Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PiP Life - Erste Erfahrungen
(6 Leser) Francek, hoffeck, KSR1, OutiEE, PriusausVerne, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: PiP Life - Erste Erfahrungen
#179296
PiP Life - Erste Erfahrungen 13.10.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

am 14.9. habe ich einen PiP Life bestellt und gestern am 12.10. habe ich ihn schon in Empfang nehmen dürfen.

Ursprüngliche Lieferzeit waren 3-4 Monate. Der Verkäufer meinte, dass meine Ausstattungswahl zum Marktstart vorproduziert verfügbar war. Logistisch habe ich jetzt allerdings das Problem, dass ich erst im November die Steckdose zu Hause in der Tiefgarage bekomme.

Deshalb habe ich schweren Herzens eine Ladekarte von Vattenfall für 3€ im Monat bestellt (Pseudo-Ökostrom) und habe gestern gleich mal das Laden an einer Säule getestet.



Hier so die ersten Erfahrungen nach 70km (BTW: Ist nicht nur mein erste Prius sondern auch das erste eigene Auto):


  • Der PiP lädt über Schuko an den Vattenfall-Säulen wohl nur mit 1.8KW und brauchte ca. 2,5 Stunden für 3.1 kWh. EDIT: Dies gilt nur bei eingeschaltetem Fahrzeug. Wenn es aus ist lädt es wie spezifiziert in 90 Minuten


  • Vorteil der langsamen Ladezeit: Man bekommt in der Hamburger Innenstadt gut e-Mobil Parkplätze und die Ladezeit reicht sogar für einen Kinogang


  • Ladesäulen in Wohngebieten kann man dagegen vergessen, die sind meistens zugeparkt...

  • Man kann das Kabel mit einem sehr kleinen Vorhängeschloss am PiP vor dem abziehen sichern. Habe das Schloss von meinem Koffer genommen


  • Ein Typ-1 auf Typ-2 Kabel kostet mindestens 350€ und kommt nächste Woche UPDATE: Kabel ist da



  • Im HV-Modus versucht der Prius den SoC zu halten. Habs auf der Stadtautobahn bei 80 Km/h getestet wo der Akku sonst sehr schnell alle gewesen wäre

  • Das Touch & Go ist nicht auf einen vollen iPod ausgelegt. Es gibt keine richtige Suchfunktion, ein Scrollen durch die Alben und Interpreterlisten ist so schwerfällig das man sich sehr schnell freiwillig auf die Wahl einer Playlist beschränkt

  • Google Local Search und der restliche Internet-Krams funktioniert mit einem iPhone 4S, einer der Gründe gegen das Touch Pro

  • Die von Toyota angekündigte Unterstützung von Siri's Eyes Free scheint im PiP noch nicht realisiert Schade, da die Tante im Touch & Go Plus doch deutlich schwerfälliger ist

  • Bei Regenwetter viel es mir schwer rein elektrisch zu fahren. Habe noch nicht die optimale Einstellung gefunden ohne Heizung die beschlagenen Scheiben loszuwerden.

  • Beim Autohändler haben Sie mit dem Smartkey-Cover den A/C Button zugeklebt Nächste Woche muss ich also noch einmal hin

  • Habe das Auto elektrisch vollgetankt aber nur mit ein paar Litern Benzin übergeben bekommen (43 Liter passten noch rein an der nächsten Tanke)



Weitere Erfahrungen folgen. Sobald ich mehr Gelegenheit zum fahren hatte.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2012 08:36 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179298
Aw: PiP in unter einem Monat geliefert! 13.10.2012 12:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch zum Plugin und danke für den schönen Bericht. Ich freue mich schon darauf, von Deinen weiteren Erfahrungen zu lesen.

EDIT: spritmonitor.de bietet beim Anlegen eines neuen Fahrzeugs die Erfassung und Auswertung von Plugin-Verbräuchen an, also Benzin und Elektrizität. Sollte man von Anfang an machen, ist sicher aufschlussreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2012 12:10 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179539
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 19:35 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Inzwischen hat der PiP ein paar weitere Kilometer auf der Uhr und dies ist der aktuelle Stand mit 11kWh Verbrauch:



Der Stromverbrauch ist inkl. Sitzheizung. Die 2l/100km kommen von der Stadtautobahn und dem Anspringen des Verbrenners bei aktiveren des Gebläses. Ich hatte bei dem aktuellen Wetter mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und mit dem Einstellen des Gebläses ging dann auch die Heizung an. Geht das auch anders? Suche eine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten ohne das die Heizung einspringt.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179566
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 23:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Meine Erfahrungen

Gruss Paul
PlugIn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179567
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 14.10.2012 23:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Noch die zweite Datei war wohl zu gross.




Gruss Paul
PlugIn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179584
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 09:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Paul Das sieht ja gut aus

Kannst Du sagen wie viel kWh für die 1584km verbraucht hast? Dann würde mich noch interessieren wie Du beschlagene Scheiben los geworden bist und ob Du überhaupt geheizt hast.

@Egon Danke für den Spritmonitor-Tipp

Das Strom-Tracking funktioniert leider nur dürftig. Wer hat schon Lust jeden Abend die Daten für die Vollbetankung einzugeben. Auch kann man ohne Ladesäule mit Elektronik nur schätzen wie viel kWh man überhaupt getankt hat. Das einzige was ich habe ist der Verbrauch in kWh für Trip A/B. Ich versuche mal beim normalen tanken den Stromverbrauch ebenfalls zu notieren. Die Preisfrage ist allerdings wann ich das nächste mal tanke
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 09:13 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179588
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 09:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Schöner Bericht und viel Spass mit deinem Fahrzeug.

Etwas nachdenklich macht mich das Foto vom Aufladevorgang

jeremy schrieb:

[/li]


Wenn ich so etwas sehe dann kann ich mir vorstellen, dass das manche Zeitgenossen reizt daran herumzuspielen. Zumindest der Abdeckklappe gebe ich deshalb keine hohe Lebenserwartung.

Ich hoffe es bleibt nur bei meiner Vorahnung und wird nicht Realität.

Gruß Leonardo
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 09:34 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179597
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 10:17 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jeremy schrieb:
IIch hatte bei dem aktuellen Wetter mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen und mit dem Einstellen des Gebläses ging dann auch die Heizung an. Geht das auch anders? Suche eine Möglichkeit den Innenraum zu entfeuchten ohne das die Heizung einspringt.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der PiP eine elektr. Wärmepumpe für die Innenraumbeheizung nutzt. Zumindest war das ursprünglich mal geplant. Aber das müsste dann ja wohl im Benutzerhandbuch beschrieben sein ... für die E-Reichweite dürfte sich das allerdings eher negativ auswirken.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179601
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 10:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hi
Als erstes Glueckwunsch zum Toyota Plugin

Das mit 2,5 Stunden für 3.1 kWh ist wohl ein Witz
Zum Vergleich Renault Zoe braucht fuer 22KWh 1Std mit Schnellladung

Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179604
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
midimal schrieb:


Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.


Nicht ganz so wie Du schreibst :

Nissan Leaf, siehe hier:



Quelle des Fotos : Aus dem Artikel, siehe link : www.rad-ab.com/2012/05/09/nissan-leaf-te...ule-nissanleafcar32/




Beim ZOE weiss ich nicht, wie die Verriegelung gesteuert ist, da das Fahrzeug noch nicht im Handel ist.

Beim Fluence wird der fahrzeugseitige Stecker nur verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschliesst.

Die Verriegelung des Steckers ist aber auch nicht besonders stabil ( Mennekes Aktuator , www.mennekes.de/uploads/media/Infrastruk...mponenten_D_2012.pdf ).

Eine Vandalismusattacke hinterlässt dann sehr teure Schäden. ( Austausch der fahrzeugseitigen Übergangsdose Yazaki beim Fluence und Mode 3 beim Zoe )

Viele Grüsse EVplus
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2012 11:12 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179609
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 15.10.2012 12:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
EVplus schrieb:
midimal schrieb:


Und das mit dem Schloss am Stecker ist genauso traurig. 35000 Euro und sowas.
Beim Fluence , ZOE, Leaf usw. ist der Stecker veriegelt und kann waehrend des Ladevorgangs nicht abgezogen werden.


Nicht ganz so wie Du schreibst :

Nissan Leaf, siehe hier:



Quelle des Fotos : Aus dem Artikel, siehe link : www.rad-ab.com/2012/05/09/nissan-leaf-te...ule-nissanleafcar32/




Beim ZOE weiss ich nicht, wie die Verriegelung gesteuert ist, da das Fahrzeug noch nicht im Handel ist.

Beim Fluence wird der fahrzeugseitige Stecker nur verriegelt, wenn man das Fahrzeug abschliesst.

Die Verriegelung des Steckers ist aber auch nicht besonders stabil ( Mennekes Aktuator , www.mennekes.de/uploads/media/Infrastruk...mponenten_D_2012.pdf ).

Eine Vandalismusattacke hinterlässt dann sehr teure Schäden. ( Austausch der fahrzeugseitigen Übergangsdose Yazaki beim Fluence und Mode 3 beim Zoe )

Viele Grüsse EVplus


Hi EvPlus

Ich meine Leaf2 der bald auf den Markt kommt.
Beim ZOE ist es wie beim Fluence.
Gegen Vandalismusattacken ist man je nach Haertegrad sowieso machtlos - egal ob Aussenspiegel, Scheiben, Reiffen oder eben ein Ladestecker.

Ich habe sowieso vor draussen nur schnell zu laden 30Min - den Baseballschlaeger habe ich immer dabei - ja ich liebe american sports
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179726
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 09:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
gshybrid schrieb:

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der PiP eine elektr. Wärmepumpe für die Innenraumbeheizung nutzt. Zumindest war das ursprünglich mal geplant. Aber das müsste dann ja wohl im Benutzerhandbuch beschrieben sein ... für die E-Reichweite dürfte sich das allerdings eher negativ auswirken.


Die Wärmepumpe hat Toyota nicht in die Serienversion übernommen. Aber mein Problem ist weniger das Heizen ohne Motor. Die Sitzheizung reicht für die Übergangszeit und für den Winter muss der Motor eh am Anfang einmal an. Ich würde gerne die Entfeuchtungsfunktion der Klimaanlage nutzen ohne dass die Heizung angeht...

midimal schrieb:

Das mit 2,5 Stunden für 3.1 kWh ist wohl ein Witz
Zum Vergleich Renault Zoe braucht fuer 22KWh 1Std mit Schnellladung


Das muss ich inzwischen korrigieren. Der PiP lädt an den Vattenfall-Säulen über Schuko auch in 90 Minuten es sei denn man sitzt während des Ladevorgangs im Fahrzeug und spielt mit Navi und weiteren Einstellungen rum . Es sieht also so aus, als ob die Ladeleistung mit eingeschaltetem Fahrzeug halbiert wird.

Ich persönlich finde 90 Minuten völlig Ok. Es reicht um auf der Arbeit und nach Feierabend zu laden und die meisten Besuche in der Stadt dauern mit meiner Frau auch meistens länger.
Ausserdem wäre die CHAdeMO-Ladeelektronik für einen 4,4 kWh Akku doch ein wenig Overkill und würde das Fahrzeug noch teuerer machen als es ohnehin schon ist.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 09:23 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179736
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
jeremy schrieb:

Ich persönlich finde 90 Minuten völlig Ok. ... die meisten Besuche in der Stadt dauern mit meiner Frau auch meistens länger.


Hmm: Schatz, willst du mit mir noch in den Channelladen reingucken, die 90min sind noch nicht vorbei?
Das kann dir deine Plugin Kostenkalkulation ganz schön über den Haufen werfen.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 10:01 von Engine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179821
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 19:26 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend
Ich habe Dir den aktuellen Stand heute.
Zu Deinem Problem mit angelaufenen Scheiben.
Wenn ich auf Defroster drücke wird die Klima Anlage angeworfen. Dies bewirkt das die Scheiben sofort frei sind.
Zum Laden. Beim mir dauert eine Ladung ca 1.5 Stunden. Die Ladestation ist an 230V - 16A angeschlossen. Wenn ein Fahrzeug an 400V geladen wird kann dies schneller gehen. Und bei Hausalt Steckdoosen ist mehrheitlich 230V - 10A verfügbar dies dauert dann halt länger. Ob die Sanfte oder Schnellladung für die Batterien besser ist wird sich im Lauf der Zeit zeigen.
Gruss Paul
PlugIn
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#179825
Aw: PiP Life - Erste Erfahrungen 16.10.2012 20:13 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

ich habe heute die ersten 100km rein elektrisch zusammen und dabei 16kWh verbraucht. Meine Frau hatte ca. 30% der Zeit die Sitzheizung an. Aufgrund des Wetters kommt noch der Strombedarf für Klima, Lüftung und Licht hinzu. Zusätzlich habe ich 61km im HV-Modus bei einem Verbrauch von 4,91 l/100km zurückgelegt. Da muss ich also noch ein wenig lernen. Habe mich einmal am Pulse & Glide versucht aber es sehr schwer gehabt genau die Pedalstellung ohne Energiefluss zu erwischen.



Jetzt habe ich leider nicht mehr so schnell die Lademöglichkeit an einer Säule und muss den Rest der Woche im HV auskommen bis dann hoffentlich Ende Oktober meine Steckdose in der Tiefgarage installiert ist.


jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2012 20:25 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar