Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+
#555532
Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 13.09.2019 06:19 - vor 1 Woche, 2 Tagen  
Hallo zusammen!
Wir haben seit einer Woche unseren Prius+ Neuwagen mit der o.g. Ausstattung. Leider ist diese im Straßenverkehr nicht nutzbar, da das System immer erst dann abblendet, wenn der Gegenverkehr bereits die volle Qualität des LED-Fernlichts kosten dufte und selbst wild an der Lichthupe rumspielt.

Soll heißen, das System regelt viel zu spät!

Kann dieses System seitens meines FTH justiert bzw. kalibriert werden? Noch habe ich ihn nicht kontaktiert, würde aber gerne im Vorfeld wissen ob da jemand Erfahrungswerte hat?

Gruß

Thorsten
Benzelmann
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2019 06:34 von Benzelmann.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#555701
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 14.09.2019 10:46 - vor 1 Woche  
Ob es einstellbar ist, weiß ich zwar nicht, aber im Autohaus wurde mir bereits beim Gespräch davon berichtet. Scheint also ein durchaus bekanntes Problem.
Timur
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556804
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 20.09.2019 20:27 - vor 1 Tag, 12 Stunden  
Ich habe diese Woche bei der Abholung unseres neuen Prius+ nach der Einstellbarkeit des Fernlichtassistenten gefragt. Laut meinem FTH gibt es keine. Er meinte noch, dass die Erkennung nur auf Strecken mit wenigen Kurven gut funktioniert, weil die Kamera nur auf direkten Lichteinfall reagiert. Eine angeschienene Leitplanke o.ä. reicht nicht.

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 14
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556954
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 21.09.2019 20:58 - vor 11 Stunden, 35 Minuten  
Meiner blendet erst immer dann ab, wenn der Gegenverkehr Lichthupe macht. Super Sache... Also System nicht nutzbar ohne den Gegenverkehr zu gefährden.
Die Händler werden dazu wohl eine Argumentationshilfe an die Hand bekommen haben.

Gruß Thorsten
Benzelmann
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556967
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 21.09.2019 21:28 - vor 11 Stunden, 4 Minuten  
In den letzten beiden Posts finde ich mich mit dem Fernlichtassistenten meines Hybrids voll wieder. Der vorletzte erklärt, warum die Schilderung vom letzten eintritt. Leider so völliges unbrauchbares Teil. Teuer erkauft.
Damit überflüssiger Quatsch, der ein Leben im Verborgenen bei mir führt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1760
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2019 21:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 57.723km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556968
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 21.09.2019 21:29 - vor 11 Stunden, 4 Minuten  
So ist die Funktion wirklich nicht nutzbar, da gebe ich dir recht. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit, sie zu testen, werde aber das Verhalten beobachten, sobald möglich.
Die Kamera funktioniert bei dir ansonsten aber normal, oder? Also werden bspw. Schilder und Fahrbahnbegrenzungen korrekt erkannt?

Gruß
Martin
martinp
Beiträge: 14
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556983
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 21.09.2019 21:59 - vor 10 Stunden, 34 Minuten  
Moins,
meine persönliche Meinung zum Fernlichtassistenten (ich glaube, mein nächstes Auto hat das serienmäßig): völliger Schwachsinn!

Beispiel:
ich mit LKW Auf der Autobahn unterwegs. Entgegenkommer mit FLA erkennt mich nicht, weil die Positionslichter am Dach nicht erkannt werden (zu schwach) und die Scheinwerfer des LKW von der Mittelleitplanke verdeckt werden. Mein Kopf ist aber in gut 3m Höhe und damit voll im Lichtkegel des Entgegenkommers.
Dann das immer gleiche Spielchen: ich Lichthupe an (mit Dachscheinwerfern), Fernlicht geht aus, Lichthupe aus, Fernlicht des Entgegenkommers wieder an, Spielchen wiederholt sich, bis wir uns passiert haben...

Gruß Ulli
Ulli
Beiträge: 751
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AurisII HSD SE, EZ 02.13 bis 12.15
Auris II TS HSD Exe (FL), EZ 12.15

und Yaris HSD Live EZ 03.12 (für die Ehefrau)
Vorgänger: 4x Corolla E7 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII - und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557011
Aw: Fernlichtassistent nicht nutzbar - Prius+ 22.09.2019 08:14 - vor 19 Minuten  
So ärgerlich und gefährlich das für dich als geblendeten Fahrer ist, musste ich doch schmunzeln, wie hier Mensch und Technik so harmonisch zusammenwirken.

Gruß Martin
martinp
Beiträge: 14
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 2008
Prius+ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, yarison, Knuddel1987