Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
(6 Leser) ectabane, KSR1, picard95, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...11
THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#196613
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 22:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Na klar, Jörg, dann heißt es z.B. 3,1 L plus 8,8 kWh auf 100 Km.
Nicht das manche mitlesende es falsch verstehen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196616
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
... nee, hast schon recht, Woody! EV-Anteil & Stromverbrauch haben natürlich deutlichen Einfluss auf den Benzinverbrauch!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196673
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 19.02.2013 11:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusamm en,

wow ... jetzt gibt's aber ein Bombardement

@ K11:

Es wird beim Losfahren im HV-Modus die prognostizierte el. Gesamtreichweite des EV-Anteils der Batterie von z.B. 18,7 km heruntergezählt bis meinetwegen 12,3 km (wahrscheinlich temperaturbeding). Erst dann reagiert der Benziner "normal" und der Verbrauch an el. Energie sinkt. Es wird aber immer noch an der el. Gesamtreichweite geknabbert, sie wird heruntergezählt und steigt evtl. wieder um 100 oder 200 m je nachdem wieviel rekuperiert wird. Beim Umschalten in den EV-Modus, z.B. in der nächsten Ortschaft, stehen dann aber nur noch diese 12,3 km zur Verfügung.
(Würde ich also längere Strecken Vollgas fahren oder einen Berg hoch, dann wäre theoretisch die el. Reichweite schon bis auf 0,0 runter).
Ist die noch verbliebene Restreichweite auch aufgebraucht, fliegt der EV-Modus bei 0,0 km raus und der PiP fährt wie ein "normaler" P3. Dabei wechselt auch die Anzeige des Batteriesymbols. Statt der el. Reichweite werden nur noch Striche im veränderten Batteriesymbol angezeigt (ich glaube bei voll = 6 ?).

Somit wird von Anfang an im HV-Modus der EV-Anteil der Batterie geleert und steht später (Thema "Aufsparen") nicht mehr zur Verfügung.

@ Master Sal

Nachbessern im Bereich der Elektronik dahingehend, dass im HV-Betrieb von Beginn an die angezeigte Restreichweite des EV-Anteils der Batterie unbeansprucht bleibt und gezielt eingesetzt werden kann. Also Herbeiführen eines HV-Modus wie beim "normalen" P3 so, als wäre die größere Batterie nicht vorhanden.

Übrigens hat lt. Aussage meines FTH der PiP keine 2 Batterien, sondern nur eine ! (Mal abgesehen von der kleinen 12 V "Taschenlampenbatterie")

Ist die prognostizierte EV-Reichweite auf 0,0 km abgeschmolzen, fliegt der EV-Modus raus, die Anzeige wechselt und der PiP arbeitet wie ein "normaler" P3 mit 5 oder 6 (?) Strichen Anfangskapazität.

Die eine Batterie enthält somit rein softwaretechnisch einen quasi virtuellen Teil für den HV Modus nach Entleerung des EV-Anteils.

Ein Aufsparen der EV-Reichweite für einen späteren, innerstädtischen Bereich ist somit nicht wirklich möglich.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2013 11:46 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196681
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 19.02.2013 12:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
ganymed schrieb:Erst dann reagiert der Benziner "normal" und der Verbrauch an el. Energie sinkt. Es wird aber immer noch an der el. Gesamtreichweite geknabbert, sie wird heruntergezählt [..]
Das ist merkwürdig. Ich bin noch nie einen Serien-PIP gefahren (und beim Vorserien-PIP habe ich nicht darauf geachtet), aber bei PriusChat habe ich gelesen, dass beim Umschalten auf den HV-Modus der aktuelle SOC gespeichert wird und der PIP versuchen würde diesen zu halten. So wie der normale Prius versucht ca. 60-65% SOC zu halten. Es gab sogar Berichte, dass, wenn man in der Ebene und berghoch im HV-Modus und bergab im EV-Modus fährt, man damit den SOC steigern kann, da man immer beim maximalen SOC von EV auf HV schaltet (in welchen Situationen das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196683
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 19.02.2013 13:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Jürgen,

ich bin den PIP mal ein Tag zur Probe gefahren. Da ist mir das geschilderte Verhalten nicht aufgefallen (10 Km HV Modus und dann Umgeschalten in EV). Allerdings stand das Auto über Nacht im Verkaufsraum und war somit warm!!

Dass der PIP wie ein normaler P3 am Anfang den Akku (HV) benutzt und nach dem Aufwärmen (das ist bei mir nach ca. 500 Meter erreicht) "normal" fährt ist ok.

Das aber quasis der EV Anteil im Akku (das Vorserienmodell hatte 2 getrennte Akkus, der Serien PIP hat nur noch einen)im HV Modus permanent leer gesaugt wird, das ist nicht brauchbar. Beschwer Dich mal bei Toyota - vielleicht nützt es was.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196684
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 19.02.2013 13:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Wir haben das schon mal an anderer Stelle das diskutiert - Als die Ersten ihre Probefahrt gemacht haben und einige ihren EV-Anteil nicht aufsparen konnten und enttäuscht waren. Ich war damals sehr sicher, dass es kein Bug, sondern ein Feature ist. Denn es ist sehr naheliegend, dass HV kein "Spannung halten um jeden Preis" Modus ist, sondern nur ein "möglichst Spannung halten" Modus ist. Gibt es eine Situation in der der ICE ungünstig (im Sinne von nicht super-optimal) betrieben werden müsste, nimmt sich jeder Prius ja etwas Energie aus dem Akku. Beim Konventionellen muss dann aber nachgeladen werden - das spart sich der PiP vermutlich. Dadurch dürfte man insgesamt ein effektiveres System haben.

Nochmal ein Beispiel dazu:
Im normalen P3 wird nach einem Start stark der Akku beansprucht. Die ICE kann stressfrei auf Temperatur kommen. Wenn sie warm ist, lädt sie den Akku in möglichst günstigen Situationen nach. Er lädt aber nur nach, damit er wieder später el. Energie abgeben kann.

Auch im PiP wird wohl der Akku im HV Modus und kalten ICE beansprucht. Du möchtest nun, dass die ICE den Akku wieder voll auflädt. Aber der Nutzen ist "nur" elektrisches Fahren. Das ist aber kein Grund um schlechtere Effektivität zu akzeptieren. Es wird also nur nachgeladen, wenn es wirklich eine sehr günstige Situation ist. Ist sie es nicht, wartet das System einfach auf eine bessere Situation. Es gibt ja keinen Zwang...

Das was du als Nachteil empfindest ist von diesem Standpunkt aus keiner. Der große Akku des PiP hat so viel Kapazität, dass man
im HV Modus sehr lange fahren kann. Solange der PiP im HV Modus fährt dürfte er effizienter als ein normaler Prius sein. Denn das Mehrgewicht ist verglichen mit den technischen Möglichkeiten zu vernachlässigen.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197026
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.02.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Auch ich habe seit Februar dieses Jahres einen neuen Plug In. Über die Reichweite im EV Modus bin ich auch etwas frustriert und enttäuscht. Auch bei mir wurde Anfänglich die Reichweite mit 21.7Km im Display angegeben. Jetzt nach gut 3 Wochen sind es nur noch 18.7 Km. www.priusfreunde.de/portal/components/co...an/emoticons/sad.png

Über meinen Prius führe ich ein Tagebuch mit genauen Aufzeichnungen und allen Vorkommnissen. Hier ein Auszug aus der Heutigen Notiz die genau dieses Thema betrifft:

21.02.2013

Heute im EV, ECO & City Modus und gemischt auch im HV Modus gefahren. Aussentemp. war etwa 1°C. Durch Dörfer und Überland. Dabei bis kurz vor Zuhause den gemischten EV Modus soweit wie möglich genutzt. Da war die Batterie leer und der EV Modus wird automatisch beendet. Angezeigte Wegstrecke bei Ankunft Zuhause für diese Fahrt: 28.5Km. Angezeigter hochgerechneter Verbrauch für diese Fahrt: 2.1 L/100Km.
Bei der Hinfahrt über die Autobahn wurde im normalen HV Modus mit Autobahngeschwindigkeit (80 - 135Km/h) gefahren. Dabei sollte die Hybridbatterie eigentlich nicht entladen werden. Tut es aber trotzdem !! Trotz HV Modus von Anfang an wurde die Batterie von anfänglich 18.7 Km Reichweite auf Durchschnittlich 13.5 Km Reichweite heruntergebraucht und hat sich dort dann eingependelt. Angezeigter Verbrauch für diese 28 Km Hinfahrt waren dann dafür hochgerechnet 4.8L/100Km. (+ mindestens 1.2KWh unnötige Batterieentladung was zusätzliche Energiekosten von Fr. 0.24 verursacht !) Das mit der Batterie ist natürlich Scheisse. Eigentlich sollte im HV Modus die ganze Kapazität für die nächste EV Modus Fahrt aufgespart werden. Fährt man ausschliesslich im HV Modus sollte man eigentlich mit immer noch voller Hybridbatterie am Ziel ankommen. Ist aber nicht so. Beschissen programmierte Software ?

Zuhause dann das Baby in der Garage am Kabel angeschlossen damit es seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen kann: Ausruhen und Strom saufen !!www.priusfreunde.de/portal/components/co...oticons/laughing.png

Zur Ladekontrolle das EMU-Leistungsmessgerät dazwischengeschaltet. Angezeigte Netzspannung momentan: 234 VAC. Anfangs-Ladestromaufnahme aus dem Netz: 9.98 Amp. Aufgenommene angezeigte Ladeleistung: 2.335 KW. Das Display am Prius zeigt 1.8KW an und eine vorhergesagte Ladedauer von ca. 1.9 Stunden. Scheint mir auch ein bisschen eine Kristallkugel zu sein ! Nach Ende der Ladung wird vom EMU eine totale Energieaufnahme von 2.96 KW/h angezeigt. Auch das ist eigentlich wieder weniger als erwartet. Rechnet man jetzt noch die systembedingten Umladeverluste davon ab bleiben zum Fahrverbrauch gerade mal etwa 2.65 KWh übrig. Und das bei einer Batterie mit total 4.4KWh Energieinhalt. Das ist eine beschämend schlechte Kapazitätsausnutzung auch wenn systembedingt die Hybridbatterie niemals völlig entladen werden darf. Aber bei einer Restladekapazität von etwa 1.7KWh schon zu melden dass die Batterie leer sei ist wohl eine übervorsichtig schlechte Softwareeinstellung.
Und ob die Batterie wirklich voll geladen ist wenn die Lade-ECU das so meldet und die Ladung beendet wage ich hier auch langsam zu Bezweifeln. Wenn der nämlich mit der Ladung auch aus lauter Vorsichtigkeit schon bei 90% aufhört dann bekommen wir nie aus dieser Batterie heraus was die Vollmundige Werbung von Toyota verspricht.

Reines elektrisches Fahren im Kurzstreckenbereich ist ist möglich sofern sich die Aussenteperatur im Bereich von etwa 0°C und darüber befindet. Die Heizung und Lüftung muss aber aus sein. Die Beschleunigung muss sanft (EV City oder ECO Mode) sein. Die Reichweite beträgt Innerorts und zwischen den Dörfern bei Geschwindigkeiten von nicht über 88Km/h und bei etwa 1°C Temperatur (Winter!) etwa 15 - 16Km. Dabei werden die ca. 3 KWh Energie verbraucht was dann bei einem Strompreis von 20 Rp/KWh Stromkosten von 4Rp/Km verursacht. Zum Vergleich: mit Benzin gehts etwas rassiger aber die Kilometerenergiekosten liegen dann bei etwa 9Rp/Km.

Wegen der Energieeinsparung darf man bestimmt keinen Prius Plug In kaufen; dazu ist das Auto in der Anschaffung viel zu teuer. Hier gehts vielmehr um eine technische Spielerei und um den Spass an viel elektronischer Hi-Tech Ausrüstung die sich leider (noch) um eine v-i-i-i-iel zu kleine Hybridbatterie räkelt !
Was bleibt jetzt eigentlich noch als Argument gegen normale "nur Benzinsaufer" übrig? . . . .

....... Ich kann wenigstens 5Km weit zum Kiosk und zurück fahren wenns nicht gerade Schneit und Hudelt und Du verstinkst dabei die Gegend mit Deinem Kalten Motor, . . . Gell ? www.priusfreunde.de/portal/components/co...n/emoticons/w00t.png
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197058
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.02.2013 22:56 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
proprius schrieb:
ganymed schrieb:Erst dann reagiert der Benziner "normal" und der Verbrauch an el. Energie sinkt. Es wird aber immer noch an der el. Gesamtreichweite geknabbert, sie wird heruntergezählt [..]
Das ist merkwürdig. [...] Es gab sogar Berichte, dass, wenn man in der Ebene und berghoch im HV-Modus und bergab im EV-Modus fährt, man damit den SOC steigern kann [...]

Ja, das Knabbern an der EV-Reichweite im HV-Modus kann ich bestätigen und es irritiert zunächst. Auch ich habe den Eindruck, dass je nach Betriebsbedingungen dieses "Knabbern" mal früher und mal später aufhört oder zumindest deutlich eingeschränkt wird. Wie es proprius andeutete, scheint das HSD-System auch im PiP möglichst einen bestimmten SOC halten zu wollen. Dazu wird die HV-Batterie bei optimalen Betriebszuständen geladen, beim "Segeln" und Bergabfahren sowieso. Denn schließlich bedient sich das HSD-System im HV-Modus der "Kraft beider Herzen" - und zwar so effizient & intelligent, wie dies die HSD-Software vorgibt. Das sehe ich ähnlich wie Master Sal:

Master Sal schrieb:
[...] Denn es ist sehr naheliegend, dass HV kein "Spannung halten um jeden Preis" Modus ist, sondern nur ein "möglichst Spannung halten" Modus ist. Gibt es eine Situation in der der ICE ungünstig (im Sinne von nicht super-optimal) betrieben werden müsste, nimmt sich jeder Prius ja etwas Energie aus dem Akku. Beim Konventionellen muss dann aber nachgeladen werden - das spart sich der PiP vermutlich. Dadurch dürfte man insgesamt ein effektiveres System haben. [...]
Zum HV-Betrieb mit leerer Traktionsbatterie wurden in einigen Presseberichten zu den ersten Serien-PiPs (z.B. auf heise.de) mal ein Wert nach NEFZ von 3,7 Litern Super genannt - gegenüber von 3,9 bis 4,0 Litern im normalen P3-FL. Dies würde für ein geringfügig effizienteres System auch im HV-Betrieb sprechen.

BurrellTE schrieb:
Auch ich habe seit Februar dieses Jahres einen neuen Plug In. Über die Reichweite im EV Modus bin ich auch etwas frustriert und enttäuscht. [...] Das mit der Batterie ist natürlich Scheisse. Eigentlich sollte im HV Modus die ganze Kapazität für die nächste EV Modus Fahrt aufgespart werden. Fährt man ausschliesslich im HV Modus sollte man eigentlich mit immer noch voller Hybridbatterie am Ziel ankommen. Ist aber nicht so. Beschissen programmierte Software? [...]
Willkommen, BurrellTE - und Glückwunsch zu Deinem PiP!
Ich hoffe, dass sich Deine Enttäuschung nach etwas längerer PiP-Erfahrung noch legt. Aus eigenem Erleben kann ich Dir sagen, dass etwas Gelassenheit dabei sehr hilfreich ist ...

So wie Du schreibst, habe ich den Eindruck, dass die Toyoten für Dich eine vierte Taste hätten einbauen sollen: die für den Betriebsmodus "V1.0" mit ausschließlichem ICE- / Verbrennerbetrieb.
Weil aber "HV-Mode" für den Hybrid-Betrieb steht, werden auch beide Energiequellen (möglichst effizient) genutzt. Für mich ist das nicht sch... - sondern intelligent!

Nichts für ungut - und Grüsse ins Aargau!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2013 23:03 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197062
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.02.2013 23:31 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Na klar, Jörg, dann heißt es z.B. 3,1 L plus 8,8 kWh auf 100 Km.
Nicht das manche mitlesende es falsch verstehen...

Nach 1.160 km mit der letzten Tankfüllung, habe ich heute mal wieder eine Tankstelle angesteuert sowie den Ladezähler abgelesen - und kann daher die konkreten Werte nachliefern:

Winterverbrauch bei Temperaturen um die 0°C und Bergischer Topographie 3,18 l/100 km und 8,0 kWh/100km!
Dabei haben heute 120 Autobahnkilometer bei 1°C den Benzinverbrauch laut BC noch um ein Zehntel nach oben getrieben und den EV-Anteil auf 44% reduziert ...


EDIT: Ich finde diesen Verbrauch für diese Jahreszeit ganz OK
Nee, nicht wirklich - er freut mich ziemlich
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2013 00:02 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197117
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.02.2013 16:23 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Jörg!
Ich habe noch 3 Digits "im Tank", werde wahrscheinlich am 28.02. tanken,
damit mein Spritmonitor aktuell ist.
Melde mich dann!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201634
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 12:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
und wann gehst du aufs Klo?

Woody schrieb:
Danke, Jörg!
Ich habe noch 3 Digits "im Tank", werde wahrscheinlich am 28.02. tanken,
damit mein Spritmonitor aktuell ist.
Melde mich dann!
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201659
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 17:31 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Sei bitte nicht so frech!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201661
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 18:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Was weiß Toyota, was andere nicht wissen?

Während Chevy Volt oder Leaf ohne Rücksicht auf Verluste wirkliche E-Fahrt bei allen Geschwindigkeiten bieten und auch für den Anfang einigermaßen passable Reichweiten, dudelt der PiP rein elektrisch mit max. 80 km/h dahin, wenn man bloß keine Heiz-/Beschleunigungsleistung verlangt und kostet obendrein eine enorme Stange Geld. Satte € 10.000 bzw. $ 13.000 mehr soll man für maue 15-20 e-betriebene km hinlegen.

Nochmal: Was ist da bei Toyota im Busch? Werden spätestens nach 5 Jahren bei allen anderen neue Akkus fällig? Oder ist Toyotas Akku-Partner Panasonic nicht die erste Wahl?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201664
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 18:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Genau genommen sind es 8650 €, und der Prius PHV ist ja im Grunde "nur" ein normaler Prius mit größerer Batterie und etwas aufgewertetem EV-Modus. Er ist immer noch ein Hybride und kein e-Auto mit Rangeextender.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201666
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.03.2013 19:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
Genau genommen sind es 8650 €, und der Prius PHV ist ja im Grunde "nur" ein normaler Prius mit größerer Batterie und etwas aufgewertetem EV-Modus. Er ist immer noch ein Hybride und kein e-Auto mit Rangeextender.

Ja, genau. Mein Posting zielte vielmehr auf die Frage ab, WARUM er das nach bald 20 Jahren Tüftelei noch immer ist, wo andere Hersteller furchtloser sind.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar