Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
(7 Leser) Bowf, DocBrown, hoffeck, moff, OutiEE, PriusKG, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#190082
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.01.2013 19:08 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Paule schrieb:

Das größte Lügeninstrument ist doch die Restreichweiten-Anzeige.

Ja, was ich mich schon die ganze Zeit beim Lesen dieses Threads frage, ist, ob ihr die nach dem Laden angezeigte EV-Reichweite meint oder die tatsächlich erreichte EV-Reichweite?
Die angezeigte EV-Reichweite ist doch wie jeder andere BC-Wert nicht ernst zu nehmen, sondern nur die tatsächlich erreichte EV-Reichweite.


Wie bereits zu Beginn des Threads geschrieben, ist die angezeigte EV-Reichweite als Vergleichswert gemeint. Bei allen bekannten o.g. Ungenauigkeiten und einer Vielzahl von Einflussfaktoren scheint sie mir doch die einzige Vergleichsgröße zu sein, auf die jeder PiP-Fahrer zurückgreifen kann. Oder habe ich etwas übersehen? Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst, im PiP oder anderen PHEV die „tatsächlich erreichte EV-Reichweite“ anzeigen zu lassen oder zu berechnen? Selbst ScanGauge scheint ja bislang diesbezüglich nicht weiterzuhelfen, oder? Gibt’s hier evtl. schon Erfahrungen mit ScanGauge im PiP? Aber ich glaube, ich wäre auch nicht Technik-Freak genug, um mir für 150 Euronen ein weiteres Display in den ohnehin schon displayüberladenen PiP zu hängen …
Die EV-Kollegen Julian (affeldt) oder Paule haben’s da einfacher. Aber mit dem PiP fährt man eine recht komplexe Kiste, die einiges an „Eigenleben“ zeigt, bzw. nicht alle Prozesse und Logiken, die im Hintergrund ablaufen, sind für den geneigten Fahrer nachvollziehbar. Dies gilt gerade auch für den Zwangswechsel zwischen EV- und HV-Mode oder den Zugriff auf die EV-Batterie im HV-Modus. Nach meinem Eindruck ziemlich intransparent … Aber auch so fahre ich (zumal jetzt im Winter) die meisten Fahrten gemischt im Wechsel zwischen EV und HV. Wenn ich dann hin und wieder die angezeigte EV-Reichweite nach einer Vollladung (Heizung aus) mit der EV-Strecke laut BC bei gerade leergefahrener EV-Batterie vergleiche, liegt die EV-Reichweiten-Anzeige gar nicht so schlecht: Meist ist die EV-Strecke laut BC ein km länger. Mehr als 2 km weiter, als von der EV-Reichweiten-Anzeige zuvor „angedroht“, bin ich gemäß BC EV-Strecke bislang nicht gekommen. Aber auch dies ist eben nur ein wahrscheinlich ungenauer Bordcomputerwert …
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190088
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.01.2013 19:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
hybrid2013 schrieb:
Hallo aureto, ich kann die Aussage leider nur bestätigen. Auch bei steigenden Tempraturen ändert sich die EV-Reichweite nicht. Ich bin zwischenzeitlich von ursprünglich 20,4 auf 17,4 gelandet. Hoffe das es nicht noch weiter runter geht.
Immerhin hat sich meine angezeigte EV-Reichweite inzwischen bei 15,0 km stabilisiert und fällt z.Zt. nicht weiter. Beim heutigen Besuch meiner Toyota-Werkstatt hatte ich Gelegenheit, mit dem GF und später dem Verkaufsleiter des Autohauses zu sprechen. Beide sprachen mich sofort ungefragt auf die EV-Reichweite in meinem PiP an - und der Verkaufsleiter ließ sich sogar zu der Aussage hinreißen "15 km sind schon arg wenig"! Wohl wahr ...
Aber das Thema ist offenbar bei unseren THV-Partnern angekommen.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190089
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.01.2013 19:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
aureto schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst, im PiP oder anderen PHEV die „tatsächlich erreichte EV-Reichweite“ anzeigen zu lassen oder zu berechnen?
Du kannst vor der Fahrt die angezeigte EV-Reichweite sehen und dir dann den Kilometerstand merken. Bei der Fahrt merkst du doch, wann die EV-Reichweite zu Ende ist und du nicht mehr elektrisch fährst. Dann schauste einfach wieder auf den Kilometerstand und berechnest die Differenz zum Kilometerstand bei Fahrtantritt.
Jetzt hast du die tatsächliche EV-Reichweite und kannst sie mit der zuvor angezeigten vergleichen.

Wie wir hier lernen können, hängt die tatsächliche EV-Reichweite von der Strecke, dem Fahrstil, der Außentemperatur und weiteren Faktoren ab. Die angezeigte EV-Reichweite wird mit einer Heuristik bestimmt und die kann ja niemals in die Zukunft sehen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190119
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.01.2013 23:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi reka,
Danke für den Hinweis. Das wäre praktikabel, wenn man die EV-Reichweite in einem Rutsch runterfahren würde. Dies entspricht aber nicht der Praxis - oder zumindest nicht meinem Fahrprofil. Abgesehen vom erwähnten Zwangswechsel im PiP vom EV- in den HV-Mode oder dem Zugriff auf die EV-Batterie im HV-Modus, wechsel ich mehrfach zwischen EV und HV: Ortsdurchfahrten in EV, Landstraße und starke Steigungen in HV. Zudem verlangen auch beschlagene Scheiben oder frierende Mitfahrer regelmäßig den frühzeitigen Einsatz der Heizung und somit des ICE
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190148
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 10:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Aureto,

aureto schrieb:
Beim heutigen Besuch meiner Toyota-Werkstatt hatte ich Gelegenheit, mit dem GF und später dem Verkaufsleiter des Autohauses zu sprechen. Beide sprachen mich sofort ungefragt auf die EV-Reichweite in meinem PiP an - und der Verkaufsleiter ließ sich sogar zu der Aussage hinreißen "15 km sind schon arg wenig"! Wohl wahr ...
Aber das Thema ist offenbar bei unseren THV-Partnern angekommen.


Ich finde das auch sehr wenig. Die Lithium-Akkus sind nicht mehr so teuer. Bei fast 9000,- € Aufpreis sollten 40-50km rein elektrisch vorhanden sein, da wäre der Plug-in auch für mich irgendwann interessant. So bin ich da echt enttäuscht von Toyota. Ich muss ehrlich sagen, da würde mich der Ampera mehr reizen, da sind im Sommer über 80km möglich.
Meiner Meinung hat Toyota mit der geringen elektrischen Reichweite und den hohen Aufpreis einen Fehler gemacht.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190154
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 10:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich hatte mal irgendwo die Erklärung von Toyota dazu gelesen.
- 80 oder 90% fahren im Schnitt etwa 10 Km am Tag
- größere Batterien = mehr Gewicht, mehr Preis, mehr Ladezeit
- Toyota ist bewusst den Ampera/Volt-Weg nicht genommen,
weil:
- Ampera/Volt ist ein 4-Sitzer mit kleinem Kofferraum
- sein Preis beginnt in Europa ab 44T, mit Extras ist man schnell über 50T
- PiP braucht im HV-Modus (wenn die Akkus leer sind) laut Toyota 3,7L, Ampera 7 bis 8L
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190155
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 11:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Warum soll es ein Fehler sein vorerst nur eine geringe elektrische Reichweite anzubieten?
Wenn der Vor-Serien-Test ergibt, dass viele mit dieser Reichweite auskommen, dann treibt ein größerer Akku nur die Kosten hoch.

Und bei der Preispolitik ist eben, wie bei jedem Konzern, Gewinnmaximierung das Ziel. Außerdem bekommt man neben mehr elektrischem Fahren ja noch Remote-AC dazu.

Und die eigentliche Frage bei einem Neuwagen wäre für mich nicht der Anschaffungspreis, sondern Wertstabilität. Und die ist nach meinem Bauchgefühl bei dem PiP besser.

Und auch sehr wichtig ist das Thema Langlebigkeit der Akkus. Klar gibt es billigere Akkus. Aber je länger das Verschleißteil Akku hält, desto wirtschaftlicher werden sie.
Da braucht es leider blindes Vertrauen.

Mein Fazit: Zu den beiden wichtigsten Punkten kann man keine objektive Antwort geben.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190172
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 12:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Eure Antworten / Sichtweise,

ich empfinde es halt so, dass für mich der Aufpreis von fast 9000,- € für 15-20km rein elektrisch zu hoch ist (im Vergleich zu Prius).
Auch den Preis für den Ampera/Volt empfinde ich als zu hoch.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Lithium ca. 300,-€/kWh kosten würden. Für Toyota wohl noch weniger.


Woody schrieb:
Ich hatte mal irgendwo die Erklärung von Toyota dazu gelesen.
- 80 oder 90% fahren im Schnitt etwa 10 Km am Tag


Kommt mir jetzt ein bisschen wenig vor, aber kann natürlich auch stimmen.

Woody schrieb:
größere Batterien = mehr Gewicht, mehr Preis, mehr Ladezeit

Ladezeit spielt keine Rolle, da man den Akku nicht unbedingt jedes Mal voll laden muss. Gewicht, o.k. wäre etwas mehr. Preis siehe oben, wäre nicht sooooo wild.

Woody schrieb:
- Toyota ist bewusst den Ampera/Volt-Weg nicht genommen,
weil:
- Ampera/Volt ist ein 4-Sitzer mit kleinem Kofferraum


Das ist richtig! Ampera/Volt ist für Familien mit 1 Kind fast nicht, mit 2 Kindern gar nicht geeignet.

Woody schrieb:
- sein Preis beginnt in Europa ab 44T, mit Extras ist man schnell über 50T
Klar, ist zu teuer, aber den Plug-in empfinde ich auch als zu teuer.

Woody schrieb:
- PiP braucht im HV-Modus (wenn die Akkus leer sind) laut Toyota 3,7L, Ampera 7 bis 8L

Ja, hatten wir hier schon mal. Der Verbrenner im Ampera ist nicht wirklich sparsam. Jedoch wenn ich den Ampera tatsächlich 90% immer elektrisch bewege, spielt das keine große Rolle mehr.

Ich möchte den Plug-in hier nicht schlecht reden. Im Gegenteil, die Technik finde ich super mit dem sparsamen Hybridmodus, wenn der Akku leer ist. Aber der Aufpreis mit 15-20km elektrischer Reichweite empfinde ich persönlich als zu hoch.

Da kann ich aber wirklich die Ausnahme sein und die meisten Menschen sehen das ganz anders und ihnen reicht die elektrische Reichweite.
Ich fahr halt mit meinem Elektroauto öfters 50-60km am Stück.

Master Sal :
Und die eigentliche Frage bei einem Neuwagen wäre für mich nicht der Anschaffungspreis, sondern Wertstabilität. Und die ist nach meinem Bauchgefühl bei dem PiP besser.

Ich denke, das kann man tatsächlich noch nicht sagen. Ich denke aber auch, dass er mehr Wertstabilität als der normale Prius hat.
Ansonsten gebe ich Dir Recht: Wenn der PiP gut gekauft wird und die meisten Menschen nicht mehr Reichweite brauchen, warum sollte Toyota es dann anders machen?

Interssant wäre, ob die Nachfrage groß ist?

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190177
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 13:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Interessant wäre es doch- ähnlich wie bei Tesla- das Modell mit unterschiedlichen Akkukapazitäten anzubieten. Rein technisch bestünde der Unterschied dann nur in der Kapazität des Akkus, die Elektronik wäre doch identisch. So wäre der Plugin für einen größeren Interessentenkreis attraktiv ohne wesentlich größere Entwicklungskosten, was letzendlich zu einer höheren Wirtschaftlichkeit und damit zu einem geringeren Kaufpreis führt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190182
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 13:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Für noch größere Batterie wäre im Prius Plug-In kein Platz, ohne den Kofferraum zu verkleinern.
Wie man es auf diesem Bild sieht, nimmt das Ladegerät auch etwas Platz ein:

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190189
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 14:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
Für noch größere Batterie wäre im Prius Plug-In kein Platz, ohne den Kofferraum zu verkleinern.

Da die Batterie modular aufgebaut ist, kann man die doch verteilen, d. h. 2-3 Batterien im Auto einbauen, oder?
Vielleicht ist unter dem Rücksitz (wie beim Yaris) oder in der Mittelkonsole (wie beim Plus) noch etwas Platz...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190192
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 14:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
...
Vielleicht ist unter dem Rücksitz (wie beim Yaris) oder in der Mittelkonsole (wie beim Plus) noch etwas Platz...

Und wohin mit dem Tank?
Auf's Dach?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190193
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:
reka schrieb:
...
Vielleicht ist unter dem Rücksitz (wie beim Yaris) oder in der Mittelkonsole (wie beim Plus) noch etwas Platz...

Und wohin mit dem Tank?
Auf's Dach?


erzähl mir nicht, der ist in der Mittelkonsole
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190206
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 15:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gerald schrieb:
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Lithium ca. 300,-€/kWh kosten würden. Für Toyota wohl noch weniger. Die Anforderungen an einen Fahrzeug-Akku sind enorm. Da kann man an manch einer Eigenschaft (Zyklenfestigkeit, Stromstärke, ...) sparen, um ihn billiger zu bekommen. Deshalb bringen solche "€/kWh" praktisch nichts. Einfach hier und da an den Toleranzen spielen und fertig.
Master Sal
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


2010er P3 EXE mit Solar ohne Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190274
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.01.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gerald schrieb:

ich empfinde es halt so, dass für mich der Aufpreis von fast 9000,- € für 15-20km rein elektrisch zu hoch ist (im Vergleich zu Prius).


Auch wenn der Aufpreis definitiv zu hoch ist stimmen 9000€ nicht ganz. Jedenfalls nicht wenn vom Akku gesprochen wird.

Der Prius Life kostet 27.600€ , der Prius Plugin Life kostet 36.200€. Für die 8600€ Aufpreis bekommt man neben dem großen Akku mit Auflademöglichkeit noch Teilleder mit Sitzheizung, sowie Remote A/C.

Bei dem Executive/TEC kann man ähnlicher konfigurieren. Der Prius Executive mit Leder,Sitzheizung und PCS kostet 34.350€. Der Prius Plugin TEC-Edition (Leder, Sitzheizung und PCS serienmäßig) kostet 42.500€. Für die 8150€ Aufpreis bekommt man neben dem Akku auch noch Remote A/C.

Jetzt müsste man von den Aufpreisen eigentlich noch folgendes abziehen:

- Anteil am Solarschiebedach als Ersatz für Remote A/C (kostet 1700€, nehmen wir mal 700€)
- Kosten für das Ladekabel (Toyota Listenpreis bei 1000€, nehme 300€ vom Drittanbieter)
- Die Kosten für die Ladeelektronik (lasse ich mangels Preis weg)
- Rabatt beim Kauf (Rabatt in X-Prozent auf den Aufpreis, nehmen wir mal 10%)

Damit komme ich beim Executive auf einen zu bezahlenden Aufpreis von 6435€ für den Akku. Dies wären 1462€/kWh. Bei Gelegenheit rechne ich mal den Aufpreis pro kWh beim Smart Electric Drive aus.

BTW: Tesla nimmt Standard-Zellen wie sie auch in Laptops vorkommen und nimmt $500/kWh Aufpreis beim Upgrade auf 60 kWh (Tesla Model S). Der PiP nimmt spezielle Zellen für den Automotive-Bereich. Diese sind deutlich teurer Aufgrund der noch geringen Stückzahl.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2013 23:05 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar