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Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
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Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#195845
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gerald schrieb:
M.E. hat Toyota einen großen Fehler gemacht, so einen kleinen Akku zu verwenden. Das ist nicht Sinn einens Plug-in, wenn man im Winter nur 11-15km rein elektrisch fahren kann, außer der Wagen würde nur 3000,- € Aufpreis kosten.
Wenn ich mal überschlage:
Ein P2 Ersatz-Akku kostet netto 2000€
Um 10 km zu fahren braucht man dann wohl grob drei (oder mehr) dieser Akkus. Sind schon mal 6k€
Jetzt ist der Platz aber begrenzt in einem PKW. Deshalb weicht man auf eine andere Chemie aus und packt alles da rein. Diese Entwicklungskosten kommen dann noch oben drauf.

Ob ein grösserer Akku so viele Vorteile hat, wie du dir erhoffst, bezweifle ich zudem. Die Li_chemie ist nun mal Temperatur-empfindlich. Selbst mit einer vielfachen Kapazität, müsste dieser Akku bei kalten Temperaturen geschont werden. Damit hätte man im Winter etwas mehr Reichweite und im Sommer nutzt man dann nur einen Bruchteil.
Wenn man dann noch weiß, dass Li-Akkus mit der Zeit altern, hat man da einen teuren Akku, der sehr selten voll genutzt wird, aber dennoch seinen Wertverlust hat.
Da ist mir ein kleiner Akku viel lieber. Auch wenn ich dann kein 100% EV habe.
Master Sal
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#195860
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 14:04 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gerald schrieb:
Hallo Jürgen,

ganymed schrieb:
Ein weiteres Phänomen konnte ich beobachten:
Die erwähnten 17,8 km sind nach ca. 10-11 km auf Null abgeschmolzen und der EV-Modus wird autom rausgeworfen.


Das ist sehr wenig. Evtl. bist Du mehr Steigungen gefahren?


ich würde eher fragen, was denn sonst noch so, an elektrischen verbrauchern an war. wenn die km schneller sinken,als man fahren kann, könnte das zb auch an der sitzheizung liegen.
für mich wären die 10km im winter schon eine echte hilfe. man muss sie natürlich ganz gezielt einsetzen (können).
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
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#195869
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 14:57 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,

meine Fahrt hatte ich morgens um 5:45 Uhr angetreten.
Ampeln waren auf meiner Strecke noch aus,
es gab nur 3x Halt wg. Vorfahrt an Kreuzung,
keine Heizung, kein Gebläse,
keine Sitzheizung,
kein Radio,
völlig ebene Strecke.
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h (nach Tacho).
Einziger Stromverbraucher waren das Fahrlicht und der E-Motor.

Das Gaspedal habe ich nach meinem Dafürhalten nur moderat betätigt.

Ähnlich habe ich es auch heute Morgen wieder erlebt.
Die Fahrstrecke betrug ca. 4,8 km, die Anzeige ging jedoch von 17,8 (voll geladen !!) auf 10,3 zurück.

Ich denke, dass die Temperaturen daran Schuld sind. Heute Nacht hatten wir ca -5 Grad und alles war ordentlich durchgefrostet.

Ab sofort werde ich jedenfalls wieder die Popoheizung einschalten und auf steigende Temperaturen warten.

Gruß
Jürgen
ganymed
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Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
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#195870
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Master Sal schrieb:

Wenn ich mal überschlage:
Ein P2 Ersatz-Akku kostet netto 2000€
Um 10 km zu fahren braucht man dann wohl grob drei (oder mehr) dieser Akkus. Sind schon mal 6k€
Jetzt ist der Platz aber begrenzt in einem PKW. Deshalb weicht man auf eine andere Chemie aus und packt alles da rein. Diese Entwicklungskosten kommen dann noch oben drauf.

Ob ein grösserer Akku so viele Vorteile hat, wie du dir erhoffst, bezweifle ich zudem. Die Li_chemie ist nun mal Temperatur-empfindlich. Selbst mit einer vielfachen Kapazität, müsste dieser Akku bei kalten Temperaturen geschont werden. Damit hätte man im Winter etwas mehr Reichweite und im Sommer nutzt man dann nur einen Bruchteil.
Wenn man dann noch weiß, dass Li-Akkus mit der Zeit altern, hat man da einen teuren Akku, der sehr selten voll genutzt wird, aber dennoch seinen Wertverlust hat.
Da ist mir ein kleiner Akku viel lieber. Auch wenn ich dann kein 100% EV habe.


Das kann man natürlich so sehen. Ich persönlich halte den Preisaufschlag für den Plug-in als zu hoch. Wenn ich da eher eine Ausnahme bin, dann hat Toyota alles richtig gemacht.
Aber anscheinend ist dem nicht so, sonst würde Toyota nicht einen Plug-in mit mehr Reichweit nach so kurzer Zeit ankündigen. Andere Hersteller kommen ja bald mit Plug-ins auf den Markt, das belebt das Geschäft.
Es ist klar, dass man es individuell sehen muss. Wenn jemand meist nur 10-15km täglich fährt, ist der Akku ausreichend. Für mich wäre er nicht ausreichend, ich bräuchte schon eine Reichweite von mind. 30km, eigentlich 40.
Auch wenn es nicht soooo schlimm wäre, aber mich würde es doch nerven, wenn bei einer Alltagsfahrt die letzten 5-10km immer der Verbrenner anläuft, denn gerade bei den 5-10km wäre der Benzinverbrauch sehr hoch.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
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Letzte Änderung: 13.02.2013 15:00 von Gerald.
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#195871
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 15:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Der Plug-In sollte eigentlich immer nur ein Kompromiss sein.

Wenn die Batterie für alle Fahrten reichen würde - hätte man im Endeffekt ja immer den Benziner nutzlos mitgeschleppt und wäre mit einem E-Car besser aufgehoben.

Also kann der Plug-In nur für Überlandfahrten mit elektrischen City-Passagen Sinn machen.

Solche Konstellationen können in Zukunft recht schnell Realität werden - hoffentlich bald...
Blackmen
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#195874
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 13.02.2013 15:55 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

Toyota hätte ja auch eine elektrische Heizung für die Akkus einbauen können (solange das Auto am Strom hängt) oder besser für Akku und Fahrgäste !!

-Akku heizen
-Akku laden

-Auto- und Akkuheizung per Fernsteuerung einschalten
-Kabel ab und
-losfahren

Das hätte bei dem Mehrpreis eigentlich drin sein müssen.

Gruß K11
K11
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Letzte Änderung: 13.02.2013 15:56 von K11.
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#196180
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 15.02.2013 23:21 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Gerald schrieb:

[...] Auch wenn es nicht soooo schlimm wäre, aber mich würde es doch nerven, wenn bei einer Alltagsfahrt die letzten 5-10km immer der Verbrenner anläuft, denn gerade bei den 5-10km wäre der Benzinverbrauch sehr hoch.

Nun, man kann ja grundsätzlich beliebig zwischen EV- und HV-Betrieb wechseln und somit darauf Einfluß nehmen, wann der ICE gestartet wird. Es müssen nicht die letzten km sein.

Ich fahre mit meinem PiP im täglichen Pendelverkehr meist nur 2 x 12 km und bin positiv überrascht, wie schnell selbst bei Minus-Temperaturen das HSD-System und auch der ICE auf Temperatur sind und einen freien Wechsel in den EV-Mode zulassen.
Nach 4 Monaten PiP-Fahren stellt sich bei mir eine größere Gelassenheit ein. Das "Eigenleben" des Fahrzeugs und speziell des Plug-In-HSD-Systems bei Kälte kann ich nun besser einschätzen und mich damit arrangieren. Ich genieße es, die z.Zt. verbleibenden 14 bis 17 km EV-Reichweite zum Gleiten auf Ortsdurchfahrten zu nutzen oder auf Bundesstraßenabschnitten ohne großen Beschleunigungsbedarf. Für schnellere Strecken oder Steigungen darf der ICE dann gerne seinen Dienst tuen!
Und der Verbrauch dankt ein solches Fahrverhalten: der fällt nämlich in den letzten beiden Wochen wieder ... bei Temperaturen um die 0°C!!

Allerdings fürchte ich, dass dieses Eigenleben des PiP, zusammen mit der um 40% reduzierten EV-Reichweite im Winter, der "Akzeptanz im Markt" und damit den Verkaufszahlen nicht zuträglich sein wird.
aureto
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Letzte Änderung: 15.02.2013 23:35 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
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#196181
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 15.02.2013 23:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
K11 schrieb:

Toyota hätte ja auch eine elektrische Heizung für die Akkus einbauen können (solange das Auto am Strom hängt) oder besser für Akku und Fahrgäste !!

-Akku heizen
-Akku laden

-Auto- und Akkuheizung per Fernsteuerung einschalten
-Kabel ab und - losfahren

Yep! Wäre ich dabei.

Aber nur als Komfortoption, die ich bei Bedarf aktivieren kann!!
Ich möchte nicht gezwungen sein, dafür einen Strommehrverbrauch in Kauf zu nehmen.
aureto
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#196452
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 10:14 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Blackmen schrieb:
(...)
Also kann der Plug-In nur für Überlandfahrten mit elektrischen City-Passagen Sinn machen.(...)

Wenn es denn mal so wäre

Ich stimme prinzipiell zu, dass der PiP zunächst mal ein ganz normaler P III mit el. Reichweitenverlängerung ist.

Sehr Schade finde ich dennoch, dass das "Aufsparen" von Akkuladung nicht wirklich klappt. Zumindest jetzt im Winter nicht.

Fahre ich gleich im HV-Modus los, läuft zwar sofort der Benziner (mit niedrigen Drehzahlen aber 10 Litern plus X Momentanverbrauch ) ,aber anscheinend mit der Hauptaufgabe, den KAT zu erwärmen bzw. Betriebstemperatur zu erlangen. Der Verbrenner spricht in diesem Zeitraum auf Gasgeben nur sehr lahm an und der eigentliche (innerstädtische) Vortrieb wird vom E-Motor erbracht (das dürfte wohl ein Grund dafür sein, dass auch die Heizung nur sehr schwerfällig auf Touren kommt).

Bis ich dann "überland" im nächsten Ort angelangt bin, ist die Akkukapazizät auf weniger als die Hälfte geschrumpft.
Klar: Ich habe auf der Strecke dann weniger Sprit verbraucht und habe längere Abschnitte für's Gleiten. Aber eigentlich wollte ich ja die überwiegende E-Kapazität für den nächsten Ort aufsparen, sei es auch "nur", um innerstädtisch keine Abgase zu produzieren.

Das klingt, als sei ich mit dem PiP unzufrieden.
Keinesfalls !
Dennoch besteht m.E. Nachbesserungsbedarf bei TOYOTA.

Mein derzeitiger Verbrauch bei knapp 800 km liegt laut BC bei 3,0. Ich denke, morgen werden es schon unter 3 l sein, da ich überwiedend Kurz- und Mittelstrecken fahre. Da spielt der PiP (derzeit) seine volle Stärke aus und ich kann nicht meckern.
Die 1000 km - Marke werde ich mit den 45 Litern Tankinhalt wohl locker knacken können.

Im Sommer kann es dann eigentlich nur besser werden. Bis dahin sind auch in den Augen der allermeisten Skeptiker die Bedenken schon wieder im Hintergrund verschwunden und die Vorzüge des Systems kommen voll zur Geltung.

Gruß
Jürgen
ganymed
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Letzte Änderung: 18.02.2013 10:14 von ganymed.
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#196462
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 12:25 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Blackmen,

Fahre ich gleich im HV-Modus los, läuft zwar sofort der Benziner (mit niedrigen Drehzahlen aber 10 Litern plus X Momentanverbrauch ) ,aber anscheinend mit der Hauptaufgabe, den KAT zu erwärmen bzw. Betriebstemperatur zu erlangen. Der Verbrenner spricht in diesem Zeitraum auf Gasgeben nur sehr lahm an und der eigentliche (innerstädtische) Vortrieb wird vom E-Motor erbracht (das dürfte wohl ein Grund dafür sein, dass auch die Heizung nur sehr schwerfällig auf Touren kommt).

das entspricht dem normalen Verhalten eines P3. Auch hier wird in der Aufwärmphase der Akku bemüht und erst nach einigen Minuten wird der ICE zur Stromerzeugung bzw. zum Vortrieb verwendet.

Wenn Du nun schreibst, dass die Akkukapazität abnimmt ist die Frage ob das die HV Kapazität ist. Diese hat nichts mit der EV Kapazität und der EV Reichweite zu tun. Das wäre ok. Bei einem nicht PIP P3 leert er in dieser Phase den (kleineren) Akku auch erheblich.

Gruß K11
K11
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#196463
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 12:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Du schreibst doch selbst:
ganymed schrieb:
Ich stimme prinzipiell zu, dass der PiP zunächst mal ein ganz normaler P III mit el. Reichweitenverlängerung ist.
Wie kommst du dann auf:
Dennoch besteht m.E. Nachbesserungsbedarf bei TOYOTA.
Worin nachbessern?
Es ist doch nicht verwunderlich, dass eine temperatur-empfindliche Akku-Chemie bei Kälte nicht volle Kapazität liefert.

Und den Akku vorzuwärmen würde zwar die el. Reichweite steigern, aber wirtschaftlich wäre das nach meiner Überschlagung nicht. Ggf mit einer Wärmepumpe könnte man primär den Komfort steigern (Klimatisierung vor Fahrtbeginn) und sekundär den Akku auf Wohlfühl-temp bringen. Und zwar sowohl im Hochsommer kühlen als auch in der Übergangszeit heizen.
Aber bei Minusgraden ist der Verbrenner (leider) ein Muss. Und in der Zeit des Flammenwerfer-Modus zehrt er eben wie eh und je am Akku.

Aber da die dritte Generation eben nur Kühlen kann mit der Kälteanlage wurde nur dieses Feature in den PiP übernommen (weil baugleich).


EDIT:
K11 schrieb:

Wenn Du nun schreibst, dass die Akkukapazität abnimmt ist die Frage ob das die HV Kapazität ist. Diese hat nichts mit der EV Kapazität und der EV Reichweite zu tun.
Der PiP hat neben dem 12V Akku nur einen HV Akku und der ist sehr wohl für EV zuständig.
Master Sal
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Letzte Änderung: 18.02.2013 12:31 von Master Sal.


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#196471
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 13:09 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Außentemperatur fällt, Verbrauch auch!

Während der letzten beiden Wochen ist der Verbrauch meines PiPs weiter gesunken – bei gefallenen Außentemperaturen, die hier nun wieder um die 0°C liegen.
Angezeigt wird im MID ein Verbrauch von 2,9 l/100km über 870 km seit der letzten Tankfüllung:



Nach meiner bisherigen Erfahrung dürfte somit der tatsächliche Wert bei knapp 3,1 l/100km liegen. Der EV-Streckenanteil liegt unverändert bei 46% (lt. BC-Fahrverhältnisanzeige), Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls unverändert, sonst dürfte sich auch kein anderer Einflussfaktor signifikant geändert haben.

Übrigens zeigt das MID hier auch den z.Zt. in meinem PiP üblichen EV-Reichweitenwert: Frisch vollgeladen (gestern bei 2°C) sind’s um die 17,8 km. Die tatsächliche Reichweite liegt zwischen 14 und 17 km.
aureto
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Letzte Änderung: 18.02.2013 13:22 von aureto.
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#196570
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, auch ich kann den geringen Verbrauch nur bestätigen. Auch nach 2500 km komme ich mit 3,2 ltr. auf 100 km aus. Und das bei
60 % Kurzstrecken / 25 % Landstraßen / 15 % Autobahn. Ich bin mehr als zufrieden da mein vorheriger RAV 4 fast 11 Liter gesoffen hat.
hybrid2013
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Letzte Änderung: 18.02.2013 20:02 von hybrid2013.
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#196581
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Das keiner den Strom dazu rechnet?
Oder zapfen alle die Steckdose der Nachbarn an?
Woody
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#196604
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 18.02.2013 21:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hi Woody,

Stroom?! Wofür denn den?!?

Das EV-Fahrverhältnis gemäß BC hatte ich doch erwähnt. Details zum Stromverbrauch kann ich erst nach Ablesen des Ladezählers zur nächsten Tankfüllung nennen. Ich rechne aber damit, dass der Stromverbrauch in der Größenordnung von 8,8 kWh/100km liegen wird - wie bei der letzten Tankfüllung.

Gruß Jörg
aureto
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