "PiP-Eigenlebens" ist für mich die tatsächliche EV-Reichweite in der Praxis nicht einfach nachzuhalten. Bei Stichproben ohne häufigen Wechsel zwischen EV- und HV-Modus lagen die Abweichungen zur angezeigten EV-Reichweite zwischen -5 und +2 km. In der Mehrzahl der Fälle lag die tatsächliche EV-Reichweite 1 bis 2 km unter der angezeigten EV-Reichweite.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2013 23:51 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202800
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 10.04.2013 14:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo aureto

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man durch ein Reset des BC wieder eine normale Reichweite angezeigt bekommt. Bestimmt Dein Beitrag, auf den ich da gestoßen bin.

Im Sommer bin ich wieder in Deutschland. Falls Bedarf fahre ich wirklich mal zum FTH und lass das machen.
Gute Idee

LG Stefanie
Bilgal
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar