Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 02.08.2014 12:02 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Dem kann ich nur zustimmen. 2 Jahre Prius2, 3 Jahre Prius3 und nun fahre ich seit Januar 2013 den Plug-In. Nach 37000km ohne Probleme kommt für mich kein anderes Auto mehr in Frage.
Für mich ist das entspannte Gleiten Fahrspass in Höchstform.
Ich bin absolut kein Schleicher. An der Ampel ist keiner schneller und auf der Autobahn gebe ich je nach Situation auch mal kräftig Gas.
Der Spritverbrauch ist auch im Hybridmodus sensationell niedrig.
Zuhause ist mein Fahrprofil so, dass ich fast nur rein elektrich fahre. In die Garage, Stecker dran und ruck zuck ist die Batterie wieder voll. Ich habe schon mal mit einer Tankfüllung über 3000km erreicht.
Ich wünsche allen Plug-in Besitzer weiterhin viel Spass.
Viele Grüsse Klaus
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 07.08.2014 19:01 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Zitat:
Toyota Prius: Friedlich, auch wenn er geladen ist // Als Plug-in-Variante erweitert der Toyota Prius seine rein elektrische Reichweite deutlich, kostet aber auch empfindlich mehr als der normale Hybrid. Ein echter Prius bleibt er.
- diepresse.com/home/motor/3851558/Toyota-...-wenn-er-geladen-ist
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 11.08.2014 18:22 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Seit genau einer Woche fahre ich nun meinen PIP Tec Edition, d.h., eigentlich schwebe ich.
Das Fahrerlebnis ist so umwerfend anders, dass ich Autofahren noch einmal neu entdecke. Meine bisherigen Autos haben mich auf ihre Art auch überzeugt: AUDI A5 (211 PS), davor BMW 330 (235 PS)... Aber Prius ist eine andere Welt. Er lädt nicht zum Rasen sondern zum Genießen ein und erstaunlicherweise verliere ich trotzden kaum Zeit. Dieselbe Strecke ins Wochenendhaus (175 km) hat genau 10 Min länger gedauert, aber wie gelassen.
Im Radar-Tempomat die Geschwindigkeit, die man fahren will (und darf -plus 10 km/h) eingestellt und den Rest erledigt der Prius allein - bis auf das Lenken. Verblüffend fand ich, dass er die Fahrspuren auf der Autobahn genau unterschieden hat, d.h., wenn man die Spur wechselt, er sofort zügig beschleunigt hat.
Der geringe Verbrauch war für mich nicht das hauptsächliche Kaufmotiv. Trotzdem ist es beeindruckend, dass nach nunmehr 700 km die Benzinanzeige immer noch halbvoll anzeigt (3x geladen).
Ich bin von Hause aus kein Techniker. Aber ich habe mich im letzten Jahr - auch dank des so fachkundigen und sympathischen Forums "Priusfreunde" ziemlich intensiv mit der genialen Priustechnik befasst und von ihr zutiefst überzeugt.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 13.08.2014 09:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat
|
|
Danke für Deinen Bericht, eztol38! Schön zu lesen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 35169
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 27.10.2014 18:51 - vor 9 Jahren, 11 Monaten
|
|
So, Freunde, ich vermute, dass mein Plug-In Prius sein eigenen Rekord erreicht hat, die
2,62 L / 100 Km
werde ich wohl nicht mehr schaffen, bzw. es wird schwer, ihn zu schlagen...
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/516345.html
Nach 2 Jahren PiP-Erfahrung kann ich ohne zögern bestätigen, dass der Plug-In wirklich sehr sparsam ist und ich werde ihn solange fahren, wie es nur möglich wird.
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 29.10.2014 18:41 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Respekt, Woody!
Mit meinem Fahrprofil komme ich da nicht ganz dran. Hab gerade mal aus Interesse ein bisschen bei spritmonitor.de gespielt ...
Deinen Benzinverbrauch erreiche ich nur über die letzten 3 Monate bei etwas geringerem Stromverbrauch (gut 4.000 km mit 2,62 l/100km und 5,64 kWh/100km), über die letzten 7 Monate komme ich nahe heran (immerhin fast 10.000 km mit 2,77 l/100km und 5,54 kWh/100km).
Insgesamt über gut 2 Jahre mit so einigen Langstrecken >300 km ohne elektrische Nachladung liege ich nun nach 33.000 km bei 3,10 l/100km und 5,73 kWh/100km (einschließlich Ladeverlusten).
Mit diesem Praxisverbrauch bin ich sehr zufrieden - wie auch sonst mit dem Prius Plug-in. Lediglich bei Außentemperaturen unter 10°C wünsche ich mir für den Kurzstreckenbetrieb manchmal eine integrierte elektrische Vorheizmöglichkeit für den Innenraum während des Ladens ...
Übrigens, was ein nahezu optimal passendes PIP-Fahrprofil bewirkt, lässt sich beim Spritmonitor-User "Sparbuechse" sehen: gut 24.000 km mit 0,95 l/100km und 10,09 kWh/100km!
Allerdings mit einem Winter weniger als wir beide, Woody!
|
|
|
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019
Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 29.10.2014 19:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten
|
|
Servus!
Habe mir schon vor einigen Tagen auch die "Sparbuechse" angeschaut.
In den Bemerkungen steht bei ihm ziehmlich hoher EV-Wert, das macht viel aus! Das hatte ich letzte Zeit auch, deswegen ist mein Durchschnitt von 2,9 auf 2,6 gefallen.
Am 1.11. steht eine Reise ohne Nachlademöglichkeit nach Uetze und Gifhorn, dabei wird der Trip A auf 0 gestellt. Am 3.11. bin zurück, mache ein BIld vom Display und stelle es rein.
Bin schon gespannt auf das Resultat!
PS
Mein monatlicher Verbrauch seit März 2013:
(PiP speichert leider nur die letzte 6 Monate, musste die Bilder zusammenbasteln, sorry! )
|
|
|
Letzte Änderung: 29.10.2014 19:05 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 26.12.2014 21:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Schon wieder so ein Schreiberling...
Wetten, er saß noch nie in einem Plug-In Prius? Übliches bla-bla aus dem Prospekt und Autobild. Die sollen mal Egons Tests lesen!
|
|
|
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 27.12.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ein vollkommen überflüssiger "Test" mit einem nicht nachvollziehbar abgeleiteten Fazit. Verbrauchswerte? Ladezeiten des Golf? Fehlanzeige!
|
|
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 30.12.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79117
|
Letzte Änderung: 01.01.2015 20:44 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 30.12.2014 23:01 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zum Dateianhang:
Ist ja alles schön und gut, aber immer noch der gelogene dumme Spruch mit den 25 Km rein elektrisch . . . . . Wann hört Toyota endlich mit dem Scheiss auf und kommt zur Wahrheit, und das sind ca. 17 - 18 Km im besten Fall, und niemals 25 !!
|
|
|
|
|
Aw: Fahrbericht Toyota Prius Plug-in 31.12.2014 04:34 - vor 9 Jahren, 8 Monaten
|
|
hi, bei meinem p3 steht ja auch rein EV betrieb nur 1.5km und max 50kmh...trotzdem fahre ich knapp 17-18km täglich nur mit Strom zur Arbeit (56km)...(rollphasen,ortschaften in freiw. EV,rekuperieren bergab...zwischen läuft der motor) ich hab mich jetzt für einen vollvoll extras P3 entschieden statt PlugIN, da meine Hauptstrecke eher zum p3 passt. Bin natürlich PiP gefahren und es fasziniert schon (ökogedanke,futuristisch...habs ja im P3 nur eben weniger Strecke auch) !
|
|
|
Prius 3 executive "i-tech"
davor:
Prius3 exe(kurz)
Lupo3L
|
|
|