Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen.
#671634
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 08:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Was aber gar nicht geht, sind 3 ausgewachsene Kindersitze in der 2. Reihe. Es passen 5 Leute rein. Für 3 auf der Rückbank wird das aber kein Genuß.

Gruß
Tom


Wir machen mal eine Probefahrt und prüfen, ob alle unsere Kindersitze reinpassen.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671639
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei allen Tests, die von verschiedenen Personen (Journalisten) gemacht wurden, kam von denen die Erkenntnis, der Prius (HSD) entschleunigt. Man wird ruhiger und erzieht zum gelassen fahren. Mit der Hatz hat es dann ein Ende.
Wer ständig zwischen 160 und 180 Km/h fahren möchte, ist beim Prius falsch aufgehoben. Da gibt es genügend Diesel, wie z.B. ein Skoda Oktavia RS.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671646
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:

Wer ständig zwischen 160 und 180 Km/h fahren möchte, ist beim Prius falsch aufgehoben.


Definitiv. Auch andere HSD befinden sich dann ebenfalls nicht in ihrem bevorzugten und angedachten Einsatzgebiet. Letztlich wird dadurch auch ihr zweifelos vorhandenes Spritsparpotential verheizt und ad absurdem geführt, für dessen Ausnutzen sie vornehmlich gebaut wurden. Selbst gelegentliches Ausquetschen bis in den Speedcutter halte ich mit diesen Autos für unangebracht, selbst wenn es geht, den Motoren gehörig auf den Kopf zu geben.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671662
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
du schreibst von 800 km wegstrecke, die urlaubsfahrt geht vermutlich ins benachbarte ausland - hier wird penibel auf einhaltung der gesetzlich erlaubten höchstgeschwindigkeit geachtet, nix mit 160 km/h
so lange meine kinder klein waren haben wir nur urlaubsorte besucht die nicht zu weit von unserem heimatort entfernt waren.
alles andere wäre für UNS und die kinder einfach mit zu viel stress verbunden gewesen.
die ganze familie im wagen und so eine hohe geschwindigkeit
zum thema - ein HSD entschleunigt, ist ist nicht zum rasen, auch ein rav4 mit dem 2,5 liter motor nicht.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 11:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671668
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 12:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Definitiv. Auch andere HSD befinden sich dann ebenfalls nicht in ihrem bevorzugten und angedachten Einsatzgebiet. Letztlich wird dadurch auch ihr zweifelos vorhandenes Spritsparpotential verheizt und ad absurdem geführt, [...]
Dem widerspreche ich. Für einen Prius trifft das sicherlich zu. Aber mit meinem Camry fahre ich bei Langstrecke gerne auch mal schneller auf der Autobahn. Nur weil er bei 100 Km/h weniger verbraucht, darf ich nicht auch mal schneller fahren? Wieso sollte dann das Spritsparpotenzial ad absurdum geführt werden? Der Camry mit seinen 218 PS ist auch bei 160 Km/h herrlich leise und verbraucht dabei immer noch weniger als mein vorheriger Avensis Diesel mit 177 PS.
Auch der 2.5 HSD der 4. Generation entschleunigt herrlich, macht aber trotzdem auch bei höheren Geschwindigkeiten Spaß.
CZ99
Beiträge: 131
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 21:23 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671670
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 12:22 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Einwand stattgegeben. Jeder so wie er will, wenn man ihn nur lässt und sein Auto dabei mitspielt. 160km/h dauerhaft ermöglicht laut Tacho auch ein P4 mit ungefähr der Hälfte an PS ohne Probleme für ihn und seinen Fahrer und ohne diesen dabei zu nerven. Gewiss etwas lauter als ein Camry, dafür aber sparsamer und sparsamer als eine Reihe anderer Autos, mal in
den Raum gestellt. Wenn man wollte, sogar stundenlang mit oder ohne eingelegten Tempomat. Zumindest im Flachland. Die Sache hat nur einen Haken. Der bin ich. Ich will das schlicht und ergreifend nicht, ganz abgesehen davon, ob es die Verkehrsverhältnisse hergeben und zulassen. Nachts auf gewissen AB-Abschnitten in D vielleicht, ohne dabei seinen Lappen anschließend, ihn verabschiedend, ins Führerscheinparkhaus hängen zu müssen.
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.07.2021 12:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671671
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 06.07.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Reicht es nicht allmählich mit den OT-Exkursen zum Thema Reisen mit Familie?
Aufgrund unserer eigenen Erfahrungen mit Kindern und jetzt den Enkeln verstehe ich den TS recht gut und kann das nachts Fahren vollkommen nachvollziehen.
Total gestresste Tagsfahrer/-innen sind schließlich auch kein geringes Sicherheitsrisiko!
Und Kinder sind nun mal verschieden und Eltern und ihre Stresstoleranz auch.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671834
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus,

ich fahre einen P+ von 2012 in der TEC Ausstattung.
Das Auto hat jetzt 210.000 km auf dem Tacho und bis jetzt gab es keinen unnötigen besuch bei der Werkstatt, ich hoffe das bleibt auch so

Ich finde das Auto ist einfach perfekt für die Familie.

LG
Alex
alex-b
Beiträge: 652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671921
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
@alex-b

Gerade deswegen wollen wir auch Hybrid von Toyota kaufen
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 20:41 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671922
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 17:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank euch allen für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.
Wir haben RAV4 Hybrid angeschaut, das Auto ist auch super, aber hinten ist es leider unbequem für 2 Sitze und einen Erwachsenen. RAV4 ist SUV, daher höhere Sicherheit als VAN.
Wir überlegen uns nun, was uns wichtiger ist - mit Prius, aber dafür max 140-150kmh auf Autobahn dauerhaft fahren oder mit RAV4, zwar schafft der vermutlich problemlos 160-170kmh, aber dafür lange Strecken nicht so bequem fahren.
Mir gefällt RAV4 mehr - ein sparsamer, sicherer und zuverlässiger SUV und dabei ohne Diesel - das klingt für mich wie ein Märchen. Aber meine Frau muss hinten irgendwie 8 Stunden schaffen, daher schwierige Entscheidung
Ich poste hier später, was am Ende rauskommt.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671929
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 18:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich fiebere mit Dir! Wir hatten ähnliche Anforderungen an eine Familienkutsche.... Und der Corolla TS war uns hinten viel zu eng.

PS: es gibt neben dem P+ noch einen zweiten hybriden 7-Sitzer von Toyota: www.toyota.de/automobile/highlander/
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 18:18 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671939
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
VaterFahrer schrieb:
...
Mir gefällt RAV4 mehr - ein sparsamer, sicherer und zuverlässiger SUV und dabei ohne Diesel - das klingt für mich wie ein Märchen. Aber meine Frau muss hinten irgendwie 8 Stunden schaffen, daher schwierige Entscheidung
Ich poste hier später, was am Ende rauskommt.

Kann ich verstehen. Aber ich denke, der ist unter Berücksichtigung, daß man 3 Personen bequem auf die Rückbank bekommen muß, eher nichts für Dich.
Und abgesehen vom Grundumsatz, der auch schon über dem eines Prius liegt, nimmt der auch zweistellig bei angepeilten 160-170. Das muß man wissen und einberechnen, wenn man sich den zulegt.
Ich würde Dir ja den Highlander empfehlen. Allerdings gibts den noch nicht für einen günstigen Kurs auf dem Gebrauchtmarkt. Und der braucht auch noch mal einen Schluck mehr, schon allein im Grundumsatz zum Erhalt der Lebenssysteme.
Vielleicht ist die Idee, mal in Richtung Ford zu schauen, auch nicht so schlecht.
Alternativ vielleicht auch mal zum Proace schauen. Ist zwar ein Diesel. Den gibts aber in verschiedenen Ausführungen in Länge und Anzahl Sitze.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671942
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
für den Altag einen Prius und 3 mal im Jahr einen Leihwagen, fertig ist die Laube.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671985
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 22:54 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Vielleicht ist die Idee, mal in Richtung Ford zu schauen, auch nicht so schlecht.
Alternativ vielleicht auch mal zum Proace schauen. Ist zwar ein Diesel. Den gibts aber in verschiedenen Ausführungen in Länge und Anzahl Sitze.

Gruß
Tom


Wir wollten ursprünglich Ford S MAX2 kaufen, wir haben den sogar angeschaut, der passt uns von dem Platz her, aber ich habe genug Geschichten über Ford Reparaturen (unter 100T KM!!!) gelsen, daher kein Vertrauen.
Und Diesel passt uns außerdem nicht, wir fahren am meisten in der Stadt. Das ist ja nicht gut für Diesel.

Wir überlegen uns nun, Toyota Verso 1.8 bis BJ 2013/03 zu kaufen - in diesem Modell passen laut ADAC 3 Kindersitze ganz locker.
Verso ist zwar nicht mei Traum, aber ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass Väter auf Ihre Träume wg 3 Kindersitzen verzichten mussten da gab es Tränen und alles Mögliche So ist es halt.
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671986
Aw: Zustand vom gebrauchten Prius Plus prüfen. 07.07.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
für den Altag einen Prius und 3 mal im Jahr einen Leihwagen, fertig ist die Laube.

Diese Variante habe ich auch mal betrachtet - das ist richtig teurer Spaß. Außerdem muss man das Mietauto zuerst holen, dann zurückgeben. Das macht im Urlaub keinen Spaß.

Also entweder Verso 1,8 oder Prius+ oder RAV4. Da es für Prius+ so wie so keine gute Angebote unter 17.000 euro gibt, haben wir viel Zeit zum Überlegen
VaterFahrer
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar