Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gurtverlängerung
#647352
Gurtverlängerung 31.01.2021 17:06 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Ich habe Gurtverlängerungen in "Standard Größe" gekauft, diese passen aber bei unserem P+ nicht. Die Stecker am Gurt des Autos nicht in die Schlösser und die Gurte der Verlängerung auch nicht in die Schlösser des Autos...
Ist das irgendwie eine japanische Spezialgröße?

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647361
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 18:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
möglicherweise bekommst du hier:
www.seatbeltextenderpros.com/toyota-priu...er/?setCurrencyId=43
weitere infos welche dir helfen...

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647362
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 18:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
de.aliexpress.com/item/4001347936506.htm...02_,searchweb201603_
Sieh mal hier, sogar zum nachmessen der Schlösser.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647364
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 18:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Servus Alex,

vielleicht stammt dein P+ nicht aus Europa? Es gibt ja die diversen Auswahlmöglichkeiten anzuklicken....

Ich wäre mir jetzt bei meinem P3 auch nicht sicher, welches Modell ich wählen müßte!

Noch dazu wo ich kürzlich tatsächlich das Problem hatte, daß der Rücksitzgurt hinten rechts nicht um den Bauch der Mitfahrerin reichte....

Andererseits wäre ich nicht sicher, ob so eine Gurtverlängerung zugelassen ist! Vielleicht kennt jemand die Rechtslage dazu?
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647373
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 19:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gurtverlängerung – ist das zulässig?
zitat: UPDATE 11/2013: Aktuell ist uns keine individuelle Gutverlängerung mit ABE mehr bekannt. Beispielsweise bei Amazon werden reihenweise Verlängerungen mit dem Hinweis „E4-zertifiziert“ angeboten. Eine aktuelle Anfrage an den TÜV-Süd hat ergeben, dass der Begriff „E4-zertifiziert“ nicht aussagekräftig sei, da E4 lediglich das Genehmigungsland (Niederlande) beschreibe. Grundsätzlich sei eine Gurtverlängerung zulässig, wenn diese eine entsprechende Prüfung und Zulassung hat. Für die Prüfung von Sicherheitsgurten kommen die Regelungen 77/541/EWG oder die ECE-R 16 zur Anwendung. Wenn dieser Nachweis für die Gurtverlängerung vorliegt, kann diese laut dem TÜV-Süd verwendet werden.
Fachbetriebe bieten für korpulente Menschen eine Verlängerung des Dreipunkt-Gurtes mit entsprechender TÜV-Abnahme an. Diese dauerhafte Umrüstung des Autos ist sicherlich keine Lösung für das temporäre Problem der Gurtverlängerung beim Einbau eines Kindersitzes. Alle von uns recherchierten Gurtschlossverlängerungen (Zwischenstück zwischen originalem Gurtschloss und Gurt) hatten keinen entsprechenden Nachweis.
www.test-kindersitz.eu/gurtverlaengerung-fuer-kindersitz


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647407
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 23:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke Peter! Dann denke ich daß die verlinkten Verlängerungen bei einer Kontrolle oder im Falle eines Unfalls mit Insassenschaden zu Problemen führen könnte!?!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647408
Aw: Gurtverlängerung 31.01.2021 23:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Aus meiner Sicht stellen sie eine bauliche Veränderung dar und können im Falle eines Unfalles tatsächlich zum Problem werden, technisch wie rechtlich.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2021 23:55 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647409
Aw: Gurtverlängerung 01.02.2021 00:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Die abgebildeten Verlängerungen in den Artikeln haben ein festes Stück, welches beim erwachsenen Insassen direkt auf dem Körper zum Liegen kommt. Dadurch können im schlimmsten Fall schwere Bauchverletzungen entstehen. Der 3-Punkt Gurt besteht ja aus einem Teil "Beckengurt" und einem Teil "schräger Brustgurt". Das Gurtschloß bildest dabei den variablen 3. Punkt. Dieser wird durch die Verlängerung auf den Körper gelegt anstatt unten an den Sitz.
Das Gurtgewebe drückt somit über die komplette Länge gleichmäßig über den Körper (wenn man den Gurt auch richtig anlegt).
Wer schon mal das Ergebnis bewundern durfte, wenn der Gurt seinen Job getan hat, der kann sich auch vorstellen, wie das ausgehen könnte, wenn da ein größeres Plastikteil sich in den Körper drückt. Jedenfalls erfolgt die Umlenkung der Kraft dann an einer nicht gewünschten Stelle auf dem Körper anstatt unten am Gurtschloß.

Bei Kindersitzen kann es dann sein, daß die zur Verlegung angedachten Wege sich mit dem Ende der Verlängerung in die Quere kommen und diese dann überhaupt nicht mehr paßt. Manchmal muß man ja trickreich den Gurt durch den kompletten Sitz verlegen.

Damit der Kindersitz richtig paßt, ist die Anprobe im Babymarkt die einzige sichere Weise. Zuerst im Markt das Kind an den Sitz anpasen und dann den Sitz im Auto verbauen und das Kind draufsetzen.
Die Babymärkte haben auf - hab ich zumindest gehört.

Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen, warum die Gurte zu klein sind.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647414
Aw: Gurtverlängerung 01.02.2021 07:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Tom0071 schrieb:

Ansonsten wäre es natürlich gut zu wissen, warum die Gurte zu klein sind.


Sind sie prinzipiell nicht, bei drei Kindersitzen nebeneinander wird das Anschnallen aber sehr fummelig. Mit Verlängerungen täte man sich da wesentlich leichter, da man nicht zwischen den Sitzen durch muss.

Viele Grüße
Alex
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647417
Aw: Gurtverlängerung 01.02.2021 07:46 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wie schaut es mit so etwas aus?
Damit wird nicht der Gurt verlängert, sondern der Ansatzpunkt des Gurtschloss verlegt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647425
Aw: Gurtverlängerung 01.02.2021 09:24 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@grumpypippo
unabhängig von der gurtverlängerung - gab es vor einigen jahren schon beiträge zur problematik...ob durch die verstellung der sitze nun eine leichtere handhabung zu erreichen ist kann ich nichts schreiben...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#167312

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647426
Aw: Gurtverlängerung 01.02.2021 09:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Interessant!
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#647729
Aw: Gurtverlängerung 02.02.2021 22:43 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
unabhängig von der gurtverlängerung - gab es vor einigen jahren schon beiträge zur problematik...
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#167312

Danke, mal testen!
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2021 10:04 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648450
Aw: Gurtverlängerung 07.02.2021 11:42 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Eine kuriose Erkenntnis: gestern nochmal rum probiert und festgestellt, dass die Verlängerungen vorne passen, nur hinten eben nicht. Hinten sind die Gurtschnallen größer als vorne.
Höchst merkwürdig.
grumpypippo
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#648453
Aw: Gurtverlängerung 07.02.2021 11:54 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hast du die richtige Schnalle erwischt? Der Mittelsitz hat doch oftmals eine andere Schnalle, die zuerst auf einer Seite in einen Halter eingeklinkt werden muss?

Oftmals haben Mittelsitze auch etwas geänderte Stecker, damit er nicht versehentlich ins falsche Schloss eingesteckt wird.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar