Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
(4 Leser) Egon, hoffeck, Knueppel74, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#256249
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.07.2014 20:53 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
helo schrieb:

Wenn man wie ich auf einem Bergauf-Teil Akku-Energie gespart hat, in dem man diesen energieaufwendigen Teil im Hybrid-Modus mit Hilfe des Verbrenners zurückgelegt hat und dann auf dem Rückweg im noch aktiven EV-Modus viel rekuperiert, dann wird diese Rekuperationsenergie den gefahrenen Kilometern im EV-Modus zugeschlagen. Das ergibt dann eine höhere Restreichweitenanzeige, die möglicherweise auch die tatsächlich elektrisch zurückgelegte Strecke besser wiedergibt.

Letztlich denke ich also nicht einen Weg gefunden zu haben, wie man die E-Reichweite erhöhen kann, sondern es geht eher darum, wie die km-Zahl der Restreichweitenanzeige zu Stande kommt.


Das kann durchaus sein. Allerdings rekuperiert der PIP bei starkem Bergabfahren auch im Hybridmodus so viel, dass ein bereits komplett leer gefahrener Akku damit wieder geladen werden kann. Das habe ich selbst erlebt und auf diese Weise ca. 10 km elektrische Reichweite in meinen PIP geladen - die er anschliessend in der Stadt auch mühelos wieder elektrisch aufgebraucht hat. Das hatte aber keinen Einfluss auf die Restreichweitenanzeige.

Hier ist ja schon viel über das unterschiedliche Verhalten der PIP's spekuliert worden. Ich glaube einfach, es hängt viel vom eigenen Fahrprofil ab.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2014 20:53 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256273
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.07.2014 07:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Es ist schon so das man durch ökonomisches fahren die Anzeige Reichweite nach oben treibt. Fährt man alles und jeden Weg rein elektrisch spart man Benzin verbrät aber mehr Strom und die Anzeige wird nicht steigen. Die Mischung aus beiden machst Hybrid und rein Elektrisch. Mein Weg zur Arbeit ist ca. 30km mit leichter Bergauffahrt hin zur Arbeit ich versuche das ich gerade so mit den letzten paar Metern Stromreichweite ankomme. Lade den PiP an der Arbeit auf und auf dem Heimweg durch leichtes Gefälle hab ich meist ein zwei km übrig. Ist wie eine Belohnung oder Anreiz noch ökologischer zu fahren. Gruß Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256274
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.07.2014 08:36 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Leute,

die Restreichweite ist die Strecke die ihr mit der akteullen Akkuladung voraussichtlich im EV Modus fahren könnt. Dies wird auf Grund eurer bisherigen Fahrweise errechnet. Das hat nichts mit mehr oder weniger Akkuladung zu tun. Der Akku ist nach voll Ladung immer gleich voll. Wenn ihr also bergauf im Hybridmodus fahrt und bergab oder eben im EV, dann wird euer PIP eine größere Restreichweite errechnen. Wenn ihr überwiegend bergauf im EV und bergab oder eben im Hybridmodus fahrt, dann ist die errechnete Restreichweite geringer. Im Übrigen ist die Restreichweite nur ein kalulatorischer Wert, der mit der tatsächlichen Reichweite nichts zu tun haben muss. Meine Reichweite ist zur Zeit bei etwa 20 Km. Ich fahre täglich etwa 20 Km, aber da geht es recht viel bergauf. Trotzdem fahre ich einmal in der Woche eine Strecke von 28 - 30 Km rein im EV Modus. Die Strecke ist aber na nicht bretteben aber leicht wellig. Man kann sich selbst belügen und die Reichweite hochdrücken, wenn man bergauf im Hybridmodus fährt und den Rest EV.
Wenn am Anfang der Strecke eine Steigung ist, dann ist es sinnvoll in den Hybridmodus zu wechseln, dann ist der ICE nämlich warm wenn die Ebene oder das Gefälle kommt. Wenn ihr wartet, bis der PIP selbst in den Hybridmodus schaltet, kann es sein, dass ihr zwar bergab rollt und den ICE gar nicht braucht, aber der läuft halt trotzdem solange, bis er warm ist.

Tja, der PIP das unbekannte Wesen.
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256303
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.07.2014 16:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Mein PIP hatte nach dem Kauf (Vorführwagen) gerade eine Restreichweite von 15,4 km. Die hab ich zwischenzeitlich bis auf 19,7 km hoch bekommen. Das lag m.E. daran, dass der PIP beim Händler so gut wie nicht geladen wurde, der EV-Anteil lag bei 3% und somit bei 300 elektrisch gefahrenen Kilometern von 10.000.

Das Spiel mit den verschiedenen Modi führt aber m.E. nur auf den ersten Blick zu einer "ökonomischeren" Fahrweise.

Ich habe das heute früh auf den Weg zur Arbeit mal ausprobiert und bin die Steigung auf der Schnellstrasse im Hybridmodus anstatt elektrisch gefahren. Ergebnis: Durchschnittsverbrauch auf der ca. 12 km langen Strecke 2,2 l/100km, wo ich sonst "0" habe. Von den 18,5 km Restreichweite waren noch 12,2 km vorhanden. Zurück bin ich dann voll elektrisch gefahren und hatte bei der Ankunft zu Hause noch 2,4 km Restreichweite. Aber ist das ökonomisch? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die übrig gebliebenen 2,4 km auf dem Hinweg elektrisch zu nutzen um damit einen niedrigeren Benzinverbrauch und damit einher gehenden geringeren CO2-Ausstoss zu erzielen?

Ich bin gespannt, was mir der PIP heute nach der Ladung für einen Wert anzeigt.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2014 16:42 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256307
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.07.2014 18:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ernie schrieb:
Aber ist das ökonomisch? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die übrig gebliebenen 2,4 km auf dem Hinweg elektrisch zu nutzen um damit einen niedrigeren Benzinverbrauch und damit einher gehenden geringeren CO2-Ausstoss zu erzielen?

Ich denke man muss halt den für seine Strecke sinnvollsten Mix finden.

Als ich noch auf den PIP gewartet habe, hatte ich mir überlegt den Hinweg zur Arbeit auf jeden Fall immer rein elektrisch zu fahren, dann auf dem Rückweg ein Stück mit Benzin und dazwischen wie vorher auch den normalen Prius auf den Gefällestrecken halt elektrisch/rekuperierend soweit es der Hybrid-Modus hergibt.

Der hohe Wert in der Restreichweitenanzeige ist natürlich mehr was fürs Ego, aber ich experimentiere trotzdem weiter auf meiner Arbeitsstrecke wann ich am Besten wo im EV- und wo im Hybrid-Modus fahre. Und ich tendiere im Moment dazu mir den EV-Modus möglichst lange auch auf der Rückfahrt zu erhalten aus dem einfachen Grund das ich dann auch in einem breiteren Fahrbereich weiter elektrisch unterwegs sein kann.

Im Hybrid-Modus reicht halt ein leicht stärkeres Antippen des Gaspedals um den Verbrenner starten zu lassen, wie beim normalen Prius halt. Da ist es schon angenehmer, wenn man auch einen kleinen Zwischenspurt noch im EV fahren kann.

Dabei bleibt mein Durchschnittsverbrauch (bin natürlich immer noch auf der ersten Tankfüllung) in angenehm niedrigen Regionen. Im Moment zeigt der Bordcomputer bei mir 1,3 l/100km an. Selbst wenn das beim schönenden Bordcomputer reale 1,6 l/100km sein mögen, ich bin immer noch begeistert.

Es macht einfach Spass den PIP zu fahren. Und ich fand schon den normalen Prius immer toll...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256318
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.07.2014 19:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
helo schrieb:

Dabei bleibt mein Durchschnittsverbrauch (bin natürlich immer noch auf der ersten Tankfüllung) in angenehm niedrigen Regionen. Im Moment zeigt der Bordcomputer bei mir 1,3 l/100km an. Selbst wenn das beim schönenden Bordcomputer reale 1,6 l/100km sein mögen, ich bin immer noch begeistert.

Es macht einfach Spass den PIP zu fahren. Und ich fand schon den normalen Prius immer toll...


Das kann ich auf jeden Fall voll und ganz unterschreiben. Mein PIP wird jeden Tag, am WE mehrmals, geladen und der Durchschnittsverbrauch liegt im Moment bei 1,5 l/100 km + Strom. Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich jetzt 650 km runter und der Tank ist noch 3/4 voll. Die Tankfüllung davor hat 1850 km gehalten und beim Tanken waren noch 10 Liter drin.

PIP fahren ist einmalig.

Nochwas: in welchem Modus man am besten fährt ist nicht nur von der Strecke abhängig, sondern auch von der Jahreszeit. Auch wenn meiner 18,5 km anzeigt, fährt er elektrisch oft mehr. Wobei ich den Eindruck habe, dass rekuperierte Reichweite schneller aufgebraucht ist als geladene Reichweite. Und wenn er noch 0,1 km hat, halten die oft 500m weit...

Übrigens: meiner hat heute 18,7 km geladen, also 0,2 km mehr als gestern.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2014 19:56 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256447
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 23.07.2014 20:23 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So, heute hatte ich nach der elektrischen Vollladung 19,1 km auf der Anzeige.
Dabei steigt allerdings der Benzinverbrauch bezogen auf mein persönliches Fahrprofil nicht unerheblich an.

Ich werde das weiter beobachten und wieder berichten.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256490
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 24.07.2014 00:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Ernie,

Ich habe das heute früh auf den Weg zur Arbeit mal ausprobiert und bin die Steigung auf der Schnellstrasse im Hybridmodus anstatt elektrisch gefahren. Ergebnis: Durchschnittsverbrauch auf der ca. 12 km langen Strecke 2,2 l/100km, wo ich sonst "0" habe. Von den 18,5 km Restreichweite waren noch 12,2 km vorhanden. Zurück bin ich dann voll elektrisch gefahren und hatte bei der Ankunft zu Hause noch 2,4 km Restreichweite. Aber ist das ökonomisch? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die übrig gebliebenen 2,4 km auf dem Hinweg elektrisch zu nutzen um damit einen niedrigeren Benzinverbrauch und damit einher gehenden geringeren CO2-Ausstoss zu erzielen?

wenn die täglich Strecke rein elektrisch zurückgelegt wird, feine Sache! Wie helo schon geschrieben hat, es hängt von seinem jehweiligen Fahrprofil ab und ob das dann ökonomisch richtig ist muss man selber sehen. Wenn sich die Anzeige bei ca. 18km festgelegt hat, ist es doch okay rein elektrisch unterwegs zusein. Im meinen Fall ca. 30km einfache Strecke reicht die reine elektrische Reichweite für die einfache Stecke nicht es fehlen ca. 2 bis 3km kommt immer drauf an wie gut das gleiten war, ob Regenwetter war und so weiter. Darum versuche ich den besten Weg und den besten Mix aus Hybrid und Elekroantrieb zu finden. Da die angezeigte elektrische Reichweite steigt, der Hybrid dennoch sehr wenig verbraucht, hab ich erstmal einen guten Mix für mein Profil gefunden. Im Winter muss ich testen, hab ich bis lang noch keine großen Erfahrungen sammeln können.
Gruß Enrico
ex_enrico
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256582
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 24.07.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, man muss viel probieren mit dem PIP.
Heute 19,5 auf der Anzeige!
Scheint also schon was dran zu sein.

Zum Winterbetrieb: meinen PIP hatte ich ja letztes Jahr vor Weihnachten gekauft. Der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 1,6 Litern/100 km. Im Winter bei ca. 3,5 Liter/100 km. Dabei hatte ich letzten Winter morgens selten die Heizung an, weil der Winter relativ warm war. Musste morgens insgesamt nur 2 oder 3 mal kratzen. Wenn die Scheiben beschlagen sind, kommt man nicht umhin, den Verbrenner anzumachen und zu heizen. PIP fahren ist im Sommer wesentlich schöner!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257468
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 01.08.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
So - letzter Stand: 21,3 km Reichweite nach dem Laden. Ging ganz schön bergauf in letzter Zeit. Allerdings auch mit dem Durchschnittsverbrauch.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259164
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 20.08.2014 23:41 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Wer bietet weniger!

Hallo Elektrofahrer, ich bin mit meiner EV-Reichweite total unzufrieden.
Meine Anzeige zeigte vor ca. 3 Wochen sage und schreibe 13,4 Km nach Laden des Akkus.
Darauf ging ich zum Toyota Händlers meines Vertrauens.
Dieser setzte die Elektronik mittels PC zurück.
Ich bin nach Hause gefahren und habe die Batterie geladen (2,9 kWh) - Super die die EV-Restweitenanzeige zeigte 22,8 km an.
Ich setzte meine Trip Anzeige auf 0 und fuhr los, jedoch nach 14,5km schaltet sich der Benzinmotor wegen zu geringer Ladung ein.
Mein Toyota Händler erklärte mir, dass man mich vom Toyota-Kundenservice zurückrufen wollte, ich sollte doch meine Telefonnummer an Toyota senden. Nach einer Woche kam dann wirklich ein Anruf von Toyota: Der freundlich Herr am Telefon erklärte mir, dass diese geringe Reichweite evtl. daran liegt, dass ich Bergauf fahren würde. Ich erklärte, dass ich täglich 2 mal 4,1 Km zur Arbeit hin- und zurück fahre und der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel ca. 50m beträgt. Daraufhin meinte der Herr von der Toyota-Kundenbetreuung, es könnte auch an der 12V Batterie im Motorraum liegen, dass diese nach dem Laden nicht voll ist. Ich antwortete darauf, dass sich bei meinem PIP die 12V Batterie hinten links befindet.
Daraufhin hat mir der Herr erklärt dass die geringe Reichweite an meinem Fahrstil liegt. Ich beendet das Gespräch und dachte schon darüber nach, ob ich vielleicht bei Redbull oder Ferrari anheuern soll.
Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her, die EV-Restanzeige korrigiert ihre Lüge so wieder langsam und zeigt nach dem Laden (2,5kWh) 14,3km an.
Gut vielleicht noch ein paar Infos zu meiner Fahrstrecke: ich fahre nach ca. 400 m auf eine Bundesstraße, um hier nicht zum Verkehrshindernis zu werden, beschleunige ich auf 83 km/h (Tachoanzeige 91km/h) und schalte den Tempomat ein. Nach 3 km schalte ich den Tempomat ab und verringere die Geschwindigkeit ohne die Bremsbeläge zu benutzen. Dann fahre ich noch ca. 400m zum Parkplatz. Zur Mittagspause fahre ich dieselbe Strecke wieder zurück. Da ich diese Strecke jedoch nicht noch ein zweites Mal zurücklegen kann, bin ich gezwungen in der Mittagspause den PIP wieder an die Steckdose zu stecken.
Nun nach meiner langen Story meine Frage, wer kann mir Tipps geben um mehr Km im EV.-Betrieb zu fahren oder wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß Otto
Okay
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259172
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.08.2014 08:07 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

in welcher Gegend wohnst Du denn? Vielleicht findet sich jemand, der mal mit dir zusammen fährt.

Gruß
Klaus
K11
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259173
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.08.2014 08:13 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Im Profil steht

PLZ: 97633
Mein Wohnort/Meine Region: Rhön/Grabfeld
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259188
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.08.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Okay schrieb:
Wer bietet weniger!

Hallo Elektrofahrer, ich bin mit meiner EV-Reichweite total unzufrieden.
Meine Anzeige zeigte vor ca. 3 Wochen sage und schreibe 13,4 Km nach Laden des Akkus.
...
Nun nach meiner langen Story meine Frage, wer kann mir Tipps geben um mehr Km im EV.-Betrieb zu fahren oder wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hi Otto,
nach jetzt fast 1 1/2 Monaten ist meine Meinung zur Reichweitenanzeige im PIP: Das Teil als Indikator für die voraussichtliche erreichbare E-Reichweite ist für die Füße. Das gilt wohlgemerkt nur für die Anzeige, der PIP an sich ist super.

IMHO auch halb so schlimm, da der PIP ja kein E-Auto, sondern ein Hybrid ist. Wenn die Reichweitenanzeige daneben liegt, dann geht's halt immer noch mit Benzin weiter. Für ein reines E-Auto wäre eine solche Anzeige natürlich katastrophal...

Für mich habe ich die Anzeige weitestgehend entschlüsselt. Hatte dazu ja schon ein paar Beiträge hier im Thread geschrieben. Nochmal kurz zusammengefasst:
- Die Anzeige ist aus historischen Werten ermittelt und kein zuverlässiger Indikator für eine beliebige vor einem liegende Strecke, d.h. wenn man überwiegend elektrisch zur Arbeit pendelt und dann am Wochenende mal eine ganz andere Strecke fährt, dann kann man je nach Streckenprofil mehr oder weniger elektrisch schaffen als die Anzeige vorgibt.
- In die Anzeige fließen nur die Distanzen mit ein, die bei laufendem E-Motor im EV-Modus (also wenn die Anzeige "EV Mode" leuchtet) gefahren wurden. Wurde im Hybrid-Modus elektrisch gefahren, dann zählt das nicht.
- Für Rekuperieren gilt das gleiche. Rekuperiert man bergab im EV-Modus, dann geht das in die Reichweitenermittlung mit ein. Rekuperiert man im Hybrid-Modus dann nicht.

Mal abgesehen von der Anzeige "fressen" folgende Dinge E-Reichweite:
1. Bergauf fahren (kostet halt Energie auf den Berg zu kommen)
2. Starkes Beschleunigen
3. Schnell fahren (das ist natürlich relativ da beim PIP irgendwann der Verbrenner angeht, also nahe der 85 km/h bevor der PIP in den Hybrid-Modus wechselt. Gleiches gilt natürlich auch bei 2.)
4. "Ungleichmäßiges"-Fahren, also eine bestimmte Geschwindigkeit halten ist besser als ständiges Bremsen/Beschleunigen.

Du kannst ja mal schauen was davon für dich zutrifft.

Was zeigt dein Bordcomputer für deine Arbeitsstrecke als Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei mir sind es z.B. in der Regel knapp unter 50 km/h.

Höhenprofil wäre auch noch interessant. Wenn du magst kannst du ja mal das Höhenprofil deiner Alltagsstrecke von dieser Seite erstellen lassen und hier hochladen: geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Zum Vergleich mal meins:

Wie man sieht geht es bei mir überwiegend bergauf, habe aber zwischendrin immer wieder die Möglichkeit zu rekuperieren und auf dem Rückweg kehrt sich das um. Also wenig/kurz bergauf, dafür viel rekuperieren. Dazu kommt dann noch das ich auf der Strecke maximal 70 km/h fahre und noch viele Ortsdurchfahrten mit maximal 50 km/h dabei sind. Im Moment steht mein EV-Anteil bei ca. 80%.

Das wären also rechnerisch 24 von 30 km Arbeitsstrecke. Das ist aber genaugenommen auch geschummelt, weil da eben bestimmt in Summe 10 km auf Hin- und Rückweg mit bei sind, die ich rollend bergab zurücklege. Da wird also Strom durch rekuperieren erzeugt, der halt nicht aus der Steckdose kommt, aber durch die oben beschriebenen Eigenarten der Reichweitenanzeige mit in den EV-Anteil einfließt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 15:57 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#259226
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 21.08.2014 21:11 - vor 9 Jahren, 8 Monaten  
Was helo schreibt, kann ich vollkommen bestätigen.

Ich habe nun mit geänderten Fahrverhalten - bergauf Benziner anmachen, geradeaus und bergab im EV-Modus - meinen PIP auf eine elektrische Reichweitenanzeige von immerhin 22,7 km gebracht.

Heute habe ich mal folgendes probiert: Weg auf die Arbeit und zurück ca. 16 km voll elektrisch zurückgelegt. Da es teilweise bergauf geht hat der PIP auf den 16 km eine elektrische Reichweite von 20 km verbaucht.

Beim anschliessenden Laden gingen nur noch 22,3 km elektrische Reichweite in den Pip "rein".

Mein Durchschnittsverbrauch ist mit angeblich höherer elektrischer Reichweite von 1,6 Liter/100km auf 1,9 Liter gestiegen!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2014 21:12 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar