Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ROI für PiP (Plug-in Prius)?
(6 Leser) danieln93, Dix, eppf, hoffeck, kernash, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ROI für PiP (Plug-in Prius)?
#175082
ROI für PiP (Plug-in Prius)? 11.09.2012 22:24 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meine Rechnung für den Plug-in Prius teilen.

Wenn man annimmt, dass ein regulärer Prius 4,6l/100km verbraucht (nach ADAC EcoTest), 1 Liter Super 1,75€ kostet, umweltfreundlicher Strom für 0,22€/kWh bezogen wird und ein identisch ausgestatteter PiP bei 10% Rabatt 7200€ Aufpreis kostet ergibt sich folgendes Bild*:


Code:

(4.6*1.75)/100*x = (4.4*0.6*4*1/0.84*0.22)/100*x+7200, x=0 to x=200000

Break-Even Prius vs. PiP in Kilometern


Der PiP rechnet sich also in diesem Szenario und aktuellen Energiepreisen erst nach 136.000 rein elektisch zurückgelegten Kilomertern.

Wenn man dies auf einen Pendler abbildet der mehr als 25km Arbeitsweg hat und den PiP zu Hause als auch am Arbeitsplatz laden kann** dauert es 12 Jahre bis der Mehrpreis wieder reingefahren ist. Selbst wenn man noch eine private Fahrt pro Woche draufschlüge und der Arbeitgeber eine kostenlose Lademöglichkeit böte blieben ca. 10,5 Jahre.


Wenn man annimmt dass durch überschreiten des globalen Ölfördermaximums (Peak-Oil), Benzin ca. 10% pro Jahr teurer wird und sich die Stromkosten nur um eine durchschnittliche Inflation von 2,5% erhöhen kommt man etwas vereinfacht gerechnet von 12 auf 7,8 Jahre.

Code:


(7200-(sum ((4.6*1.75*(1.1-0.025)^x)/100*11000 - (4.4*0.6*4*1/0.84*0.22)/100*11000), x=1 to y))=0
(6-(sum x, x=1 to y))=0


Break-Even Prius vs. PiP mit steigendem Benzinpreis in Jahren

Aus Sicht des Einzelnen rechnet sich der PiP also leider nicht. Dennoch habe ich mir heute einen bestellt. Es mag sich vielleicht nicht rechnen, sinnvoll ist es aber trotzdem

* Der PiP (Plugin Prius) schafft 25km mit 60% der 4.4kWh an Akkukapazität und hat laut Datenblat eine Ladeeffizienz von 84%.
** 50km täglich bei 220 Arbeitstagen im Jahr
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.09.2012 22:42 von jeremy.
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175091
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 11.09.2012 23:46 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo jerrmy,
ich habe auch eine Wirtschaftlichkeitsrechnung gemacht und komme zu einem aehnlich traurigen Ergebnis.

Das Kapitalverhaeltnis betraegt nur 0,67 im Vergleich zu einem klassischen P3.

Dabei habe ich meist plug in freundliche Annahmen gemacht wie:
* 15 Jahre gerechnet
* interne Verzinsung 2% (Unternehmen rechnem mit gut 10%)
* Differenz beim Kaufpreis nur 7820 Euro, da 15% Rabatt und 500 Euro fuer die bessere Ausstattung angesetzt, bezogen auf die Listenpreise
* 3,9 ltr beim klassischen P3 (ist eben mein aktueller Jahresdurchschnittsverbrauch), daher beim plug in 3,7 ltr und 80% von 4,4 kWh/25 km (wenn man mehr verbraucht ist die Rechnung besser, aber nicht gut)
* Benzinpreis 1,80, Strompreis 0,25
*36 Euro Steuereinsparung p.a. eingerechnet, richtig?
*mein Fahrprofil eingegeben, 20000km, davon 9200 beim plug in durch externen Strom

ergibt ein KV von 0,67 oder von der zusaetzlichen Ausgabe fuer den plug in holt man sich nach 15 Jahren ganze 5200 Euro zurueck, die restlichen 2500 Euro muss man als Liebhaberei, Hobby oder Fahrspass "abschreiben".

Ich habe ihn (noch?) nicht bestellt, schaue aber "etwas neidisch" auf die, die den Schritt gemacht haben weil ich das wirklich toll finde. Vielleicht packe ich es ja auch noch...

Auf jeden Fall herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Entscheidung, jetzt seid ihr im Forum glaube ich schon zu zweit.

gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175093
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 11.09.2012 23:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe meinen letzten Wagen 12,5 Jahre gefahren, da wäre ein break even bei 7,8 Jahren doch super!

Man könnte auch ein Schwarzmaler sein und sagen, dass sich die fossilen Rohstoffe stärker als angenommen verteuern, weil die Welt immer mehr davon braucht und noch lange nicht bei erneuerbaren Energien angekommen ist. Länder wie China könnten den Ölpreis ganz schön in die Höhe treiben...

Nichtsdestotrotz würde ich für mich persönlich einen Plug-In nur in Erwägung ziehen wenn ich Solarstrom auf dem Dach produzieren würde, was bei mir aber leider nicht möglich ist.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175114
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 12.09.2012 08:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
ich könnte mir auch vorstellen, dass ein plugin ganz andere gebrauchtwagenpreise erzielt. da sind sicher ein paar tausender mehr drin. besonders, wenn die technik dann auch zuverlässig ist.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 08:21 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175160
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 12.09.2012 15:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
ich könnte mir auch vorstellen, dass ein plugin ganz andere gebrauchtwagenpreise erzielt. da sind sicher ein paar tausender mehr drin. besonders, wenn die technik zuverlässig dann auch ist.

In meiner Rechnung spielt das keine Rolle mehr, denn ich habe die Vorteile schon für 15 Jahre gerechnet. Was dann als Preisunterschied noch übrig bleibt ist sicher unbedeutend
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175209
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 12.09.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
alupo schrieb:

Ich habe ihn (noch?) nicht bestellt, schaue aber "etwas neidisch" auf die, die den Schritt gemacht haben weil ich das wirklich toll finde. Vielleicht packe ich es ja auch noch...


Hätte ich einen PIII wie Du würde ich wohl noch versuchen bis 2014 aushalten. Dann soll ja ein neuer Prius rauskommen. Da es bis dahin ein paar mehr Plug-Ins geben sollte wird sich Toyota preislich hoffentlich nach unten bewegen müssen.

Im Moment muss Toyota wohl die Entwicklungskosten reinholen. In Ländern wie z.B. in den Niederlanden, wo Elektromobilität gefördert wird, bekommt man über vier Jahre ca. 5.300€ vom Staat. Von diesen nimmt sich Toyota übrigens 2790€. Der Preis ist dort entsprechend teurer als bei uns.

reka schrieb:
h einen Plug-In nur in Erwägung ziehen wenn ich Solarstrom auf dem Dach produzieren würde, was bei mir aber leider nicht möglich ist.

Was spricht denn gegen einen Stromanbieter der exklusiv aus regenerativen Energien liefert? Streng genommen kann man das Auto in der Regel eh nicht mit dem Solarstrom geladen werden, da nach Feierabend die Sonne eh nicht mehr lange scheint. Ohne zusätzlichen Akku bekommt man also Geld für das Einspeisen von Solarstrom am Tag um dann das Laden am Abend damit zu finanzieren.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175287
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 13.09.2012 11:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
jeremy schrieb:
alupo schrieb:

Ich habe ihn (noch?) nicht bestellt, schaue aber "etwas neidisch" auf die, die den Schritt gemacht haben weil ich das wirklich toll finde. Vielleicht packe ich es ja auch noch...


Hätte ich einen PIII wie Du würde ich wohl noch versuchen bis 2014 aushalten. Dann soll ja ein neuer Prius rauskommen. Da es bis dahin ein paar mehr Plug-Ins geben sollte wird sich Toyota preislich hoffentlich nach unten bewegen müssen.


Das mit dem "aushalten bis 2014 (oder aber: Okt. 2012+3=>2015) ist sicher das Vernünftigste.



reka schrieb:
h einen Plug-In nur in Erwägung ziehen wenn ich Solarstrom auf dem Dach produzieren würde, was bei mir aber leider nicht möglich ist.

Was spricht denn gegen einen Stromanbieter der exklusiv aus regenerativen Energien liefert? Streng genommen kann man das Auto in der Regel eh nicht mit dem Solarstrom geladen werden, da nach Feierabend die Sonne eh nicht mehr lange scheint. Ohne zusätzlichen Akku bekommt man also Geld für das Einspeisen von Solarstrom am Tag um dann das Laden am Abend damit zu finanzieren.[/quote]


Ich sehe es wie jeremy. Eine Investition von Solarzellen würde ich grundsätzlich getrennt vom Plug-in Kauf sehen (und erst recht rechnen). Da ich tagsüber arbeite würde ich bestenfalls nur am Wochenende in den Genuß des Fahrens mit selbsterzeugtem Strom kommen.

Im übrigen hilft es auch den großen Stromerzeugern wenn ich ihnen mit einer Solaranlage helfen würde, die Tagespeaks abzufangen und wenn ihnen der Strom nachts aus den "Ohren" kommt (und sie ihn gegen Kosten nachts im Ausland quasi entsorgen müssen, Thema negativer Strompreis) ihn zum Laden meines plug-ins abnehmen würde. Im Gegensatz zu Wind ist die Sonne deutlich besser planbar, zumindest gilt immer dass es tagsüber heller als nachts ist. Die Stromerzeuger könnten dann mit vielen plug-ins einen time-swap realisieren. Das ist bei commodities in der Industrie schon lange üblich. Dort werden dann sogar die Vorteile (positiver Preis den ich bezahle minus negativer Preis für die sonst nötige Entsorgung ergibt doppelten Preisvorteil als Besserstellung für die Stromerzeuger!) 50/50 geteilt....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175325
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 13.09.2012 16:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich beziehe bereits Strom aus erneuerbaren Energiquellen.

Aber
1. kostet selbst produzierter Strom weniger, als gekaufter
2. wer sagt mir denn, dass der Strompreis in den nächsten 10 Jahren nicht genauso explodiert, wie der Spritpreis? Da muss nur mal was Schlimmes passieren...

Das Preisrisiko habe ich zwar bei einem reinen Benziner auch, aber der kostet auch erheblich weniger.

Natürlich ist das Nutzungsprofil relevant.
Derzeit fahre ich selten mit dem Auto zur Arbeit. Entweder ich nehme die Bahn oder ich arbeite zu Hause. Ich nutze daher den Wagen nicht regelmäßig tagsüber. Und an Wochenenden bin ich auch nicht immer dauerhaft tagsüber unterwegs.
Für ein anderes Nutzungsprofil fehlen heute einfach noch genügend öffentlich zugängliche Stromtankstellen.

Ich kenne zwei Zapfstellen, die den Strom sogar kostenlos abgeben, aber die sind allenfalls für kurzzeitige Aufenthalte (1-2h) geeignet...


Für die später hoffentlich mal kommende massenhafte Einführung von E-Autos benötigen wir sowieso ein anderes Energiekonzept.
Zu Zeiten des Stromüberschusses muss man den Strom billiger bekommen, und das "überall", also auch beim Arbeitgeber, in Parkhäusern, etc.
Die Ladelogik muss automatisch anhand des eigenen Bedarfs und des momentanen Strompreises gesteuert werden.
Zu Zeiten des hohen Strombedarfs müßte der Strom teurer sein und ggfs. teilweise vom Auto wieder ins Netz eingespeist werden können.

So würde sich die Problematik der Speicherung des Wind- und Solarstroms lösen lassen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 16:11 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177101
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 27.09.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Neu kommt er für mich nicht in Frage (viel zu teuer), aber ich bin auf den Gebrauchtmarkt in so 3-5 Jahren gespannt. Auch der Erfahrung mit den LiIons.

Eine Frage hätte ich aber jetzt schon. Gibt Toyota auch beim PlugIn 5 Jahre Garantie auf das E-System?

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177416
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 29.09.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:


Eine Frage hätte ich aber jetzt schon. Gibt Toyota auch beim PlugIn 5 Jahre Garantie auf das E-System?



Nach meinem Kenntnisstand ja.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177428
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 29.09.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:


Eine Frage hätte ich aber jetzt schon. Gibt Toyota auch beim PlugIn 5 Jahre Garantie auf das E-System?



Nach meinem Kenntnisstand ja.
jeremy
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius Plug-in Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177458
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 29.09.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Ich beziehe bereits Strom aus erneuerbaren Energiquellen.

.....

Für die später hoffentlich mal kommende massenhafte Einführung von E-Autos benötigen wir sowieso ein anderes Energiekonzept.
Zu Zeiten des Stromüberschusses muss man den Strom billiger bekommen, und das "überall", also auch beim Arbeitgeber, in Parkhäusern, etc.
Die Ladelogik muss automatisch anhand des eigenen Bedarfs und des momentanen Strompreises gesteuert werden.
Zu Zeiten des hohen Strombedarfs müßte der Strom teurer sein und ggfs. teilweise vom Auto wieder ins Netz eingespeist werden können.

So würde sich die Problematik der Speicherung des Wind- und Solarstroms lösen lassen...


Also: Ich bin vollkommen GEGEN diesen Gedanken, der in letzter Zeit immer wieder von Politikern und von der Strom-Lobby aufgekommen ist.
Am besten wäre natürlich, erst dem Fahrzeughalter den Strom zum Aufladen (teuer) zu verkaufen, dann womöglich noch heimlich kostenlos wieder zurückzuholen!!
NEIN NEIN NEIN!
Und was ist dann mit der Reduzierung der Lebensdauer der Batterien durch die weiteren, aus Sicht des Fahrzeugeigentümers unnötigen Ladevorgänge?
Wer bezahlt das? Auf wessen Risiko soll das gehen?
Wenn die Stromkonzerne die Elektroautos kaufen, dann sollen sie meinetwegen ihre "eigenen" Stromer als Zwischenspeicher mißbrauchen.
Solche Ideen werden (auch noch) die Verbreitung der Stromer bremsen!
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191781
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 15.01.2013 13:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hier in Holland sind Plug-in Firmenfahrzeuge steuerbefreit. Wuerde ich einen preislich vergleichbaren A4 oder A5 fahren, musste ich pro Jahr ca. EUR 7000 an steuern zahlen. Mit dem PiP sind es EUR 0!!!

Haben nach 6 Jahren Prius II und 160.000 reparaturfreien km seit Freitag meinen PiP Business Excutive in Acrtic Blue
priusNL
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191784
Aw: ROI für PiP (Plug-in Prius)? 15.01.2013 13:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja ganz klar:
Keine DAL (...tscheAutoLobby) im Parlament vertreten.
Sofort schimmert Geist durch.
Ich beneide Euch.
Hier hat ein NL ein Ferienhaus. Der ist nett und hat immer gute Laune. Jetzt ahne ich, wo das herkommt.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar