Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
(7 Leser) Dix, ElektrischesGefühl, ellert_de, marratj, Shar, TimBen, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung
#181243
Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 29.10.2012 00:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

es hat einige Jahre nach meinen ersten Hybrid-Probefahrten mit PII und Honda Insight gebraucht, aber nun steht seit ein paar Tagen tatsächlich ein Hybrid, genauer ein stromblauer Prius Plug-In unter unserm Carport. Wie schon an anderer Stelle hier im Forum geschildert kann ich bestätigen, dass der Plug-In süchtig macht

Nach den ersten gut 360 km sind wir insgesamt sehr zufrieden. Selbst im Bergischen Land, mit Winterrädern und kaum eingefahren, liegt der Durchschnittsverbrauch z.Zt. bei 2,8 l/100km. Neben den gut 10 l Benzin habe ich dabei laut BC bislang 23 kWh Strom verfahren. Allerdings zeigt der Plug-In nach einer Steckdosenladung bisher maximal 20,5 km EV-Reichweite an, meist etwas um die 19,x km. Diese Reichweite lässt sich auch nicht durch Ausschalten der Heizung oder Fahren im ECO-Modus verlängern. Die gleiche Erfahrung hatte ich zuvor schon bei einer Probefahrt mit einem Plug-In gemacht: Weder nach der Ladung beim Händler noch bei uns wurden auch nur nährungsweise die nominalen 25 km EV-Reichweite erreicht. Können andere Plug-In-Fahrer dies bestätigen? Oder trägt dieser Effekt der bergischen Topographie Rechnung?

Viele Grüsse
aureto
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2012 00:10 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181259
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 29.10.2012 07:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Zwei Theorien:
Liegt es ev. an den Außentemperaturen?
Einen Li-Ion Handy-Akku soll man am Anfang einige Male ganz entleeren, damit er seine volle Kapazität erreicht.

priuschat.com ist diesbezüglich vielleicht ergibiger.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181323
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 29.10.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo aureto,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem PiP.

Bei meinem PiP schwankt die angezeigte Reichweite um die 20km. Die Anzeige berücksichtigt vergangene Fahrten. Da ich den Akku selten am Stück leer fahre (viel Kurzstrecke zwischen 5-10km) hatte ich noch nicht die Möglichkeit dies genau zu untersuchen.

Einmal hatte ich jedenfalls schon dass ich mit 15km Reichweite (Akku konnte aus zeitlichen Gründen nicht ganz aufgeladen werden) ca. 21km weit gekommen bin. Dies war in der Nacht bei kaum Verkehr und es ging eine ganze Zeit leicht bergab.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181336
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 30.10.2012 06:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, herzlichen Glückwunsch, da könnte man ja richtig neidisch werden Warte seit September auf den gleichen Prius (gleiche Farbe). Ich hoffe ich darf auch bald Erfahrungen diesbezüglich sammeln....
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181414
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 30.10.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Plug-In war es bis jetzt maximal 21,2 Km pro Ladung.
In Wirklichkeit war es mehr, weil man auch rekuperiert und das verlängert die Reichweite.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181428
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.10.2012 00:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@ wogue: die Aussentemperatur scheint nur einen geringen Einfluss zu haben. Aber der Hinweis auf priuschat.com war gut! Dort ist eine kleine Umfrage unter PiP-Fahrern zu finden die zeigt, dass die angezeigten EV-Reichweiten nach abgeschlossenem Ladevorgang offenbar einer großen Streuung unterliegen. -klick- Die Mehrzahl der Nutzer gibt dort Reichweiten zwischen umgerechnet 17,7 und 21,6 km an. Aber auch Ausreisser mit 16 oder >25 km sind dabei. Da liege ich bislang ja gar nicht soo schlecht. Danke für den Tipp!

@ jeremy: Danke für den Glückwunsch. Das mit der Berücksichtigung vergangener Fahrten sagte mir auch schon der Toyota Händler meiner Wahl, der nach seiner Aussage dafür beim Produktmanagement von Toyota DE nachgefragt hatte. Aber auch er konnte keine Details nennen, was z.B. den größten Einfluss auf die angezeigte EV-Reichweite nach der Ladung hat. Damit bleibt das Thema etwas nebulös. Und ein wenig frustrierend ist es dann schon, auch nach sparsamen Fahrten nur eine 19,7 nach dem Laden angezeigt zu bekommen.
Dass die tatsächliche EV-Reichweite nach Antritt der Fahrt i.d.R. größer oder kleiner sein wird, als die zunächst angezeigte, ist klar. Dies werde ich in den nächsten Wochen & Monaten näher im Auge behalten. Aber da auch ich bislang die Batterie selten ganz leer fahre, ist dies nicht so einfach ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181430
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.10.2012 00:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@ hybrid2013: Danke! Und nur Geduld. Ich durfte seit Anfang Juli warten ... Stromblau war die einzige Option für mich, weil ich mit schwarz-weiß-grau-silber nichts anfangen kann. Hatte als Alternative noch auf ein warmes rot gehofft, irgendwas in Richtung burgunderrot. Das war dann aber ein Satz mit X ...

@ Woody: Welchen Strom tankst denn Du? Oder fährst Du im norddeutschen Tiefland?
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181505
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 31.10.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
aureto schrieb:

@ Woody: Welchen Strom tankst denn Du? Oder fährst Du im norddeutschen Tiefland?

Ich beziehe Ökostrom und speise meine PVA bei der EnBW ein. Mein Wohnort steht im Profil, und zwar nordwestlich von Stuttgart. Für den Plug-In habe ich extra eine Leitung, abgesichert mit 16A.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181787
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 02.11.2012 21:52 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Aller klar, Woody. Auch ich beziehe Ökostrom und speise meine PVA ins Netz des lokalen Energieversorgers ein …
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181841
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 03.11.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bin zwar nicht "ganz" vom Fach, aber mein Saxo benötigt ebenso etwa 15kWh ab Zählerkasten auf 100km, wie der Prius. Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich mit den holländischen LKWs auf der Autobahn Wettrennen liefere oder, wie häufig, durchs bergische Land turne.
Glatte, ebene Strecke langsam gefahren, da komme ich auch mit 10kWh/100km aus. Das ist aber nur am abgelegenen Niederrhein erreichbar. Meine Kiste rekuperiert die Steigungen zu 100%, obwohl die Strecken steiler als in den schweizerischen Alpen sind.
1050kg ist die Leermasse, 400kg Zuladung, der Prius hat 250kg mehr und erstaunlicherweise weniger Zuladung. 12kWh fassen meine (14 Jahre) alten Nicads, ab Steckdose.
Ich liebäugele mit einem Prius-Umbau auf Plug-in.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184490
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 22.11.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Kann mir jemand erklären, ob die Reichweite nach einem normalen Ladevorgang oder mit der Zeitschaltuhr sich irgendwie unterscheiden?
Und zwar, normale Ladung läuft laut BA etwa 90 Min.
Wenn jetzt aber die Uhr auf 3 Std. Ladezeit eingestellt ist, lädt Prius auch 3 Std. lang mit weniger Amper, oder wie ist es praktisch?
Ich lade OHNE Uhr und wollte Euren Rat hören, ob es MIT Uhr besser ist?
Danke,
Woody
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184603
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 23.11.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
OK,keiner sagt was...


Anbei die Antwort von Toyota diesbezüglich:

Guten Tag Herr XXXXX (Werkstattleiter),

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider haben wir Sie telefonisch nicht erreicht.

Es freut uns, dass unser gemeinsamer Kunde die Technik seines neuen Toyota Prius Plug-in Hybrid so interessiert beobachtet. Umso mehr bedauern wir, dass die rein elektrisch zu erzielende Reichweite Anlass zu Rückfragen bietet.

Der Prius Plug-in Hybrid kann tatsächlich - bis zu - 25 Kilometer rein elektrisch fahren. Dieser Maximalwert wird jedoch von unterschiedlichsten Faktoren wie zum Beispiel den örtlichen Gegebenheiten (Straßen-Gefälle und -Steigungen), der Außentemperatur und auch den elektrischen Verbrauchern beeinflußt. Zu den Einflußgrößen zählen unter anderem die zu Beginn der Fahrt aktiven Systeme wie zum Beispiel die elektrischen Wasserpumpen, die elektrische Klimaanlage und Lüftung, die Beleuchtung, aber auch die seit der letzten Ladung verstrichene Zeit sowie die Ausgangstemperatur der Hybridbatterie zu Fahrtbeginn - um nur einige Beispiele zu nennen.

Zeigt das Display bei Inbetriebnahme zum Beispiel 18 Kilometer als rein elektrisch zurückzulegende Distanz an, so lässt sich dieser Wert im gleichen Moment durch einfaches Abschalten der Klimaanlagen-Gebläsefunktion um einige Hundert Meter erhöhen. In den kühleren Morgenstunden ist der angezeigte, vorausberechnete Wert bei ansonsten identischen Rahmenbedingungen niedriger als mittags, wenn eine höhere Außentemperatur auch die Hybridbatterie erwärmt und somit deren Betriebsbedingungen verbessert hat.

Auch die maximal im rein elektrischen Modus zu erreichende Geschwindigkeit hängt unmittelbar mit der Akku-Temperatur zusammen, entsprechende Hinweise finden sich in der Betriebsanleitung.

Die vom Kunden genannten Anzeigewerte scheinen uns vor diesem Hintergrund durchaus realistisch und decken sich mit unseren diesbezüglichen Erfahrungen. Einen Hinweis auf eine nachlassende oder defekte Lithium-Ionen-Batterie können wir darin nicht erkennen.

Wir hoffen, dass diese Zeilen zur Klärung beitragen und wünschen sowohl Herrn XXXX (bin ich gemeint) als auch Ihnen allzeit gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Dirk Terbrack
Technische Händlerbetreuung


Alles klar?
Kein Grund zur Panik, ich warte einfach auf den Sommer!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2012 17:48 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184606
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 23.11.2012 18:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte bei meinem Test-PIP die Tage nur zwischen 15komma und 19komma Kilometer Batteriereichweite angezeigt bekommen.

OzBert
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184609
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 23.11.2012 18:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Bei meinem 21,2 bis 16,7, wie es Toyota schreibt, ist es in Ordnung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184730
Aw: Prius Plug-In EV-Reichweite nach Steckdosenladung 24.11.2012 09:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
moin, die maximale EV Reichweite liegt hier bei mir im flachen Land(Marsch)bei 22KM, Heizung und AC, jeweills aus Sitzheizung an, das PIP fahren süchtig macht kann ich bestätigen
larus
larus
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar