Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
(9 Leser) BenB, Dix, ectabane, Emmental, hoffeck, marratj, PriusausVerne, Wisedrum, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell
#172849
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schade...
Hast wenigstens Bilder gemacht?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172853
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 19:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wie in meinem ersten Post erwähnt, hab ich bildermachen vor lauter "Aufregung" vergessen. Werd aber diese Woche versuchen beim Händler vorbeizuschauen und ein paar Bilder machen.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172854
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Danke, es wäre sehr nett!
Mich interessiert vor allem das, was beim PHEV anders, als beim P3, ist.
Im Netz findet man sowas vergebens...

Nachtrag:
So eine Anzeige meinst Du?

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 19:57 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172857
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Die Akkuladung aufzusparen macht eine Menge Sinn - ich wundere mich, dass man das auch anders sehen kann.

Ich erinnere mich an meine Ampera-Probefahrt: Die erste Strecke waren 50 Kilometer Autobahn, danach dann Stadtverkehr. Es hätte mich nicht amüsiert, wenn ich nach der Autobahnetappe mit leerem Akku und laufendem Verbrenner hätte in der Stadt herumfahren müssen. So aber wechselte ich noch in der Autobahnabfahrt den Modus, der Verbrenner verstummte, und ich konnte meine Fahrt lautlos fortsetzen. Prima Sache.

Ist denn wirklich sicher, dass der Prius Plugin das nicht kann?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172863
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Doch, das kann er!
Steht sogar in der BA, die ich gepostet habe.

www.file-upload.net/download-4709527/Toy...emapp_21910.pdf.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 20:41 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172865
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 20:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Im PC gibt es zwei Threads wo es um die Erfahrungen von Paradox geht:

priuschat.com/threads/my-ev-hv-mileage-f...ng-with-pics.105191/

ab #17,

priuschat.com/threads/ev-miles-can-be-re...ev-depletion.109936/

ab #16 und paradox selber #25.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172869
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hier steht folgendes dazu:


There is a way you can ‘hold’ the charge in the Prius Plug-in and that is by using the HV/EV driving mode. By pressing this once, and putting it into HV mode, you would use the Plug-in like a normal Prius, using the hybrid drive system and not using the electric battery. Pushing the button again will put the car into EV mode which solely uses the electric battery. The petrol engine will automatically and seamlessly engage if more power is needed.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172871
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das ist ja recht eindeutig, so es denn stimmt: Im HV-Modus arbeitet er also wie ein normaler Prius, ohne die Ladung der zusätzlichen Plugin-Batterie anzutasten.

In den von Mister MMT verlinkten Threads scheint es mir in erster Linie um Strategien zum Rekuperieren in die Plugin-Batterie zu gehen.

Ich sehe schon, wir werden noch viel zu lesen bekommen, nachdem die ersten Plugins bei uns ausgeliefert wurden. Prima!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172890
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 22:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist ja recht eindeutig, so es denn stimmt: Im HV-Modus arbeitet er also wie ein normaler Prius, ohne die Ladung der zusätzlichen Plugin-Batterie anzutasten.


Nicht ganz und es wäre ja auch nicht sinnvoll.

Inzwischen habe ich auch auf Priuschat ein wenig nachgelesen und glaube es ist eine Mischung aus meinen (kurzen) Erfahrungen und der Annhame der erzwungene HV-Modus spart SÄMTLICHE Akku-Energie auf.

Meiner Meinung nach verwendet er, die nun reichlich vorhandene elektrische Energie (im Vergleich zum Nicht-plugin) zum Verbessern der Effizienz beim Beschleunigen, Bergauf, usw... Was ich im ersten Post leider nicht geschrieben habe ist, dass die EV-Reichweite im HV-Modus sehr viel langsamer sinkt als im reinen EV-Betrieb. Rekuperieren erhöht natürlich die Reichweite wieder und das normales Fahren auf ebenem Gelände speist durch die Lastpunktverschiebung meistens auch zusätzliche Energie in den Akku ein (wie beim normalen P3).

Was ich nicht glaube ist, dass der Plugin versucht, einen bestimmten SOC zu halten, solange er im "blended" HV-Modus (elektrische Restreichweite wird angezeigt) ist und noch nicht im "8-Balken-ich-bin-ein-normaler-P3"-Modus. Dabei müsste er ja dem Benzinmotor mehr Leistung abfordern als zum Vortrieb notwendig. Das wäre meiner Meinung nach wirklich ineffizent.

Warum gäbe es auch bei der Anzeige die Unterscheidung zwischen "8-Balken-ich-bin-ein-normaler-P3" und HV-Modus mit elektrischer Restreichweite.

siehe Bild (aus dem Netz), von oben nach unten:
  1. EV-Mode mit EV-Restreichweite
  2. HV-Mode mit Restreichweite (ohne grünes EV-Symbol links)
  3. HV-Mode im 8-Balken Modus (wie P3)
  4. während der Ladung an der Steckdose



Hoffentlich ist halbwegs verständlich was ich meine.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 22:50 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172892
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 22:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Bild:

Sorry zu blöd zum Bildanhängen
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2012 22:53 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172902
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 26.08.2012 23:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Wirklich schade, dass der PlugIn sooooooooo teuer ist
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173019
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 27.08.2012 22:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Das ist ja recht eindeutig, so es denn stimmt: Im HV-Modus arbeitet er also wie ein normaler Prius, ohne die Ladung der zusätzlichen Plugin-Batterie anzutasten.

In den von Mister MMT verlinkten Threads scheint es mir in erster Linie um Strategien zum Rekuperieren in die Plugin-Batterie zu gehen.

Ich sehe schon, wir werden noch viel zu lesen bekommen, nachdem die ersten Plugins bei uns ausgeliefert wurden. Prima!

Grüße, Egon


""Im HV-Modus fährt der Plug-in-Prius wie der normale Prius,
entscheidet dabei selber, wann nur elektrisch gefahren wird. Das
Potenzial dafür ist größer als beim Normal-Prius, weil die größere
Batterie natürlich auch mehr wieder gewonnene Energie speichern kann.""


Also, es geht doch!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173029
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 27.08.2012 22:54 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Dann hoffe ich schwer, dass die Steuerung clever agiert. Wenn ich ziemlich bald nach dem Laden eine längere Autobahnstrecke vor mir habe, wäre es nicht schön, danach nicht rein elektrisch durch die Stadt fahren zu können, weil die Zusatzbatterie leer ist.

Genau so habe ich aber die letzten Nachrichten hier verstanden: Er braucht die Ladung nach und nach auf, was sich natürlich positiv auf den Verbrauch auswirkt. Das lässt sich aber weder verhindern noch hinauszögern, außer durch Rekuperation.

Richtig?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173039
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 27.08.2012 23:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So hätte ich es auch gesehen!

Wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass das Aufsparen auf längeren Strecken wirklich die Effizenz insgesamt steigert.

Wir werden sehen und die ersten längeren Er-Fahrungen mit dem Plugin werden das zeigen.

Um mit Yoda (Prius) zu sprechen: You have much to learn young Jedi.

PS: Bin noch am überlegen, ob ich nicht doch den Plugin eintausche.
Fährt schon sehr schön.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173096
Aw: Probefahrt Prius Plugin Serienmodell 28.08.2012 15:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Besser man fährt den Plugin gar nicht erst Probe. Er macht süchtig.
Ich habe ja mit dem Plugin vor knapp 3 Jahren meine erste Berührung mit dem Toyota-Hybrid-Universum gehabt.
(Ich hatte das Glück, einen der 600 weltweiten Testwagen über Jahre fahren zu können.)
Erst als ich den Plugin schon Monate gefahren bin, bin ich auch einen normalen Prius Probe gefahren und schließlich auch den Auris und einen PII.

Und... ich kann nur sagen, wer den Plugin mal gefahren ist, möchte eigentlich nicht mehr zurück! Die Beschleunigung an einer Ampel war einfach unbeschreiblich. Keiner der Schaltwagen konnte mithalten, obwohl es etliche probiert haben. Im ersten Gang hatten alle eine Chance, sprich die ersten 5 Meter, aber sobald geschaltet werden musste, war es vorbei... keine Chance mehr mich einzuholen. Für den Fahrer eines "Sparmobils" ein tolles Gefühl und die Fahrer der dicken Autos haben sich mächtig geärgert.
Beim ersten "echten" PIII-Fahren war ich dann völlig perplex wie schnell die Akkuladung leer war und vor allem wie schnell die Batterie bergab voll war. Mit dem Plugin konnte ich viele viele Kilometer bergab bremsen und die Batterie war immer noch nicht halb voll. Die B-Stellung hatte ich also nie gebraucht, denn ich konnte den Akku bergab nie voll bekommen.
Im Winter war es zudem wunderbar wie schnell der Prius warm wurde, was zwar elektrische Reichweite gekostet hat, aber der Komfortgewinn war enorm.
Ich hatte dank der großen Batterie Traumwerte, besonders wenn es im bergigen Gelände lange Strecken auf und ab ging. Verbräuche um 3,5l waren keine Seltenheit und sehr leicht zu erreichen.

Tja, wie schade, dass ich ihn jetzt nicht mehr fahren kann... Es war eine wundervolle Zeit! *stöhn*

Zur Frage, wie das Serienmodell die Akkukapazität "aufspart" oder eben auch nicht, kann ich leider keine Angaben machen, weil das im Testmodell noch nicht möglich war. Da wurden die ersten 20km einfach verfahren, man konnte aus dem erzwungenen Elektrobetrieb zu Beginn einer Fahrt nicht raus. (Toyota hat das damit begründet, dass sie es hinterher bei der Auswertung der Testfahrzeuge einfacher haben wollten, ein permanenter Wechsel zwischen HV/EV sei schwerer auszuwerten.)
Toyota fragte mich, was ich am Plugin verbessern würde und ich habe Ihnen geantwortet, dass sie es ermöglichen sollen, die Akkukapazität aufzusparen bzw. sofort von Anfang an den Hybridbetrieb zu ermöglichen. Der Grund war folgender: Ich wohne direkt an einer Autobahn. Es ergibt daher überhaupt keinen Sinn hier von Beginn an den Elektromodus zu verwenden, weil ich definitiv weiter als 20km fahre, wenn ich die Autobahn befahre. Außerdem interessieren die Abgase auf der Autobahn niemanden, aber in der Stadt danach sehr wohl.
Toyota hatte mir mitgeteilt, dass sie es im Serienmodell geändert hätten. Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.
Es gab allerdings noch einen zweiten Grund, warum ich mir gewünscht hatte, dass man von Anfang an im Hybridbetrieb fahren kann und zwar, um Freunden und Bekannten zeigen zu können wie ein Hybrid fährt. Beim Testfahrzeug musste ich immer erst die ersten 20km "verfahren", um ihnen den Hybridbetrieb zeigen zu können, denn der Elektrobetrieb zu Beginn ist ziemlich langweilig. Und damals war der Plugin noch nicht zu kaufen, daher wollte ich niemandem zeigen, was er nicht (!) kaufen kann, (es sei er/sie wünschte sich das) sondern das, was er bekommen würde, sofern er einen PIII bzw. Auris Hybrid kauft.

PS: Die Nutzung des Wagens habe ich pro gefahrenen Kilometer bezahlt, was ich mir gut leisten konnte. Die elektrische Ladung haben die Stadtwerke gesponsert. Seit ungefähr 5 Monaten habe ich den Plugin nicht mehr und es tut verdammt weh. Da ich noch Student bin (was noch 2 Jahre dauert), kann ich mir keinen Hybrid leisten, sondern fahre einen alten Opel. Und sogar den kann ich mir kaum leisten. Täglich träume ich davon wieder einen Toyota Hybriden fahren zu können. Und es tut wirklich sehr weh. Vom Plugin zurück auf ein V1.0-Auto ist wie als wäre ich zurück in die Steinzeit gereist, aber es hilft nichts, ich werde mir nicht einmal einen Toyota Yaris Hybrid in absehbarer Zeit leisten können, obwohl ich gerne bei einem Hybridtreffen dabei wäre...
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2012 17:33 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar