Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012
(8 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, RAV4me, rufa1, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012
#180866
ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Plug-in Test

Na ja, für mich als Unwissenden kristallisiert sich folgendes schnell heraus:

Laut für ein Fahrzeug dieser Klasse, hinten und im Kofferraum wenig Platz für ein Fahrzeug dieser Länge, mäßige Bremsanlage und teuer.

Ich würde auf jeden Fall zum normalen Prius greifen, der Verbrauchsvorteil wäre mir einfach zu gering (kann je nach Fahrstreckenanforderung natürlich variieren) und nicht jeder hat eine Steckdose am Parkplatz.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 10:11 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180870
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 10:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Guten Morgen,

laut "Test" des ADAC liegt das Platzangebot hinten im Mittelfeld der Klasse. Bleibt die Frage: Im Mittelfeld welcher Klasse? Kompaktklasse? Mittelklasse? Grundsätzlich ist das Platzangebot auf der Rückbank des Prius nämlich sehr großzügig und der Sitzkomfort wegen der dick gepolsterten und hohen Sitzbank sehr gut.
Wie der ADAC zu seinem Eindruck kommt, ist mir schleierhaft.
Hinsichtlich der Lautstärke ist es mir ebenfalls schleierhaft. Bei normaler Fahrweise sind die HSD-Modelle nämlich im Vergleich zu herkömmlichen Autos sehr leise. Nur Fahrwerks- und Abrollgeräusche dämmt Toyota leider nur unzureichend.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180872
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius müsste noch zur unteren Mittelklasse gehören, die geht glaube ich bis ca. 4,50 m Außenlänge.

Die ADAC-Tests sorgen in allen Hybridforen regelmäßig für Entsetzen, sind aber recht objektiv und gut vergleichbar.

So wird die Lautstärke immer bei 130 km/h gemessen. Der besondere Vorteil der Hybriden bei niedrigen Geschwindigkeiten überdurchschnittlich leise zu sein bleibt ja nicht unbeachtet.
Zurecht wie ich finde.
Es wird ja schließlich auch auf die positive Geräuschentwicklung bei Konstantfahrt eingegangen.

Für einen Wagen dieser Größe ist es nunmal kein Ruhmesblatt, wenn Personen über 1,85m hinten an die Platzgrenzen stoßen. Da kann der Sitzkomfort an sich noch so gut sein.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 10:45 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180876
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 11:31 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Tests vom adac sind schon hilfreich aber man muss bei den Messwerten und Noten trennen zwischen deutsche Autos und die "auslanders". Die Erste sind typich favorisiert wie ublich in jedem Land zeitschrieften.
Was platz angeht hinten ist der Prius fuer ein 4,45m langen pkw sehr gross . Eine insinia zb trotz 40 cm langer ist schlechter. Und ich rede nicht vom C classe schrott .
Bei koffer volum ist auch etwas lachelich da fuer den prius ein werte von 280l echt zu klein gemessen ist . Ich habe 340l gemessen ohne das unter teil , was zwar weit von dem toyota wert ist aber immer hin nicht so schlertist.
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180879
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 11:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
philsw schrieb:
Bei koffer volum ist auch etwas lachelich da fuer den prius ein werte von 280l echt zu klein gemessen ist . Ich habe 340l gemessen ohne das unter teil , was zwar weit von dem toyota wert ist aber immer hin nicht so schlertist.
Bonjour, der ADAC misst das Kofferraumvolumen nicht nach der "offiziellen" VDA-Methode, sondern nur bis zur Gepäckraumabdeckung bzw. bei umgeklappter Rückbank bis zur Fensterunterkante. Dabei kommt der Prius aufgrund seines verhältnismäßig flachen Kofferraums natürlich nicht so gut weg.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180883
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hm, ich habe schon erheblich unqualifiziertere Testberichte gelesen als den hier. Vielen Kritikpunkten aus dem ADAC-Test kann ich zustimmen, auch wenn das hier nicht jeder gerne lesen wird:

Die Zuladung ist tatsächlich nicht üppig, die Kunststoffteile so lala, die Übersichtlichkeit ist nicht so toll, die Ausstattungspakete muss man nicht mögen, die Kofferraumbeleuchtung ist eine erbärmliche Funzel, der Wendekreis ist zu hoch, die hinteren Kopfstützen zu niedrig und man sollte die Wahl haben zwischen einem Notrad oder diesem Klebstoff-Kit. Das wird meiner Meinung nach alles zurecht kritisiert.

Auch viele positive Punkte bewerte ich genauso wie hier der ADAC: Der sehr niedrige Verbrauch (Benzin und Strom gleichermaßen!), die extrem niedrigen Schadstoffemissionen, die hohe Gesamtreichweite, die Rückfahrkamera, der bequeme Ein-/Ausstieg auch hinten, die simple Bedienung, die gute "Getriebeabstufung" (so wird es hier genannt), das im Normalfall sehr niedrige Drehzahlniveau des Verbrenners, die guten Assistenzsysteme, die gute passive, Kinder- und Fußgänger-Sicherheit, die niedrigen Unterhaltskosten etc. Ich denke, diese Punkte werden zurecht positiv bewertet.

Überhaupt nicht einverstanden bin ich mit der Kritik am Raumangebot: So ein Prius III schluckt schon eine ganze Menge weg. Im Vorgänger war auf der Rückbank mehr Knieraum als in einer E-Klasse, und das ist keine Übertreibung. Im IIIer ist es zwar eine Spur weniger, aber eng ist anders - deshalb kann man diese Autos auch völlig problemlos als Taxi einsetzen. Auch halte ich im Gegensatz zum ADAC die Ladekante für nicht sehr hoch und vor allem ist das Kofferraum-Niveau dahinter auf der gleichen Höhe.

Nicht einverstanden bin ich auch mit der Kritik am Anschaffungspreis: Das einzige Konkurrenzprodukt auf dem Markt kostet viel mehr, braucht wesentlich mehr Energie, kommt nur halb so weit ohne Nachtanken und bietet dabei deutlich weniger Platz im Innen- und im Kofferraum. Da scheint mir der Prius Plugin doch das weit bessere Preis-/Leistungsverhältnis zu haben. Dass es unterm Strich immer noch viel Geld ist - völlig klar. Aber das gilt für alle Autos; man muss eben sehen, was man im Vergleich (in diesem Fall zu anderen Plugins) geboten bekommt.

Was den Platz angeht, möchte ich das noch mit ein paar Bildern untermauern. Leider sind die bis auf eine Ausnahme vom Prius II, aber das sieht beim Plugin nicht wesentlich anders aus, nur dass ich von dem einfach keine geeigneten Bilder habe und dort das Fach unter dem Kofferraum belegt ist:



















Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 12:21 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180893
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Für einen Wagen dieser Größe ist es nunmal kein Ruhmesblatt, wenn Personen über 1,85m hinten an die Platzgrenzen stoßen. Da kann der Sitzkomfort an sich noch so gut sein.Das Problem ist nicht die Kniefreiheit, die beim Prius wirklich mehr als üppig ist, sondern die Kopffreiheit. Dies liegt zum einen am abfallenden Dach, zum anderen aber an der recht hoch angebrachen Rückbank. Bei deutschen Autos ist die Rückbank meistens weitaus tiefer angebracht. Dies ermöglicht zwar eine gute Kopffreiheit, aber dafür hängen Oberschenkel und Knie in der Luft bzw. unter dem Kinn.
Für Personen bis 1,85m könnte die Prius-Rückbank also komfortabler gar nicht sein. Alles ist immer irgendwie ein Kompromiss. Das ist leider so. Kein Auto passt für jeden perfekt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180898
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 12:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Für einen Wagen dieser Größe ist es nunmal kein Ruhmesblatt, wenn Personen über 1,85m hinten an die Platzgrenzen stoßen. Da kann der Sitzkomfort an sich noch so gut sein.Das Problem ist nicht die Kniefreiheit, die beim Prius wirklich mehr als üppig ist, sondern die Kopffreiheit. Dies liegt zum einen am abfallenden Dach, zum anderen aber an der recht hoch angebrachen Rückbank. Bei deutschen Autos ist die Rückbank meistens weitaus tiefer angebracht. Dies ermöglicht zwar eine gute Kopffreiheit, aber dafür hängen Oberschenkel und Knie in der Luft bzw. unter dem Kinn.
Für Personen bis 1,85m könnte die Prius-Rückbank also komfortabler gar nicht sein. Alles ist immer irgendwie ein Kompromiss. Das ist leider so. Kein Auto passt für jeden perfekt.

Viele Grüße

Christian


Ja, da hast Du Recht. Genau so wie Du wurde es ja auch beim ADAC beschrieben.
Also für mich war der Prius sogar zu groß, da ich nur 1,72 m messe. Habe mich voll verloren gefühlt in dem Fahrzeug.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180906
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 14:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Die Benotung ist mir nicht ganz klar. Stadtverkehr 3,4 obwohl man hier elektrisch fährt.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180908
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 14:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Die Benotung ist mir nicht ganz klar. Stadtverkehr 3,4 obwohl man hier elektrisch fährt.

Wundert mich gar nicht. Das Fahrzeug ist unübersichtlich und ziemlich groß. Damit für den klassischen Stadtverkehr eher schlecht geeignet, daran ändert auch der Antrieb nichts.
Nicht ohne Grund bin ich von einem Kompaktklässler wieder auf einen Kleinwagen umgesattelt. Es hat mich schlichtweg angekotzt so ein unübersichtliches Dickschiff durch die Stadt zu bugsieren.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 14:25 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180909
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Es ist aber auch eine Frage, wie man schreibt. Mir gefällt nicht an den ADAC Tests, das sie letztlich doch sehr subjektiv rüberkommen. Vom Club erwarte ich eine total nüchterne Beschreibung unter immer gleichen Kriterien.

Z.B. beim ADAC-Test des DS5 HYbrid4, wo das Hintensitzen wahrlich keine Freude ist, wird einfach kein "Klassenvergleich" vorgenommen.

Wo ich ihnen aber recht gebe: Die Motorgeräusche sind das große Manko.
Und sie haben das so schön nüchtern beschrieben: "wird der Motor jedoch gefordert, so dass er mit hohen Drehzahlen läuft, wird er laut und ist nicht mehr so kultiviert."
Punkt.
Dabei waren sie noch freundlich und stellten nicht heraus, wie oft und in welchen Situationen "der Motor gefordert" wird.

Ne Autobahnfahrt mit Tempomat Tacho 110 zum Beispiel. Kommt ein kleines Hügelchen, dreht sich der Motor akkustisch in den Vordergrund.
Da steigt die Drehzahlmessernadel (gefühlt aus dem Nichts) von so ruhig empfundenen 2000 Umdrehungen auf reale 4000.
Wohl Deswegen lassen sie auch den Drehzahlmesser weg.

Aber 4.000 U/min - was ist das schon für einen Benziner. Meine anderen Wagen sind bei 4.000 völlig unauffällig, weil viel leiser und vor allem viel kultivierter. Selbst in meinem fast 30 Jahre alten CX. Würde der Motor leiser sein, was sie auch im Plus immer noch nicht hinbekommen haben, würde er aber immer noch erbärmlich klingen. Da liegt das Hauptproblem. Denn wer will sowas hören? Vor allem, wenn er so unvermittelt und fremdinszeniert auftritt?

Nach über fünf Jahren Erfahrung mit den Prius ist und bleibt der schlecht klingende Motor DIE Kröte, die ich schlucke. Toyota Ingenieure müssen gegenüber gewissen Frequenzen taub sein.
Aber das System fasziniert mich nun mal. Auch und gerade die Entkopplung von Antrieb und Geschwindigkeit. Aber bitte. Wenn man dem Atkinson keine Manieren beibringen kann, dann kapselt ihn!

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 14:32 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180918
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 16:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Aus dem ADAC-Test:
"Der Blinker funktioniert nicht, wenn die Warnblinkanlage aktiviert ist, dadurch kann z.B.
beim Abschleppen eine Richtungsänderung nicht angezeigt werden."

Frage an alle:
Bei welchem Auto ist es anders?

Und noch:
"Die Schaltvorgänge des stufenlosen Getriebes funktionieren ruckfrei,..."

Kein Kommentar!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180985
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 26.10.2012 22:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
> Der Blinker funktioniert nicht, wenn die Warnblinkanlage aktiviert ist...

Vermutlich ein Patent aus Stuttgart, genau wie 3x Blinken beim Antippen oder Blinker im Spiegel.

Da hat ADAC und Autobild einen klaren Auftrag, dass diese Features in jedes Auto gehören müssen, damit bei Daimler die Patenterlöse sprudeln.

> Schaltvorgänge

Bis die beginnen ihren Lesern zu erklären dass es Autos ohne Schaltung gibt, wird noch viel Wasser Richtung Meer fließen.
simplon
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2012 22:58 von simplon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180992
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 27.10.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
simplon schrieb:
> Schaltvorgänge

Bis die beginnen ihren Lesern zu erklären dass es Autos ohne Schaltung gibt, wird noch viel Wasser Richtung Meer fließen.

Das ist aber auch Teufelszeug - so was kann es doch gar nicht geben. Seit Daimler & Benz hat ein Auto eine gescheite Schaltung zu haben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180999
Aw: ADAC-Test Prius Plug-in 10/2012 27.10.2012 08:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Darf man überhaupt beim Abschleppen die WB-Anlage aktivieren? Ich meine, dass dies in Ö. nicht gestattet ist...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar