Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung
#784337
Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 03.01.2024 13:32 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Hallo,

ich habe nun schon viel gesucht und gelesen, bin aber nicht schlauer und hoffe auf einen hilfreichen und zusammenfassenden Tipp bezüglich im Betreff genannter Teile.

Laut Wiki habe ich dieses Modell: "Toyota Prius+ | V | α | Daihatsu Mebius"
Also, Baujahr 2012 mit Panoramadach (hätte man sich sparen können).

In diesem Thread (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=472866) wurde von der "Brink Kupplung Typ 540534" gesprochen. Dazu finde ich aber gar nix mehr.

Ich habe einen Ateros Fahrradträger vom vorherigen Auto und würde den gerne weiter nutzen. Als ich 2016 meinen Prius kaufte, wurde mir gesagt, das geht. Hinterher stellte sich heraus, es gibt doch keine passenden Kupplungen. Und über die Jahre habe ich immer wieder gelesen, dass andere doch eine Kupplung haben, aber nie was passenden gefunden. Ich habe auch verschiedene Händler deswegen angeschrieben. Kein Erfolg.

Das zweite Thema ist: welcher Gepäckträger für mein Auto ist der Richtige? Dort möchte ich dann gerne eine Dachbox drauf setzen um für die Fahrt in den Urlaub mehr Stauraum zu haben. Eventuell leihe ich mir die Box dann aus. Aber den Träger würde ich gerne passend kaufen.

Hat jemand von euch sachdienliche Hinweise zu beiden Produkten, damit ich endlich wieder meinen Fahrradträger nutzen kann und das richtige Trägersystem für das Dach kaufe.
Vielleicht etwas günstigeres als man das direkt im Toyota-Autohaus bekommt. Mit den richtigen Modellbezeichnungen und -nummern kann ich auch mal nach gebrauchten Teilen suchen. Vielen Dank.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2024 15:10 von tzu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784373
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 04.01.2024 09:21 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Also ich habe die Querträger aus Stahl von Farad Typ BS121 drauf.

Wichtig dabei ist die Anleitung zum einstellen - die Dachholme sind sensibel.

Auch wichtig im Vorfeld vielleicht auszuprobieren: die Fahrräder müssen ganz schön hoch gehoben werden, bzw. In der Mitte muss mit hoch gehobenem Fahrrad der Einstieg betreten werden, abgesetzt und falls man das allein macht auch einhändig gesichert werden, meine Frau kann das jedenfalls nicht...

Grüße

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784374
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 04.01.2024 10:19 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Aus eigener leidvoller Erfahrung.
Prius 3 plugin mit von FTH Händler nach Auslieferung Toyota Originalzubehörteile Brink Grundträger und Thule Fahrradträger verbaut.
Nach neun Jahren Nutzung bei der vierten HU durchgefallen wegen dem nichtmehr zulässigen Fahrradträger da keine Stützlast eingetragen.
Nur durch wechsel der Prüforganisation bekam ich neuen Tüv.
Toyota/Brink/Thule halfen kein bisschen.
Denen war das kpl. egal.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784880
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 10.01.2024 14:16 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@plusx
Danke für deine Antwort. Ich möchte den Dachträger aber nur für eine Box nutzen, nicht für Fahrräder.

Ich habe welche für 50kg und 75kg gefunden. Für 75kg wäre super. Also nehme ich da gerne die genaue Bezeichnung und Artikelnummer, damit ich dann auch wirklich das richtige Produkt finde. Ein Link zu dem Produkt wäre auch super.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 15:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784882
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 10.01.2024 14:19 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@grisu69
Danke für deine Antwort.
Ja, dass man keine Hilfe bekommt habe ich schon festgestellt. Alle berufen sich auf "da darf kein Hänger ran". Will ich ja gar nicht.
Selbst verschiedene Onlinehändler wie "kupplung.de" antworten nicht mehr. Dabei scheint es doch einen entsprechenden Markt zu geben ...

Wie gesagt, ich finde immer wieder Hinweise, dass Leute eine andere Kupplung als nur die von Thule haben, auf die dann nur dieser eine entsprechende Fahrradträger passt.

Mich interessiert, wo die gekauft und angebaut werden kann. Also diese andere Kupplung, auf die dann jeder Fahrradträger passt.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2024 15:26 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785013
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 12.01.2024 12:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Falls Du etwas findest, könntest Du bitte die Lösung hier schreiben? Ich bin auch auf der Suche, habe aber schon fast aufgegeben.


Vielen Dank,
Bernd
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785304
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 16.01.2024 19:47 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe bei meinem Prius+ die Thule Wingbar Edge drauf. In Kombination mit dem Panoramadach. Funktioniert perfekt.

Wenn du auf der Thule Homepage dein Fahrzeug eingibst bekommst du die entsprechenden "Zutaten" dazu angezeigt:

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500
Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400
Thule Edge Clamp Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720500
Thule Kit 145129

Das Ganze in Kombination mit einer Dachbox von Volvo (die ist baugleich mit der Thule Motion XL) in 500l.

Die Träger habe ich weiter nach hinten verschoben, als in der Montageanleitung beschrieben, dann muss man darauf achten, die Breite entsprechend der Montagestellen einzustellen.

Das sieht dann in Kombination so aus und hat schon mehrere Autobahnfahrten überstanden.



Beste Grüße,

Rec*S
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 19:52 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785334
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 16.01.2024 22:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Rec*S schrieb:

Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500
Thule WingBar Edge 95 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721400
Thule Edge Clamp Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720500
Thule Kit 145129


Vielen Dank für deine Antwort. Wieso werden zwei "Thule WingBar Edge" benötigt. Die 104cm sind für quer über das Dach nehme ich an. Und die 95cm?
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785337
Aw: Dachgepäckträger Traglast 16.01.2024 23:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Eine etwas anderes Frage zu dem Thema:
Ich könnte gebraucht ein Set bekommen. Da gibt es folgende Bezeichnung:

Thule Rapid System Kit 1668

In der Anleitung steht: Max. 60kg

Auf der Verpackung von Thule steht außen aber "max. 75kg".

Wie ist das zu werten? Kann der Träger (also das komplette Set) dann mit 75kg belastet werden (Dachbox + Gepäck darin)?

Ich versuche Erfahrungen anderer abzugreifen, um nicht 2x zu kaufen.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785351
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 17.01.2024 08:23 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Du brauchst 1x die 104cm für vorne und 1x die 95cm für hinten. Wenn du dein Dach von oben anschaust, das läuft nach hinten hin schmäler zusammen.

Dann 1x den 4er Pack mit den Füßen und dazu 1x den Fahrzeugspezifischen Kit, damit die Füße ans Auto passen.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785352
Aw: Dachgepäckträger Traglast 17.01.2024 08:33 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
tzu schrieb:
Eine etwas anderes Frage zu dem Thema:
Ich könnte gebraucht ein Set bekommen. Da gibt es folgende Bezeichnung:[ff.]


Das Rapid System ist das ältere System von Thule. Das hatte ich bei meinem P2 im Einsatz. Das neuere ist Evo Clamp bzw. Edge Clamp. Ist deutlich besser im Einsatz. Wenn du öfters verwenden willst würde ich dir dazu raten.

Im Zweifel gilt immer der niedrigere Wert. Wenn der Fuß 75kg kann und das Kit nur 60kg -> 60kg.

Beim neuen System kann das Kit auch 75kg.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 18:59 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785924
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 23.01.2024 10:47 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Rec*S schrieb:
Du brauchst 1x die 104cm für vorne und 1x die 95cm für hinten. Wenn du dein Dach von oben anschaust, das läuft nach hinten hin schmäler zusammen.

Dann 1x den 4er Pack mit den Füßen und dazu 1x den Fahrzeugspezifischen Kit, damit die Füße ans Auto passen.


Alles klar. Vielen Dank für deine Ausführung. Habe das Set nun bestellt. Mal sehen ob und wie es passt.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786093
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 24.01.2024 21:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn Fragen sind einfach kurz melden.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#787927
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 15.02.2024 16:22 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
So ..., ich habe nun die Dachträger und unterdessen auch eine Dachbox.
Danke für eure Hilfe.

Was nun noch fehlt ist die Kupplung, um meinen Ateros-Fahrradträger weiter nutzen zu können.
tzu
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788042
Aw: Dachgepäckträger und Fahrradträgerkupplung 17.02.2024 11:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Evtl. so was: "Adapter zur Befestigung eines Heckträger"

Ist aber ohne Anhängelast, nur Fahrradträger o.Ä. ...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar