Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PiP Life - Erste Erfahrungen
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PiP Life - Erste Erfahrungen
#179827
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 20:19 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
PlugIn schrieb:



Danke dafür, hast Du wirklich nur 2,3 kWh pro 100km verbraucht? Ich vermute mal Du hast auch wo anders geladen. Was sagt denn Dein "EV-Fahrverhältnis"?

PlugIn schrieb:

Wenn ich auf Defroster drücke wird die Klima Anlage angeworfen. Dies bewirkt das die Scheiben sofort frei sind.


Das funktioniert bei mir auch wunderbar. Allerdings geht ja dann bei mir der Motor an. Auf welche Temperatur hast Du die Klimaanlage denn gestellt?
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181672
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 02.11.2012 00:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Habe gestern aus Neugier zum ersten Mal meinen PiP nachgetankt: Nach den ersten knapp 500 km lag der vom BC angezeigte Verbrauch bei 3,1 l/100km und 15 l absolutem Verbrauch. Beim Nachtanken passten aber nur 14 l in den Tank - berechneter Verbrauch 2,9 l/100km! Beim Stromverbrauch muss ich mich auf den BC verlassen. Angezeigt wurden 35 kWh - dies würde einem Verbrauch von 6,6 kWh/100km entsprechen. Der EV-Anteil wurde vom BC mit 41% angegeben.
Dieser erste Eindruck stimmt natürlich positiv Allerdings steht die erste Langstreckenerfahrung noch aus ...

Um ein Anspringen des Motors bei Heizungs- und/oder Lüftungsbedarf zu verhindern, greife ich bei der gegenwärtigen feuchtkalten Witterung auf die Sitzheizung zurück und lüfte auf den ersten Metern kurz mit offenen Fenstern durch. Denn die Antibeschlags- bzw. "Defroster"-Taste bewirkt sofort ein Anspringen des Motors und der befindet sich anschließend ein paar Minuten im Warmlauf und verhindert somit ein Fahren im EV-Modus. Gerade auf Kurzstrecken würde dies den Benzinverbrauch hochtreiben. Anders als die Heizung/Klimaanlage wirkt sich nach meinen bisherigen Beobachtungen zumindest der kurzzeitige Einsatz der Sitzheizung nicht auf die angezeigte EV-Reichweite aus.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181910
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 03.11.2012 20:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Bin gestern zu ersten Mal mit dem PIP gefahren. Ein Erlebnis der Sonderklasse. Solide Verarbeitung.Kein Klappern,Knarzen etc.Sattes Türschließen. Sitze super. Fahrspaß hoch 3. Leider, leider hätte ich, wenn ich meinen PIII dagelassen hätte, 18.000 € zuzahlen müssen. Und da setzt dann zumindest ein Fünkchen Verstand ein und sagt sich: Es lohnt sich nicht. Hat der Verkäufer dann auch ehrlicherweise zugegeben.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181921
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 03.11.2012 21:57 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Kann man die Akku-Kapazität irgendwie kontrollieren oder die Alterung der Batterie überwachen??

Wenn beim PiP die zusätzliche Batterie komplett leergefahren werden kann, so verliert diese doch unweigerlich mit Zyklen & Zeit an Kapazität, oder?

Beim Tesla jedenfalls konnte man das mit den Jahren sehr deutlich an der Restkilometeranzeige festmachen da diese nach einem kompl. Ladevorgang mit der Zeit/TKM immer weniger wurde.
Peters
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181932
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 03.11.2012 23:24 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Bin gestern zu ersten Mal mit dem PIP gefahren. Ein Erlebnis der Sonderklasse. Solide Verarbeitung. Kein Klappern, Knarzen etc. [...] Und da setzt dann zumindest ein Fünkchen Verstand ein und sagt sich: Es lohnt sich nicht.
Bin mit der Verarbeitung insgesamt auch zufrieden. Solide und besser als sein Ruf. Dass es in dieser Preisklasse noch besser verarbeitete Fahrzeuge gibt, ist aber kein Geheimnis. Vor allem ist es jedoch das PHEV-Fahrzeugkonzept, dass mich überzeugt und eine neue Art von Fahrspaß bereitet.
"Lohnt" sich der PiP? Na ja, wahrscheinlich eher als der SUV eines Nachbarn zum ungefähr gleichen Preis. Aber wann "lohnen" sich private Autos überhaupt??
De facto ist der PiP ein teures Hobby, welches immerhin die spürbaren laufenden Kfz-Kosten deutlich reduziert. Vor einigen Jahren wurde ich durch erste Probefahrten mit Prius II und Honda Insight von der Hybridtechnik angefixt. Mit der Plug-In Option macht dieses aufwändige Antriebskonzept noch mehr Sinn zur Verbrauchs- & Emissionsminimierung - und eben Spaß. Da konnte ich nicht mehr "nein" sagen ...
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181934
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 03.11.2012 23:44 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Peters schrieb:
Wenn beim PiP die zusätzliche Batterie komplett leergefahren werden kann, so verliert diese doch unweigerlich mit Zyklen & Zeit an Kapazität, oder?
1. Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine zusätzliche Batterie mehr wie beim Vorserienmodell.

2. Man kann die Batterie nicht komplett leerfahren, da nur ein Teil der Gesamtkapazität ausgenutzt wird.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181935
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 03.11.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Peters schrieb:
Kann man die Akku-Kapazität irgendwie kontrollieren oder die Alterung der Batterie überwachen??
Wenn beim PiP die zusätzliche Batterie komplett leergefahren werden kann, so verliert diese doch unweigerlich mit Zyklen & Zeit an Kapazität, oder?
Beim Tesla jedenfalls konnte man das mit den Jahren sehr deutlich an der Restkilometeranzeige festmachen da diese nach einem kompl. Ladevorgang mit der Zeit/TKM immer weniger wurde.

Meines Wissens kann man die Akku-Kapazität nur indirekt über die EV-Reichweiten verfolgen. Die Kapazität wird über die Jahre nachlassen, die Frage ist, wie stark & wie schnell dies der Fall sein wird. Die umfangreiche Hybriderfahrung von Toyota könnte dafür sprechen, dass die Alterung auch bei der neuen Lithium-Ionen-Batterie relativ gering ausfallen könnte. Aber wer weiß das schon ...
Bleibt die Hoffnung, dass z.B. in 6-7 Jahren, wenn wirklich ein Austausch angezeigt sein sollte, der Preis deutlich geringer sein wird als heute. Und dass das Recycling-Konzept von Toyota funktioniert.
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182123
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 05.11.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine Frage an die PiP-Fahrer und gleichzeitige Spritmonitor-Nutzer:
Erfasst ihr im Spritmonitor nur den Benzin- oder auch den Strom-Verbrauch?

Und wie ermittelt ihr den letzteren?

Ich schätze an öffentlichen Ladestationen gibt es eine entsprechende Anzeige?

Aber wie schaut das beim Laden an der heimischen Steckdose aus? Interessant wäre da wohl was über den Zähler läuft, aber da geht ja in der Regel nicht nur der PiP drüber. Oder hängt ihr da noch ein Extra-Messgerät dazwischen?

Gibt es im PiP eine Anzeige für das was an Strom geladen wurde oder eine Anzeige am Ladekabel?

Ich denke am praktischsten wäre es, wenn man einmal im Monat den Stromverbrauch ablesen und im Spritmonitor eintragen könnte. Es wie beim Tanken zu handhaben, wäre wohl eher lästig, da man ja in der Regel mindestens einmal täglich lädt.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2012 13:44 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182136
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 05.11.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jeremy schrieb:
Logistisch habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich erst im November die Steckdose zu Hause in der Tiefgarage bekomme.

Deshalb habe ich schweren Herzens eine Ladekarte von Vattenfall für 3€ im Monat bestellt (Pseudo-Ökostrom) und habe gestern gleich mal das Laden an einer Säule getestet.


Ich habe mich mit Ladesäulen noch nicht großartig beschäftigt, aber glaube, dass es im Nachbarort bei uns eine Säule von RWE gibt, bei der das Laden kostenlos ist. Zumindest habe ich das vor einem Dreivierteljahr so verstanden.

Dann gibt es bei uns im Ort einen Baumarkt, auf dessen Parkplatz es vom ADAC eine kostenlose Lademöglichkeit gibt - ist aber oft belegt.

Wie machst du das mit der Ladesäule? Hinfahren, anschließen und dann die Zeit vertreiben?
Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182140
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 05.11.2012 15:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
An helo:
Also, ich lade nur zu Hause in meiner Garage.
An die Schuko ist ein Strommessgerät angeschlossen,
der kWh und Kosten anzeigt. Ich werde wohl jede Woche den Stand
ablesen und das Gerät kurz herausziehen, um die Anzeige zu "reseten".
Im CCID gibt es keine Anzeige, nur Störungssicherung.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 20:26 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182170
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 05.11.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, vielen Dank für deine tollen Bericht. Wo kann mann das Kabel kaufen "Typ-1 auf Typ-2 Kabel kostet mindestens 350" ?
hybrid2013
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182343
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 07.11.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
helo schrieb:
Mal eine Frage an die PiP-Fahrer und gleichzeitige Spritmonitor-Nutzer:
Erfasst ihr im Spritmonitor nur den Benzin- oder auch den Strom-Verbrauch?

Gibt es im PiP eine Anzeige für das was an Strom geladen wurde oder eine Anzeige am Ladekabel?


Da ich in einer Gemeinschaftsgarage bin ist mir das Strommessgerät zu fummelig. Dann kommt noch hinzu, dass ich auch an Säulen lade und gelegentlich bei Freunden/Verwandten.

Ich mache es momenten wenn ich auch tanke (erst 1x passiert ). Die EV-Driving-Ratio-Anzeige (siehe erste Thread-Seite für ein Bild) gibt an wie viel Kilometer mit wie viel kWh gefahren wurden. Nach dem Tanken resette ich dann Trip A und EV-Ratio 1. Wenn man den Stromverbrauch inkl. Ladeverluste in Spritmonitor haben möchte muss man dann noch die Ladeeffizienz laut Datenblatt von 84% berücksichtigen und den abgelesenen Wert in Spritmonitor eintragen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182344
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 07.11.2012 07:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:


Wie machst du das mit der Ladesäule? Hinfahren, anschließen und dann die Zeit vertreiben?
Ich stelle mir das sehr unpraktisch vor!


Ich glaub da hast Du eine falsche Vorstellung. Ich fahre nicht irgendwo hin um nur zu laden. Wenn ich irgendwo hin will und dies weiter als die halbe Reichweite des PiP ist schaue ich einfach im LemNet oder auf Plugfinder ob eine Säule in der Nähe ist.

Wenn dies der Fall ist lade ich dort z.B. während eines Kinofilms oder Einkaufs. Gerade die Hamburger Innenstadt besuche ich inzwischen gerne mit dem Auto, da sich bisher immer ein kostenloser Parkplatz mit Lademöglichkeit gefunden hat.

Inzwischen habe ich auch eine Lademöglichkeit in der Tiefgarage und bin nicht mehr auf die Säulen angewiesen. Ich werde die Ladekarte für 3€/Monat wohl doch behalten da es in der City echt praktisch ist (auch wenn man rein elektrisch zurückkommen würde).
Dieser Vorteil wird erst dann schwinden wenn Elektromobilität voran kommt und andere an den Stellplätzen laden wollen. Bisher habe ich aber nur zuparkende Verbrenner gesehen.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182462
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 07.11.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
hybrid2013 schrieb:
Hallo, vielen Dank für deine tollen Bericht. Wo kann mann das Kabel kaufen "Typ-1 auf Typ-2 Kabel kostet mindestens 350" ?

Ich habe das Kabel bei RTP Service Bettermann bestellt. Ich bin über das Ampera-Forum drauf gekommen:

www.rtp-service.de
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=952
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185727
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 29.11.2012 10:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jeremy schrieb:
@Paul Das sieht ja gut aus

Kannst Du sagen wie viel kWh für die 1584km verbraucht hast? Dann würde mich noch interessieren wie Du beschlagene Scheiben los geworden bist und ob Du überhaupt geheizt hast.

@Egon Danke für den Spritmonitor-Tipp

Das Strom-Tracking funktioniert leider nur dürftig. Wer hat schon Lust jeden Abend die Daten für die Vollbetankung einzugeben. Auch kann man ohne Ladesäule mit Elektronik nur schätzen wie viel kWh man überhaupt getankt hat. Das einzige was ich habe ist der Verbrauch in kWh für Trip A/B. Ich versuche mal beim normalen tanken den Stromverbrauch ebenfalls zu notieren. Die Preisfrage ist allerdings wann ich das nächste mal tanke


Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem kleinen, als Zwischenstecker konzipierten Stromkostenmesser gemacht und die Messung damit (einmalig) auch bei meinem Vorführ PIP gemacht.
Das Teil gibt es für unter 10 € in jedem Baumarkt (ist ja sicherlich nichts Neues). Neben den recht genauen Werten für z.B. den Verbrauch können auch die Stromkosten gleich recht gut ermittelt werden, außerdem werden die Werte gespeichert.

Das Teil ist wie folgt ausgelegt:
Arbeitsbereich 0,2 - 3680 W, Energieverbrauchs-Messung 0,001-999,9 kWh, Netzspannung 200-250 V, Stromstärke 0-16 A

Vielleicht kann es Passprobleme bei öffentlichen Ladesäulen geben. Überwiegend wird aber sicherlich an der heimischen Steckdose geladen.
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar