Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche?
(9 Leser) eppf, freaktuner, hoffeck, JoAHa, KSR1, PriusausVerne, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche?
#585059
Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 12:20 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

wenn man sich die Onlineangebote an Plus anschaut, werden überdurchschnittlich viele mit kaputter Zylinderkopfdichtung als unfahrtauglich verkauft. Wenn man bei Priuschat recherchiert, so stellt sich heraus, dass die kaputte Zylinderkopfdichtung eine typische Schwäche des Models ist.

Da ich im Besitz eines + aus 2015 mit derzeit 168.000km (die ersten 110.000 als Taxi) bin, habe ich bei ca. 130.000 das Problem festgestellt, dass das Auto bei ca. 2000 RPM zittert, ein Problem dass sich mit Deaktivierung des EGR komplett erledigt (einfach Rotor mit Feder rausgenommen), wenn auch mit immer wieder aufkommender Check (P0401) Leuchte, wenn ich nach einer längeren Fahrt vom Gas runtergehe. Für die Reinigung des AGR-Kühlers habe ich leider keine Lust gehabt

Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich trotz begeisternder Laufruhe des Motors dadurch jetzt noch mehr bedroht bin von Zylinderkopfdichtungproblemen, die ja hauptsächlich durch überhöhte Verbrennungstemperatur entstehen? Oder ist das eher so eine Sache, die mich so oder so erst bei ca. 400.000km erwartet? Ich gehe davon aus, dass alle anderen zahlreichen P+ Taxen ein ähnliches Problem haben können, welches doch nicht auf eine so primitive Art gelöst wird, wie ich das gemacht habe (EGR Deaktivierung), trotzdem ist kaputte Zylinderkopfdichtung keine Seltenheit im Alter und bei hohem Km-Stand.
Rakoll
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585121
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 20:41 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Rakoll schrieb:

Es stellt sich natürlich die Frage, ob ich trotz begeisternder Laufruhe des Motors dadurch jetzt noch mehr bedroht bin von Zylinderkopfdichtungproblemen, die ja hauptsächlich durch überhöhte Verbrennungstemperatur entstehen? Oder ist das eher so eine Sache, die mich so oder so erst bei ca. 400.000km erwartet?


Ein Prius der heiß läuft?
Ohne Grillblocking? Ich sehe mal Berghoch für Sekunden die 92 Grad Celsius. (Mit Grillblocking)
Bekomme mein kleines Auto nicht mal bei durchgehenden Verbrennungsmotorbetrieb heiß. Da muss es draußen schön warm sein. Also es kann gut den Innenraum heizen, aber dann wird der Motor ganz schön kalt.

Ich habe keine Ahnung von Autos.
Bitte um Aufklärung
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 20:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585125
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 21:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Prius 4 hat mit der optimalen aerodynamik = wenig Kühlung, Temperaturen des Kühlwassers von 97-98 Grad bei 40 Grad Außentemperatur und 180kmh. Find ich ausreichend.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 21:14 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585127
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 22:30 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn das eine "typische Schwäche" bei den Prii oder überhaupt Toyota-HSD wäre, müßte es hier im Forum bekannt sein.
Ich kann mich an kein entsprechendes Thema erinnern.

Oder weiß jemand anderes?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2020 22:32 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585135
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 23:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Prius die Zylinderkopfdichtung ein Problem darstellt. Zylinderkopfdichtung gehen für gewöhnlich bei extrem hohen Temperaturen kaput. Der Atkinson Motor entwickelt aber nicht so hoe Temperaturen wie ein normaler Ottomotor. Vielleicht, wenn der Termostat kaputt ist?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585136
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 21.02.2020 23:37 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe in diesem Forum nie von Problemen mit der Zylinderkopfdichtung gehört.

Bei manchen Prius hat die Wasserpumpe Probleme gemacht. Wenn man nicht rechtzeitig repariert und die Pumpe geht komplett kaputt dann kann die Zylinderkopfdichtung auch kaputt gehen. Das halte ich für den wahrscheinlichsten Grund. Ist natürlich nur Spekulation.

Ich vermute keine Probleme wegen Grillblocking.

Die Laufleistung von 110 tkm ist ungewöhnlich niedrig für ein Taxi dieses Alters. Ich kann nicht beurteilen ob sie korrekt ist, aber ein gewisses Misstrauen habe ich schon.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585143
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 22.02.2020 00:53 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hier nochmals mein Gedankengang:

Bei ordentlich funktionierendem AGR werden die im AGR-Kühler gekühlten Abgase gemischt mit frischer Luft in die Zylinder eingesaugt - soweit unkontrovers, wie ich denke.

Wird aber AGR deaktiviert oder verstopft und dadurch nicht durchlässig, so kommt kein gekühltes und verunreinigtes Gemisch in die Zylinder (kühle und verunreinigte Luft trägt zur Reduzierung von NOx bei), die Verbrennungstemperatur steigt -> die Zylinderkopfdichtung hat es ordentlich zu schaffen.

Google-Stichwort: "priuschat head gasket failure" und ihr werdet sehen, dass es sich um keine fantastische Problematik handelt.

Übrigens: 110.000km sind auch für ein ehemaliges Taxi nachvollziehbar, wenn man dafür in Essen nur 2 Jahre benötigt hat, oder?
Rakoll
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 01:01 von Rakoll.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585146
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 22.02.2020 03:50 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Der Motor wird durch Wasser gekühlt! Bei einer Überhitzung leuchtet eine Wahrnleuchte. Es gab bei einigen Herstellern Motoren, bei denen der Abstand zwischen zwei Zylindern aufgrund der Bauweise zu gering war. Deshalb kam da nicht genug Kühlwasser durch. Das führte dazu, dass die Zylinderkopfdichtung beschädigt wurde. Die Abgase vom AGR würden zuerst die Einlassventile betreffen. Grundsätzlich sind die Abgase aus dem AG kühler als die Abgase während der Cerbrennung. Zu hohe Abgase aus dem AG würde zu einer schlechten Füllung und damit zu niedrigerer Motorleistung führen.

Aber nun mal grundsätzlich betrachten wir mal, wie ein Kühler funktioniert. Bei einem Motor Kühler mit Wasserkühlung fließt heißes Motor Wasser durch dünne Kühlrippeb. Die haben eine große Oberfläche. Die werden von Außen mit kühler Luft durchflosen, wodurch das Wasser darin abkühlt. Das Wasser zirkuliert im Motorblock im Kreis.

Beim AGR strömen bereits verbrannte Gase innen durch den Kühler. Von außen strömt kalte Luft durch die Kühlrippeb. Wenn der Kühler kaput ist, kommen keine oder weniger Gase vom AGR in den Motorraum.

Wenn der Kühlerverdreckt ist oder falls er eine Lüfter hat und der defekt ist, dann werden die Gase aus dem AGR nicht genügend gekühlt und die Motorleistung sinkt. Aber das sollte durch einen Temperatursensor dem Motorcomputer gemeldet werden. Denn so weit ich weis, wird das AGR temperaturgesteuert.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2020 04:40 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585147
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 22.02.2020 05:25 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich denke schon, dass da was dran ist, dass es beim 2ZR-FXE-Motor bei höherer Kilometerleistung ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung geben kann (wenn auch sehr selten)...

Wir hatten das HIER mal im Forum und auch mir sind schon Prius Plus-Verkaufsanzeigen begegnet, in welchen eine defekte Zylinderkopfdichtung erwähnt wurde...

Sehr wahrscheinlich hat es ja (wie vom Threadersteller schon erwähnt) etwas mit der Abgasrückführung zu tun...

Ich wüsste auch gerne von Kennern, was bei höherer Kilometerleistung zu tun ist, um diesem Problem vorzubeugen (meine Eltern fahren einen Prius Plus)...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#585161
Aw: Zylinderkopfdichtung - typische Schwäche? 22.02.2020 09:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ob der km Stand nachvollziehbar ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich weiss ja nichts über das Auto, keinerlei nähere Umstände. Ich kann mir auch das Auto nicht daraufhin ansehen. Bleibt also nur ein gewisses Misstrauen, Du kannst ja im Internet schauen was so üblich ist bei Taxen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar